Hallo Leute. Ich hatte soviel Ärger mit tiefentladenen Batterien bis ich die Ursache herausgefunden habe und will das kommunizieren. Dazu habe ich den Kriechstrom gemessen (siehe unten).
An der VRod hab ich einen Tom Tom Rider Naviadapter montiert. Das Navi wird über diesen mit Strom versorgt, kann aber auch direkt per USB-Kabel versorgt werden. Der Naviadapter zieht ca. 0,005 Ampere plus die 0,001 Ampere (Alarmanlage ausgebaut) die die VRod im Standby zieht ergeben 0,006 Ampere.
0,006 Ampere x 24 = 0,14 Ampere Stunden Verbrauch pro Tag. Eine Säurebatterie mit 18 Ampere wäre demnach rein rechnerisch (18 Ah geteilt durch 0,14 Ah) nach 128 Tagen total leer. Nat. wäre sie schon viel früher tot wie ein Türnagel.
Eine Lion-Batterie mit 4 Ah würde dann (4 Ah geteilt durch 0,14 Ah) nach 14 Tagen die Reise ohne Wiederkehr antreten. Auch hier würde der Exitus nat. viel früher eintreten. Was mit meiner Lion passiert ist.
Also hab ich, um sicher zu gehen mal den Naviadapter weggelassen und eine neue 4 Ah Batterie von Louis eingebaut. Die hat nen Startstrom von 280 Ah und die gleiche hat in meiner Buell immer gute Dienste geleistet. Die Rod sprang nach 2 Jahren Standzeit mit der ersten Kurbelwellenumdrehung an.
Nach 4 Tagen ist die Batteriespannung von 13,14 Volt auf 13,12 Volt gesunken (einfaches Multimeter). Davor mit dem Naviadapter war die Batterie nach einigen Tagen zu schwach um selbst Licht usw. einschalten zu können (PacMan, mir ist das immer noch peinlich).
Vielleicht ist das jetzt so nicht ganz richtig was ich schreibe, ich bin kein Elektriker, daher bitte ich um Korrektur wenn da was falsch ist.
Für alle mit Tom Tom und Aktivhalter oder anderen Navis die evt. ähnlich versorgt werden ist das sicher interessant. Ausstöpseln das Dre?[“§≠steil!
Viele Grüße vom Zappa
PS. Kriechstrom messen - passendes Messgerät vorausgesetzt: Pluskabel an der Batterie angeschlossen lassen, schwarze Prüfspitze an Minuspol der Batterie und rote Prüfspitze an das gelöste Massekabel vom Bike und Milliampere messen. Vorher ausreichend lange warten dass alle Bordelektronik in Standby geht.
Weitere Suche ginge dann mit abwechselndem Ziehen von Sicherungen, aber bei mir nicht der Fall.
Bei Autos ist das etwas komplizierter wegen Zentralverriegelung und weiss der Deibl was noch. Aber Autos marschieren nach nem anderen Trommler und sind hier wurscht.