Warum nicht Super Plus tanken?

  • Habt ihr schon einmal überlegt eure Dicke mit Super Plus zu
    betanken?





    Bei Autos konnten 4-5 % PS mehr gemessen werden (V-Power
    lohnt sich jedoch nicht)
    . Das sind Werte, die fühlt man schon. Und was kostet
    es mehr? Bei angenommenen 7000 km pro Jahr, einem Durchschnittsverbrauch von 7
    Litern und einer Kostendifferenz von Super E10 zu Super Plus von 0,10 EUR je
    Liter, kommt man auf Mehrkosten in Höhe von 50 EUR pro Jahr. Im Vergleich dazu was mich dieses Hobby eh schon kostet, ist
    das echt ein Klacks.
    Aber gefühlt tanken nur Wenige Super Plus, obwohl Harley
    dies empfiehlt
    . Warum ist das so?

  • mit dem super plus fügst du ihr keinen schaden zu. Aber wirklich messbare erfolge wirst du auch nicht bekommen. Je nachdem wie optimal dein mapping eingestellt ist wird sich ein bisschen was minimal verbessern. Die gefühlte mehrleistung bei einigen sind keine 5 PS sondern allenfalls mal 2-3. Kommt auch drauf an wie und wann deine lambadasonden die verbrennungsvorgänge mit dem mapping zusammen regeln. Also nicht in allen lastbereichen bemerkbar.
    Im oberen drittel wird schon was drin sein, aber da ist man halt selten.
    Im spritverbrauch wird es minimal besser. Da geht dann deine rechnung nicht ganz auf. Du wirst damit ein paar KM mehr reichweite haben wenn du nicht nur im rennmodus unterwegs bist.
    Damit gleicht sich deine tankrechnung dann fast schon wieder aus.

  • ...jetzt vor der Winterpause tanke ich immer Super + (auch die BMW) weil ich meine das Bike springt damit im Frühjahr noch besser an, den teuren Zusatz vom Händler brauchte ich deshalb noch nie.
    Im normalen Fahrbetrieb kann ich kaum einen Unterschied feststellen, da macht der allgemeine Temperaturunterschied, ob 10° oder 30°C Außentemp., schon fast mehr aus aber schaden kann das S+
    sicher nicht. Ist eher sowas wie die Entscheidung nur bei den renomierten Tanken (die blauen, die gelben, die roten) zu halten und die kleinen freien Tanken zu meiden weil da der Sprit nicht so hochwertig sein könnte....
    also nichts "Kriegsentscheidendes" solange du beim Super bleibst :thumbup:

  • weil er es sich leisen kann :D


    mal im Ernst... bei den paar Litern (im Vergleich zum Leopard A1) die man mit dem Motorrad verfährt
    kann man dem Motor schon das Beste geben.
    Ich tanke ebenfalls nur Aral 102 Oktan oder Shell V-Power 100 Oktan.
    Ob`s was bring !? Schaden wird`s dem Motor sicher nicht :smoker:

  • Bleibt noch die Frage zu klären warum Harley Davidson Super Plus empfiehlt. Die Muscle wurde 40.000 Km mit Super betankt
    und lief ohne Probleme, die CVO betanke ich mal mit oder ohne das Plus.


    Ray

  • .
    Die Frage kann ich auch nicht klären
    Zumal in meinem Handbuch dies empfohlen wird :
    .
    ...............
    91.jpeg
    .


    Warum sich also mit mehr zufrieden geben, wenn auch weniger geht ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Moinsen,


    alle Hersteller geben Ihre Verbrauchs- und Leistungsdaten unter den bestmöglichen Kraftstoffen an. Auch, wenn ROZ 95 ausreichend ist. Hintergrund sollte klar sein.


    t.t.

    Warum ist der so?........ Weil er's kann!

  • und warum?

    Einmal weil ich es mir leisten kann, dafür Rauche ich nicht :smoker: und weil der Sprit ebend eine bessere Qualität als 95 Oktan hat.
    Ich habe mal bei BP gearbeitet und da bekommt man so einiges mit was es für Qualitätsunterschiede beim Sprit und bei den Marken gibt z.B Aral vs. SB Tanke