Warum nur über WhatsApp ❓❓❓

  • Leute was ist los mit euch, bzw. warum kommt hier (im Forum) nichts an?


    Die WA-Stammtischgruppe läuft fast über vor Schrauberberichten, technischen Anfragen, Reiseberichten (zum Zollenspieker), Verkaufsofferten u.ä. und hier kommt NICHTS, aber auch gar nichts an?


    Zumindestens mich nervt der Off-Topic in der WA-Gruppe mittlerweile echt; wenn das so bleibt bin ich irgendwann ganz schnell aus der Gruppe raus.

    Wenn ich so etwas gewollt hätte, wäre ich bei Facebook, Twitter & Co.


    Denkt doch mal bitte daran daß das Forum dagegen von solchen (und anderen) Einträgen lebt; wenn die Beiträge dagegen gar nicht hier landen, kann das doch nicht richtig sein?


    (Mir ist bewusst daß ich selbst nicht grade zu den aktivsten Mitgliedern im Forum gehöre, das mag zum Teil auch daran liegen daß ich mit meinem Halbtagsjob überfordert bin. Wenn ich jedoch etwas zur Community beizutragen hätte, dann wohl eher hier im Forum und nicht in einer WA-Gruppe.)

    Basta❗️

  • Ja Posi, was soll ich sagen - du sprichst mir aus der Seele !

    Die WA-Stammtischgruppe läuft fast über vor Schrauberberichten, technischen Anfragen, Reiseberichten (zum Zollenspieker), Verkaufsofferten u.ä. und hier kommt NICHTS, aber auch gar nichts an?

  • Ihr habt ja Recht. Wobei die Hamburger Fraktion hier im Forum noch recht aktiv ist. Zudem ist Winter und eh nicht viel los. Es sind immer die selben die sich Mühe geben um das Forum am Leben zu erhalten. Als Admin der WhatsApp Gruppe kann ich nur sagen, dass es dort um den Stammtisch Nord geht und dort ist es schon selten dass mehr als eine Rod dabei ist. Die WhatsApp Gruppe ist zwar aus gemeinsamen Treffen von Forumsmitgliedern entstanden aber hat stand heute nur noch wenig mit diesem Forum zu tun. Es ist schade, aber die Zeiten ändern sich. Auch wenn ich keine Rod mehr fahre, wie viele aus der Gruppe, lese

    ich täglich hier im Forum und gelegentlich schreibe ich auch. Wenn du dir die Berichte und Antworten in diesem Jahr ansiehst, wirst du feststellen das maximal 20 bis 30 Personen hier aktiv schreiben und ich möchte Behaupten, dass diese sich seit Jahren alle untereinander von diversen Treffen kennen und wir werden weniger. Es kommen bis auf wenige Ausnahmen kaum noch neue Mitglieder dazu. Wir, die alten hier im Forum, haben so gut wie jedes Thema mindestens zehn Mal durch diskutiert was auch nicht dazu beiträgt dass mehr geschrieben wird. Treffen finden zur Zeit aufgrund von Wetter und Corona nicht statt, ich hoffe das ändert sich bald dann werde ich hier auch wieder die Berichte von den Stammtischtreffen und dessen Touren einstellen.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • das kenne ich aus anderen Foren auch.

    Der "harte Kern" eines Forums vernetzt sich per WA anfangs für Touren, private Themen, etc. und nach einiger Zeit findet fast die gesamte Kommunikation ausschließlich dort statt und das Forum stirbt langsam ab.

    Das ist sicher der leichten Kommunikation per WA über Handy u Tablet geschuldet und läßt sich nicht vermeiden.


    Schade ist es dann nur für die Leute, die weniger aktiv sind. Ein Forum lebt eigentlich davon Berichte, Reparaturen, Dokumentationen, Marktplatz etc. auszutauschen und als Datenbasis für alle zu dienen, um bei späteren Problemen über die Suche darauf zugreifen zu können.


    Ich finde es schade, dass diese Entwicklung so stattfindet; ich bin bewußt nicht bei Facebook, Instagram & Co. und bin mir bewußt, dass so schon viele Infos an mir vorbeigehen; wenn die Kommunikation in den Foren jetzt auch mehr oder weniger komplett über andere Kanäle geleitet wird, sterben die Foren aus...

    Leider ist das kein Einzelfall und betrifft viele, besonders kleinere Foren.

  • Meine Bedenken seit Jahren. Wurden aber immer wieder ignoriert. Klar ist, je mehr Gruppierungen um so mehr Aufteilung. WhatsApp ist da einer meiner Kandidaten. Super schnell wenn es um spontane Sachen geht, aber nervig weil die Disziplin fehlt.

    Mit einer Ausnahme. Meine V-Rodgruppe. Da sind die Leute aber auch sehr weit im Norden gestreut und man kann nicht mal eben schnell ne gemeinsame Runde drehen. Trotzdem lass ich die Gruppe bestehen.

    Aber aus dem ganzen restlichen Sozialseuchen Netz halte ich mich raus.


    Dann gibt es eben Leute die nur noch mit Schmatzfon arbeiten und den Rechner verstauben lassen. Leider ist die Woltlab Software die wir hier nutzen dafür ziemlich ungeeignet und die Postings sehen verwirrend aus und Bilder sind für viele nicht zu sehen. Dann kann man auch keine Katzenvideos einstellen und so wird die Sache immer uninteressanter.


    Und da meine Aktivitäten hier auch auf geteilte Meinungen treffen, muss ich an manchen Tagen auch vorsichtig sein und mal gar nicht antworten um nicht als "drängt sich auf und will nur seine Meinung posten" zu gelten.


    Dann hab ich als Admin mal geprüft wer denn überhaupt noch ab und an hier angemeldet aufkreuzt.

    Erschreckend wenige. Die allermeisten Mitglieder haben zwar hier noch einen Account, aber wohl auch schon ne Weile keine Rod mehr oder kein Interesse.


    Die WA Gruppe sollte das Forum "bereichern". Und es ist scheinbar Bedarf da. Jede Menge Aktivitäten soweit ich das mitgeteilt bekomme. Selber bin ich da nicht unterwegs.

    Ich halte hier die Stellung und mach das Licht aus wenn..........................................................

  • Ich würde WA und die anderen Social Media Plattformen per Se nicht immer verteufeln. Wir versuchen hier als Admins/Moderatoren einen gesunden Mix zu finden. Meine Erfahrung als Admin unserer FB Seite sind durchaus Positiv. Viele der letzten Anmeldungen haben sich auch im Forum angemeldet, einige sogar zum V-Rod Treffen in Pullman City.

    Wahr ist aber auch das auch vieles über WA läuft. Bei uns in Berlin läuft die Kommunikation ausschließlich über WA, ist schneller und ich kann Fotos/Videos problemlos versenden. Vielleicht hilft hier irgendwann der Umstieg auf eine andere Forumssoftware.
    Wie Baumi schon bemerkte, auch bei uns gibt es nur noch eine V-Rod, der Rest fährt Tourer oder andere Modelle.
    Wir, das V-Rod Forum, werden damit leben müssen das sich das auch nicht mehr ändern wird.
    Deswegen Leute, zum weiteren Erhalt des Forums, macht bitte alle mit und ignoriert auch nicht die Sozialen Medien.

    Ein bisschen Toleranz hilft immer:thumbup:


    Ray

  • Mein lieber Posi,


    damit hast Du alles gesagt.

    Es ist wirklich sehr schade, dass es hier so wenig Beteiligte gibt und ich kann Dich mit Deinem Halbtagsjob sehr gut verstehen, finde es aber klasse, dass Du und auch andere die wenig Zeit haben hier schreiben. Unabhängig von Rod oder auch ganz anderem Bike, so sind wir hier eine tolle Gemeinschaft und auch ich würde es klasse finden, wenn sich auch die Leute die sich für sich die Vorteile und Treffen ausschließlich aus den WA Gruppen ziehen, sich einfach mal hier ein wenig einbringen würden. Es wäre schön, wenn wir dann mal wieder gemeinschaftlich etwas tolles auf die Beine stellen würden, wie z.B. die Brückentour, oder ein gemeinschaftliches Treffen mit anderen hier aus dem Forum.


    Gruß

    Speedy*69

  • Schade ist es dann nur für die Leute, die weniger aktiv sind. Ein Forum lebt eigentlich davon Berichte, Reparaturen, Dokumentationen, Marktplatz etc. auszutauschen und als Datenbasis für alle zu dienen, um bei späteren Problemen über die Suche darauf zugreifen zu können.

    Und genau deshalb wünschen sich die "Aktiven", dass auch von den weniger Aktiven, sprich Konsumenten, auch mal was kommt... Das dient dann ja auch einem selbst. ;)

  • An alle Forums-Mitglieder:


    ich würde gerne das o.g. Thema nochmal aufgreifen, ohne dabei gegen andere Social Media wie FB, WA, Twitter oder sonstige zu sein. Die haben alle auch Ihre Berechtigung. Dennoch ist es in der Summe etwas schwach mit Beiträgen hier im Forum geworden. Dies mag die unterschiedlichsten Gründe haben, wie bpsw. dass einige gar keine Rod mehr fahren oder sie eben in anderen Gruppierungen wie FB oder WA ihre Themen teilen. Und natürlich hat die Saison noch nicht begonnen und es sind keine Fahrberichte zu erwarten. Aber wir wollen dem vollkommenen Schwund auch vorbeugen.

    In der Konsequenz würde das Forum sonst sukzessive zu einem Technik-Lexikon für die V-Rods "verkommen", an dem automatisch weder die erfahrenen Älteren, noch die nicht Rod-Fahrer überhaupt noch Interesse haben. Andererseits ist es in unser aller Interesse gerade diese Themen zu erhalten und Nutzern zur Verfügung zu stellen. Die Frage die wir uns also alle stellen ist, wie wir das Forum für alle Nutzer wieder interessanter gestalten können. Nur so lässt sich ein Weiterbestehen erhalten.

    Aus diesem Grunde würden wir alle Forumsmitglieder mal bitten, uns ihre Ideen mitzuteilen. Die Ideen können verrückt und abwegig oder auch nicht umsetzbar erscheinen. Und sicher lässt sich technisch und moralisch nicht alles machen. Dennoch glauben wir daran, dass die Summe der Mitglieder hier deutlich mehr Aspekte einbringen kann, denn wir hier als kleines Fünfer-Team und dass wir durch eine Neu- oder Umgestaltung u.U. auch wieder eine deutlich größere Ansprache und Interesse erzeugen können.

    Was hättet ihr gerne geändert?

    Was würdet ihr ergänzen? Welche Infos fehlen euch?

    Woran habt ihr persönlich großes Interesse, das hier bisher nicht berücksichtigt wurde?

    Welche Handhabung und Bedienung bevorzugt ihr?


    Euer Admin-Team dankt euch für alle eure Ideen, die ihr sowohl hier einstellen könnt als auch jederzeit per PN an einen von uns verschicken könnt.

    Zielführend wäre es, wenn ihr nur mit euren Ideen antwortet, ohne die Ideen anderer Member zu bewerten, zu kritisieren oder darauf einzugehen. So bekommen wir eine saubere Sammlung und keinerlei Diskussionen über unterschiedliche Philosophien oder Meinungen.

    Vielen Dank an alle für eure Unterstützung hierbei.


    Der SIR

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hier gleich mal der 1. Vorschlag, der mir per PN zuging:

    Wenn wir wir ähnlich der hier vorhanden Kalenderfunktion eine eigene Rubrik Reise-/Tourenberichte hätten, könnte jeder bezogen auf Land und Region seine Routen und Reiseberichte einstellen. Dann klickt man einfach das Land und ggfs. die Region und erhält dort alle Infos über Touren und Erfahrungen, die hinterlegt sind und muss nicht in allen Threads suchen.


    Der SIR

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Lange suchen musste ich da nicht. In der Rubrik:

    Sonstige Events, Reisen, Verabredungen für Ausfahrten kann jeder für seine Region Touren einstellen. Jeder kann ein Thema eröffnen. Sollte das nicht ausreichen, kann ich aber auch eine Rubrik für eine Region zufügen. Eine Kalenderfunktion zusätzlich lässt sich dort nicht etablieren. Brauchen ja die Hamburger und Berliner Gruppen bisher auch nicht. Da wird ein Termin in einem Thema festgelegt. Kann man zusätzlich aber auch in den Kalender eintragen.


    Sonstige Events, Reisen, Verabredungen für Ausfahrten

  • Lange suchen musste ich da nicht. In der Rubrik:

    Sonstige Events, Reisen, Verabredungen für Ausfahrten kann jeder für seine Region Touren einstellen. Jeder kann ein Thema eröffnen. Sollte das nicht ausreichen, kann ich aber auch eine Rubrik für eine Region zufügen. Eine Kalenderfunktion zusätzlich lässt sich dort nicht etablieren. Brauchen ja die Hamburger und Berliner Gruppen bisher auch nicht. Da wird ein Termin in einem Thema festgelegt. Kann man zusätzlich aber auch in den Kalender eintragen.


    Sonstige Events, Reisen, Verabredungen für Ausfahrten

    Ich bitte im jetzigen Stadium um Berücksichtigung:

    ".....Zielführend wäre es, wenn ihr nur mit euren Ideen antwortet, ohne die Ideen anderer Member zu bewerten, zu kritisieren oder darauf einzugehen...."


    Vielen Dank.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ok - Dann möchte ich auch noch folgendes vorschlagen. Auch wenn ich jetzt völlig übers Ziel hinaus schieße… scheiss drauf!


    Cool fände ich eine Art Video Bibliothek:


    wenn jemand an seinem Bike was Schraubt, haltet das Handy auf die Situation… es wäre aus meiner Sicht echt mega genial, einem Schrauber über die Schulter zu schauen!
    So kann ich besser lernen und allmählich selber das schrauben lernen.
    Auch wenn jetzt Einwände kommen: das ist doch alles schriftlich schon im Forum fixiert.Glaubt mir, dass ist trotz Unmengen an tollen und guten Beiträgen für einen Anfänger nicht alles leicht zu verstehen.


    bezüglich Videos…. Selbst wenn diese Forumsoftware hier nicht für Videos geeignet ist. So könnte man die Videos, auf einen nur für dieses Forum hier erstellten YouTube- Kanal hochladen. Damit wäre das Problem auch gelöst.


    Das obergeilste aber wäre ein
    eine Art Workshop zu organisieren.


    Wo an einem lockeren Treffen ( bei jemandem der auch einer Garage und die Möglichkeiten und Lust dazu hat ) ein „How do to“ Workshop stattfinden könnte. Wo an einem Bike, wo etwas verändert, repariert, gestylt etc werden soll, live gezeigt wird wie es geht. Inklusive eines leckeren Bierchen und ner Bratwurst.


    Ich hab ein zweites Bike - ich will das gerne komplett umbauen - kann es aber nicht - will es aber gern können! Jedes Mal wenn ich mein Bike in die Werkstatt bringe, kommt mir der Gedanke jetzt gern da bleiben zu können um zuzuhören und zuzuschauen wie es geht. Fragen zu stellen etc.


    Ich hatte schon mal darüber nachgedacht zu fragen ob ich gegen Bezahlung da bleiben kann … aber ich will und wollte da niemandem auf den Sack gehen.


    Ich würde mir so was sehr wünschen um in das Thema viel tiefer einzutauchen. So beugt man auch einem Aussterben vor …

  • Wo an einem Bike, wo etwas verändert, repariert, gestylt etc werden soll, live gezeigt wird wie es geht.

    Ich hatte das schon öfters vor aaaaber...


    Bei den YouTube Videos sieht der Arbeitsplatz immer wie geleckt aus, bei mir wie ein Saustall. Hinzu kommt dass ich zu viel schraube, ich meine dass ich mich im Kreis zum Ziel schraube. Ich entferne Sachen die unnötig sind und verzweifle dann weil ich etwas nicht weg gemacht habe obwohl es nötig ist. Wenn ich nach der ersten halben Stunde mein Handy benutze sieht es gleich aus wie wenn es ins Altöl gefallen ist, ich übrigens auch. Ich schraube zwar viel, aber nicht gut. Ich meine dass man mein Geschraube nicht als "How to" sondern eher als "Kann man so machen, ist halt dann scheiße" bezeichnen kann.


    Ich finde die Idee sehr gut. Gerne würde ich dazu beitragen und die Videos schneiden und in eine gewisse Form bringen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Wie eine Garage im Hintergrund oder der Schrauber aussieht, ist mir völlig egal !


    Wichtig wäre nur eine Aufnahme, die einen roten Faden hat und halt so gestaltet ist, dass jeder, vor allem der Anfänger, mitgenommen wird und es versteht!

    Ich freu mich das die Idee dir grundsätzlich gefällt!


    ——————————————————————


    Ein Beispiel für einen Workshop stelle ich mir folgendermaßen vor:


    Ich möchte an meiner neue Rod einen 280er Reifen fahren. Ich würde alles inklusive Bier und Bratwurst besorgen ( bräuchte da sicherlich auch Unterstützung bezüglich Material etc ), mein Bike zum Ort des Geschehens bringen und dann wie oben beschrieben einem Erfahren über die Schulter schauen und zuhören wie es geht. Und logischerweise alles aufnehmen - damit andere aus dem Forum was davon haben. Evtl gesellen sich ein paar erfahrene und nicht erfahrene Forumsmitglieder dazu.

    Das wäre dann Community in reinster Form 😀


    Da stirbt dann nichts mehr …!!! Da ist Werbung pur !!!

    Es muss halt jemand Bock drauf haben, sein Wissen vor Ort weiterzugeben und logischerweise jemand, der es wirklich fachlich drauf hat. Weil mich soll ja nicht während der Fahrt mein eigener Reifen Überholen … :LOL:


    So ein Forumworkshop wäre sicher geil und ich würde auch mein Bike zur Verfügung stellen - aber die eigenen “Schrauber-Aufnahmen“ von einigen hier, wären schon mal ein Anfang.


    Schade das ich es dieses Jahr nicht nach Manebach geschafft habe… dann ständen hier schon Video’s drin - Das zieh ich mir nächstes Jahr 100% rein 😂

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Night-Rod ()

  • Na, sinnvoller wäre vermutlich ein Workshop, bei dem der "Lernende" alle Tätigkeiten unter Anleitung des "Experten" macht und dieser filmt. Die Tätigkeit einmal selber durchgeführt prägt sich beim Ausführenden deutlich tiefer ein, als das im Video angeschaute.

    Könnte mal eine Idee für ein Treffen sein.....fragt sich dann nur wie Hebebühne und Werkzeug dorthin kommen 8)

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Sir Muscle

    Das wäre das Beste … stimmt. Am besten die komplette Entwicklung eines Bike‘s mal voll in Bild und Ton festhalten und zeigen, wie man auch als Anfänger die Materie versteht.


    Das bei einem einzelnen Treffen zu machen ist natürlich deutlich schwieriger bzw. aufwändiger zu organisieren. Wenn vor Ort, bei einem Treffen, doch mal was fehlt, nicht das nötige zur Hand ist, nicht direkt klappt etc. ist das natürlich neben dem Thema Zeit ein wichtiger Faktor. So ein komplettes Bike ist ja nicht an einem Tag fertig.


    Ich hatte mehr an einen festen, dauerhaften Experten und seine Garage bzw. Werkstatt gedacht, der das Projekt dauerhaft begleitet und mit dem Lernenden voll durchzieht.
    Wo auch mal der ein oder andere Interessierte aus dem Forum dazukommen kann und ebenfalls etwas lernt.
    Ich denke ( ich hab wie gesagt keine Vorstellung ) wenn alle Teile, die benötigt werden vorhanden sind, braucht man doch locker 4 bis 7 Treffen mit jeweils ein paar Stunden Zeit um den Bock fertig zu bekommen … wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ist mehr ein Bauchgefühl…



    Das Bike könnte man dann auf dem Manebach-Treffen präsentieren und das allerletzte „Finish“ dort machen…



    Ich bin zutiefst überzeugt, dass sowas ankommt!
    Ich wäre dabei 😀

    Buuuhhhh jetzt habe ich echt Flausen im Kopf ! 😂

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Night-Rod ()

  • hab mir einiges an youtub Videos angeschaut. Naja... es ist nicht alles unbedingt nur für die V-Rod. Und vieles was man dort sieht ist manchmal etwas dilettantisch. Da ist schon mal ne Hand vor der entscheidenden Stelle am Bike usw.

    Von da her gebe ich dir Recht. Das ginge auch besser. Aber um das perfekt zu machen, gehört anständiges Film Equipment auch dazu. Beleuchtung und Ton müssen passen. Das hab ich z.B. nicht und ein strukturierter Ablauf muss gegeben sein. Dann alles noch zusammen schnippeln und schauen das du auch ja nicht irgendeine Werbung versehentlich drin hast....

    Bei mir kann jeder jederzeit vorbeikommen und manches mach ich auch per Mail, aber filmen wäre mir eigentlich zu aufwendig. Falls das jemand erwartet.

  • grey Wolf

    Logo - Das muss geplant und organisiert sein.


    Pac-Man hatte sich angeboten, das Material zu schneiden.


    Kamera, Stative und Beleuchtung habe ich !
    das ist keine Zauberei…


    jetzt haben wir den Salat … ein richtiges Forumsbike und alle können dabei sein, lernen, fachliches Wissen vermitteln und Freude am Entstehen eines echten „Forumsbike" haben … das wäre großartig 🍾👍

  • Ich hatte eigentlich für die Mehrheit eher nur an Reifenaus- und Einbau und Ähnliches gedacht.
    Die Arbeit mit dem ganzen Bike sollten wie eher denen überlassen, die auf Messen das Equipment dabei haben und ihr Geld damit verdienen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)