Neues Pferd im Stall.

  • Aus langer Weile ein bissl bei Mobile gestöbert und auf das teilzerstörte Schätzchen gestoßen

    und wie soll es anders sein direkt Schockverliebt.


    Dann die Überlegung „wie bringe ich das meiner Frau bei“?

    Mit der ganzen Familie in den Freizeitpark und es ihr dann dort Beichten, dann kann sie ja nicht böse sein. (Hat auch super funktioniert) 😉


    Im Freizeitpark noch mit dem Händler in den Niederlanden geschrieben und ihm gesagt das ich sie nehme.

    5 Tage später ab ins Auto und die Baustelle in Holland abgeholt.


    So und nun steht sie bei uns und immer wenn etwas Zeit ist wird was daran gemacht.

  • 3 Bauteile die zu einer SE Ausführung passen. Den Rest einer echten SE seh ich aber nicht. Hat ja auch erste Modelle erst ab 2005 gegeben.

    Da hast du eine Bastelbude gekauft.

    Was ist das genau was du als "Baustelle" deklariert hast?

  • Ja Lenker war nur noch ein halber, Blechteile alle Schrott, linker Dämpfer das untere Rohr ein Halter abgerissen. Reifen so alt wie das bike(2002). Tacho in Einzelteilen.
    Aber so langsam nimmt es etwas wieder Gestalt an. Die Nachbarn wissen inzwischen auch das wir ein neues Spielzeug haben. 😇 der eine stand schon mit erhobener geballter Faust auf der Straße vor uns 😂

  • ... erhobene Faust....? Mach dir keine Gedanken, der Typ war V Rod Kenner!

    Die Faust heißt soviel wie: super Karre!

    ..... ich würde dich nie anlügen....

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • 2 fast neue Dämpfer hätte ich noch. Oder willst du andere verbauen?

    Danke ist schon erledigt. Defekte sind alle beseitigt. Der Rest ist nur noch kosmetisch. Stand aktuell ist es nur noch der Auspuff der mir Sorgen macht. Am liebsten würde ich ihn so lassen aber ich glaube der Onkel tüv hat was dagegen.

  • Bei mir hatte der TÜV wegen import gleich darauf gepocht, dass ich nen Sammler und deutsche Endtöpfe brauche. Wenn man aber so schaut, fahren einge mit durchgehenden Rohren und ohne Sammler herum.

  • Das sind eben Einzelpersonen und irgendwie schaffen sie es im Vergleich nie das was vorgeschrieben ist auch völlig identisch umzusetzen. Müssen sie auch nicht.

    Für Auspuffanlagen gibt es nur 2 simple Vorgaben. Daher darf es eigentlich bei Einhaltung auch keine "vor Ort" Stilllegungen geben.

    1. von den Anbauteilen darf keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgehen.

    Der Gesetzgeber meint damit zuerst mal keine scharfen Kanten und eine stabile Befestigung.

    Ob "Krach" nun andere so erschreckt, das eine Gefahr dabei entsteht ist diskussionswürdig.


    2. Es müssen die Abgaswerte und Lautstärken der bei der Typzulassung genehmigten Werte eingehalten

    werden.

    Dabei kann es zunächst mal völlig egal sein ob der Auspuff serienmäßig ab Werk verbaut ist.


    Dem TÜV Mann fällt es entschieden leichter wenn es so ist. Für alles Andere ist eine Einzelabnahme fällig.


    Ist aber simpel. Er rackelt und wackelt an der Anlage rum, stellt ein Mikrofon in vorgeschriebener Weise dahinter und dreht auf vorgegebene Drehzahl. Dann fährt er zum Abgasmessstand.

    Sind die Werte erfüllt, braucht er ne Nummer auf dem Bauteil (ist an der SE ja dran) und kann das Ding gegen fette Gebühren zulassen.

  • Das mit der Nummer ist bei mir das Problem gewesen, was ich mir schon gedacht hatte. Und bei meinem Freund mit der Softtail, die wir noch nicht fertig gemacht haben ist es halt auch so, dass auf seiner Anlage keine Nummer drauf ist - alles andere wäre bei ihm noch einfacher - da es bei ihm Umzugsgut ist muss er nicht einmal Abgasnormen einhalten. Wobei es da durchaus mal auf einen Versuch ankäme die Anlage selbst zu beschriften, damit der TÜV diese Beschriftung dann auch eintragen kann (versteht mich nicht falsch, nix fälschen, sondern eine eigene Beschriftung, damit die Anlage zugeordnet werden kann). Aber ich möchte diesen Thread nicht kapern, daher genug hier ;-)

  • Das mit der Nummer ist bei mir das Problem gewesen, was ich mir schon gedacht hatte. Und bei meinem Freund mit der Softtail, die wir noch nicht fertig gemacht haben ist es halt auch so, dass auf seiner Anlage keine Nummer drauf ist - alles andere wäre bei ihm noch einfacher - da es bei ihm Umzugsgut ist muss er nicht einmal Abgasnormen einhalten. Wobei es da durchaus mal auf einen Versuch ankäme die Anlage selbst zu beschriften, damit der TÜV diese Beschriftung dann auch eintragen kann (versteht mich nicht falsch, nix fälschen, sondern eine eigene Beschriftung, damit die Anlage zugeordnet werden kann). Aber ich möchte diesen Thread nicht kapern, daher genug hier ;-)

    Mit dem Beschriften wäre nicht klug. Aber auf der Befestigung ist ja eine Artikelnummer eingelassen. Ich werde es auch auf ein Versuch ankommen lassen. Besorge mir erstmal andere DB killer und schau mal wie laut er damit ist.


    Eine andere Anlage kann ich bei scheitern immernoch dran machen.

  • Schau mal in meiner Ergänzung in der Begrüßung. Habe dir da geschrieben wo es die Kats mit Gutachten für V&H gibt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Schau mal in meiner Ergänzung in der Begrüßung. Habe dir da geschrieben wo es die Kats mit Gutachten für V&H gibt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für deine Info, aber mit THORCAT habe ich schon telefoniert. Die Aussage am Telefon war das es für die V-Rod nichts mehr gibt und machbar ist da sie nicht so oft verkauft wurde.
    Ich solle im Netz nach einer anderen Anlage schauen.

  • Kat's zum Nachrüsten werden jede menge in allen Größen auch in der Bucht angeboten. Was da passt kann ich aber nicht sagen. Sollte mich aber wundern wenn die Thorcat nicht auch nur einfach zugekauft hätten.

    Vielleicht können sie wenigstens mit Maßen dienen.