Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Alles vor 2007 und im Speziellen alle US-Importe sind davon betroffen.
So sieht das Ganze aus:
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Die Stange und der Schieber (1) übermitteln einen Widerstand, der dir deine Tankanzeige ergibt.
Ist also kein mechanischer Schwimmer im herkömmlichen Sinn, sondern ein elektronischer Schwimmer.
Ein Reinigen der Stange führt u.U. wieder zu einem vernünftigen Signal. Aufpassen mit der Stange beim Reinigen , da diese Graphitbeschichtet ist. Ist die Beschichtung kaputt, gibt es nie wieder ein Signal.
Ersatz gibt es keinen mehr zu kaufen.
Hier müsste vielleicht mal ein Elektroniker die benötigten Ausgangswerte (Voll bis Reserve) ermitteln und dann etwas Neues benzinresistentes bauen.
Die neuen Systeme ab 2007 sind zwar weniger anfällig aber wenn kaputt auch nicht mehr vernünftig reparabel. Eine adequate Aternative wäre hier hilfreich.