Night Rod Airride mit Rebound

  • Hallo und Grüße aus Berlin 😊

    Endlich ist der Umbau soweit fertig ✅

    Das einzige was mich stört und noch behoben werden muss ist wenn ich das Airride komplett runterfahre sieht’s zwar geil aus aber der Reifen kommt ab und zu beim fahren an den Heckfender und schleift bissl wenn mal die Straße uneben ist. Eigentlich wollte ich das wenn schon komplett auf niedrigster Stufe dann aber auch keinen mm mehr weiter. Kann ja auch mal sein das der Druck einfach mal abfällt während der Fahrt und dann schabt man sich schön das Heck weg 😬Habe hier gelesen das es wohl Begrenzer gibt !
    wo bekomme ich diese ?
    ist nicht viel was benötigt wird denke 1 -2 cm reichen. Mir ist nur wichtig das falls mal ein Ausfall ist das ich wenigstens noch nach Hause fahren kann 😉 und das der Reifen nun wirklich keinen cm mehr einfedert und Berührung mit dem Reifen hat auch wenn es dann bretthart ist.


    vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp👍danke schon mal im Voraus

    Dateien

    • IMG_1701.jpeg

      (1,78 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1700.jpeg

      (2,26 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1694.jpeg

      (2,34 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1691.jpeg

      (3,59 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1695.jpeg

      (1,87 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1702.jpeg

      (2,61 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1693.jpeg

      (3,07 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Elbizarro!


    Erstmal ein herzliches :W: hier im Forum!


    Vorne weg: Es gibt hier im Forum eine Begrüßungs-Ecke (Begrüßungsecke - VRod-Forum.eu) in der du dich vorstellen kannst, und noch eine Vorstellungs-Ecke (Vorstellungsecke Mopped - VRod-Forum.eu) für deine Rod, wo du dann Bilder posten kannst. Ist aber halb so wild, so haben die Admins schon keine Langeweile um deinen Beitrag zu verschieben. :LOL:


    Zu deiner Frage habe ich selbst jetzt keine Antwort, da es für mich auf den Bildern so aussieht, als ob man dort gar keine Federwegbegrenzer einbauen kann.

    Hätte hier vielleicht auch einen passenden Thread dafür: Einstellung Air Ride System - Airride - VRod-Forum.eu

    Aber auch ich lasse mich gerne von den tollen Forumsmitgliedern eines besseren belehren.

    Welches Airride hast du denn genau verbaut?


    Grüße

    Michel

  • Zum Thema hier passt es schon, aber die Bitte um Vorstellung passt auch.

    Man baut so ein Dämpfersystem so ein, das eben nicht aufliegt. Zudem fährt man es nicht runtergelassen. Null Federweg und dann schlitzt es noch am Reifen rum.

    Es gibt Federwegsbegrenzer, aber auch damit fährt man nicht abgesenkt und du müsstest schreiben welches System du hast und welche min. Länge es hat.


    Mit etwas Mühe findet man dann aber auch:

    Einbau Begrenzer Airnott


    Airride federwegsbegrenzer


    Federwegbegrenzung für Legend Air


    Arnott Airride Federwegsbegrenzer

  • Herzlich willkommen hier. Deine Schriftzüge auf dem Cover gefallen mir sehr gut.
    Für Legend Air hatte ich mir mal selber Begrenzer gemacht. Das war noch mit dem alten Heck.
    Mit den “neuen” Heck fahre ich ohne Begrenzer und nichts streift. Aber du hast wohl Arnott. Da habe ich keine Ahnung wie die aufgebaut sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Herzlich willkommen hier. Deine Schriftzüge auf dem Cover gefallen mir sehr gut.
    Für Legend Air hatte ich mir mal selber Begrenzer gemacht. Das war noch mit dem alten Heck.
    Mit den “neuen” Heck fahre ich ohne Begrenzer und nichts streift. Aber du hast wohl Arnott. Da habe ich keine Ahnung wie die aufgebaut sind.

    Guten Morgen Sir Muscle

    Hab gestern mal die Hülsen vom Arnott abgeschraubt und nach unten gezogen, sieht wahrhaftig wie schon auf von euch gezeigten Bildern aus. Aber aufbocken muss wohl sein denn sonst gibts kein rütteln und kein schieben um die Kolbenstange zu sehen😂ansonsten hab ich noch ne Idee gehabt. Da der gfk heckfender mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt ist ( 1x dort wo das Arnott Airride oben befestigt ist ist und 1x am Rahmen unter dem Sitz. Heck wird komplett abgenommen und dort wo die vorderen Schrauben sind Feile ich das Loch einfach ein wenig längs auf um so 0,5- 1cm dann kann es vorn ein wenig runter und kommt dann hinten folglich ein Stück höher. Wie bei einer Schaukel 😉

    Werde das aber erst genau sehen können wenn alles ab ist.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei Legend Air:
    - Luft ablassen
    - Bike aufbocken
    - Luftbalg am oberen Ring vorsichtig nach unten ziehen
    - Eine geschlitzte Kunststoffscheibe oben auf den Kolben klemmen
    - Bohrungsdurchmesser der Scheibe=Kolbendurchmesser Airride
    - Luftbalg wieder hochziehen und darauf achten dass der O-Ring richtig sitzt
    - Wieder Luftdruck ins System geben


    Dabei beachten:
    - aufgrund des Winkels der Dämpfer muss die Kunststoffscheibe immer etwa doppelt so dick sein wie die Höhe, die man verändern möchte
    - der Schlitz in der Kunststoffscheibe muss ca. 0,5mm schmaler sein als der Durchmesser der Kolbenstange, damit sie nicht wieder runter rutscht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Erstmal herzlich willkommen,

    Beim Arnott mit Fox Dämpfern kann man so viel ich weis keine Begrenzer mehr einbauen. Lösung dafür könnte Kochi ( Thomas Koch von Rod Squad) haben.

    Vielleich mal da anfragen.


    Gruß aus Österreich

  • Herzlich willkommen hier. Deine Schriftzüge auf dem Cover gefallen mir sehr gut.
    Für Legend Air hatte ich mir mal selber Begrenzer gemacht. Das war noch mit dem alten Heck.
    Mit den “neuen” Heck fahre ich ohne Begrenzer und nichts streift. Aber du hast wohl Arnott. Da habe ich keine Ahnung wie die aufgebaut sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    https://www.ebay.de/itm/305005…3G6d7kDWQ7VxoCekQQAvD_BwE


    Die Schriftzüge

  • Hab gestern mal die Hülsen vom Arnott abgeschraubt und nach unten gezogen, sieht wahrhaftig wie s.....

    Hatte Kochi nicht für bestimmte Typen eine Verlängerung der Kolbenstange im Angebot? Wobei die Stange nicht einfach verlängert sondern gegen eine längere ausgetauscht wird. Also komplett zerlegen.

    Wenn die paar mm Langloch was bringen, ich fürchte es wird nicht ausreicehn, dann ist das natürlich "günstiger".

  • Tachjesagt Männers 😊

    Das mit den längeren Kolbenstangen ist auch ne Variante 🤓 aber ich Versuchs erstmal mit den Distanzstücken wenn es überhaupt machbar ist ansonsten so wie ich schon geschrieben hab die Aufnahme des Stahlfenders an den Verschraubung ein wenig auffeilen und dadurch kann ich dann den Stahlfender ein wenig höher setzten und folglich ist das gfk Heck dann auch höher. Ist wirklich nur ein müh aber das es schleifen könnte reicht mir schon aus. Will ja auch nicht nach ner Ausfahrt mit nem zerfressenen Heck in die Garage rollen 😂

  • [quote='grey Wolf','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8758-night-rod-airride-mit-rebound/&postID=53199#post53199']

    dafür mit einem zerschlagenem Steiß. Das knallt mit Distanzen ja trotzdem jedes mal unangenehm ins Kreuz.

    [/quote]

    Die ändern ja abgelassen auch nix an der Federung. Aber warum sollte das ins Kreuz knallen? Der Zustand ist doch im Stand oder beim Posen im Schritttempo.
    Kein Mensch wird so längere Strecken fahren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Lieber Martin,
    Theoretisch hast du recht. Praktisch lässt sich das mit diesen 2 Bauteilen vermeiden:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231031/627edae410a3c40102632d2e36362d12.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231031/8aab5320c959945ca86b825017d408b6.jpg]


    Dann kannst du im Bedarfsfall an jeder Tanke “nachfüllen”.


    Der SIR



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Naja, dann eher Doc’s Lösung. Wie willst du denn an der Rod einen Kompressor antreiben?
    Es gab da zwar schon paar Lösungen an anderen Bikes aber da ist der Turbo dann doch die einfachere Lösung denke ich



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hatte das schon ordentlich gelesen 👍 Er schreibt “kann ja auch sein das der Druck mal abfällt”.
    Das er längere Strecken so fahren möchte, finde ich nirgendwo 🤷‍♀️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)