Beiträge von Vascal

    Moin,


    Mir kamen so einige Gedanken bei meiner US-VRod.


    Die Maschine hat ja nun eine §21 Abnahme, und die Leuchten außer dem Frontscheinwerfer wurden als "in etwa" angenommen. Das bedeutet doch streng genommen, dass ich nun alle möglichen Leuchten auch ohne Zulassung einfach anbauen kann, da das ja alles unter "in etwa" fallen kann, da bei einer Kontrolle eben keine E-Zeichen oder ABE o.ä. an den Leichten zu sein brauchen, oder irre ich ?


    VG

    Das mit der Nummer ist bei mir das Problem gewesen, was ich mir schon gedacht hatte. Und bei meinem Freund mit der Softtail, die wir noch nicht fertig gemacht haben ist es halt auch so, dass auf seiner Anlage keine Nummer drauf ist - alles andere wäre bei ihm noch einfacher - da es bei ihm Umzugsgut ist muss er nicht einmal Abgasnormen einhalten. Wobei es da durchaus mal auf einen Versuch ankäme die Anlage selbst zu beschriften, damit der TÜV diese Beschriftung dann auch eintragen kann (versteht mich nicht falsch, nix fälschen, sondern eine eigene Beschriftung, damit die Anlage zugeordnet werden kann). Aber ich möchte diesen Thread nicht kapern, daher genug hier ;-)

    Bei mir hatte der TÜV wegen import gleich darauf gepocht, dass ich nen Sammler und deutsche Endtöpfe brauche. Wenn man aber so schaut, fahren einge mit durchgehenden Rohren und ohne Sammler herum.

    Ja, weiss ich schon. Was ich gelesen hatte war, dass die tachos aus UK umgeschaltet werden können, die US Tachos aber nicht. Daher würde ich es so lassen und dann mit Meilen rechnen. Verkaufen habe ich nicht vor 😄

    Ich hab auch gerade mein Tacho auf gehabt. Ist nicht schwer, hier im Forum und auf YouTube findest du alles was es braucht. Zum Thema abdichten bin ich pragmatisch nach dem wieder andrücken einmal mit Tesafilm rund herum gegangen. Ihr müsst bedenken, dass das ganze Tacho inkl. Rand ja von außen noch einmal von der Hülle abgedeckt ist.


    Gründe zum öffnen gibt es viele, bei mir: Wechsel der Scheibe von Mile auf kmh

    Doch, hab ich. Hatte auch was gemessen aber keine 12v. Kann ein Messfehler sein, oder eben weniger Spannung als sein soll. Ich wusste das auch noch nicht, wann die Lampe leuchten sollte, also wann 12v Anliegen. Ich hab ja noch ein paar Tage das zu checken.

    Bei mir noch nicht. Bremslicht geht. Ich schau mir das noch mal an, wobei ich gelesen hatte, dass es da Unterschiede zwischen EU und STVZO gibt, und daher gar nicht mehr zwingend vorhanden sein braucht. Muss aber funktionieren wenn es da ist.

    Ich hab heute eine Standlichthalterung besorgt und die in das Loch eingepasst, dann hab ich die Kabellage angepasst und in den Stecker gesteckt, aber es tut sich nix. Jetzt hatte ich schon überlegt einfach so hinzufahren und auf kaputte Birne zu machen, hab aber noch ein wenig gelesen und offensichtlich ist es auch ok, das Standlicht an das Abblendlicht zu klemmen. Wann leuchtet denn ein euch nur das Standlicht ? Und leuchtet es auch wenn das Abblendlicht an ist ? Weil dann ja da mit Ran hängen das einfachste wäre (nur dass ich die Kabel dann wieder ab machen muss, dir ich jetzt abgeschlossen habe)

    Ihr seid super ! Stecker ist da. Auch ein Blindstecker zum verkabeln. Ich besorg mir nun eine Fassung und ziehe die Kabel. Vielen Dank. Auf dem Leerstecker steht auch "Deutsch IPD USA" drauf, also wie gemacht für hier.

    Also ich hab die Lampe angebaut. Ja, sie hat die erforderlichen Zeichen, nicht auf dem Glas, sondern innen auf dem Reflektor. Und ja, es ist etwas anders: es gibt ein Loch für ein Standlicht. Das hab ich nicht. Wer kann mir helfen und sagen, wo ich eins anschließen kann ? Die Lampenfassung selbst krieg ich sicher in jedem Autoteile Handel....

    Jaein. Meins war ja eigentlich auch als Umzugsgut gedacht. Da hab ich ja auch einiges gelernt.


    1. Das Bike muss ein halbes Jahr in den USA auf den Umziehen zugelassen sein.

    2. Der Umziehende darf das Bike ein Jahr nicht an einen anderen verkaufen oder es ihm überlassen


    Einige Sachen müssen trotzdem umgebaut werden, dazu schreibe ich aber gerne was, wenn mein Freund sein Bike zulassen bzw. Umschreiben möchte (Lautstärke der Abgasanlage z.B.). Ist etwas einfacher, aber immer noch en wenig zu tun. Meins ist nicht als Umzugsgut durchgegangen, da die Zulassung wegen der Zuständigkeiten dort so lange gedauert hat

    Sonst wäre kein Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig geworden. Die Abgasanlage hätte ich aber wohl trotzdem tauschen müssen (vorher 120db bei praktisch leeren Rohren) wobei wahrscheinlich kein Sammler nötig geworden wäre.

    Wieder einen kleinen Schritt weiter: Der Scheinwerfer hat den Weg über die Kleinanzeigen zu mir gefunden und wird am Wochenende montiert. Bei dem Mapping ist es etwas schwieriger gewesen. Meine erste Kontaktaufnahme zum hiesigen Harley Händler wurde mit Nicht-Rückruf bedacht. Meine E-Mail mit online Termin Vorschlag wurde mit einer Mail beantwortet


    ...wir sind voll bis Mitte Mai ....


    Ich kann mich irren, aber für mich bedeutete das übersetzt: wir haben keine Lust auf Selbstimport, also kriegst du auch keinen Termin.


    Nachdem ich nett geantwortet habe und geschrieben hab, dass ich ja nur eine Monat Zeit habe wegen Tüv Nachprüfung die da mit dran hängt hab ich doch noch einen Termin in 2 Wochen bekommen.


    Nun freu ich mich und berichte dann weiter, wobei es dann hoffentlich ja nix mehr zu berichten geben wird.


    Fazit bis jetzt: hat es sich finanziell gelohnt ? Bedingt. Anschaffungspreis ca. Doppelt werden die Gesamtkosten sein.


    Der Preis drüben war günstig, also geht es so wie es war. Zu dem Preis gibt es auch VRSCA hier, auch etwas günstiger.


    Aber: Ist halt eine VRSCA aus dem ersten Baujahr (2001) mit extrem wenig Kilometern und sehr gutem Zustand, wie es sie wahrscheinlich insgesamt nicht mehr so oft gibt, daher so hier schwer zu kriegen, und wenn dann ist sie doch wieder teurer.


    Hat mich der Import gestresst ?


    Nein, nicht wirklich. Ich mag es aber auch zu recherchieren, Teile zu finden und zu schrauben. Umbau war nicht aufwendig und das meiste ließ sich gut lösen. Mein Freund hatte in den USA etwas mehr Probleme und Lauferei wegen eines speziellen Problems: Letzte Zulassung war in einem anderen Staat als der Verkauf, daher gab es ein hin und her, wer sich in den USA um die Zulassung kümmern muss, Händler oder Käufer. Ließ sich dann aber nich klären.


    Braucht man Geduld ? Definitiv, finde ich aber nicht schlimm, da ich genug andere Mopeds habe und es ja langsam immer weiter voran geht.


    Was fehlt noch: Wie gesagt, in 2 Wochen Mapping ändern und wieder vorführen. Dann kann ich schon Papiere beantragen. Das, so hoffe ich ist dann nur noch eine Formalien.


    Würde ich das wieder machen ? Wahrscheinlich schon, denn es ist schon ein anderes Gefühl, sie selbst hergeholt zu haben 😁


    Pferdefuss dabei: man lern ja immer dazu, und eine Gesamtabnahme bedeutet, dass das Bike dann eben so wie es ist zugelassen ist. Also nix mit EU- Recht, nix mit ABE . Alles was man ändern möchte miss eingetragen werden. Das kann schon wirklich nerven, auch wenn ich stand heute wenig dran ändern möchte.

    Das Problem ist eben nur : wie erzähle ich dem Herrn vom TÜV das diplomatisch und würde er seinen Bescheid ändern ?


    Wieso es sowieso unsinnig ist: sie werden auch nach dem neuen Aufspielen die Software ebenso nicht auslesen können, also verlangen sie etwas, was sie gar nicht prüfen können und daher eine Bestätigung eines Händler, dass etwas gemacht wurde, das keinen Sinn ergibt und sich auch nicht prüfen lässt. Das versteh einer.

    Also es geht so langsam weiter. Heute hab ich die Maschine wieder beim TÜV abgeholt. Ich soll noch 2 Sachen machen. Aus meiner Sicht vollkommen unnötig, aber ok - wird halt gemacht: 1. andere Software aufspielen, wobei sie die darauf befindliche nicht auslesen konnten. Ich soll nun bei Harley bestätigen lassen, dass die deutsche aufgespielt wurde. Auf meine Nachfrage ob ein deutsches Steuergerät es auch tun würde hiess es: Wenn Harley das bestätigt dann ja. Also gut, dann muss ich wohl einen Termin bei einem offiziellen machen. Und die 2. Sache ist der Frontscheinwerfer - da soll einer mit Prüfzeichen rein. Najut, dann eben auch das.


    Warum sind die beiden Sachen aus meiner Sicht vollkommen unsinnig: 1. Bei der Schadstoffklasse von 2001 ist es doch vollkommen egal, was die Software da macht. 2. Die Lampe ist ja die originale aus den USA, das hätte der Prüfer eigentlich auch analog umschreiben können. Blendet eh nicht mehr, als das Modell mit deutschem Zeichen.


    Also wie auch immer: Befinde mich auf der Zielgeraden.

    Ich hab ja auch wirklich Lust vorbei zu schauen, aber 2 Punkte sind schwierig: 1. Meine Maschine muss bis dahin fertig werden (das wird das kleinere Problem) und 2. liegt der Termin mitten in den Sommerferien. Daher bin ich noch ein wenig auf den guten Willen meiner Regierung angewiesen. Wenn es sich aber einrichten lässt komme ich - halb spontan - vorbei.