Test Motorradbekleidung

  • .
    Vorausgesetzt man kann den Aussagen vom ADAC wieder trauen, dann - ja dann ist teuer nicht unbedingt gleich gut.
    In der neuen ADAC-Motorwelt ist ein Test über Motorradhosen, Details können online hier nachgelesen werden .
    Ach ja, bei Louis kostet die Vanucci 199,95 € ohne die im Test mit geprüften Hüftprotektoren.


    ...........................Test Motorradhosen.jpeg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • meine estivo ist umgehend zurück gegangen. Da passte mal rein gar nichts. Viel zu flatterig bei halbhohen stiefeln und ne wirklich beschissene knieform im sitzen. Die einlagen waren an stellen wo nie jemand drauf fällt (ich hab ahnung.... leider)
    Danach die passatempo bestellt und mit der verschissenen knopfleiste auch zurückgegeben. Ich bekomm meinen lullerman nicht schnell genug aus dem verschlag. Viel zu enge knopflöcher. Für sowas hab ich beim biken keine zeit.

  • Ich weiss ja, dass das gar nicht geht, aber mein Tip wäre, mal zu einem gut sortierten BMW Händler zu gehen, sich was Passendes auszusuchen und dann evtl. mal über den Preis zu reden bzw. sich woanders umzusehen. Soweit ich weiß hat der Freundliche in weißblau bei vielen Sachen auch Kurz- und Zwischengrößen, falls Standard nicht passen will.
    Ich bin übrigens von Manebach zurück nahezu die gesamte Strecke in strömendem Regen gefahren und kann sagen, dass mein Atlantis Anzug mich komplett trocken gehalten hat ( okay, die unmögliche Scheibe hat auch eine Menge abgehalten). Und ich kann auch sagen, dass es erstaunlich ist, wie angenehm sich diese Lederkombi auch bei etwas höheren Temperaturen trägt.
    Habe diesen relativ hohen Invest jedenfalls bisher nicht bereut.


    Grüße,


    Egon

  • Wir haben beide sowohl die Hose als auch die Jacke von Vanucci "HiRider" mit herausnehmbaren Innenfutter (kleben nicht wie andere am Körper!) und
    allen möglich Protektoren. Da ich gern mal den Regen richtig "anziehe", waren schon einige Belastungen zu verzeichnen - die längste 2,5 Std. Dauerregen mit Graupelschauern.
    In Verbindung mit den Daytona-Stiefeln fast perfekt, einziges Manko: Das sich am Airboxcaver ablaufende und im Sundowner-Sitz sammelnde Wasser kriecht dann irgendwann durch.
    Bis jetzt habe ich bei den Handschuhen gespart, deshalb sind die immer durch, wenn´s länger und kräftig schüttet - hat da jemand einen Tipp :?:
    Fazit zum o.g. Vanucciprodukt:
    Plus = sehr gute Passform / Beweglichkeit sowohl mit als auch ohne Futter
    Plus = gute Wasserabweisung
    Plus = verschiedene Belüftungen
    Plus = integrierte Reflektoren, die als Designstreifen "getarnt" nicht unmöglich aussehen
    Minus = relativ hoher Anschaffungspreis
    Minus = reine Motorradkombi - da bieten z.B. "Rokker"-Sachen mehr in optischer Hinsicht


    Es wäre bestimmt interessant, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen einstellen - das ist Forum, wie es sein sollte...


    Grüße aus dem verregneten Dresden - Albi

  • Betrifft Handschuhe:


    Ich persönlich habe ein Paar einfache ungefütterte Harley-Handschuhe wenn es warm und trocken ist. Wenn es nass wird, schwöre ich auf Gore Tex. Da habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit BMW gemacht. Habe auch noch 2 Paar Gore Tex von Polo bzw. Louis, die aber nicht wirklich dicht sind. Blöderweise habe ich die Kaufbelege nicht mehr, sonnst hätte ich die zurückgeschickt. Tip auch hier: erst anprobieren,( fallen häufig zu klein aus) dann zu Hause unter der Spüle testen, ob sie was taugen (wenn sie undicht sind, läuft das Wasser sofort durch) und dann ggfs. Umtauschen oder ein anderes Modell nehmen...
    Mit Sympatex habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aber von dem Paar unglücklicherweise einen verloren ( war ein Vanucci mit thinsulate Futter - herrlich warm an kalten Tagen) habe leider dafür noch keinen Ersatz gefunden, aber der wird vermutlich in Form des BMW pro Winter kommen...


    Grüße,


    Egon

  • Ich fahre mit Rokker Rebel wenn die mal wieder in der Wäsche ist, habe ich auch noch eine Schwarze Rokker Jeans, beide Hosen gab es nur in 34ger Länge auf 32 kürzen war kein Problem.
    Dazu oft eine Harley Lederjacke sieht man auf meinem Bild ein wenig.


    Die Rokker Jeans sehen gut aus, sogar mit den Knie- Protektoren ohne Motorrad ein brauchbarer Anblick. Für noch sicherheitsverliebtere wie mich fehlen Hüftprotektoren.
    Harley Days 2012 bin ich im strömenden Regen von Hannover nach Hamburg gefahren. In HH war es irgendwie feucht aber okay.
    Auf dem Rückweg kurz vor Zuhause hinter Hannover lief dann plötzlich das Wasser wie ein Bachlauf am Bein hinunter, konnte aber dann zum "Glück nicht weg" sondern direkt in meine Stiefel. Aber es hat auch den kompletten Rückweg geregnet. Für mich akzeptabeles Ergebnis.
    Das Geheimnis ist wohl, das die von mir getragenen Rokker Jeans noch eine Zweite innere fest verbundene Keflar- Hose haben, davon wurde der Regen lange abgehalten.


    Die Lederjacke hat dann eine Woche für das Trocknen gebraucht, erst dann war auch das letzte aus den Dehnnähten heraus. Für den Regen auch Okay.


    Nun ist die Hose mehrfach gewaschen und hat nie mehr solchen Regen erfahren, daher kann ich nicht sagen ob das Ergebnis heute besser schlechter oder genauso wäre.
    Na klar ist die Hose auch bei nasser Straße sofort feucht aber es geht ebend nicht durch, außer am Gesäß, denn da sitzt man wie schon vorher geschrieben ja die ganze Zeit wirklich im Wasser.
    Die Schwarze Rokker verliert im Kniebereich allerdings zu schnell und "unnatürlich" nach dem Waschen die Farbe. Meine Meinung.


    Bin Heute mit der Rebel Jeans von Scharbeutz Ostsee bis hinter Hannover im wunderbaren Sonnenschein gefahren, alles Landstraße während der Fahrt super Klima in der Hose. In Hamburg an den Ampeln ist es aber dann auch bei Sonnenschein nass ( man schwitzt schon 8) ).


    Jacke Heute war der Baumwoll Hoody Keflar mit Protektoren von John Doe der scheint aber zweite Wahl gegen den Bores zu sein.
    Meiner hat nur eine kleine Innentasche, der Reisverschluss ist am Hals nicht gut abgedeckt und die Bänder schlagen gerne an den Helm.


    Nun habe ich auch noch eine Regenkombi günstig von Louis. Es ist wie es sein muss, wenn ich den mit habe ist kein Regen, fast nie.


    So Schuhe fahre ich Strada von XIS in der Übergangszeit. An den drei Sonnen Tagen einen Sicherheitssneaker von Maxgard, der wurde in einigen Biker- Zeitungen gezeigt.


    Beide machen sowohl im Fahrbetrieb sowie auch beim gehen eine gute Figur, Der Sicherheitssneaker mach allerdings einen "echt breiten Fuß" mich stört das aber nicht


    Helm Shark Evolution2, trage Brille. Nach ein paar mal üben ist das super mit Brille auf der Nase, Helm auf, Dank Brillenkanal


    Handschuhe zZ Harley gefütter kurz ich mag sie nicht. Farbe ist schon fast weg 2 Jahre alt Futter klebt an der Hand aber teuer waren sie.
    Habe auch einen Satz Tourer von Held die sind top werden ca eine halbe Nummer nach dem ersten tragen weiter.
    Werde mir für Sommer und ein paar kurze Tourer von Held noch dazu kaufen ergebnisse aber erst dann sorry,


    Habe fertig. Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen bei Fragen immer gerne


    Wolfgang

  • ich finde es nicht o.k., wenn ich regendichte Klamotten kaufe und diese dann nicht regendicht sind. Die hochpreisige Fa. Rukka bietet wasserdichte Goretex-Bekleidung an und ch war in der kompletten Kombi in Manebach. Auf der Rückfahrt hat die Wasserdichtigkeit exakt vom Campingplatz Meyersgrund bis Manebach gehalten. In Ilmenau war ich dann bis auf die Haut naß! War ne tolle Fahr bis Lüneburg.... :cursing:
    Ich habe das übrigens bie Louis reklamiert, die haben das Zeug zu Rukka eingeschickt und zurück bekommen mit dem Rechercheergebnis: Raklamation unberechtigt - Klamotten sind wasserdicht! ;( ;(
    Also: Meine Erfahrungen mit RUKA sind jedenfalls negativ!! (auf Wunsch angepasst)

  • Hi Joachim,


    Ich habe so was schon mehrfach über die Firma Rukka gehört. Eigentlich bietet Gore Tex eine 5 jährige Garantie auf die Wasserdichtigkeit ihrer Membran. Vielleicht lohnt es sich, sich mal den Membranhersteller zu wenden und um Überprüfung zu bitten? Manchmal hilft es ja, an einer vermeintlich falschen Stelle Krach zu schlagen.
    Bei dem Preis von dem Zeug würde ich mich nicht mit so einer lapidaren Auskunft zufrieden geben. Was ist denn eigentlich undicht gewesen? Jacke? Hose? Beides?


    Richtig angezogen hast du ja wohl alles, davon gehe ich aus. (alle Reißverschlüsse richtig zu gemacht usw.- Du weißt was ich meine)


    Grüße,
    Egon

  • Was ist denn eigentlich undicht gewesen? Jacke? Hose? Beides?


    Richtig angezogen hast du ja wohl alles, davon gehe ich aus. (alle Reißverschlüsse richtig zu gemacht usw.- Du weißt was ich meine)


    Ja, auf das Thema der richtigen Reißverschlusskombis hatte ich geachtet. Die Hose war zuerst durch und bald darauf, rann mir das wasser von den Schultern herunter!
    Gore Tex ist so weit ich weß ein amerikanisches Produkt, oder? Jetzt dort auch noch Alarm schlagen.... echt nervig, muss ich mal überlegen.

  • Die haben eine deutsche Homepage. Dort sind auch Kontaktadressen. Ich würde einfach mal dort anrufen, den Fall schildern und darauf verweisen, dass sich der Hersteller Rukka Taub stellt.
    Ich hatte vor Jahren eine undichte BMW Gore Tex Hose. Damit bin ich ohne Kaufbelege zum freundlichen geschlappt, der hat die Hose eingeschickt und ich habe sie ohne Berechnung repariert zurück bekommen. Hat mich einen Zwanziger für die Kaffeekasse gekostet. Die haben mir gesagt, sie hätten sie zu Gore Tex eingeschickt....
    Ich denke, einen Versuch ist es wert...


    Grüße,


    Egon

  • Also:

    Sorry, aber RUKKA Textilbekleidung gehört ja wohl mit Abstand zum Besten, was es am Markt gibt! Ob die Bekleidung wasserdicht ist, kann man problemlos selbst, z. B. unter der Dusche oder im Freien mit einem Wasserschlauch feststellen. Wenn allerdings Wasser am Hals in die Jacke läuft, ist nicht die Jacke „scheiße“ oder undicht!! Gleiches gilt für nicht gas- und wasserdichten Verbindungs-Reißverschlüsse, wenn sie nicht sauber unterlegt sind!! Dass die RUKKA-Teile wasserdicht sind bzw. waren zeigt doch die Tatsache, dass das Wasser, nachdem es - wo auch immer - eingedrungen ist - auch drinblieb!! :D


    Bin selbst mit (meiner BMW!) mit Rukka Kombis mehrfach hunderte von Km im teilweise strömenden Regen gefahren – allerdings mit Latzhose und Jacke (und somit ohne die Pobleme mit Verbindungs-RV!) und alles ist furztrocken geblieben, einschließlich sämtlicher Taschen, innen wie außen!


    Seit wann fahren Harleyfahrer denn überhaupt Textikombis?? ?( ?( Geht ja wohl gar nicht!! :smoker:
    Ach ja, nach dem Waschen unbedingt in den Trockner, damit die Membrane "funktioniert"!!


    Gruß von der Ostsee! ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von caver ()

  • RUKKA Textilbekleidung gehört ja wohl mit Abstand zum Besten, was es am Markt gibt!

    Die einen sagen so, die anderen so :D
    Ich persönlich habe Rukka noch nie ausprobiert und kann mir dazu kein Urteil erlauben.


    Wenn aber ein "Premiumhersteller" einen so schlechten Service, wie oben beschrieben abliefert, ist das in meinen Augen ein schlechtes Zeugnis. Ich habe vor langer Zeit beschlossen, dass mir Hersteller, die so unterwegs sind, nicht mehr ins Haus kommen. Also Tschüss Samsung...


    Grüße,


    Egon

  • Moin Egon,


    ich kann mir aber ein Urteil zu RUKKA erlauben und darum habe ich's auch geschrieben! Und ich würde mir immer wieder Moped-Bekleidung von RUKKA kaufen! :thumbup: M.E. top Qualität, super Paßform und wasserdicht!!!!


    Ich kann auch kein Fehlverhalten von RUKKA erkennen: Wenn Tante Louise die "Reklamation" an RUKKA weiterleitet und dort festgestellt wird, dass die Kombi dicht ist, was sollen sie dann anderes machen??


    Wie schon geschrieben: Einfach selbst testen, ob das Zeug dicht ist und wenn nicht, dann richtig reklamieren. Wenn's allerdings doch dicht ist, dann ... :smoker:


    Eine Aussage wie "XXX!!" halte ich für, vorsichtig ausgedrückt, bedenklich bzw. geschäftsschädigend!


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von caver ()

  • ...o.k., o.k..... war bisher hoch interessant an Eurem Erfahrungsschatz Teil zu haben! Geb ich halt auch noch meinen unqualifizierten Senf dazu. Nachdem die ganze Kohle im Bike vergraben ist, hat's für so stilvolle und funktionstüchtige Klamotten nicht mehr gereicht
    (Nehme Spenden gerne entgegen! :D ) nur soviel: ob Dainese, John Doe oder Held-Jeans: wenns ordentlich pisst - keine Chance! Nach ein paar km wird's einfach feucht im Schritt und auch sonst wo. Da schätze ich die Knieprotektoren als Windschutzstopper durchaus.


    Tip als alter MTB-Radler: Rad-Unterhose mit Windstopper-Einsatz. Hält wenigstens die Kronjuwelen einigermaßen auf Betriebstemperatur! Bei der Rückfahrt von Manebach hätte eh nur so ein Ölanzug geholfen, wie Ihr ihn im hohen Norden auf Fischkuttern oder zum Strandspaziergang trägt (wobei: ihr habt da oben z.Zt. ja richtig geiles Wetter! Neid!).


    Empfehlen kann ich bis zu einer gewissen Regen-Dauer (1-2h) den Bores Hoody. Schwachstelle: Reißverschluss! Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis: TOP, aber sauschwer ... wenn vollgesaugt! Werde mir die Bores Cargo Hose zulegen und schauen, was die in puncto Wasserphobie so taugt.


    Ansonsten: Jammert net, sondern friert, wie richtige Männer! Wer schön und cool aussehen will muss halt a bissl leiden!
    Bis dann irgendwann... und immer schön die Ohren und den Willi steif halten... auch bei scheiß Wetter, :cool:

    ".... ich bin zu alt für diesen Scheiß ! ?(

  • Mein Einspurfahrzeug (und ich auch) fühlen sich nur bei Trockenheit wohl!


    Wenn es also dann doch mal Regen gibt, dann kam selbiger bei einer längeren Tour quasi "dazwischen". Dafür habe ich eine (eher günstige) Jacke und Hose von Louis in der Tasche dabei. Ob das Zeug was taugt konnte bislang (zum Glück) noch nicht testen.


    Zurück zu den Kevlar Jeans aus dem Test oben im Faden: Ich habe zwei günstigere Modelle von Louis (die in einem Test von Motorrad-online.de sehr gut abgeschnitten haben), die aber nur teilweise mit Kevlar gefüttert sind. Deutlich wohler fühle ich mich mittlerweile in der Kevlar Jeans von John Doe - die ist komplett gefüttert und macht einen wertigeren Eindruck. Unter der Hose trage ich aber immer auch noch ein Abra-Tex Unterhose und bei längeren Touren (mit Kälte am Morgen/Abend) noch Chaps von HD.


    Gruss


    G

  • Ob die Bekleidung wasserdicht ist, kann man problemlos selbst, z. B. unter der Dusche oder im Freien mit einem Wasserschlauch feststellen. Wenn allerdings Wasser am Hals in die Jacke läuft, ist nicht die Jacke „scheiße“ oder undicht!! Gleiches gilt für nicht gas- und wasserdichten Verbindungs-Reißverschlüsse, wenn sie nicht sauber unterlegt sind!! Dass die RUKKA-Teile wasserdicht sind bzw. waren zeigt doch die Tatsache, dass das Wasser, nachdem es - wo auch immer - eingedrungen ist - auch drinblieb!! :D


    Bin selbst mit (meiner BMW!) mit Rukka Kombis mehrfach hunderte von Km im teilweise strömenden Regen gefahren – allerdings mit Latzhose und Jacke (und somit ohne die Pobleme mit Verbindungs-RV!) und alles ist furztrocken geblieben, einschließlich sämtlicher Taschen, innen wie außen!


    1. Ein Gartenschlauch oder gar die Dusche ist wohl kaum mit der Wassersäule zu vergleichen, die bei 120 km/h auf der Kleidung steht. Damit lässt sich die Wasserdichtigkeit nur für Schönwetterfahrer testen.
    2. Wenn die Schultern naß sind, kommt das Waser nicht vom Hals.
    3. Bei der Rukka-Kombi ist der Verbindungsreißverschluss so angebracht, dass Jacke und Hose sich überlappen. Wenn es dann trotzdem zuerst im Schritt und dann am Oberschenkel durchdrückt, stimmt da wohl etwas nicht, was einem beim Kauf versprochen wurde. Und übrigens - ich kann mich schon seit enigen Jahren richtig anziehen - sogar alleine! ;)
    4. Wie unterscheidest Du Wasser, das drin bleibt, von Wasser, das von außen weiter eindringt?
    5. Wenn man fünfstellige km p.a. fährt, achtet man auch gerne auf Funktionalität und Vielzweck-Klamotten. So hat sich Rukka auch verkauft. Mit meiner Erfahrung bleibe ich bei dem Urtel: Hände weg von Rukka! Das ist übrigens eine Meinungsäußerung in einem Forum. :cool:

  • Dann hast Du wohl Zauberklamotten, die nur bei Dir undicht sind und bei RUKKA wieder dicht! :thumbsup: Die Goretex-Membrane ist dem Druck aufgrund der Geschwindigkeit nicht direkt ausgesetzt, davor ist immer noch Kevlar oder Aramid oder sonst was für ein Gewebe - aber wenn Du meinst, Du kannst es zu Hause nicht austesten, dann laß es halt! Sorry, aber meine RUKKA Hosen und Jacken waren immer dicht! :smoker:


    Und etwaigen Ärger hinsichtlich Deiner Aufforderung : "Hände weg von ..." bekommst nicht Du, sondern zuerst der Forenbetreiber!

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von caver ()

  • Sagt einer der zu den Treffen immer mit Hänger unterwegs ist!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :smoker:

    Mit Anhänger! 8) Kleiner, aber feiner Unterschied. Die Zeit, wo ich 1.200 km oder mehr mit'm Bock zum Moped-Treffen unterwegs bin, ist vorbei; mag's diesbezüglich mittlerweile etwas bequemer! Ich nutze meine dabei gesparten Energien dann anderweitig!! :smoker:


    Gruß von der Ostsee


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • und um mit weniger emotionen auch nen trockenen hintern zu behalten wenn es denn mal durchgezogen war:
    Waschen in der Maschine Feinwäsche bei 30-40 Grad mit Nikawax Tech Wasch waschen
    Danach dann mit dem selben Programm und bei 30 Grad mit NikWax TX.direct imprägnieren.



    mit dem Kram hab ich auch gerade mein 3x3 meter pavilliondach dicht gemacht. Und die unterhosen auf links ziehen. Dann läuft es raus und nicht rein......