Tja Doc, erster Fehler im ersten Satz. Auf Anschlag oder auf Block?
Das "auf Block gehen" ist eigentlich ein "auf Anschlag" gehen und das machen die Gabeln wenn die Federn zu weich, oder die Ölmenge bzw. Viskosität nicht stimmt.
Die Meinung eine progressive Feder würde das beheben erschließt sich schon aus genannten Ursachen.
Die Leute bauen das ein, füllen die richtige Menge Öl ein und sind freudig erregt. Alles perfekt, Fehler ist weg.
Deine geht aber weiterhin "auf Block. Nur nicht mehr auf Anschlag. Das scheint die Lösung. Ich versuche mal zu erklären warum es das nicht ist.
Eine lineare Feder geht über den gesamten Weg in einer gleichförmigen Federrate zu Werke. Eine progressive Feder ist eigentlich ein Haufen Federteile. Kann man sich vorstellen wie, sagen wir mal 5 Federn übereinander. Die sind so gewickelt, das zuerst eine Feder fast zusammengedrückt wird. Darauf folgt die zweit, dann die Dritte. Bei jeder Feder verstärkt sich der Druck. Du fährst damit quasi nach und nach 5 mal auf Block und zum Ende erst auf Anschlag.
Bei jeder Wicklung wird die gabel damit steifer und sie kann kaum noch reagieren. Da die beiden "Stoßdämpfer" dabei so dicht zusammen sind und in einer Kurve der eine ja eher aus- und der andere eher einfedert, nimmst du dir das feinfühlig abgestimmte Fahrverhalten. Du hast da bei höherer Belastung in der Anbremsphase keine Reaktion mehr in der Gabel. Die wird bocksteif.
In der Rod sind Federn verbaut die beides in Einklang bringen. Da findest du im unteren Bereich eine progressive Wicklung. Da bremst sich die Gabel bei der Kompression der Feder selber ein. Wenn da dann noch ein Durchschlagen möglich ist, muss man die feder prüfen. Ich hatte, wie oben schon beschrieben aber erst eine weiche Feder.
Warum wird also ausschließlich progressiv angeboten und mit verbesserter Haftung beworben?.
Genau das ist eben Werbung. Die Federn fühlen sich härter und damit dann auch besser an. In Wirklichkeit klauen sie dir nur den Fahrkomfort. Ein zu harter Sportwagen geht dir nach ner Weile auch nur auf den Keks. Man braucht das nicht im Alltag.
Und wer es nicht glauben mag, selbst echte Fachleute, ich bin Laienschauspieler, wechseln nicht einfach eine Feder.
https://www.oehlins.info/Gabel…d-02-11-Modelle::895.html