Night Rod Kauf(?)

  • Gute Tag zusammen,


    ich bin der Andy und zur Zeit noch NakedBike-Fahrer. Meinen Motorradführerschein habe ich seit knapp 3 Jahren. Die erste Saison bin ich eine KTM SuperMoto (70kg Eigengewicht) gefahren. Da sich aber meine Bandscheiben bei längeren Ausfahrten gemeldet haben (Motocross-Sitz...) wollte ich etwas Langstreckentaugliches haben. Also Umstieg auf die KTM SuperDuke 1290 R (220kg Eigengewicht).


    Nun bin ich durch einen Bekannten zuerst auf die VROD und nachträglich NightROD aufmerksam geworden. Kommen wir nun zum "Problem": Ich selber bin eher der athletische Typ, also 85kg bei 185cm Körperhöhe. In meinem Bekanntenkreis höre ich nur Contra was den Kauf einer Harley angeht. Ich gebe zu, die 320kg Eigengewicht der NightROD geben mir zu denken. Um mir überhaupt erst Gedanken um die technische Sachen zu machen, wollte ich hier die alteingesessenen Harley-Fahrer fragen, ob sich der Kauf für meine Statur überhaupt lohnt.


    Da ich kein Sensibelchen was meine Statur angeht bin, bitte ich um ehrliche Antworten =)


    Gruß


    Andy

  • Da sich aber meine Bandscheiben bei längeren Ausfahrten gemeldet haben (Motocross-Sitz...) wollte ich etwas Langstreckentaugliches haben.


    Das wird Dein Problem werden, alles andere mit Sicherheit nicht. Das kann man (wenn überhaupt nötig) über Lenker und Fußrastenanbauten lösen.
    Die Rod ist ein absolut geiles Teil - nur nicht langstreckentauglich. Man kann den Sitz aufpolstern lassen, Geleinlagen machen und, und, und...
    Das Problem ist die anfangs coole und entspannte Haltung, die einem im Glauben lässt: Damit fahre ich hunderte von Kilometern.
    Es wird aber mit der Zeit echt anstrengend in dieser gefalteten Haltung zu sitzen und dann womöglich noch Autobahn zu schrubben´!
    In der Regel ist nach 2-3 Stunden ´ne Pause nötig, was die Raucher immer dankend annehmen. :smoker:
    Es wird mit Sicherheit auch Mitglieder unseres Forums geben, die mir widersprechen, aber der überwiegende Teil stimmt zu.
    Wenn Du dann noch ´ne Sozia hinten drauf hast... ;( Ich war mit meinem Mädel bis zu reichlich 11 Stunden auf der Rod unterwegs und kann ein Lied davon singen.
    Dazu gibt es hier auch mindestens einen Fred, benutze z.B. mal die Suchfunktionen "Soziusfußrasten".
    Trotz alledem will und werde ich mir wieder eine Rod zulegen - als Zweitmopped. :thumbup:


    Viele Grüße - Albi

  • Hall Andy,


    Kauf die bloß keine Harley, die Dinger sind totale Scheiße.
    Wenn man von einer KTM Supermoto kommt, ist das erst mal ein total unhandlicher und sackschwererer Eisenhaufen.
    Teuer ist das Ding außerdem. Und wenn du Bandscheibenprobleme hast, gleich gar nicht zu empfehlen, weil vorn und hinten ganze 5 cm Federweg. Die Händler gelten als die arrogantesten in der ganzen Branche. geklaut werden die auch gerne und peinlich sind sie sowieso.
    Damit hätten wir alle wesentlichen Klischees bedient.
    Ich fahre meine jetzt seit 13 Jahren (nicht umgebaut) und kann mich Albi nur anschließen. Ein arschgeiles Motorrad, ausgesprochen zuverlässig und auch einigermaßen komfortabel. Allerdings sollte man alle 2 Stunden eine Pause machen, weil die Sitzposition tatsächlich nicht so komfortabel ist, wie sie aussieht. Aber da man dann sowieso tanken muss, ist das nicht weiter schlimm. Ich war damit schon in ganz Deutschland, Südtirol und Südfrankreich unterwegs. Zum Soziusplatz ist alles gesagt, geht einfach nicht nicht lange gut. Aber das ist bei einer Supermoto sicher nicht anders.
    Ich würde dir empfehlen, so ein Teil einfach mal Probe zu fahren, dann kannst Du dir selber ein Bild machen.


    Ich bin übrigens 1,80 m groß und rund 100 Kilo schwer, wir haben hier aber auch deutlich größere Kandidaten und die kommen auch damit zurecht...


    Grüße,


    Egon

  • P.S.


    Wenn du was wirklich Langstreckentaugliches suchst, dann empfehle ich eine gut abgehangene BMW, z.B. R 1150 RT, GS, RS oder, mein persönlicher Favorit: die K 1600.


    Alternativ von Harley, aber sehr viel teuerer als die o.g. Alternativen: die E Glide. Damit habe ich gerade in Amiland in 12 Tagen über 4000 km abgerissen- sehr geil...


    Grüße,


    Egon

  • ich bin vor der Harley 15 Jahr Ninja gefahren. Inzwischen ist auf der Ninja nach 50km schluss.. Rücken, Fingerkuppen und und und....
    Mit der Night Rod komme ich 200km ohne Pause.. Aber ab da merkt man Nacken und hinter Schulter doch schon ganz schön... Fahre bisher komplett original...

  • Andy, lass dir keine Angst machen. Bin mit meiner Muscle gerade 5400 km durch Frankreich
    und Spanien in 12 Tagen getourt. Am vorletzten Tag von Frankreich nach Karlsruhe 1100 km
    durchgefahren. Bin auch 185 cm groß und wiege etwas mehr als du. Einzige Veränderung, ich habe
    die Fußrasten 5 cm vorverlegt. Hatte an keinem Tag Rücken,- oder sonstige Schmerzen. Wo ich
    den anderen aber Recht geben muss ist, so was kannst du nur Solo machen.


    Ray :bike:

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Bei den Klischees musste ich echt lachen :D
    Hab noch ein bisschen gestöbert und es soll nun die Night Rod werden. Gibt es gravierende Unterschiede bei den Modellen zwischen 2010-2016? Kann ich eine gebrauchte Harley bis 10.000km beruhigt kaufen, oder wo sitzt da die Grenze? US-/UK-Import auslassen oder doch in Erwägung ziehen? Gibt's irgendwelche Anbauteile auf die achten sollen?


    Großen Dank schonmal im Voraus
    Andy

  • zwischen den importierten wenn sie schon zugelassen sind wirst du keinen unterschied bemerken.
    optisch hat sich ein bisschen was getan, technisch aber kaum. Beim heck der neuen streiten sich die geister. Aber wenn du gebraucht kaufst hast du eh die qual der wahl weil du kaum mal 2 gleiche kisten finden wirst.

  • ... Unterschiede bei den Modellen zwischen 2010-2016?

    .
    Wenn ich nicht irre wurde in 2012 auch bei der NRS die schon zuvor bei der Muscle verbaute upside-down-Gabel eingeführt.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Kann ich eine gebrauchte Harley bis 10.000km beruhigt kaufen, oder wo sitzt da die Grenze

    Kannst Du bedenkenlos machen.
    Ab Werk ist das alles sehr solide. Vorsichtig wäre ich persönlich, wenn außer dem scheinbar obligatorischen Auspuff noch mehr Eingriffe ins Motormanagement gemacht wären (Supertuner und wie das ganze Geraffel heißt- Da gehört m.E. eine Prüfstandabstimmung dazu.). Das ist nicht immer so professionell gemacht wie es sein sollte. Mein Tip: Möglichst nah am Original bleiben...Das wird schon schwer genug...


    Ansonsten viel Glück!


    Grüße,


    Egon

  • zum Thema Komfort: ich habe Tausende km solo und auch mit Sozia plus fettem 3-Wochen-Gepäck bereits absolviert. Keiner von uns hatte Rückenschmerzen oder einen wundgesessenen Hintern. Insofern widerspreche ich in diesem Punkt Albi und Egon. Es kommt darauf an, wie du die Maschine zurecht baust: welcher Lenker, welche Sitzbank. Ich habe zuerst einen schönen Beach-Bar mit der dickeren Original-HD-Touring-Sitzbank mit Original-HD Sissy-Bar plus Gepäckträger auf meiner 2003er V-Rod gehabt und das war perfekt. Jetzt, auf der Night-Rod-Special die Seriensitzbank mit spezieller Polsterung und einen V-Team-Lenker bei 10cm vorverlegten Fußrasten - ebenfalls perfekt! Wichtig ist die aufrechte Sitzposition. Wenn der Lenker so gerade ist, dass du wie eine Krampe auf dem Bike hängst, kommst du beschwerdefrei eben nur bis zur nächsten Eisdiele.


    Zum Thema Polsterung: klingt etwas doof, ist aber geil. Mein Sattler hat von einem Sanitätshaus einen speziellen Schaumstoff für Rollstuhlfahrer, der verhindert, dass sich die armen Jungs den Hintern durchsitzen. Den baut er seit einigen Jahren in die Sitzbänke ein. Ich habe das Zeug bei beiden Maschinen inzwischen drin und muss sagen, bequemer bin ich noch nie Motorrad gefahren. Selbst nach 500km Passstraße mit XAN steigst du mit Wohlfühlhintern vom Bike. So - und jetzt lasst die blöden Sprüche über den eigentlichen Verwendungszweck des Materials....

  • Fahr zuerst mal mit einer Rod ein Stück dann wirst du schon merken ob das Teil dir taugt. Langstrecken gehen sehr wohl bei ner aufrechten Position und wenns geht, das Gepäck so im Kreuz gepackt, dass es gut den Rücken stützt.
    Aber ein Tourer ist das nicht. Würde den Eisenhaufen sofort gegen ne BMW eintauschen, nur so blöd ist kein BMW-Fahrer.


    Habs selber übel mit den Bandscheiben und daher nen Hochlenker montiert. Damit sitzt sichs (bin 183 groß) sehr gut, sieht aber scheisse aus. Evt. Kommentare muss man sich da schon anhören, aber was kratzt mich das.
    Als mein Rücken noch besser war bin ich einige lange Strecken am Stück gefahren. Dieses Jahr aber noch keinen Meter.


    Persönlich bereue ich den Kauf des Bikes. Mir ist das inzwischen einfach zu schwer und unhandlich, selbst das Schieben und Rangieren artet für mich in Stress aus. Da macht ein Lenker aber einen großen Unterschied. Ein breiter Lenker kostet mehr Kraft wenn du das Bike mal hin- und her rangieren musst als ein schmaler. Das betrifft aber nur mich, andere haben da eher keine Probleme (bin halt zart gebaut).


    Ich drück dir die Daumen dass du das richtige Bike für dich findest. Falls es ne Rod wird, wirst du unter den Leuten in diesem Forum eine Menge netter Biker finden. Gute Ratschläge genauso wie gesundheitsgefährdende Partys ala VRod-Treffen in Manebach.
    Gruß vom Zappa


    An Harleykim: Falls du das liest, weisst du was das für ein Schaumstoff ist? Ich hatte schon mal Gel eingeplant, soll sich unter Hitze aber schlecht verhalten/sehr weich und schlabberig werden. Vielleicht nimmt der Sattler ne Art von Memory-Schaum. Info wäre jedenfalls nett.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • harleykim : der schaum würde mich auch interessieren. Hab gel drin und das ist schon besser als die olle serienmatte. Aber noch nicht wirklich das pralle.


    harleykim : der schaum würde mich auch interessieren. Hab gel drin und das ist schon besser als die olle serienmatte. Aber noch nicht wirklich das pralle.


    harleykim : der schaum würde mich auch interessieren. Hab gel drin und das ist schon besser als die olle serienmatte. Aber noch nicht wirklich das pralle.


    Interessiert mich auch will im Winter die Bank umbauen lassen.
    Ich hatte mal Gel hat ein Jahr bedauert bis ich es gut fand im ersten Jahr war es krass hart.
    Habe gerade ein neues Bett erworben daher würde ich diesmal sonst Visko Schaum verbauen lassen.
    Ist in dem Gewerbe grade hip weil er Personenabhängig reagiert und auch was an Memoryeffekt hat.
    Danke Wolfgang

  • Wie Einige wissen, bin ich familiär betroffen, was das Thema Rollstuhl betrifft, deshalb klinke ich mich mal ein...
    Der sogenannte "Relax-Schaum" oder auch "Memory-Schaum" wird lt. Auskunft unseres Reha-Partners hier hergestellt:
    Relax-Schaum
    Es gibt ihn (Aussage Sanitätshaus) bis 4cm Stärke - das sollte wohl für ´ne Wohlfühl-Sitzbank reichen.
    Ob man dort privat beziehen kann, oder ob Euer Sattler das machen muss, kann ich nicht sagen.
    Falls sich jemand die Polsterung mit dem Material vornimmt, wäre es sicher für viele von uns schön, wenn dazu berichtet wird. ;)


    Viele Grüße - Albi


    P.S.: harleykim : Wollte Dir nicht vorgreifen, aber soviel ich weiß, schleifst Du Dir gerade mit der "Alpentruppe" überständiges Material am Mopped ab... :smoker:

  • Da hab ich schon eingekauft, damals Sitzbankpolster aus gepressten/verklebten Schaumstoffresten. Weiss nicht mehr wie das heisst, ist aber das richtige für Sitzbänke. Ist kein Abfall auch wenn sich das so anhört. Gibts in versch. Härten.
    Zuschnitt in Platten in gewünschter Dicke, circa auf 1 - 2 mm genau, vor Ort, Preise sind absolut korrekt, die Leute waren sehr nett obwohl ich zu spät kam und fast Feierabend war.
    Dürr hat einen Sprühkleber unter Eigenmarke der klebt wie irre (Gundel Gaukeleys Bombenpapp). Unbedingt mitkaufen wenn ihr was bauen wollt, alle anderen Kleber sind pillepalle dagegen.
    Meine Buellsitzbank ist perfekt geworden.


    Nach orthopäd. Schaum hatte ich nat. nicht gefragt. Mal sehen was Harleykim dazu meint.
    Albi, was meinst du, könntest du dir das Material für eine Sitzbank vorstellen? Ich hab hier ein kleines Kopfkissen aus Memoryschaum, und würd ich mich da draufsetzen macht es pffft und das Teil ist flach und hart wie ein Brett. Evt. wird das in Sitzauflagen usw. in Kombination mit anderen Schaumstoffen eingearbeitet. Im Winter werd ich mir nochmals ne Sitzbank für die Streetrod bauen. Die letzte die ich gemacht habe ich soweit ok, aber ich hätts gerne ein wenig niedriger und trotzdem schmuseweich. Die Streetrod ist trotz meiner 183 etwas hochbeinig.


    andy , bitte entschuldige wenn dein Thread etwas aus dem Ruder läuft. Aber wir sind zum Teil eine Altherrentruppe. Und wenns um die Bequemlichkeit (neudenglisch: Sitzbank-Chillen) geht sind wir nicht zu bremsen.
    Vielleicht solltest du deinen Threadtitel ändern in ' Nightrod kaufen und Sitzbanktuning' umbenennen.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Vielen Dank nochmal für die Antworten. Also die Entscheidung ist soweit gefallen. Mein Vorstand(Freundin) hat's genehmigt. Bin grade dabei meine KTM verkaufsbereit zu machen. Also fall's jemand Interesse hat, einfach melden.
    Hab mir auch schon paar Mal Gedanken gemacht, mir einen tourtauglichen Sitz zu besorgen. Das Material ist aber schweineteuer. Also diskutiert ruhig hier weiter, ZAPPA ;) Werde ja selber davon profitieren :D
    Werde demnächst zum HD-Händler und eine Probefahrt durchführen:) Gibt's irgendwelche Kinderkrankheiten auf die ich bei der Probefahrt achten sollte? Wenn Teile verbaut wurden, sollte ich auf Original-HD bestehen? Gibt's irgendwelche Sinti&Roma-Marken die ich meiden sollte, was Ersatzteile angeht?


    Gruss
    Andy