Beiträge von rainbra

    So, Zeit für weitere Veränderungen


    Wenn es am Schönsten ist soll man bekanntlich aufhören. Nun, schön ist es im Moment nicht, aber aufhören tue ich jetzt trotzdem. Immerhin haben die 6,5 Jahre Forums-Arbeit überwiegend Spaß gemacht.


    Begonnen hatte die im Frühjahr 2013, als Alfons Spezitrinker, Balko und ich die Rettung das ‚alten’ Forums organisierten. Dass dies misslang lag nicht an uns, sondern an den finanziellen Forderungen des alten Betreibers. Zum Glück kam Alex ins Team, der nicht nur in der Lage war das Forum neu aufzubauen, sondern den jahrelangen Betrieb auch kostenfrei über eigenen Server ermöglichte. Das gleiche Glück hatten wir mit Andy als Nachfolger von Alex. Der Umzug auf externen Server, der nahtlose Weiterbetrieb und die Implementierung der DSGVO – alles hat toll geklappt und zeigt, was für ein Fachmann er ist. Die Teamarbeit mit ihm hat einfach Spaß gemacht, jeder im Team hatte seinen Bereich.


    Und dann – einer von uns beiden ist im Urlaub – wird eine harmlose spam-mail ‚erst’ nach unglaublich langen 15 h gelöscht! Dem Admin-Team wird Inkompetenz und Überforderung unterstellt, Fahrlässigkeit mit der Sicherheit der user-Daten kommt ins Spiel und einer weiß sogar was über Privatklagen dazu …

    Gut, manches ist einfach mit Unwissen zu erklären, aber der Tenor ist es, der zum Entschluß des Aufhörens geführt hat : nicht mittels PN sondern öffentlich fängt einer an, der nächste schlägt in die gleiche Kerbe, anderen gefällt das und ‚liken’ es und wieder einer setzt noch eins oben drauf.


    Ach, zu dünnhäutig? Ich sag : warum sollte ein Admin-Team das ertragen und weiter – wer das am Admin-Team bemängelt sucht doch nur nachträglich die Rechtfertigung für das vorangegangene Tun.


    Aber sei es wie es ist :) : habe alles abgegeben und bin ab jetzt nicht mehr Admin.



    PS : weil öfters der Begriff ‚Demokratie’ hier benutzt wurde. Demokratie heißt u.a.: jeder hat die gleichen Rechte UND Pflichten. Welche Pflichten haben die user in einem Forum? Keine. Und folglich welche Rechte? Ja, genau … Klingt vielleicht provokativ, ist aber die formale und ungeschminkte Wahrheit.

    ... Der Meinung bin ich auch. Anfeindungen und Schuldzuweisungen sind nicht zielführend und sollten hier nicht her.


    Und schon kommt sie, die nächste Schuldzuweisung :


    Der größte Fehler des Admin-Teams war zweifellos, keinerlei Reaktion zu zeigen, als die Diskussionen aufkamen.

    .

    Klar, kann man so behaupten. Tatsache ist aber, dass bereits 15 h nach Erscheinen die Spam-mails schon wieder gelöscht waren.

    Und noch eins : die Weichenstellung für den Tonfall, wie er sich anschließend wie ein roter Faden durch alle* postings durchzog, stammt von Dir :


    al_LI.jpg


    *Nachtrag : sorry Harleykim, Dein Beitrag ist nicht gemeint - der ist neutral und konstruktiv, keine offene oder versteckte Polemik :thumbup:

    .

    Mann, die sieht ja aus wie neu :thumbup::thumbup:.

    Hier im Forum gab's mal den Bene, war lange Zeit unser Putzkönig.

    Aber Du scheinst ihn zu toppen - oder Dein Putzmittel ist sauguuut :


    WE.jpeg

    und dazu hat das Ding auch kein Standlicht...

    .

    Naja, es gibt solche und solche.

    Ich hab den solchen, also den mit eingebautem Standlicht (helle Sichel am oberen Rand).

    Und das Licht ist auch nicht soo schlecht, eigentlich sogar recht hell. Einzig was ihm fehlt ist die ECE-Kennzeichnung - hat bei der HU im Frühjahr aber nicht weiters gestört. Wenn man in eine Profi-Kontrolle kommt kann's natürlich passieren, dass ... Muss einem eben im voraus klar sein.

    .

    LED.jpeg

    willst du also damit sagen dass der originale Harley-Davidson LED Scheinwerfer nicht TÜV zugelassen ist oder wie

    .

    Ist nicht sehr wahrscheinlich, aber könnte sein : nämlich dann, wenn er nur für den amerikanischen Markt zugelassen wäre. Original hin oder her : tatsächlich zählt nur, was auf dem Scheinwerferglas draufsteht.

    Habe selbst die Original HD LED-Nebelscheinwerfer und die haben neben der SAE- auch die Europa-Kennzeichnung : 04 F3 FL E11 10063 (der Rattenschwanz beschreibt u.a. Art des Scheinwerfers, Art der Lichtquelle, Prüfland, Prüfnummer ...) Diese Nummer ist also nur ein Beispiel dafür, wie eine eine normkonforme Europa-Kennzeichnung auszusehen hat.

    Steht nur DOT SAE E9 drauf (wie auf meinem LED-Hauptscheinwerfer) ist das nix Wert - ist ja oft genug schon beschrieben worden.

    .

    Übrigens ist die gesamte Motorkonstruktion eine bemerkenswerte Seltenheit : der übliche Zylinderkopf sitzt offenbar parallel zum Zylinder ...

    .

    Dem Internet sei Dank jetzt doch etwas Licht ins Dunkel gebracht :

    von der Bauart ist das eine SV-Ventilsteuerung (Ventile sind seitlich angeordnet) in der Variante IOE (Inlet over Exhaust).

    War bei Harley in Serie ab 1911 ...

    .

    .

    Freut mich, wenn's Euch gefällt - so war's auch gedacht.

    Schon ein Wahnsinn, was so mancher an Arbeit in seinen Schatz investiert. Und jedes Jahr sind wieder ein paar weitere dabei.

    Aber um ehrlich zu sein, so manche Details entdeckt man erst auf den Bildern zuhause, so wie diese Zündkerzen. Wer mal von der Zündspannung eine gewischt bekam, versteht von was ich rede.


    ZK.jpeg


    Übrigens ist die gesamte Motorkonstruktion eine bemerkenswerte Seltenheit : der übliche Zylinderkopf sitzt offenbar parallel zum Zylinder - noch nie vorher gesehen :

    ZKopf.jpeg

    .

    Bezogen auf die Wettervorhersage (die ganze Woche Dauerregen X( ) war's am Ende richtig gut - naja, eben relativ.

    Donnerstag klasse Wetter, Sonne pur und richtig warm.

    Freitag bis 15.30 Uhr wenigstens trocken, wenngleich etwas frisch - im Regen dann noch frischer bis 12°C.

    Samstag ziemlich gleich wie Freitag ... ab 15.30 Uhr noch viiiel nasser ...

    Grosses Schild an einem der Zelte : "Beheiztes Zelt" . War's dann aber doch nicht - schließlich fast noch August !

    Dafür hatte der Imbiss vom MC blablabla vorn am Bahnhof ein Zelt mit Heizstrahlern drunter. Lob einer Wiener Bikerin : so an Heiz-Schwammerl duat ööcht guad ...


    Ansonsten wie schon letztes Jahr : gefühlt etwas weniger Andrang, Besucher wie als auch Aussteller. Die Scheichs haben wohl endgültig die Lust am Präsentieren ihrer Phantasie-Moppeds verloren. Die Zahl der wirklich sehenswerten Bikes hielt sich nach meinem Geschmack in Grenzen. Einige Bilder gemacht, stell ich demnächst in die Galerie ein.


    ==> Bilder sind jetzt in der Bilderliste auf der Portalseite

    .

    Also hat dein Motor, weil er die direkt aufsteigende Wärme die er erzeugt auch gleich ansaugt, entsprechend weniger Leistung.

    .

    Hatten wir das nicht schon mal? Das trifft im Stand oder in der 30er-Zone zu. Sobald man da raus ist wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch der Motor vom Fahrtwind umströmt und reißt die Abwärme nach hinten ...

    Sonstige Auswirkung?

    Solang nicht ein Stück der (gerissenen?) Dichtung fehlt wird durch den Spalt wohl lediglich ungefilterte Luft angesaugt worden sein.

    .

    Es tut sich absolut nicht´s. Als wäre die Batterie schon wieder leer.

    .

    Wenn mit der 'alten' Batterie noch alles funktioniert hat, Du den richtigen Batterie-Typ (AGM) gekauft und Du beim Wechsel keinen Kurzschluß fabriziert hast, sollte tatsächlich alles wieder funktionieren.

    Die Kontrollleuchten tun das ja auch, ziehen aber minimal Strom - wozu auch schlechter Kontakt wohl ausreichen würde. Anders beim Anlasser. Sicher, dass die Klemmen an den Polen fest angezogen sind?

    .

    .

    Hi David,

    willkommen hier im VROD-Forum :welcome:

    Was für Zufall - erst kürzlich hat ne andere NLC-NRS hier her gefunden.

    Kannst ja gelegentlich den jetzigen Stand in der Vorstellungsecke Mopped mal einstellen. Und die Weiterentwicklung natürlich auch ...


    Gruß von rainbra

    .

    .

    Hab' die auch an meiner Muscle und eben in der Montageanleitung nachgeguckt.

    Steht leider nichts drin, wie (und ob überhaupt) man die Polster abbekommt.

    .

    .

    Mit dem Bürzel hinten dürfte man sie auf der "Platte" leicht ausmachen ... ;)


    (sorry, das 2.Bild im ersten Beitrag ist nun etwas größer)

    .



    Mich verunsichert eben nur die Aussage ... dass ... 1-2mm Versatz normal wären.

    .

    Mit "Versatz" und "außermittig" ist i.d.R. die Abweichung der Spur des Vorderrades zu der des Hinterrades zu verstehen. Und so ein Versatz von 1 - 2 mm ist da tatsächlich normal - weil das allein schon die Messungenauigkeit verursacht.

    Mein 280er läuft - so wie oben schon beschrieben - im Vergleich zum 240er-Serienreifen auch absolut mittig. Sieht man schön an den Streifspuren re und li am Unterrahmen. Allerdings fahre ich auf 9,5", ein 10,0" im unveränderten Serienheck würde nicht funktionieren, jedenfalls nicht in Verbindung mit einem Airride.

    .

    .

    Hallo Martin, willkommen hier im Forum :welcome:

    hast alles richtig gemacht :

    - richtiges Mopped

    - richtig guten Umbau

    - richtig vorgestellt in der Begrüßungsecke

    :thumbup:

    Gruß von Rainer

    .