Beiträge von grey Wolf

    Zwei Tipps von mir.

    Wir haben hier eine Rubrik die heißt: Vorstellungsecke Mopped

    Da kannst du ne ganze Sammlung an Themen reinschmeißen und jeder den das interresiert kann dort stöbern. Wenn du zu deinem Motortuning auch noch andere Themen untermischt, dann wird es unübersichtlich und man verliert das Interesse.

    Zudem scheinst du ungern zu googeln oder bist nur unter google.de unterwegs. Da muss man schon weiter denken.

    UND, ich hab so ein Ding im Regal. Schreib mich bei Interesse an.

    Du wirst es nicht so geil finden bei jeder zweiten Ausfahrt zusehen zu müssen wie die anderen ohne Sorgen nach Hause kommen während du den Rücktransport organisieren musst.

    Ich verstehe alle die maximalen Spaß haben wollen, aber leider ist das mit Risiken verbunden.

    Ich hab das seit Mofazeiten durch. Die ganzen trivialen Bastelkisten haben immer Spaß gemacht. Alltagstauglich war es kaum, weder meine Mofa, noch die RD350 mit 420 ccm² noch mein Käfer mit Doppelvergaser.

    Baut man das just for Fun, dann los. Aber man versenkt heutzutage ne Menge Geld und riskiert auch noch im Ernstfall die Versicherung.

    Muss jeder selber entscheiden wie weit das gehen soll.

    passt das Hooligan System auch mit einem BBC Airboxcover ?

    scheint in Summe flacher zu sein als das Original. Das passt dann bei den meisten Covern. Und ich würde gleich ein Cover aus Acrylglas machen. Wenn ich schon 700€ für einen Luftfilter ausgebe, dann soll den jeder sehen... lach.

    Würde gerne ein Video davon Reinschicken geht aber leider nicht 😪

    Die Admins müssten prüfen ob in Videos alles korrekt verpixelt ist. Macht keiner freiwillig. Daher kommen Videos nur über den Umweg über z.B. Youtube.


    Macht nicht so ein Gewese von der Luftgeschichte. Keiner wird versuchen die letzten paar PS aus den Kisten zu kitzeln. Und ob es nun 5 mehr oder weniger sind, wirst du nicht merken und nicht nutzen.


    Hatte mir auch immer mal überlegt das Hooligan System zu kaufen. Nur weil es geil aussieht. Aber es macht mehr Krach, bringt kaum was und die Filter sind teuer..

    motohooligan_airbox_30.jpg


    motohooligan_airbox_13.jpg


    motohooligan_airbox_19.jpg

    Ich habe auch ne Meinung. Aber leider auch Wissen. Ganz grob gesagt, lasst den Blödsinn sein und baut aus diversen Teilen was zusammen über die jeder einzelne Anbieter sagt, das bringt es.


    Nein, einen Luftmengenmesser hat die Rod nicht. Aber eigentlich doch. Bei einem Sauger ist die Sache eigentlich einfach. Man nimmt das Volumen und errechnet zusammen mit der Drehzahl den Luftbedarf. Das speichert man heutzutage in einem Mapping und der Motor hat über diverse andere Sensoren die Info wann und wieviel er an Sprit zur Verfügung stellen soll und wann genau das zünden muss.

    Dafür haben die in Weißach Monate damit verbracht das optimal einzustellen.


    Vorne am System ist ein Rüssel der eine bestimmte Menge einlässt und im System ist das so aufgebaut, das die beiden Luftsäulen über dem Ansaug möglichst beruhigt und ohne Schwankungen eingesaugt werden. Nur dann passt die Einstellung über einen möglichst großen Drehzahlbereich.

    Schon die Länge der Trichter kann entscheidend Einfluss nehmen.


    Alles kein Hexenwerk, wenn man es in Summe auf einem Dyno komplett neu einstellt. ABER.... dafür braucht es mehr als nur ein bisschen an den Kurven zu schrauben oder irgendein wildes Mapping das mal "jemand" irgendwie errechnet oder erstellt hat einzuspielen.


    Ein Aufwand der sich für Einzelteile kaum lohnt. Baut man ein ganzes System neu auf, mit Nockenwellen oder Hubraumvergrößerung und Abgasseite, dann kann man das schon machen.


    Erschwerend kommt hinzu, das man sich an Geräusch- und Abgasemissionen halten muss.

    Wenn in der Mitte nicht noch ein kleiner Heber montiert ist, kannst du nicht mal an den Felgen was machen. Um Kerzen zu wechseln muss sie nur 1/4 hoch oder du brauchst ne Leiter. Ich finde die für den Preis einfach zu unpraktisch.

    Moin aus dem Norden. Schön das es noch Käufer für doie alten ladies gibt. (Wenn auch nicht für alle).

    Der Motor "ist wie Honda". Da machst du nicht viel verkehrt, aber der Ape scheidet die Geister.

    Ich hab noch keinen schönen Umbau gesehen und du schreibst ja selber schon Stilbruch.

    Muss jeder für sich entscheiden. Viel Spaß hier.

    Tja Doc, erster Fehler im ersten Satz. Auf Anschlag oder auf Block?

    Das "auf Block gehen" ist eigentlich ein "auf Anschlag" gehen und das machen die Gabeln wenn die Federn zu weich, oder die Ölmenge bzw. Viskosität nicht stimmt.

    Die Meinung eine progressive Feder würde das beheben erschließt sich schon aus genannten Ursachen.

    Die Leute bauen das ein, füllen die richtige Menge Öl ein und sind freudig erregt. Alles perfekt, Fehler ist weg.


    Deine geht aber weiterhin "auf Block. Nur nicht mehr auf Anschlag. Das scheint die Lösung. Ich versuche mal zu erklären warum es das nicht ist.


    Eine lineare Feder geht über den gesamten Weg in einer gleichförmigen Federrate zu Werke. Eine progressive Feder ist eigentlich ein Haufen Federteile. Kann man sich vorstellen wie, sagen wir mal 5 Federn übereinander. Die sind so gewickelt, das zuerst eine Feder fast zusammengedrückt wird. Darauf folgt die zweit, dann die Dritte. Bei jeder Feder verstärkt sich der Druck. Du fährst damit quasi nach und nach 5 mal auf Block und zum Ende erst auf Anschlag.

    Bei jeder Wicklung wird die gabel damit steifer und sie kann kaum noch reagieren. Da die beiden "Stoßdämpfer" dabei so dicht zusammen sind und in einer Kurve der eine ja eher aus- und der andere eher einfedert, nimmst du dir das feinfühlig abgestimmte Fahrverhalten. Du hast da bei höherer Belastung in der Anbremsphase keine Reaktion mehr in der Gabel. Die wird bocksteif.

    In der Rod sind Federn verbaut die beides in Einklang bringen. Da findest du im unteren Bereich eine progressive Wicklung. Da bremst sich die Gabel bei der Kompression der Feder selber ein. Wenn da dann noch ein Durchschlagen möglich ist, muss man die feder prüfen. Ich hatte, wie oben schon beschrieben aber erst eine weiche Feder.

    Warum wird also ausschließlich progressiv angeboten und mit verbesserter Haftung beworben?.

    Genau das ist eben Werbung. Die Federn fühlen sich härter und damit dann auch besser an. In Wirklichkeit klauen sie dir nur den Fahrkomfort. Ein zu harter Sportwagen geht dir nach ner Weile auch nur auf den Keks. Man braucht das nicht im Alltag.


    Und wer es nicht glauben mag, selbst echte Fachleute, ich bin Laienschauspieler, wechseln nicht einfach eine Feder.

    https://www.oehlins.info/Gabel…d-02-11-Modelle::895.html

    Die progressiven Federn kannst du getrost wieder zurück schicken. Die bau ich nicht ein. Oder gegen horrendes Schmerzensgeld.

    Eigentlich hab ich meine Werkstatt geschlossen und behandel nur extreme Notfälle.

    Willst du einfach nur neues Öl drin haben, dann bekommst du das selber wohl auch hin. Und in dem Öl liegt auch schon fast das ganze Geheimnis.

    Nehme ich die Gabel komplett auseinander, dann wechsel ich auch komplett das Innenleben. Bis auf die federn. Das musste ich bisher erst an einer von ca. 20 Gabeln machen. Alle andren hatten keinerlei Probleme mit der Mechanik.

    Danach richtet sich aber dann auch der preis. Es wird immer schwieriger das aus dem Zubehör zu bekommen und die Dichtungen und Gleitringe liegen bei ca. 80-90€. Dazu kommen 2,5 Liter Öl für etwa 40€.

    Meine Arbeit ist dann verhandelbar. Das machen wir per PN oder ich leite dich ein wenig an wenn du selber basteln willst.

    Gebraucht wird ein Halter für die Rohre, die dicke Nuss für die Kappen und ein Eintreiber für die Dichtungen. Dazu eine große Spritze um die Menge auf passendes Niveau einstellen zu können wenn man befüllt hat.


    Anmerkung: vor dem Ausbau testet man die Gabel im Stand mal durch. Lässt sie sich mit Aufstützen durchfedern oder bleibt ein Restweg? Sieht man am Tauchrohr Spuren oder ist ein Ölrest mit Staub zu sehen?

    Welche Laufleistung hat das Bike?

    Und warum bau ich keine progressiven Federn ein? Weil die Rod lineare Federn hat. Wie jede gute Rennmaschine auch. Zusätzlich hat sie im "Reservebereich" eine progressive Wicklung. Damit bleibt der Federweg durchgängig gleich. Bei progressiver Feder wird der weg bei jedem eingefederten cm härter. Damit neigen die Bikes , je nach Reifen, zu einem "stotternden Fahrverhalten" das mit einer springenden Gabel einher gehen kann. Das will man aber eigentlich nicht wenn man gerade sehr dynamisch unterwegs ist.


    Und zum Bedienen des Forums. Du wolltest mich oben direkt ansprechen. Das @ ist ok, aber dann kein Leerzeichen. Einfach den Namen schreiben. Nach 3 Zeichen schlägt das Programm passende User vor die du auswählen kannst. Dann bekommt der User eine Nachricht vom System.

    Klemmschraube ausbauen. Vorher Madenschraube lösen. Der Hebel scheint auf einer Welle zu sitzen und der Knebel wird gegen eine Scheibe gedrückt und fixiert. Hab ich rot angemalt und mit G gekennzeichnet.

    Rausnehmen und evtl Fett entfernen oder schauen ob verschlissen oder beschädigt.


    g.jpg

    Leider läßt sich bei meinem Stellhebel diese Inbusschraube aber nicht fester anziehen.

    Dreht die durch oder befürchtest du sie reißt. Oder ist sie bei max fest immer noch nicht im Klemmbereich?

    Normalerweise bremst das über Reibwirkung. Dabei geht aber leider auch das Verstellen schwerer. Wenn Gewinde hinüber, kann man reparieren. Wenn es die Reibwirkung ist, muss man schauen wie der Hebel das genau macht. Wenn das "wackelig" ist, dann schraub das soweit wie es geht auseinander und mach eine Sichtprüfung.