my 1th Harley...

  • Vorstellung:


    (Ich weiß nicht wie eng hier die Vorstellung als zwingende, gaaaanz wichtige Pflicht angesehen wird; um hier nicht gleich von irgendeinem Schlaumeier Schelte zu ernten, tue ich mal so:)


    Mein Baujahr: 1971
    Wohnhaft in Henstedt-Ulzburg. (Wo ist das: Wer Hamburg kennt, kennt meistens auch Norderstedt direkt darüber. Wer Norderstedt kennt, kennt vielleicht auch noch die Großgemeinde Henstedt-Ulzburg direkt darüber...)
    Tätig in Hamburg, teils auf Baustellen, teils im Büro in Billbrook (Gottseidank nicht Billstedt?!)


    Seit dem 16. Lebensjahr fahre ich motorisierte 2-Räder:

    • MZ TS 150: "fuhr halt, was größeres war in dem Alter nicht erlaubt"
    • MZ ETZ 250: "fuhr schon besser, fand aber irgendjemand anderes auch und hat sie sich ohne vorherige Kontaktaufnahme dauerhaft ausgeliehen..."
    • Suzuki GSX-R: "Leihgabe eines Freunds. War zum Anfang spannend, weil schnell. Leider nur schnell, weder bequem noch besonders geeignet für größere Reisen oder schlechteren Untergrund... "
    • Suzuki DR 800: "Die Doktor Big, zu der Zeit einfach ein geiles Mopped zum Spaß haben und durchaus reisetauglich."
    • Honda ST 1100 Pan European: Der Reisedampfer schlechthin, zu seiner Zeit wohl ein großer Spielverderber für BMW. Gleich auseinandergerissen und in Mercedes Azurro metallic lackiert auch optisch ein Leckerbissen. Vorteil: Idealer Windschutz. Nachteil: Idealer Windschutz (bei 35°C auf der Autobahn ist es egal ob man die Jacke aufmacht, da kommt kein Fahrtwind hin... Da ich mir bei einem Arbeitsunfall beide Kniegelenke und eine Hüfte lädiert habe und seitdem nur noch eingeschränkte Kniewinkel hinbekomme, musste ich mich nach der ersten längeren Reise leider von diesem Schätzchen trennen."
    • Honda XL 100 V Varadero: "noch immer aktuell."
    • KTM LC4 620 EGS: "Spaßgerät für nebenbei. Nach 700 km in 6 Jahren eingesehen daß die Zeit nicht für alles reicht und wieder verkauft"
    • Vespa ET4 125: "nur ganz kurz, dann von meinem Vater übernommen worden."
    • Vespa GTS 300: "Noch immer aktuell. Einfach spaßig und praktisch für Kurzstrecken innerorts und im engeren Umkreis, an der Ampel immer als erstes weg.
    • Harley Davidson Night Rod Special: "heute geholt"

    In Foren gilt für mich der Grundsatz: Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold.


    Mir ist schon klar daß Foren von der Mitwirkung der Mitglieder leben. Wenn ich jedoch nichts Sinnvolles zu dem entsprechenden Thema beitragen kann, schreibe ich halt auch nichts.

  • Ich weiß nicht wie eng hier die Vorstellung als zwingende, gaaaanz wichtige Pflicht angesehen wird ...

    .
    Weiß ich auch nicht, aber egal : hast nicht nur die Pflicht, sondern auch die Kür erledigt.
    Sehr schöne Vorstellung


    Willkommen an Bord

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Moin, Moin aus dem höchsten Norden.
    Scheinst ja fast Kollege zu sein "Büro+Baustelle" kommt mir sehr bekannt vor. (Bau-Ing.?)


    Grüße von Sylt
    Hartmut

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • moin nachbar,


    zu deiner 1st hd :dr: glückwunsch. alles richtig gemacht. wann geht der umbau los :smoker:


    gruß
    orange

  • In Foren gilt für mich der Grundsatz: Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold.
    Mir ist schon klar daß Foren von der Mitwirkung der Mitglieder leben. Wenn ich jedoch nichts Sinnvolles zu dem entsprechenden Thema beitragen kann, schreibe ich halt auch nichts.


    Dafür hast Du Dich ja geradezu verausgabt bei Deiner Vorstellung! ;)
    Herzlich willkommen !!! :welcome:


    Grüße aus Sachsen - Albi

  • Hallo auch von mir!


    Interessieren würde mich bei dieser 2-Rad Historie aber schon auch, wieso Du jetzt "auf die Harley VROD" gekommen bist.


    Hintergrund der Frage: Hier haben sich in den letzten Monaten einige Leute eingeschrieben, die superschnelle Supersportler gefahren sind und dieses Thema (im fortgeschrittenen Alter!?) irgendwie dann doch beenden wollten. Der Kniewinkel alleine wird es ja nicht gewesen sein ;-)


    Gruss


    G

  • @ all:
    Danke erst mal für die nette Begrüßung!


    @ syltrod:
    Bau- Ing war schon sehr dicht dran. Techniker Fachrichtung Hochbau in der Branche Bauwerksabdichtung (Abdichtungen nach DIN 18195 & Flachdächer)


    @ orange madness:
    Wieso wann geht es los?


    Die ersten "Basics" sind schon passiert:
    Beim Händler hatte ich schon vor Abholung die KessTech 2in2 ESM2 geordert und montieren lassen. Jetzt suche ich nur noch den Prüftaster und hoffe, daß sie diesen beim Händler nach der Installation nicht wieder demontiert haben (so wie KessTech es eigentlich vorgibt).
    Ebenfalls schon vorher hatte ich mir ein gebrauchtes Airbox-Cover und eine Bagsterhaube besorgt, damit ich meine vorhandenen Tankrucksäcke weiter nutzen kann (und mir mein originales Cover erhalte). Derzeit ist die Haube noch mit Riemen befestigt; im Winter gehen die Sachen zum Sattler meines Vertrauens, damit er mir die Bagster-Haube fest auf dem zweit-Cover verklebt und die Metall- Schriftzüge aufnietet.
    Als erstes habe ich die serienmäßigen Blinker vorn demontiert, deren Befestigung ist eine Beleidigung fürs Auge. Mal ehrlich: Da machen sich Designer Gedanken über die Linienführung des Motorrads und dann so etwas? Die Original-Frontblinker sehen doch aus, als wenn jemandem 5 Minuten vor Auslieferung deren Fehlen aufgefallen wäre, er sich dann irgendeinen Lehrling aus der Werkstatt holt und ihm sagt: Pass auf, die Dinger hier müssen so schnell wie möglich rangebaut werden, muß nicht hübsch aussehen, Hauptsache es hält.
    Als Alternative sind schwarz lackierte Muscle-Spiegel rangekommen, --> Deutlich besser.
    Als nächstes waren die Fußrasten dran. Mit meinen 1,87 m brauchte ich diese rd. 10 cm weiter vorn, die 75 mm-Vorverlegung von RideHardRod brachte dann genau die gewünschte Position.
    Warum 75 mm-Vorverlegung, um 100 mm nach vorn zu kommen? Ganz einfach: Die Original-Rastenaufnahmen sind ca. 25 mm Richtung Fahrer gekröpft, die vorverlegten jedoch nicht. Die 25 mm ehemalige Kröpfung + die 75 mm Vorverlegung brachten dann in Summe die gewünschen 100 mm.
    Weiter in Erwägung ist der Umbau auf ein Muscle-Heck, damit könnte man die hintere Lichtanlage schon mal ästhetischer gestalten... Leider muß dazu wohl die Sitzgeschichte gleich mitgetauscht werden; außerdem muß ich mir erst noch darüber Gedanken machen, ob ich mit der breiteren Seitenansicht des Muscle-Hecks leben will. Naja, mal sehen was daraus wird.


    @ goosen:
    Doch, zu 90% ausschlaggebend war der Kniewinkel meiner kaputten Kniegelenke.
    Mal zum Verständnis: Meine Varadero hat schon eine aufgepolsterte Sitzbank und eine Lenkererhöhung, im Vergleich zu einem Sportler kommt man sich bei dieser Sitzhaltung wie ein König vor. Wenn man jedoch trotz dessen nach grade mal 150-200 km Schmerzen hat, macht man sich Gedanken über Alternativen. Um die Beine noch grader zu bekommen bleibt dann nicht viel Auswahl, grade mal Richtung Shopper/Cruiser oder Maxi-Scooter. Innerhalb dieser Auswahl hat sich dann mein Auge für die Night Rod Special entschieden. Nach einer Probefahrt mit einer V-Rod und einer Probefahrt mit der Night Rod Special kam dann noch das Bauchgefühl dazu, dann musste es einfach sein. Der Kopf hatte dabei nicht allzuviel mitzureden, Motorräder kauft und fährt man aber nicht unbedingt aus rationellen Gründen. Thats all, bisher habe ich es nicht bereut.