TOMTOM Rider 40 gekauft

  • Vorab: das Posting erscheint evt. doppelt. Irgendwas geht immer schief, also nicht wundern.


    In Manebach hatte ich ja das Gerät mir mal ausgeliehen und auf der Terrasse damit etwas gespielt und alles schien mir ok zu sein, der Besitzer war damit zufrieden und ich hab mich entschlossen das Navi zu kaufen. Beim Ausprobieren habe ich allerdings den eingebauten Lautsprecher nicht testen können und der Besitzer fährt selber ohne Ansage und konnte daher nichts zu sagen.


    Zuhause bin ich zu Louis und hab das Teil gekauft. Gestern im Auto zum ersten Mal testhalber ne bekannte Strecke navigieren lassen. Bedienung mir noch fremd, das wird sich wohl geben, Navigation selbst, Darstellung der Autobahnabfahrten usw. und Art der Ansagen soweit prima. Auch Neuberechnung als ich bewusst die Richtung geändert habe einwandfrei, Satellit finden auch sehr schnell. Da wackelt nix!


    Aber der eingebaute Lautsprecher ist auch bei maximaler Lautstärke so leise dass ich die Ansagen nur schwer verstehen konnte. Das Radio mit etwas Klassikgedudel war dabei ganz leise gedreht. Als Freisprecheinrichtung wäre das Navi nicht zu verwenden. Ich würde die ganze Zeit nur 'Hä? Wie bitte? Kannst du das nochmal wiederholen usw.' sagen. Warntöne sind aber ordentlich laut, ist also sicherlich nur ein Software-Problem, am Lautsprecher selbst kann das wohl nicht liegen. Ich frag mich ob die Leute bei TomTom alle was an der Klatsche haben so einen Mist zu bauen/programmieren oder bin ich zu doof zum Bedienen des Geräts. Es gibt nur eine Lautstärkeeinstellung am Gerät und die steht auf 100 %.


    Das Maß aller Dinge ist halt mein altes Auto-Navi Navigon 8110 mit richtig lauter Ansage. Im Auto wie am Motorrad. Hatte es ja immer am Lenker in ner Halterung und die Ansagen waren im Stadtverkehr trotz Helm deutlich zu verstehen. Da würde ich bei TomTom rein garnichts hören.


    Jezt wird man mir sagen ich müsste mir fürs Bike noch so ein teures Bluetooth-Kit kaufen (das Netz ist voll mit Klagen dass das meist auch viel zu leise oder garnicht zu koppeln ist). Ändert aber nichts daran dass das TomTom im Auto einfach nicht gut zu verwenden ist. Das Koppeln mit dem IPhone hat natürlich auch nicht funktioniert; vielleicht liegts aber auch an mir, obwohl soviel falsch kann man da eigentlich nicht machen.


    Nachtrag: Gerade rausgefunden dass es auch ne Frauenstimme im Navi gibt (Standardeinstellung die leise Männerstimme). Die Frauenstimme kommt, zumindest wenn ich hier am Tisch sitze, deutlich lauter aus dem Gerät (Weiber halt). Mal sehen obs im Auto damit besser ist, werde ich bald mal testen.


    Im alten Navigon habe ich ja nur meine Nuschel-Uschi und die hat ja ne kräftige Stimme. In Ungarn löst Nuschel-Uschi übrigends immer Heiterkeitsausbrüche bei Beifahrern aus da sie Straßennamen usw. nat. wie geschrieben ausspricht. Ist ja so auch sinnvoll für Deutsche aber für Ungarn hört sich das nunmal spassig an. Muss mal das Navi auf Englisch umstellen:
    You will arrive in 10 minutes at your destination 'Fränkfört Fräidritschstrei?e' (Frankfurt, Friedrichstraße). Ist sicher lustig.


    Nun ja, vielleicht hat mir der/die eine dazu noch nen Tipp oder Erfahrungen beizusteuern.


    Ganz toll wäre es wenn jemand in der Esslinger Gegend schon Erfahrungen mit den aktuellen TomToms 40/400/410 hätte und man sich mal zusammensetzen könnte. Ich wäre auch bereit den Kühlschrank in meiner Wohngarage mit kalten Getränken zu füllen und meinen nahezu unerschöpflichen Weinkeller zu öffnen. Selbstverständlich gibts auch nen Leberkäswecken auf Wunsch dazu.
    Wer sich nur das Gerät mal in Ruhe bei mir anschauen will um evt. selbst eine Kaufentscheidung zu treffen ist nat. auch herzlich eingeladen.


    Evt. würde ich mir so einen Bluetooth-Kit fürn Helm kaufen, aber da bin ich mir am unsichersten. Im Netz gibts viele Klagen über Inkonti Imkopopatibilitätitete… ihr wisst schon was ich meine. Und ich will da keinen Griff ins Klo machen, dieses ganze Bluetooth-Zeugs liegt mir nicht so. Vor 500 Jahren hätte ich deswegen die heilige Inquisition angerufen und die ganze TomTom Entwicklermannschaft auf die Streckbank gelegt.


    Viele Grüße vom Zappa

  • Abgesehen davon, dass ich mich wieder mal köstlich über Dein "Geschreibsel" amüsiert habe, kann ich als Besitzer eines älteren Modells (Rider 2)
    das mit der Lautstärke bestätigen. Über die Software meines N-Com-Kommunikationssystems konnte ich zwar am Rechner etwas Besserung erzielen,
    jedoch sind die Ansagen dann krächzend und auf der Autobahn trotzdem schlecht zu verstehen.
    Damit ich mich nicht von dieser komatösen Nebelkrähe zum Pfefferkuchenhäuschen leiten lasse, schalte ich die Lautsprecher aus und gucke hin und wieder aufs Navi.
    Auf sonstigen Strecken ist es dann wieder recht leise, aber zumindest verständlich eingestellt.
    Ich habe mich zu diesem Thema ebenfalls intensiv im wäwäwä belesen und auch beide Hersteller (TomTom und N-Com) angeschrieben, jedoch wird sich gegenseitig
    der schwarze Peter zugeschoben: "Kontaktieren Sie diesbezüglich bitte den Hersteller Ihres Navigationssystems bzw. Ihres Kommunikationssystems..." :thumbdown:
    Bei Tante Louise zucken sie auch nur mit den Schultern - Problem ist bekannt und "für uns nicht lösbar".
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hat harleykim : sich auch Dein Rider zugelegt - evtl. kann er Dir helfen ?


    Viele Grüße - Albi

  • Ich frag mich ob die Leute bei TomTom alle was an der Klatsche haben so einen Mist zu bauen/programmieren oder bin ich zu doof zum Bedienen des Geräts.

    Ich hatte mal einen Chef, der gelernter /studierter Programmierer und ganz großer Apple Fan war. Der hatte den Lieblingsspruch:


    Hardware lebt und sie ist böse!


    Davon abgesehen glaube ich mittlerweile fest daran, dass die Elektronikindustrie sich seit Jahren selber ins Knie schießt bei der Art wie Produkte definiert, entwickelt und an den Mann gebracht werden. Häufig haben die Entwickler ein Lastenheft, das von Marketing- und Kaufleuten definiert wird, die irgendetwas irgendwo gesehen oder gehört haben (Bei dem Satz "Die Fokusgruppenbefragung hat ergeben..." kriege ich heute noch Schreikrämpfe) und das jetzt auch haben wollen, aber es muss vor allen Dingen billiger als bei der Konkurrenz sein, idealerweise kostet es gar nichts.
    Und wenn es nicht rechtzeitig fertig wird, weil ständig Sonderwünsche dazu kommen und/oder (fast immer und) die Entwickler/Programmierer doch nicht solche Genies sind, wie man als Laie gemeinhin glaubt, dann reift das Ganze eben beim Kunden, bzw. man macht es beim nächsten Modell richtig, dass ja eh in einem halben Jahr am Start sein muss, weil siehe oben...
    Ich hatte drei Jahre lang die Gelegenheit, den Untergang der Handysparte von Siemens zu begleiten und kann alle kursierenden Bonmots über Projektmanagement und Marketing (Kommission, die ergründet, wie man tote Pferde reitet) nur bestätigen.
    Navigationsgeräte sind jetzt seit über zwanzig Jahren am Markt und man sollte meinen, dass die Produkte hard- und softwareseitig ausgereift sein sollten. Das Gleiche gilt für motorradspezifische Funktionen (kurvenreiche Strecke, Wegpunkte auf der Route usw.) - Sind sie aber nicht. Diesbezüglich trauere ich noch heute meinem Becker Traffic Pro Radio nach. Aber die machen ja leider nichts mehr in der Richtung, seit Harmann Kardon drüber steht... ;(
    Und man kann da hinschauen wo man will. Ich hatte mal einen Samsung TV, dessen Senderliste sich nur mit Hilfe eines von einem russischen Hacker geschriebenen Java Programms ohne Schreikrämpfe zu bekommen, editieren ließ. :cursing:
    Nach 2 1/2 Jahren ging bei dem Ding das Tunerteil kaputt und die Werkstatt sagte mir, ein neuer Tuner koste 400€ und ich solle das Teil am besten wegschmeißen und mir einen neuen kaufen.Reparieren ginge nicht... Seitdem gibt es keine Samsung Produkte mehr in meinem Haushalt. Nicht mal ein Tempotaschentuch!!!
    Dann habe ich letzte Woche tagelang an einem Fotobuch gesessen, dass ich mit iphoto erstellt habe (Apple). Lediglich der Versuch, das dann im Apple Store zu bestellen, scheiterte immer wieder mit der Fehlermeldung, der Store sei vorübergehend nicht zu erreichen. Nach längeren Internetrecherchen habe ich dann herausbekommen, dass Apple diese Funktion einfach still und leise abgeklemmt hat, damit die Leute "Fotos" nutzen, das so grottenschlecht ist, dass Steve Jobs im Grab wie ein Brummkreisel rotieren dürfte.


    Warum meine extra zu diesem Zweck beschaffte Sony Kamera nur jedem zwanzigsten Bild die GPS Datei anhängt, obwohl es eingeschaltet ist (das war der Hauptgrund für den Kauf!!!), konnte ich auch noch nicht rauskriegen...
    Ich hab mir Anfang des Jahres so ein Blutooth- Helmdingens von Cardo gekauft. Nach tagelangem (!!!) Rumprobieren bin ich da zumindest soweit durchgestiegen, dass ich Musik von meinem Handy auf die Ohren kriege, wobei die Bluetooth- Verbindung alle 10 min abbricht und das, obwohl der Abstand vom Handy in der Jacke und den Kopfhörern im Helm sich nicht verändert. Es ist mir sogar schon gelungen, mit meiner besseren Hälfte zu kommunizieren. Allerdings müsste der, der die RDS- Radio Funktion entwickelt hat, an den Eiern aufgehängt werden.
    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das vermiest mir als eigentlich Technikbegeistertem mittlerweile so den Spaß, dass ich meinen alten Staubsauger, die Kaffeemaschine, den Vertikutierer und die Heckenschere vom Nachbarn selber instand setze und auf den ganzen blödsinnigen Schnickschnack von neuen Geräten verzichte. Die Liste kann man beliebig fortsetzen und es läßt sich mittlerweile kein mir bekannter Hersteller, einschließlich Apple (was die in letzter Zeit so zusammenpfuschen!!!) davon ausnehmen.

    Und so bin ich nach wie vor ein Feind von Navis am Motorrad, nehme eine gute alte analoge Landkarte und wenn ich mich verfahren habe, habe ich einen Mund zum Fragen.
    Die oft bemühte Ausrede "Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät" will ich so nicht stehen lassen. Denn wenn man sich bei der Entwicklung von Technik in den Nutzer hineinversetzen würde, könnte man das Zeug intuitiv bedienen.


    Grüße,


    der mitunter frustrierte Egon

  • 14 tägiges umtauschrecht. Und ich tue es dann auch. So ein Samsung bleibt gleich im Laden stehen. Auch der LG daneben der ein besseres Bild als der Panasonic hatte. Aber beim Pana kann ich selber die Liste ändern. Und die Megamarktverkäufer sind immer etwas überrascht wenn ein kunde weiß was er nicht will.


    Beim Navi vertrau ich seit Jahren auf mein altes gerät. Aber ich kann mir die software auch dazu selber immer wieder zusammenfummeln. Das ding macht was ich will.
    Nur meine Helmfunkerei ist auch schrott. Aber erst seit letztem update. Da haben die brüder bei cardo sich wohl gedacht, ist schon 2 jahre alt und geht noch? Das ändern wir. Nun sind die ansagen auch zu leise und das radio spielt nur noch verrückt.
    Und seit 2 jahren hoffe ich ja drauf noch jemanden mit helmfunke zu treffen und zu koppeln. Ob das nun noch was wird?


    Ab morgen bietet Lidl ein Garmin zu nem guten Kurs.
    Holt man sich mal und testet. Ist es schrott fliegt es wieder hinter den tresen.


    ansonsten: (bekomme ich hier nicht besser eingebunden. Scheiß programmierer...... :-)
    winke.avi

  • Ab morgen bietet Lidl ein Garmin zu nem guten Kurs.

    .
    Dann bleibt ja noch Geld über für 'ne gute Lesebrille
    Denn einen Anschluß für Kopfhörer hat's ja wohl nicht oder hat dat Ding wirklich 'ne Bluetooth-Übertragung
    Aber egal, dafür kann man 'ne Rückfahrkamera anschließen ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ist heute morgen auch schon online ausverkauft. Und man kann alles was ne kopfhörerbuchse oder auch nur nen lautsprecher hat mittels blauzahn dazu bringen ins ohr zu flüstern. Am moped muss aber dann der lautsprecher und das koppelteil etwas abgeschirmt sein. Zu viele umwelttgeräusche vermiesen denn doch die qualität.

  • Auf meine damalige Frage ob in der Esslinger Gegend jemand mit nem TomTom Kradnavi wohnt kam ja leider keine Antwort. Nochmals das Angebot (erweitert) sich durch meine Absinthflaschensammlung und/oder durch meinen Weinkeller saufen zu dürfen um mir parallel ein paar Tipps zu geben.
    Falls wieder keine Antwort kommt kann ich nur Folgendes voraussetzen:
    A. Ich und mein TomTom sind ganz alleine im Kreis Esslingen, soo traurig. Dann sollte mal einer zu Louis gehen, sich so ein Teil kaufen und sich richtig einarbeiten. Danach siehe oben unter Flaschensammlung.
    B. Hier könnte mir zwar jemand helfen, aber die Person hat Angst vor Weinflaschen oder eine ausgeprägte Absinthphobie. Ehrlich, ich bin ein guter Psychotherapeut und kann dir die Gehirngänge wieder einrenken.
    C. Diese Person hat auch ein TomTom aber nach Lesen der Bedienungsanleitung haben in seinem Gehirn ein paar Ventile eine Notabschaltung ausgelöst. Der liest dann eh nicht mehr hier mit, sondern sitzt in der Funny-Farm und klebt Blumenbilder mit Buntpapier.


    D. Weiter komme ich nicht im Alphabet. Daher nur noch ne Frage. Ich habe mich mit meiner Torfschippe und dem Handwägelchen irgend wo in Friesland verirrt aber mein treues TomTom an Bord. Ich weiss nur dass ich in Wattwurmsiel gestartet bin und nach Lütmannskoog muss. Dazwischen muss ich einen Teil meiner Ladung beim Bosselklub 'Nordhorner Starkarme' abliefern und auf der Straße gen Endziel Tante Ernas Schinkenkate besuchen um mich mit nem Gläschen Korn zu stärken. Dazu muss ich ne Route von A nach B mit 2 Zwischenzielen eingeben. VON HAND! Ich hab keinen Computer an Bord.
    Bis jetzt hab ich so etwas nicht geschafft. Das Handbuch und das Internet haben auch nicht geholfen. Geht das überhaupt (sollte laut Handbuch)? Wenn mir da jemand nen Tipp hätte oder nen Link wäre das schön. Ich glaube ich mache da nur einen kleinen Fehler und verwechsle Tour oder Route oder weiss der Deibel. Ich sitze nun mal gerne abends im Hotel, die Karte vor mir und plane mir ne Wegstrecke mit 5, 10 Zwischenpunkten, egal ob Auto oder Bike die ich gerne abfahren möchte. Mit Finger Karte verschieben und Wegpunkte setzen ist mir zu nervig, falls das geht.
    Wiedermal, das alte Navigon ist da genial einfach. Unser Gisbert weiss das. Ich hätts immer noch in Benutzung, nur meine Karten sind uralt und ich dachte was fürs Bike und wasserdicht usw. das wärs.


    Gruß vom Zappa


    PS: Vor circa 30 Jahren musste ich an IBM-PCs (XT, AT) arbeiten. Die Gebrauchsanleitung fürs Betriebssystem hätte ein Leben lang das Klopapier auf dem Aussenabort ersetzen können und mein A…loch wäre immer noch nicht intelligenter als mein Kopf. Kenne aber Leute die sich solcherart immerhin mit der Bildzeitung fortgebildet haben.


    PPS: TomTom Macher, kommt mich doch mal besuchen. Ich stopf euch das ganze Gelumpe i….

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • hab ja im Navigon rausgefunden wie man da mehr als 10 Ziele hin bekommt.
    Ich schreib dir das noch mal. Tomtom kenn ich nun mal nicht, aber ev ist es da auch so.
    Und übrigens musst du nicht jede kreuzung als zwischenziel eingeben.
    Das macht das Navi doch ganz alleine. Hab vertrauen, auch wenn es eine frauenstimme hat.


    Und hör auf das grüne zeug zu saufen..................... 8)

  • A. Ich und mein TomTom sind ganz alleine im Kreis Esslingen, soo traurig. Dann sollte mal einer zu Louis gehen, sich so ein Teil kaufen und sich richtig einarbeiten.

    Geduld, ZAPPA, Rettung naht : konnte Dein Elend nicht länger ansehen und hab' mir eben eines gekauft. Ist zwar 410, wird programmtechnisch aber wohl gleich sein


    Zitat

    B. Hier könnte mir zwar jemand helfen, aber die Person hat Angst vor Weinflaschen oder eine ausgeprägte Absinthphobie. Ehrlich, ich bin ein guter Psychotherapeut und kann dir die Gehirngänge wieder einrenken.

    Ned needig : habe großes Zutrauen zu Weinflaschen. Und bleibe lieber dabei.


    Zitat

    C. Diese Person hat auch ein TomTom aber nach Lesen der Bedienungsanleitung haben in seinem Gehirn ein paar Ventile eine Notabschaltung ausgelöst. Der liest dann eh nicht mehr hier mit, sondern sitzt in der Funny-Farm und klebt Blumenbilder mit Buntpapier.

    Hoffe nicht, dass es so weit kommt ...



    Zitat

    D. Weiter komme ich nicht im Alphabet.

    Macht nichts, ZAPPA, hol' Deine Wachsmalstifte und mach' ne Zeichnung ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Ich weiss nur dass ich in Wattwurmsiel gestartet bin und nach Lütmannskoog muss. Dazwischen muss ich ...

    .
    Ich hab's befürchtet - schon fangen die Probleme an :


    - Wattwurmsiel : findet er nicht
    - Lütmannskoog : findet er auch nicht


    Entweder ist mein TomTom 410 ein Montags-Navi oder die haben mir B-Ware verkauft ...
    Morgen tausch' ich's um.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Ich wärme diesen Thread wieder auf, damit ich keinen neuen erstellen muss.


    Im Mai geht es von HH in den Harz.


    -Sind festinstallierte Navigationssysteme heutzutage noch zeitgemäß?

    -Gibt es nun eher gute Apps, die das abecken und eventuell mehr bieten?


    -Wenn ja, welches Navi für eine Runde Richtung und durch den Harz (anstelle von google maps und direkt über die Autobahn nur hinbraten) würdet Ihr empfehlen?
    Es geht mir darum, "schöne" Strecken dahin zu fahren und vor Ort zu fahren.

    -Welche Apps verwendet Ihr alternativ?


    habt Ihr dann Euer Handy einfach am Lenkrad mittels Halter?


    Danke Euch :)

  • Moin Simon

    Viele benutzen Calimoto da sie ihr Handy eh immer dabei haben. Aber auch Tom Tom und Garmin erfüllen ihren Zweck. Schöne Strecken bietet aber keines der Programme an, maximal Kurvenreiche Strecke. Da sind dann aber gelegentlich Straßen dabei die man eigentlich gar nicht fahren will. Sinn voll ist es auf jeden Fall im voraus eine Route zu planen. Das geht natürlich mit jedem Programm. Je nachdem wie oft man dass schon gemacht hat ist es auch relativ einfach. Für den Harz oder den Weg dorthin brauchen wir mittlerweile kein Navi mehr, da wir schon öfters vor Ort waren. Ich navigiere immer noch mit Tom Tom und bin mit dem Navi auch zufrieden.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • danke Dir. Ich spiele mal mit dem Calimoto rum.


    Bezüglich Harz: Ich starte im Süden HH, war gerade gestern an der Strecke beruflich wieder vorbeigebrannt, A7 ist halt langweilig mit dem Mopped.

    Ich suche mal eine Strecke über Land raus.

  • Mal so Grundsätzlich. Kartenmaterial gibt es nur von zwei Anbietern. Alle System nutzen die.

    Der Rest ist die Fantasie der Programmierer. Auch Google (go) kannst du mit "Autobahn meiden" für eine Route über Land nutzen.

    Was du dir an APPs aufs Händy ziehst ist Geschmackssache. Die haben alle ihre Macken.

    Ich nutze gerade Navigator und Google Fahrmodus. Letzteres ist ziemlich aufdringlich und möchte dich natürlich gleich in den nächsten Schuhladen oder ein Steakhaus lotsen. dafür macht es aber klare Ansagen.


    Zu den Ansagen und Lautstärke.

    Wenn das Gerät so leise ist wie Zappa oben bedauert, ist es evtl. ein Gerätefehler. Aber es ist oft auch wirklich nicht befriedigend. Da nützt auch Bluetooth im Helm dann wenig. Eine leise Ansage wird damit auch leise im Helm ankommen. Versteht man zwar besser als am Lenker, und ist auch nicht so peinlich wie die quäkende Stimmer am Lenker die jeder der an der Ampel steht mithören kann.


    Hab für teuer Geld ein Cardo System gekauft. Komplett für den Arsch. Koppelt sich nie wenn man es mal braucht mit einem anderen Fahrer und auch der Wechsel von Lautsprecher im System war kein ganz großer Erfolg. Die verkaufen jetzt sogar extra dafür und für 80 euro einen verbesserten Satz, aber wirklich besser war auch der nicht und ging zurück.


    Mein 20 Jahre altes Medion Navi kann das und ich halte mittels eingriff in die Software das Kartenmaterial auf Stand. Aber den Klotz immer am Lenker und zusätzlich ist halt überlegenswert. Dein Handy am Lenker mit Schnellwechselsystem aber auch. Ist schnell mal "gewechselt" wenn du an der Tanke zum Bezahlen drin bist.

    Lässt du es dran und gehst mehr als 15 Meter weg, kann es sein, das es sich danach nicht mehr selbständig mit dem Bluetooth koppelt. Dann fängst du das Gefummel von vorne an.

    Aber ich will nie wieder Kabelverbindung. Das ist nur gut bei Kopfhörerbuchse im Helm und Handy in der Jackentasche. Kopfhörer im Ohr sind nach einigen km nur nervig und drücken. jedenfalls bei mir. Hab meine Lautsprecher im Helm und optimal am Ohr positioniert. Das geht in der geschäumten Schale ja perfekt.

  • Fahre seit Jahren die Premium Version von Calimoto. Bin sehr zufrieden und habe mich inzwischen gut eingefuchst. Gab jetzt gerade ein Update was die Tourenplanung noch etwas einfacher macht. Handy ist am Lenker mittels Halterung von SP Connect. Ansagen bekomme ich via BT auf mein Sena in den Helm, funzt einwandfrei und koppelt sich sofort mit dem Handy. Für mich zur Zeit alternativlos.


    Ray

  • Fahre seit Jahren die Premium Version von Calimoto. Bin sehr zufrieden und habe mich inzwischen gut eingefuchst. Gab jetzt gerade ein Update was die Tourenplanung noch etwas einfacher macht. Handy ist am Lenker mittels Halterung von SP Connect. Ansagen bekomme ich via BT auf mein Sena in den Helm, funzt einwandfrei und koppelt sich sofort mit dem Handy. Für mich zur Zeit alternativlos.


    Ray

    Das kann ich bestätigen.
    Ich nutze auch die SP Connect Halterung und Sena im Helm.
    Bei den selbst erstellten Routen über Google Maps, muss jeder durchfahrende Wegpunkt am Bildschirm bestätigt werden. Das stört mich etwas.
    Ansonsten komme ich sehr gut klar damit, SP Connect hat auch die Induktive Ladung im Angebot. Das System Teste ich demnächst an der BMW,
    Schönen Tag noch