Beiträge von grey Wolf

    ....und sie muss auch nur dir gefallen. Es gibt so viele Varianten und kaum einer weiß noch wie die Dinger ursprünglich aussahen.

    Welche Tröten sind das und ist das ein mattes Weiß? (Frage eines halbblinden)

    ich wiederhole mich bei dem Thema gerne mal. Wenn du sorglos willst, kostet es halt etwas mehr. Mein Tipp ist R&R. Felge und Schwinge hinschicken und das was dann zurückkommt kannst du problemlos reinschrauben.

    So leicht bist du doch sonst nicht verwirrt. Die NLC's bieten 2 Systeme an und ich war bisher der Meinung das eine NLC Felge nur für das Drive Side nötig ist.

    Mit der Cut out bieten sie keine spezielle Felge an und daher wunderte mich die Antwort die Reflexis von NLC bekommen hat. Passt für mich nicht zusammen und ich hätte noch mal angerufen.

    Es ist kein Kat vorgeschrieben. Du musst lediglich beim CO unter der 4,5% Vorgabe bleiben. Die 2002 -2006 er fallen ja unter Euro2. Und im Selbstversuch hat meine das auch ohne Kat geschafft.


    Lautstärke wird das Problem sein. Und da ich auch nicht weiß wie man Kat's in den Endrohren befestigen soll, Sir Muscle hilf mal, solltest du eben nach dem Sammler suchen. Damit wird es leiser und zu 80% sind Kat's in den Sammlern drin die angeboten werden.

    Kat's zum Nachrüsten werden jede menge in allen Größen auch in der Bucht angeboten. Was da passt kann ich aber nicht sagen. Sollte mich aber wundern wenn die Thorcat nicht auch nur einfach zugekauft hätten.

    Vielleicht können sie wenigstens mit Maßen dienen.

    Das sind eben Einzelpersonen und irgendwie schaffen sie es im Vergleich nie das was vorgeschrieben ist auch völlig identisch umzusetzen. Müssen sie auch nicht.

    Für Auspuffanlagen gibt es nur 2 simple Vorgaben. Daher darf es eigentlich bei Einhaltung auch keine "vor Ort" Stilllegungen geben.

    1. von den Anbauteilen darf keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgehen.

    Der Gesetzgeber meint damit zuerst mal keine scharfen Kanten und eine stabile Befestigung.

    Ob "Krach" nun andere so erschreckt, das eine Gefahr dabei entsteht ist diskussionswürdig.


    2. Es müssen die Abgaswerte und Lautstärken der bei der Typzulassung genehmigten Werte eingehalten

    werden.

    Dabei kann es zunächst mal völlig egal sein ob der Auspuff serienmäßig ab Werk verbaut ist.


    Dem TÜV Mann fällt es entschieden leichter wenn es so ist. Für alles Andere ist eine Einzelabnahme fällig.


    Ist aber simpel. Er rackelt und wackelt an der Anlage rum, stellt ein Mikrofon in vorgeschriebener Weise dahinter und dreht auf vorgegebene Drehzahl. Dann fährt er zum Abgasmessstand.

    Sind die Werte erfüllt, braucht er ne Nummer auf dem Bauteil (ist an der SE ja dran) und kann das Ding gegen fette Gebühren zulassen.

    3 Bauteile die zu einer SE Ausführung passen. Den Rest einer echten SE seh ich aber nicht. Hat ja auch erste Modelle erst ab 2005 gegeben.

    Da hast du eine Bastelbude gekauft.

    Was ist das genau was du als "Baustelle" deklariert hast?

    Die Nummer ist ein Screamin Eagle Auspuff. Der hat keine Zulassung in Deutschland weil er zu laut ist. Auch wenn du da was reinbasteln würdest, hättest du noch ein Problem. Der Tüver vergleicht mal erst ganz simpel das Aussehen deiner Kiste mit den offiziellen Bildern. Und da fällt die Anlage schon auf.

    Und so einfach lassen sich da auch keine Killer einbauen.

    Sammler finden sich eher selten da schon lange keine mehr hergestellt werden. Da musst du fleißig suchen oder auf teure, zugelassene komplett Anlagen ausweichen. Auch nicht ganz einfach. Viele Anbieter haben nur die Endrohre im Angebot.

    ich dachte nur bei dem Drive Side Bremssystem wäre eine Felge von denen erforderlich.

    Ansonsten fragen sie nur nach BJ. und Felgenbreite. Und das scheint ja nicht auf Serie begrenzt zu sein.

    Aber wenn sie dich richtig verstanden haben, wird die Antwort wohl so sein.

    hab mir das eben angesehen. Das bietet er doch nur mit Solositz an. Durch die Strutz kannst d aber ein Saugnapfkissen draufsetzen. Aber ob dafür das Gutachten gilt kann ich dir nicht sagen.

    Streng genommen ist das Blech nur ein Kotflügel und mann muss den eben nicht eintragen. Das Gutachten von Lottermann ist auch nur eine Festigkeitsbescheinigung und keine Zulassung für 2 Personen. Lässt du ihn dennoch eintragen, falls du das Papier bekommst, tragen sie dir bestimmt nur Solobetrieb ein. Ohne Eintragung kannst du mit der Saugnapfversion mit Sozia fahren. Musst nur dauernd bei Kontrollen erklären warum du Solositz und hintere Rasten verbaut hast.