Motortuning (Sinn vs. Unsinn)

  • Einige wenige von euch fahren Serie, ohne Modifikationen am Motor, hätten aber eigentlich gern mehr Motorleistung - was hält Euch ab?


    Angst vor TÜV/AU?
    Kosten?
    Haltbarkeit?
    Wertverlust?
    Gewährleistung?
    Kraftstoffverbrauch?


    ...und was würde Euch umstimmen? :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DocRod ()

  • ...ein sackschwerer Eisenhaufen und wird kein Sportmotorrad. Für ein Spottgeld bekomme ich ein gebrauchtes, leichtes und sauschnelles Bike an jeder Ecke. Vielleicht nicht so hübsch, aber da ich mir nicht selber beim Fahren zuschaue wär mir das egal.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Echt, ist dem so!?


    Ich hatte als Alternative zur VROD auch die Breakout im Auge. Das Gefühl, dass es der VROD an Leistung fehlt kann ich nicht zuletzt wegen dieses Vergleichs nicht bestätigen. Wenn ich dann auch noch bedenke, dass ich eher zum gemütlichen cruisen tendiere, dann reicht mir die Leistung der Muscle aus.


    Gruss
    G

  • hätten aber eigentlich gern mehr Motorleistung


    echt? ;(
    ich nicht. 8)


    ich fahre nicht gern auf Autobahnen, dafür nehm ich das Auto. Auf den Landstrassen sind 100 km/h erlaubt, von 0 auf 100 in 3,6 s - das reicht mir. also wofür sollte ich mehr brauchen?

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • Zuerst mal würde ich mich Zappa anschließen. Aus Treckertechnik wird kein Rennpferd, egal, wie schön das Zaumzeug ist. Zum Kacheln gibt es geeignetere Bikes.
    Kosten? Ohne einschneidende Maßnahmen geht hier sicherlich nicht viel. Turboumbauten zerstören m.E. das Erscheinungsbild und all die Maßnahmen mit Abstimmung, Powercommander, Luftfilter, Auspuff etc. liegen für 10-15 PS Mehrleistung bei 4-6000€ Kosten. Das ist mir einfach zu teuer. Ob man die dann im normalen Fahrbetrieb spürt sei erst einmal dahingestellt.
    Haltbarkeit? Kannst Du glaub ich, am meisten dazu sagen...
    Gewährleistung? Ist bei mir eh abgelaufen, wäre nicht so das Thema.
    Kraftstoffverbrauch? In meiner alten, sehr nett geschriebenen Reparaturanleitung für meine MZ ES 250/2 von 1967 stand: "Schnell fahren kostet Geld. Das ist nicht nur bei MZ so..." Recht hatten sie. Aber ob der Bock nun 5,5 oder 6,5 l/100km braucht, wäre mir eigentlich egal. Es würde allerdings die eh schon nicht berauschende Reichweite noch weiter reduzieren und das würde mich tatsächlich stören.


    Was würde mich umstimmen? Nun vielleicht eine Variante, die ohne großartige Umbauten auskommt, preislich moderat ist und eine deutlich spürbare Mehrleistung ergibt. Und das Ganze für max. 1000€.
    Und da wird es schon schwer...


    Da ich aus dem Alter raus bin, wo ich irgendwelche Rennen gewinnen will, habe ich für mich entschieden, das nicht zu brauchen. Und mit den Leuten, mit denen ich gemeinhin unterwegs bin, komme ich locker lächelnd mit. Die meiste Zeit bin ich aber alleine unterwegs und da cruise ich mit dem Ding mit 90-110 über die Landstraßen und dafür reicht die angebotene Leistung locker aus.



    Grüße,
    Egon

  • Hi,


    ich hab schon vor meine etwas zu puschen, die Endgeschwindigkeit ist nicht interessant für mich, es geht nur um ein besseres Ansprechen vom Motor.
    Ein Mapping mach ich von Haus aus bei jeder Harley, das ist zwar auf dem Prüfstand nicht immer gross ersichtlich aber sie laufen unten rum ruhiger und nehmen das Gas besser an.
    Das ein USA Bike kein Renner wird ist mir auch klar, ein Hippo Bike möchte ich einfach nicht haben.


    Gruss


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup:

  • Hey Jan Dirk,
    merkst Du auch das das Forum überaltert :D :?:


    Glaube, es gibt hier im Forum nicht viel die die Eier hätten Dein Moped durchzuladen..... :!:
    Vieleicht solltest Du sagen was DU unter Mehrleistung verstehst :thumbsup:

  • Moin moin Kollegen,


    recht haste Speedy, von 100 vrod Spezies sind 99 jetzt schon mit den ca. 125 HP mehr als bedient MICH eingeschlossen :D . Was die Gasannahme betrifft, die Fuhre geht doch ab 2.000 min ab wie Schmitz Katze soweit mir bekannt stammen die Gene doch von einem gewissen Destroyer Cup oder :thumbsup:


    LG HGü

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • Hey Jan Dirk,
    merkst Du auch das das Forum überaltert :D :?:


    Glaube, es gibt hier im Forum nicht viel die die Eier hätten Dein Moped durchzuladen..... :!:
    Vieleicht solltest Du sagen was DU unter Mehrleistung verstehst :thumbsup:

    Das ist sicher eine gute Idee!!!! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier deine Arbeit vorstellen könntest, damit sich auch maschinenbautechnische Laien wie ich sich mal ein Bild machen können. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Grüße,


    Egon


    Der Boxenselbstbauer

  • Versteh´einer die Menschen... ?(
    Was soll eine größere (und teure) Leistungssteigerung bei der Rod bringen ?
    Geradeaus kann man doch locker mit den Kreissägen mithalten und besonders beim Ampelstart hat man auf Grund des tiefen Schwerpunkts ohnehin die besseren Karten.
    Schnell Kurven fahren ist nun mal nicht gerade die Spezialität eines Cruisers - dort bringt Leistungszuwachs nichts.
    Also steht zu Eurem Mopped ! ;)


    Grüße vom "Indianer"

  • Ich nehme es missbilligend X( zur Kenntnis, das es hier viele Leute gibt, die (vermutlich altersbedingt) ein stark ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis haben und daher Ihren Senf dazugeben, obwohl sie sich eigentlich nicht angesprochen fühlen sollten. 8o
    Ich habe den Text meiner Umfrage daher etwas verändert, damit es auch die Langsamen unter uns verstehen:
    Einige wenige... :dr:


    Das betrifft also V-Rod Fahrer, die Lust auf mehr Leistung haben und ist nicht an diejenigen gerichtet, die diesen Wunsch nicht haben. :)

  • DocRod :


    vielleicht verstehen die Allermeisten den Sinn und Zweck Deiner "Umfrage" nicht! ;( So geht's zumindest mir. Schreib doch ganz einfach mal rein, was Du damit bezweckst, vielleicht bekommste dann auch Antworten, die Du nicht mißbilligend zur Kenntnis nehmen mußt! Oder geht's nur um die Befriedigung Deiner Neugier?? 8)


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Sorry DocRod,


    aber ich verstehe Deinen letzten Kommentar auch nicht so ganz. Du schreibst eine Annahme (oder ist das gar eine Unterstellung), dass hier Leute sind, die gerne mehr Leistung hätten, sich aber nicht "trauen". Offenbar trifft das - entgegen Deiner Vermutung - aber nicht wirklich auf viele Foristen zu. Was folgt ist ein Austausch von Meinungen und persönlichen Einschätzungen.


    Was das nun mit einem Mitteilungsbedürfnis zu tun hat verstehe ich nicht. Letztich ist so ein Forum doch dazu da, sich anderen mitzuteilen und Meinungen und Ansichten auszutauschen.


    Und entgegen Deiner Annahme, sind hier alle Mann sehr zufrieden mit der Leistung der VROD. Das gilt es doch zu akzeptieren und zu tolerieren, oder!?


    Gruss
    G

    Gruss
    G

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von goosen ()

  • Und entgegen Deiner Annahme, sind hier alle Man sehr zufrieden mit der Leistung der VROD. Das gilt es doch zu akzeptieren und zu tolerieren, oder!?


    Gruss
    G[/quote]

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich nehme es missbilligend X( zur Kenntnis, das es hier viele Leute gibt, die (vermutlich altersbedingt) ein stark ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis haben und daher Ihren Senf dazugeben, obwohl sie sich eigentlich nicht angesprochen fühlen sollten. 8o
    Ich habe den Text meiner Umfrage daher etwas verändert, damit es auch die Langsamen unter uns verstehen:
    Einige wenige... :dr:


    Das betrifft also V-Rod Fahrer, die Lust auf mehr Leistung haben und ist nicht an diejenigen gerichtet, die diesen Wunsch nicht haben. :)


    Solltest du dich altersbedingt nicht klar ausdrücken können, solltest du zumindest mit den Antworten leben können die du nicht hören willst. Ansonsten drück dich klar aus !


    schade dass es hier im Forum die Ignorierfunktion nicht gibt!

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • schade dass es hier im Forum die Ignorierfunktion nicht gibt!

    .
    Gibt es, gibt es, wack'rer Rittersmann [Blockierte Grafik: http://www.vrod-forum.eu/bbl/wcf/images/smilies/thumbup.png] ... sogar mehrere :


    - für leichte Fälle : Visier runter (aus den Augen, aus dem Sinn)
    - für mittelschwere : Griff ins Bücherregal und im Lieblingsmalbuch arbeiten (Nerven beruhigen)
    - für hoffnungslose :
    Ignorierte Benutzer
    Wenn Sie andere Benutzer dieser Seite ignorieren möchten, können Sie dies unter Profil bearbeiten » Verwaltung » Ignorierte Benutzer tun. Geben Sie einfach die Namen der Benutzer an, die Sie ignorieren möchten. Sie werden dann keine Nachrichten mehr von diesen Benutzern erhalten und auch keine Inhalte dieser Nutzer mehr sehen.
    .

  • Hallo Freunde des gepflegten Cruisens,


    jetzt haben wir es dem Kollegen aber so richtig gegeben, oder? :love:


    Ich schlage vor, das an dieser Stelle zu beenden und zu versachlichen.


    Lieber Doc Rod,


    die Tatsache, dass ich nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfüge mein Motorrad zu tunen bis der Arzt kommt, bedeutet nicht, dass mich das Thema nicht interessiert. Ich glaube, das geht auch den meisten anderen hier so oder ähnlich.
    Ich glaube Karuso war es, der mir mal voller Respekt erzählt hat, dass Du auf diesem Gebiet ein ganz großer Könner bist.


    Wir haben ja hier im Forum auch so eine Ecke dazu und was ich da bisher überwiegend gefunden habe (Auspuff, LuFi, Power Commander, Prüfstand, Supertuner etc...) sind nach meinem Verständnis Maßnahmen, die nur begrenzte Steigerungsmöglichkeiten haben und im Extremfall dazu führen, dass die Kiste die im Prospekt angegebene Leistung überhaupt erreicht.


    "Klassisches Tuning" ist für mich (korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle) vor allem auch mit mechanischer Überarbeitung (Hubraumerweiterung, schärfere Nockenwellen, erhöhte Verdichtung, Turbolader ...) verbunden. Das Ganze bedingt aber neben profundem Fachwissen auch einen Maschinenpark, den sicher kaum einer hier sein Eigen nennen kann.
    Vor Leuten, die so etwas können habe ich ganz großen Respekt.
    Deshalb wiederhole ich meine Bitte und damit stehe ich sicher nicht allein: Lass uns doch einfach teilhaben an dem was Du da vor hast oder schon tust. Ich denke, es wäre ein Bereicherung für dieses Forum.


    Freundliche Grüße aus dem wilden Osten,


    Egon,


    der Modellbauer