ADAC, AvD, Harley D. oder wohin sollte ich schielen

  • Hallo liebes Forum!


    Weil ich nicht so der "Mehrtagestourer" mit weiter Strecken bin, sondern eher die Mittelgebirge rund um F befahren, hat mich Pannenservice nie interessiert. Aber dieses Jahr darf/muss ich wohl bis nach Venedig cruisen. Ergo die Frage: Was macht Sinn im Falle einer Panne, die mir die Weiterfahrt vermiest. Also auf dem Timmelsjoch stehen und hoffen, dass ein PKW mit Anhänger vorbeikommt, wäre nicht so prickend. Irgendwelche Tips? (und ja, ich bin kein ADAC Mitglied wie fast alle Autofahrer aus D)

  • Naja Timmelsjoch war jetzt ein sehr schlechtes Beispiel. Da oben sitzen Jungs im Motorradmuseum und dem Restaurant, die liebend gerne und kostenlos jedem helfen, der ein Problem hat. Gerade live erlebt bei einem Duc-Fahrer, der ohne Bremse ankam. Da haben die Jungs sogar mit dem nächsten Duc-Händler telefoniert, Tips eingeholt und das Problem vor Ort gelöst.

    Ansonsten ist natürlich ADAC immer eine ordentliche Wahl.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Wenn du Handyempfang hast einfach den nächsten Abschlepper suchen und fragen ob er dich in eine Werkstatt bringen kann. Ob das dann günstiger als eine ADAC mitgliedschaft ist kann ich dir nicht sagen.

  • Den „Eimer“ vorher vernünftig checken, volltanken und losfahren, der Rest ergibt sich.

    Es ist ja jetzt nicht die Kalahari...

    Im Fall der Fälle übers Smartphone die nächste Mopped-Bude raussuchen; i.d.R. haben die einen Transporter mit Rampe oder einen Mopped-Trailer und können erstmal beim Abtransport helfen. Notfalls wird man das Mopped wahrscheinlich dort auch ein paar Tage stehen lassen können, schlimmstenfalls gibt es für den Rücktransport auch noch Speditionen.

  • Moin.


    Also ich bin gerade beim ADAC ausgetreten und habe mich für den von der Versicherung angebotenen Schutzbrief entschieden. Da sind ja das Abschleppen und Pannenhilfe und manchmal auch evtl anfallende Übernachtungskosten mit drin.


    Grüße

  • Moin.


    Also ich bin gerade beim ADAC ausgetreten und habe mich für den von der Versicherung angebotenen Schutzbrief entschieden. Da sind ja das Abschleppen und Pannenhilfe und manchmal auch evtl anfallende Übernachtungskosten mit drin.


    Grüße

    Hallo Kirby,


    diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Hier unterscheiden die Versicherer zwischen kleinen und großen Schutzbrief!! Achtet bitte genau darauf was da abgesichert ist und vor allem bis zu welcher KM Begrenzung etc. Billig ist hier meistens auch wenig Leistung!!!

    Der ADAC macht das ganz ordentlich, aber es gibt Versicherer das gleiche anbieten. Die Preisunterschiede bei den großen Schutzbriefen sind meistens nur gering.


    Ich weiß... Klugscheißer mag keiner, aber wenn ich für die technischen Tipps zu blöde bin, kann ich hier wenigstens mal auf den Busch hauen und den Besserwisser machen :LOL:


    Gruß

    Speedy*69

  • So Leute, damit ich Klugscheißer des Jahres werde, kann ich Euch folgendes dazu sagen.


    Ich habe mit einem Gelben Engel gesprochen. Ist Kunde bei mir und er ist für die Gelben als Schlepper unterwegs.

    Das was Ray schrieb, stimmt leider so nicht mehr. Die Mitgliedschaft im ADAC konnte man früher direkt vor Ort beim Schadenfall noch abschließen.

    Dies ist aber schon längere Zeit NICHT mehr so! Nur wenn Du bereits Mitglied bist wird Dir Kostenfrei geholfen.


    Der AVD macht das aber noch so. Da könnt ihr noch vor Ort im Schadenfall (Panne) abschließen. Der schleppt Euch dann aber nur bis zur nächsten Werkstatt.


    Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein :headbanger:


    Gruß

    Speedy*69

    BIKERCREW

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Speedy69 ()

  • Das ist mir neu! Kenne das auch nur so, dass man bei den gelben Engel dann direkt vor Ort die Mitgliedschaft abschließen kann und das der Fall dann schon über die Mitgliedschaft abgerechnet wird und man keine zusätzlichen Kosten hat bis auf den Jahresbeitrag...

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Das war früher so, aber jetzt nicht mehr!

    Hat mir gerade jemand der beim ADAC arbeitet bestätigt.


    Honeys Tochter ist vor 3 Monaten liegen geblieben und Sie konnte auch nicht vor Ort die Mitgliedschaft abschließen und das Schleppen Kostenfrei bekommen. Hierfür hätte sie zahlen müssen.


    Was ihr nun draus macht ist mir schnurz :cool:


    *69

    BIKERCREW

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Speedy69 ()

  • bin seit 76 beim ADAC und hatte den nie gebraucht....

    bis 2010, da is mir die Guzzi in Mandello verreckt... Guzzi wurde in Mandello gebut, aber keiner konnte helfen dort... ADAC hat die Kiste geholt, zwei tage später war ich schin wieder unten im Spaghettiland...

    2015 bin ich dann vom Moped aufs Knie gefallen, ADAC hat mich von Biarritz heimgeflogen..


    Wenn den ADAC hast, brauchst ihn nicht.... wenn Du ihn nicht hast, hättst Du ihn gerne :-)

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • i

    bin seit 76 beim ADAC und hatte den nie gebraucht....

    bis 2010, da is mir die Guzzi in Mandello verreckt... Guzzi wurde in Mandello gebut, aber keiner konnte helfen dort... ADAC hat die Kiste geholt, zwei tage später war ich schin wieder unten im Spaghettiland...

    2015 bin ich dann vom Moped aufs Knie gefallen, ADAC hat mich von Biarritz heimgeflogen..


    Wenn den ADAC hast, brauchst ihn nicht.... wenn Du ihn nicht hast, hättst Du ihn gerne :-)

    Genau Richtig

  • Alternativ habe ich auch einen Motorradanhänger und es wäre nicht das erste mal, dass ich ausrücke :smoker:


    Ich kenne da auch jemand der den Schrott bzw. Überbleibsel von dem Bike meiner Ex mal geborgen hat.

    In so einem Fall ist das mehr wert als ein ADAC oder ähnliches, da dort gleich psychologische Betreuung dabei war.:cool:


    Gruß

    Speedy*69

  • Wenn den ADAC hast, brauchst ihn nicht.... wenn Du ihn nicht hast, hättst Du ihn gerne :-)

    Ganz meine Meinung. Dazu sollte man folgenden Aspekt bedenken: Da der ADAC auch ein fester Bestandteil im Rettungswesen ist, stellt sich für mich (seit 1990 Mitglied) die Frage nach "etwas billiger" überhaupt nicht. Mit meinem Beitrag helfe ich doch mit, die immensen Kosten abzusichern, die z.B. bei einem Rücktransport per Hubschrauber o.ä. anfallen - somit wird damit diese Solidargemeinschaft ermöglicht. Soll ich da anfangen gegenzurechnen, ob es sich lohnt, paar Kröten zu sparen...?

  • ...dann sage ich mal Danke für die Beiträge, insbesondere den von Albi zum Rettungswesen insgesamt. Hatte ich nicht im Blick, obwohl das so nahe liegt. Dann checke ich jetzt mal die Tarife und Optionen der Gelben Teufel wegen Italien und so weiter!

  • kann da den ADAC nur loben....

    Ansprechpartner sprechen deutsch und leiten im Ausland alles in die Wege was man braucht.

    Klären alles mit den Werkstätten ab, leiten Bergung von Mann und Maschiene in die Wege

    schicken sogar einen Dolmetscher der im Krankenhaus oder bei der Polizei unterstützt..


    pasted-from-clipboard.png


    ach ja, die ersten Worte meiner Frau, nachdem sie den Helm hochgezogen hatte: "kannst Du mal Foto machen!"


    pasted-from-clipboard.png

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • die ersten Worte meiner Frau, nachdem sie den Helm hochgezogen hatte: "kannst Du mal Foto machen!"

    Wow, wo findet man solche Frauen? Ich kenne nur solche die sich in normalen Situationen schon ins Hemd machen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • die ersten Worte meiner Frau, nachdem sie den Helm hochgezogen hatte: "kannst Du mal Foto machen!"

    Wow, wo findet man solche Frauen? Ich kenne nur solche die sich in normalen Situationen schon ins Hemd machen.

    nach dem Unfall hat sie dann beschlossen lieber selbst zu fahren


    so, wiederzuürck zum ADAC

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soonham ()