bin zu alt für so einen Scheiß, oder wie gehen die Schrauben für die Scheibe hinten raus.

  • Fast normaler Auftrag. Bau mal Hinterrad aus. Da kommen Aufkleber rein. Zudem überlegen wir den 10 Jahre alten Reifen rauszuschmeißen.

    Aus leidvoller Erfahrung wusste ich das sich die Schrauben wehren werden. Aber sie müssen raus. Sonst geht der Bremssattel nicht von der Schreibe runter. Zu wenig Platz in der Felge.

    OK, vor 10 Jahren mit Loctite eingesetzt.

    h2.jpg


    Also stecken wir mal, wenn ich das immer schon lese, den 7/32er Inbus Zoll Sechskant da rein.

    Verlängerung drauf und langsam Gewalt anwenden. Einen Scheiß tut sie Da knistert es nicht mal.

    h3.jpg



    Feste Schläge mit Fäustling sollen helfen. Dann mit dem Linksdreher Schlagaufsatz noch mal ein Überredungsversuch.

    Ganz sauber sieht der Sechskant nicht mehr aus.

    h4.jpg


    Lötlampe her. Möglichst tief an der Felge für Stimmung sorgen. Hatte ich bei meiner auch damals. Da hatte ich zwei Lötpistolen und den Schlagaufsatz dran.

    Aber hier komm ich kaum unter die Schreibe und die Beschichtung will ich auch nicht beschädigen.

    Der große Schlagschrauber macht bis 500Nm und legt auch mit kurzen Schlägen los. Nix. Etwas mehr und schon dreht er das Einsteckloch von Sechskant auf Rundloch.

    Mit dem Drehmel Schlitze reingeflext und einen Bit mit dem Hammer eingepasst. Nach 5 Schlägen mit dem Rausdreher ist der Bit eine runde Stange.


    Ausbohren also. Ich hab nach 2 Std und einigen Bohrern aufgegeben. Bin 1,5mm tief und muss 5mm damit der Kopf ab geht. Eben Hochleistungsbohrer und einen besseren Einsatz geordert.

    h5.jpg


    Schaft er auch nur Löcher müssen die Bohrer für alle 5 Schrauben reichen.

    Dann Scheibe und Spacer runter, auf die Stummel die noch stehen eine Mutter schweißen. Das ganze noch mal gut und dieses Mal direkter warm machen und dann sehen wir weiter..

    h1.jpg

  • echt abtörnend

    ist das bei allen Rods so ein Theater,daß man die Bremsscheibe ! abdrehen muß um den Sattel zu (de)montieren ?

    mein Gummi hinten hat noch viel Profil und da man mit der Rod eh nicht wirklich fahren kann und ich nur bei Sonne fahre ist mir das Reifenalter hinten egal.

    Wenn ich mir das so ansehe sieht die Einbaulage auch eng aus

  • ...so ein Schei##, für eingeklebte Schrauben nehme ich die Handfeuerzeuge/creme brulee Feuerzeuge!

    Die machen richtig rabatz!

    Ich komme an enge Stellen.

    Der Lack leidet nicht.

    Der Schraubenkleber wird weich und du bekommst die Schrauben raus.


    Die Teile gibt es in den Billigläden.

    DSC_2702.JPG

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Da die Felge an der Stelle sehr massiv ist, leitet sie die Wärme zu schnell weg. Ich will daher die Köpfe killen , den Spacer rausnehmen und dann am Gewinde direkt einleiten. Das sollte klappen.

    Das Problem ist bei einem 180er auf der 5,5er Felge nicht si krass. Aber bei den Breitreifen sitzen die Sättel weiter innen. Dazu sind ab 206 die Bremsscheiben auch noch von 296 auf 300mm gewachsen. Also bleibt dir kaum was übrig. Achse etwas raus ziehen, Bremsscheibe runter, Distanzen raus und dann mit drei Armen, einer hält die Zange, die Felge aus der Schwinge drehen. Sie muss ja rechts am Bremssattelhalter vorbei. Auch wenn der gekürzt ist bleibt es da eng. Dabei stört dann die Riemenscheibe und naja..... mach das an nem ruhigen Tag.

  • Ich musste beim Radausbau hinten noch nie eine Scheibe demontieren. Was macht ihr da? 😳


    Im Übrigen bitte immer Loctite 243 (mittelfest) verwenden. Manchmal wird “fest” verwendet. Bekommst nur noch mit Bohren raus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich hab hinten eine verbreiterte Felge für den 280er, den Bremssattel bekomme ich runter ohne Bremsscheibe zu demontieren! War bei dem 240er auch schon so. Sowohl bei meiner 2011er muscle, als auch bei der NRS aus 2016.
    Ist Millimeterarbeit, aber geht! Lappen über den bremssattel um Kratzer zu vermeiden, Schrauben lösen, nach oben an die Felge schieben (deshalb der Lappen) und dann nach außen kippen und weiter nach oben….
    Zack, raus!
    Mach ich jedes Jahr beim Reifenwechsel so.

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • Moin, es gibt Räder mit Felgenverbreiterungen, da geht die Demontage nicht ohne die Bremsscheibe zu lösen. Hab ich z.B. bei dem Bike von Alfons auch gehabt ...


    Und ich gehe davon aus, dass Grey weiß was er tut :)


    @Grey... viel Glück und Erfolg

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • Ich hab hinten eine verbreiterte Felge für den 280er, den Bremssattel bekomme ich runter ohne Bremsscheibe zu demontieren! War bei dem 240er auch schon so. Sowohl bei meiner 2011er muscle, als auch bei der NRS aus 2016.
    Ist Millimeterarbeit, aber geht! Lappen über den bremssattel um Kratzer zu vermeiden, Schrauben lösen, nach oben an die Felge schieben (deshalb der Lappen) und dann nach außen kippen und weiter nach oben….
    Zack, raus!
    Mach ich jedes Jahr beim Reifenwechsel so.

    Olaf, stimmt! Bei deiner Radverbreiterung geht der Radausbau ohne die Bremsscheibe zu lösen!

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • Bei meiner und auch bei diesem Umbau ist da nichts zu machen. Der Sattel ist hinten 15mm länger als die Distanz noch oben zulässt. Mit der alten Harley Bremse ging es noch, aber mit der Brembo und der 300er Scheibe ist da keine Chance. Harley hatte angefangen teilbare Bremssättel zu bauen. Hatte ich mir auch erst überlegt zu kaufen. Leider lösen die das Problem aber auch nicht. Der Spalt bleibt derselbe.

  • das richtige Werkzeug ersetzt den Auszubildenden. Hab mir schnell mal HSS-Co Spiralbohrer bestellt.

    Wo es vorher nur gequietscht hat, haben die Späne gemacht. Das hatte ich so nicht erwartet. Nach 2 Minuten war die Murksschraube kopflos. Bremsscheibe nachschleifen und gut.

    s1.jpg



    Dann mit einer 1800W Heißluftpistole mit nem kleinen Aufsatz ganz gezielt 800° in die Felge geschickt. Der Schlagschrauber hat dann zwar noch genölt, aber die restlichen 4 kamen ans Licht. Man sieht auch, das sie viel zu lang sind. Der glänzende Bereich hat getragen. Der Rest ist sinnfrei aber klemmt eben auch.

    Den Stumpf hab ich mittels Kontermuttern dann auch einfach entfernen können

    s2.jpg

  • hört sich echt doof an Grauer. Schraubenausdreher und warm machen... beneide dich nicht

    Schraubenausdreher nehme ich nicht mehr.

    Schon in meiner Profizeit gabs damit oft noch mehr Streß.Und das waren immer teure Markenteile.

    Reingedreht zärtlich,knack steckte dann noch so ein Stück vom hartem Ausdreher im Schraubenrest

  • Sensationell.... Ich schick dir meine Felgen, wenn es soweit ist... 😬

    da hängt ja dann wohl noch das Bike mit dran....Ich würde mich freuen "euch" hier zu sehen.


    Schraubenausdreher sind nur manchmal möglich. Bei diesen Festigkeiten hättest du keine Chance damit gehabt. Da stimme ich dir zu und würde auch abraten.

    Ich sollte wohl noch unter "welches Werkzeug nutzt ihr" die HSS CO Bohrer erwähnen...

    Da hab ich positiv gestaunt.