Beiträge von Stonie

    Hier für alle "Bedüftigen" ;) die Schablone.
    Bitte unbedingt vor dem Lackieren oder Beschichten anhalten und gegebenenfalls noch was "wegknipsen" !



    So, habe Gestern Kühlergitter unter Verwendung der Schablone hergestellt und verbaut.


    SCHABLONE PASST PRIMA!!! Danke nochmal :thumbsup:


    Nach dem "Plattklopfen" des Gitterrandes an den aufliegenden Stellen muss man logischerweise nochmal Nacharbeiten und Kürzen...


    Bei der Montage der Kühlerverkleidung habe ich allerdings dann gemerkt, dass mein Kühler leckt X( Und zwar genau unten links am Verschlußstopfen. Ist wohl die Dichtung. Hab mich nicht getraut fester anzuziehen. Nach fest kommt ja bekanntlich ab :S Hatte mich die ganze Zeit schon gewundert über Tropfen auf dem Boden. Da ich die Maschine gebraucht mit Anschluss-Garantie im letzten Jahr bei HD gekauft habe, wird das wohl hoffentlich als Garantiefall laufen... Trotzdem sehr ärgerlich, da ich grade Alles komplett gereinigt habe. :thumbdown:


    Grüße
    Stonie 8)

    Jawoll, kurz genug :thumbsup:


    Na dann leg ich nachher mal 'nen Lappen drunter und schraub' den Deckel ab, in der Hoffnung, dass das bei meiner Kiste auch so ist wie bei allen anderen (ohne nennenswerten Ölausfluss) ;)


    Danke für das schnelle Feedback,


    Grüße
    Stonie :thumbup:

    Mahlzeit,


    ich habe momentan meine Rod aufgebockt und das Vorderrad und die Kühlerverkleidung demontiert.


    Eigentlich will ich jetzt in diesem Zustand noch das DERBY COVER abbauen, schleifen und lackieren.


    FRAGE: Kommt da ne Menge Öl raus wenn die Kiste senkrecht steht oder kann ich die beiden Schrauben bedenkenlos rausdrehen und den Deckel abnehmen? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass, wenn das Moped senkrecht steht, das Öl nach unten abfließt und bei der Demontage des Derby Covers dann höchstens noch ein paar Tropfen entgegen kommen. So war das auch damals bei meiner Dyna. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. 8|


    Kurze Info wäre hilfreich...


    Thanks & Grüße
    Stonie :thumbup:

    ............beraubt Euch nicht der Kühlleistung wegen den paar Blättern und Steinchen, wo Luft gefragt ist sollte man diese nicht behindern :D , ab und an mal etwas mit Pressluft durchgeblasen und gut ist.....................hinter den Gittern sammelt sich bei der Serienkonstruktion mit der Zeit viel zu viel Schmodder ;( an.


    Tja gero, wie bei Dir im Posting hinterlegt ist: ...irgendwas ist immer... :rolleyes:


    Grüße
    Stonie :smoker:

    z.B. hier:



    Musst nur ganz runterscrollen...


    Gruß -Albi



    Konnte da irgendwie keine Angaben zum Preis finden?!? Weißt Du zufällig was die Teile kosten oder muss man dort persönlich nachfragen?! ?(


    Grüße
    Stonie 8)

    Da ich die faxen dicke hatte mit dem gefummel, hab ich geformte gitter verbaut. Die kann man von aussen einsetzen und klebt sie leicht mit silikon innen am an den zierrahmen zum übergang an den grundkörper an.



    Wo bekommt man den die 3D-vorgeformten Gitter? Und zu welchen Preis? Stahl oder Alu? Habe das so bisher noch nicht gesehen. Sieht auf jeden Fall professionell & interessant aus und wäre 'ne echte Alternative zu der Fummelarbeit. Müssten nur Schwarz sein...


    Grüße
    Stonie 8)

    Hey Leute,


    ich habe Heute mal meine Kühlerverkleidung abgebaut, Alles gereinigt und größere Löcher für den Wasserablauf reingebohrt. Die vorhandenen Löchlein sind ja ein Witz... X(


    Aufgrund der Tatsache, dass da jede Menge "Scheißdreck" (Blätter, Bienen, Heuschrecke, ...) zum Vorschein kam, möchte ich gerne auch ein Gitter verbauen. Habe noch ein schwarz pulverbeschichtetes Alugitter in der Garage rumliegen, das ich mir zurecht schneiden und einbauen will.


    Frage: Wie habt Ihr das mit der Form und Befestigung im Bereich unten seitlich, dort wo die "Lippen" sind, gemacht? Hat einer von Euch zufällig eine exakte Schablone für den Gitter-Zuschnitt die er mir als PDF oder Bilddatei maßstabsgetreu zusenden könnte? Ausdrucken/ Plotten ist kein Thema, auch größeres Format... Wie habt Ihr den Einbau gemacht: einfach dazwischen geklemmt, geklebt, oder...? Gibt es evtl. Fotos vom Einbau?


    Kurzes Feedback wäre echt klasse... :rolleyes:


    Grüße
    Stonie :thumbup:

    Hi,


    das mit den Markierungen hatte ich auch gemacht.


    Krepband auf die Schwinge geklebt, Markierung mit Edding auf Krepband und auf Spanner.
    Beim Einbau wieder Spanner in die Markierungsposition, mit 36er Ringschlüssel in der Position halten und auf der anderen Seite mit rd. 200 NM Achsmutter festziehen.


    Nur hatte ich (IDIOT) den Bremssattel falsch "weggeklappt". Als ich ihn nach dem Radeinbau wieder anbauen wollte, ging das nicht weil die Bremsleitung plötzlich außen an der Schwinge verlief :wacko:
    Also: Rad wieder komplett raus und Alles neu...


    Aber: Jetzt bin ich wenigstens fit im Hinterrad Aus- und Einbauen. Beim zweiten Mal war das Rad innerhalb von 15 min aus- und wieder eingebaut... :thumbup:


    Und das Alles nur wegen dem Anbau des seitlichen Kennzeichenhalters (Wunderkind Custom) mit der längeren Steckachse... :whistling:


    Aber jetzt ist Alles angebaut. Morgen verlöte ich nur noch die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung.


    Greetz
    Stonie 8)

    Hi,


    das mit den Markierungen hatte ich auch gemacht.


    Krepband auf die Schwinge geklebt, Markierung mit Edding auf Krepband und auf Spanner.
    Beim Einbau wieder Spanner in die Markierungsposition, mit 36er Ringschlüssel in der Position halten und auf der anderen Seite mit rd. 200 NM Achsmutter festziehen.


    Nur hatte ich (IDIOT) den Bremssattel falsch "weggeklappt". Als ich ihn nach dem Radeinbau wieder anbauen wollte, ging das nicht weil die Bremsleitung plötzlich außen an der Schwinge verlief :wacko:
    Also: Rad wieder komplett raus und Alles neu...


    Aber: Jetzt bin ich wenigstens fit im Hinterrad Aus- und Einbauen. Beim zweiten Mal war das Rad innerhalb von 15 min aus- und wieder eingebaut... :thumbup:


    Und das Alles nur wegen dem Anbau des seitlichen Kennzeichenhalters (Wunderkind Custom) mit der längeren Steckachse... :whistling:


    Aber jetzt ist Alles angebaut. Morgen verlöte ich nur noch die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung.


    Greetz
    Stonie 8)

    Moin,


    also ich bin ja im Moment grade dabei das Ganze wieder zusammen zu bauen...


    Als Heber habe ich auch nur den "Mini Lift" von Powerplus Tools. Der reicht vollkommen aus. Bei mir steht das Möppi sicher und Bombenfest. Ich habe aber die beiden "Hebeaufsätze" ,die normalerweise an den Rahmenrohren angesetzt werden, nicht verwendet, sondern den Heber mit einer dünnen Schutzplatte aus Vollgummi direkt plan angesetzt, ziemlich weit hinten. Funzt bei der Rod wegen dem ebenen Unterbau sehr gut und ist stabiler. Außerdem habe ich noch so eine schöne Vorderradfixierung. Gibt es für schmales Geld (ca. ab 35€) in der Bucht oder einfach selber Klemme bauen - muss aber nicht unbedingt sein!


    Ansonsten brauchst Du weitere 36er Nuss zum späteren Anziehen der Steckachsenmutter, einen "Vorschlaghammer" (je nach bisheriger Pflege der Achse :D ) und weitere Nüsse/ Inbus zur Demontage von Beltschutz, Endschalldämpfer (je nach dem), etc.. Ggf. noch Vielzahn-Nuss. Musste einfach mal schauen. Genaue Nussgrößen hab ich so aus dem Stehgreif nicht parat, kann aber nachher mal in der Garage nachschauen, da ich ja Alles noch zerlegt habe... Auf jeden Fall Alles "metrisch" soweit ich mich erinnere (bei mir zumindest...). Bin mir aber nicht sicher.


    Wenn die Steckachse nicht festgerostet ist mangels Fett, dann ist der Ausbau des Hinterrades ziemlich einfach :thumbup:


    ABER: Pass höllich auf mit dem Bremssattel!!!!! Da hast Du dir schnell die Felge ruiniert. Nach der Satteldemontage direkt in Polsterfolie einpacken und mit einem Kabelbinder o. ä. am Stoßdämpfer, weggedreht von der Felge, befestigen (so hatte ich das gemacht...).


    Ansonsten, einfach mal "ran an den Speck"... Alles schön sauber machen vor dem Wiedereinbau und die Lager und die Achse schön Schmieren :smoker:


    Grüße
    Stonie 8)

    Moin,


    also ich bin ja im Moment grade dabei das Ganze wieder zusammen zu bauen...


    Als Heber habe ich auch nur den "Mini Lift" von Powerplus Tools. Der reicht vollkommen aus. Bei mir steht das Möppi sicher und Bombenfest. Ich habe aber die beiden "Hebeaufsätze" ,die normalerweise an den Rahmenrohren angesetzt werden, nicht verwendet, sondern den Heber mit einer dünnen Schutzplatte aus Vollgummi direkt plan angesetzt, ziemlich weit hinten. Funzt bei der Rod wegen dem ebenen Unterbau sehr gut und ist stabiler. Außerdem habe ich noch so eine schöne Vorderradfixierung. Gibt es für schmales Geld (ca. ab 35€) in der Bucht oder einfach selber Klemme bauen - muss aber nicht unbedingt sein!


    Ansonsten brauchst Du weitere 36er Nuss zum späteren Anziehen der Steckachsenmutter, einen "Vorschlaghammer" (je nach bisheriger Pflege der Achse :D ) und weitere Nüsse/ Inbus zur Demontage von Beltschutz, Endschalldämpfer (je nach dem), etc.. Ggf. noch Vielzahn-Nuss. Musste einfach mal schauen. Genaue Nussgrößen hab ich so aus dem Stehgreif nicht parat, kann aber nachher mal in der Garage nachschauen, da ich ja Alles noch zerlegt habe... Auf jeden Fall Alles "metrisch" soweit ich mich erinnere (bei mir zumindest...). Bin mir aber nicht sicher.


    Wenn die Steckachse nicht festgerostet ist mangels Fett, dann ist der Ausbau des Hinterrades ziemlich einfach :thumbup:


    ABER: Pass höllich auf mit dem Bremssattel!!!!! Da hast Du dir schnell die Felge ruiniert. Nach der Satteldemontage direkt in Polsterfolie einpacken und mit einem Kabelbinder o. ä. am Stoßdämpfer, weggedreht von der Felge, befestigen (so hatte ich das gemacht...).


    Ansonsten, einfach mal "ran an den Speck"... Alles schön sauber machen vor dem Wiedereinbau und die Lager und die Achse schön Schmieren :smoker:


    Grüße
    Stonie 8)

    will dich ja nicht verwirren, aber Nr 18 ist auch ein spacer und der muss zwischen pulley und schwinge auf die linke seite.


    will dich ja nicht verwirren, aber Nr 18 ist auch ein spacer und der muss zwischen pulley und schwinge auf die linke seite.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Genau DAS habe ich nämlich festgestellt, als ich Gestern Nachmittag hinter dem Bike die Reihenfolge nochmal logisch durchgegangen bin :thumbup:


    Zwischen Pulley und Schwinge wird nämlich der kleine Spacer Ring verbaut (geht gar nicht anders da das Pulley nicht direkt an der Schwinge anliegen darf/ kann).
    Auf der "Bremsscheibenseite" wird gar kein Spacer verbaut. Dort kommt nach Bremssattelanker der wheel speed sensor und der liegt dann direkt am Radlager an...


    Oh, ich glaube, JETZT hab ich's... :thumbsup:


    Thanks & Greetz
    Stonie :thumbup:

    will dich ja nicht verwirren, aber Nr 18 ist auch ein spacer und der muss zwischen pulley und schwinge auf die linke seite.


    will dich ja nicht verwirren, aber Nr 18 ist auch ein spacer und der muss zwischen pulley und schwinge auf die linke seite.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Genau DAS habe ich nämlich festgestellt, als ich Gestern Nachmittag hinter dem Bike die Reihenfolge nochmal logisch durchgegangen bin :thumbup:


    Zwischen Pulley und Schwinge wird nämlich der kleine Spacer Ring verbaut (geht gar nicht anders da das Pulley nicht direkt an der Schwinge anliegen darf/ kann).
    Auf der "Bremsscheibenseite" wird gar kein Spacer verbaut. Dort kommt nach Bremssattelanker der wheel speed sensor und der liegt dann direkt am Radlager an...


    Oh, ich glaube, JETZT hab ich's... :thumbsup:


    Thanks & Greetz
    Stonie :thumbup:

    Hey, vielen Dank,


    wenn ich mir das Bild so anschaue, liege ich doch mit meiner Vermutung der Montagereihenfolge (siehe Beitrag) richtig, oder?


    Der kleine Spacer Ring müsste demnach direkt im Anschluss nach dem "Bremsanker" verbaut werden?! Danach kommt dann der wheel speed sensor. Oder hab ich da was falsch interpretiert?


    Grüße
    Stonie 8)

    Hey, vielen Dank,


    wenn ich mir das Bild so anschaue, liege ich doch mit meiner Vermutung der Montagereihenfolge (siehe Beitrag) richtig, oder?


    Der kleine Spacer Ring müsste demnach direkt im Anschluss nach dem "Bremsanker" verbaut werden?! Danach kommt dann der wheel speed sensor. Oder hab ich da was falsch interpretiert?


    Grüße
    Stonie 8)

    Moin zusammen,


    ich hatte über Winter das Hinterrad meiner NRS, Modell 2013, ABS, ausgebaut.


    Nun bin ich dabei, das Ganze wieder zusammen zu bauen.
    Hab mir aber bei der Demontage dummerweise nicht die Position des kleinen Spacers gemerkt.


    Ich würde das Ganze folgendermaßen montieren (von rechts nach links hinter dem Bike stehend betrachtet):


    --> direkt an der Schwinge liegt Bremssattelanker/ -Halter an
    --> dann folgt der KLEINE Spacer Ring
    --> dann der Sensor
    --> und dann schon das Rad mit Bremsscheibe und Lager.


    Der größere Spacer auf der anderen Seite wird ja direkt zw. Radlager und Pulley quasi "versteckt" verbaut, so dass das Pulley direkt an der Schwinge anliegt ohne zusätzlichen Spacer?!


    Hoffe, dass ist Alles so richtig :?: Oder kommt der KLEINE Spacer Ring doch wohlmöglich auf die Pulley Seite zw. Lager Pulley und Schwinge?


    Kurzes Feedback wäre für meinen Zusammenbau durchaus hilfreich... :P


    Thanks & Grüße
    Stonie :thumbup:

    Moin zusammen,


    ich hatte über Winter das Hinterrad meiner NRS, Modell 2013, ABS, ausgebaut.


    Nun bin ich dabei, das Ganze wieder zusammen zu bauen.
    Hab mir aber bei der Demontage dummerweise nicht die Position des kleinen Spacers gemerkt.


    Ich würde das Ganze folgendermaßen montieren (von rechts nach links hinter dem Bike stehend betrachtet):


    --> direkt an der Schwinge liegt Bremssattelanker/ -Halter an
    --> dann folgt der KLEINE Spacer Ring
    --> dann der Sensor
    --> und dann schon das Rad mit Bremsscheibe und Lager.


    Der größere Spacer auf der anderen Seite wird ja direkt zw. Radlager und Pulley quasi "versteckt" verbaut, so dass das Pulley direkt an der Schwinge anliegt ohne zusätzlichen Spacer?!


    Hoffe, dass ist Alles so richtig :?: Oder kommt der KLEINE Spacer Ring doch wohlmöglich auf die Pulley Seite zw. Lager Pulley und Schwinge?


    Kurzes Feedback wäre für meinen Zusammenbau durchaus hilfreich... :P


    Thanks & Grüße
    Stonie :thumbup: