Selbstimport und Umrüstung

  • Hallo,


    Kurze Zusammenfassung: ein Freund von mir hat jetzt ein Jahr in den USA gelebt. Dabei hat er sich selbst eine Harley Softtail gekauft, und wir haben mir aus einer Auktion heraus eine v-Rod ersteigert. Nachdem die Mopeds dann Ende letzten Jahres verschifft wurden haben wir sie diese Woche Montag beim Spediteur abgeholt. Meine musste natürlich verzollt werden, seine war Umzugsgut.


    Mein Ziel ist zunächst die Maschine zulassungsfähig zu bekommen und anzumelden, ohne viel zu ändern. Sie soll so original wie möglich bleiben.




    Die Vrod ist 2001er Baujahr und hat erst 2.500 Meilen gelaufen. Was als erstes auffiel war, dass die Batterie nicht wollte wie ich. Nach dem Laden sprang die Maschine zwar an, aber hielt das Standgas nicht und ging immer wieder aus. Also hab ich noch einmal Zugang zur Batterie gesucht und dabei einen Powercommander entdeckt, der sich da eingenistet hatte. Nachdem er rausgeflogen ist und die Kabel wieder ordnungsgemäß ihren Weg gefunden haben springt sie wunderbar an und läuft sauber. Der Vorbesitzer hat leider die Luftfilterabdeckung nicht mehr drauf gemacht, und auch den Splint (?) Mit dem die Airbox verschlossen wird für unnötig erachtet.


    Die Maschine ist abartig laut.


    Also die nächsten Ziele:

    1. Luftfilterabdeckung bestellen

    2. Auspuff auf legal ändern

    3. Neue Reifen (sind nach 22 Jahren extrem haltbar geworden)


    IMG20240201185731.jpgIMG20240201185734.jpgIMG20240201185741.jpgIMG20240201201622.jpg

  • Ich vermute, ich kann den Auspuff nicht durch einfaches einsetzen von DB killern Deutschlandkonform machen oder ?


    Ist es egal welchen Sammler ich mir besorge und mit ESD dran schraube, oder muss es der kurze ohne Kat sein ? Die neueren gibt es mehr auf dem Markt in deutlich besserem Zustand.


    Dann zum Luftfilterkasten: so wie auf dem Foto ist nur noch die Kunstoffbox drüber und dann das Alucover. Fehlt außer der Abdeckung und Schraube sonst noch etwas da ?


    Vielen Dank.


    Vg vascal

  • ich geh mal gleich in meinem Fundus nachschauen. Ich meine, ich hab noch eine Abdeckung mit der Stange.

    Ohne die soll der Motor wohl mehr Luft bekommen. Das hat er bestimmt bei der Abstimmung mit dem PC bemerkt. Aber dadurch wird sie auch schon etwas lauter.

    Das geht anders besser.

    Ansonsten hat das Bike ja schon einiges an Änderungen und Ergänzungen erhalten. Das ist Top.


    Bei den Endrohren ist es irgendein Zubehörkram aus den Staaten. Das werden komplett offene Pipes sein.

    Da kannst du nur auseinandernehmen und versuchen etwas in die Rohre zu setzen. Sehe ich als möglich, aber eben problematisch. Da will der TÜV ne Seriennummer sehen oder Papiere für haben.


    Bei dem Sammler gab es anfangs keine Kats. Das war in USA nur für Kalifornien vorgesehen. Nach Europa kam sie zuerst auch ohne. Später wurde nachgerüstet. Da sie eine Euro2 Zulassung hat, kannst du beides verbauen. Ohne wird sie geringfügig lauter. Klingt aber auch nicht schöner. An den Abgaswerten ändert sich nichts schlachtentscheidendes. Aber mit Kat bist du sicherer für die Zulassung.

    Problem wird sein, vernünftige Krümmer mit schönen Abschirmblechen zu bekommen. Ich schick dir per PN bei Bedarf ein paar Adressen für gebrauchte Teile.


    Wunder dich nicht bei der ersten Ausfahrt wenn die Fuhre ab 100 kmh schaukelt wie ein Boot. Meine allererste Probefahrt mit einer fast identischen Maschine hat mich schon sehr erschreckt. Das lag am hohen Visier. In den USA geht das, hier kann es Probleme machen

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte schon mit dem TÜV Prüfer vorab gesprochen, die Scheinwerfer nimmt er wohl so als Analog-Prüfung ab. Da muss ich nix ändern. Bei den Zusatzscheinwerfern weiss ich es noch nicht. Ich bau die Tage mal den Auspuff ab und suche nach einer Nummer.

  • Hi Vascal,

    üblicherweise können Scheinwerfer bleiben, da Original.

    Blinker müssen umgebaut werden auf Orange. Dabei bleibt es dir überlassen, ob du die originalen Blinker mit orangefarbenen Gläsern versiehst oder irgendwelche LEDs mit ABE aus dem Zubehör nimmst.

    Reifen ist klar. Hast du ja schon erkannt.

    Dann muss die Elektrik in der Regel noch leicht geändert werden. Vermutlich leuchten derzeit die Blinker ständig und gehen dann beim Blinker einschalten aus und wieder an.

    Für mich sieht es so aus, wie wen ein anderes Airbox-Cover verbaut ist. Evtl. fehlt auch deshalb der LuFi-Deckel. Der passt dann nämlich da nicht mehr drunter.

    Flüssigkeiten (vor allem Bremsflüssigkeit und Motoröl) komplett erneuern.....sehr wichtig!

    Bezügl. Umbau Lampen sprichts am besten mit deinem TÜVler, dann hast du nachher am wenigsten Stress.


    Viel Erfolg mit deinem neuen Schätzchen


    Der SIR

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Scheinwerfer entspricht der europäischen Norm und kann bleiben. Rücklicht, war bei meiner so, bekommt in die Papiere eine "in etwa" Bescheinigung. Nach Rücksprache mit der Dekra die das eingetragen hatte hieß es, da nur das E-Zeichen fehlt, das Rücklicht ansonsten aber allen Vorschriften entspricht, kann es dran bleiben.

  • Vielen Dank. Also Endtöpfe hab ich ab. Steht absolut nix drauf. Bei dem einen ist eine Art Wabe am rand wie ein DB killer eingeschraubt, aber halt nur am Rand😆. Die Halterungen scheinen aber alle noch dran zu sein um wieder auf normal umzurüsten. Ich Frage mich gerade, wofür es den Sammler braucht, reicht es nicht normale Endtöpfe ranzumachen, oder ist sie dann immer noch zu laut ? IMG20240202150036.jpg

    IMG20240202150108.jpg

    IMG20240202150120.jpg

    IMG20240202150131.jpg

    IMG20240202150140.jpg

  • der ist original. Der Sir meinte das sichtbare Cover das da drauf steckt. Bei Umbau Covern ist oft der Tacho im Cover verbaut und dann passt der innere Deckel oder die ganze Plastikhaube nicht mehr.


    Der kurze Sammler hat zwei Funktionen. Er ist ein 2 in 1 in 2 System. Das hat strömungstechnische Gründe. Zudem steckt eben der Kat nur einmal drin.

    Die Endtöpfe könnten in der Lage noch passen. Das müsstest du probieren. Dann siehst du ja ob du den Sammler auch brauchst. Ich fürchte aber ja. Schon um da Halt reinzubekommen. Die beiden Krümmerrohre scheinen da nicht am Halter verschraubt zu sein.

  • Hab mir heute mal die Mühe gemacht und nach einem kurzen Sammler gesucht. Das wird langsam fast unmöglich oder extrem teuer. Die Amis wollen alleine fürs versenden oft über 200 euro haben. Muss man überlegen.

    https://www.ebay.com/itm/203927404992?epid=6048277745

    https://www.ebay.com/itm/234793777190

    https://www.ebay.com/itm/16647…a0422d:g:5KEAAOSwMo9laxrm

    https://www.ebay.de/itm/285148353531?var=0


    Dann eine legale neue Anlage?
    Ja, aber auch da wird es in Richtung 2000€ und drüber gehen. Denn so langsam bauen die auch kaum noch einfache Anlagen für die VRSCA/B Modelle mit TÜV. Und nicht jeder will unbedingt eine regelbare Anlage haben.

  • Das war mir auch aufgefallen, Endtöpfe gibt es recht viele aber Sammler werden rar. Und dann ist für mich halt nicht nachvollziehbar welche passen, nur die ohne angeschweißten Krümmer oder auch die neueren. Aber wenn wir zueinander kommen (DocRod) wäre das natürlich super.

  • auf jeden Fall ohne angeschweißten Krümmer. Die passen nicht an die 1130ccm Motoren weil sie erst ab der Serie mit den 1250ccm Motoren kamen. Da ist der Flansch geringfügig anders. Und eben aber den VRSCR Street Rod und den Night Rod Modellen die langen Sammler kamen. Bei dir passt nur der kurze.