Tom Tom Batteriemörder? Lion und/oder Säure.

  • Hallo Leute. Ich hatte soviel Ärger mit tiefentladenen Batterien bis ich die Ursache herausgefunden habe und will das kommunizieren. Dazu habe ich den Kriechstrom gemessen (siehe unten).

    An der VRod hab ich einen Tom Tom Rider Naviadapter montiert. Das Navi wird über diesen mit Strom versorgt, kann aber auch direkt per USB-Kabel versorgt werden. Der Naviadapter zieht ca. 0,005 Ampere plus die 0,001 Ampere (Alarmanlage ausgebaut) die die VRod im Standby zieht ergeben 0,006 Ampere.

    0,006 Ampere x 24 = 0,14 Ampere Stunden Verbrauch pro Tag. Eine Säurebatterie mit 18 Ampere wäre demnach rein rechnerisch (18 Ah geteilt durch 0,14 Ah) nach 128 Tagen total leer. Nat. wäre sie schon viel früher tot wie ein Türnagel.

    Eine Lion-Batterie mit 4 Ah würde dann (4 Ah geteilt durch 0,14 Ah) nach 14 Tagen die Reise ohne Wiederkehr antreten. Auch hier würde der Exitus nat. viel früher eintreten. Was mit meiner Lion passiert ist.

    Also hab ich, um sicher zu gehen mal den Naviadapter weggelassen und eine neue 4 Ah Batterie von Louis eingebaut. Die hat nen Startstrom von 280 Ah und die gleiche hat in meiner Buell immer gute Dienste geleistet. Die Rod sprang nach 2 Jahren Standzeit mit der ersten Kurbelwellenumdrehung an.

    Nach 4 Tagen ist die Batteriespannung von 13,14 Volt auf 13,12 Volt gesunken (einfaches Multimeter). Davor mit dem Naviadapter war die Batterie nach einigen Tagen zu schwach um selbst Licht usw. einschalten zu können (PacMan, mir ist das immer noch peinlich).

    Vielleicht ist das jetzt so nicht ganz richtig was ich schreibe, ich bin kein Elektriker, daher bitte ich um Korrektur wenn da was falsch ist.

    Für alle mit Tom Tom und Aktivhalter oder anderen Navis die evt. ähnlich versorgt werden ist das sicher interessant. Ausstöpseln das Dre?[“§≠steil!


    Viele Grüße vom Zappa


    PS. Kriechstrom messen - passendes Messgerät vorausgesetzt: Pluskabel an der Batterie angeschlossen lassen, schwarze Prüfspitze an Minuspol der Batterie und rote Prüfspitze an das gelöste Massekabel vom Bike und Milliampere messen. Vorher ausreichend lange warten dass alle Bordelektronik in Standby geht.

    Weitere Suche ginge dann mit abwechselndem Ziehen von Sicherungen, aber bei mir nicht der Fall.

    Bei Autos ist das etwas komplizierter wegen Zentralverriegelung und weiss der Deibl was noch. Aber Autos marschieren nach nem anderen Trommler und sind hier wurscht.

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  • ich hatte genug von ständigem Gekrieche und hab mir einen Batterietrennschalter eingebaut. Der trennt den Minuspol und die Stromfresser sind raus.

    Das man keinen Erhaltungslader anschließen kann ist nicht richtig. Die kann man passend erwerben.

    Ist aber auch nicht nötig. Ne simple Zeitschaltuhr tut es auch. Ich hab ne Wochenuhr. Die schaltet einmal pro Woche für 2 Stunden ein. Das reicht meiner LiIo völlig hin. Somit 2 Möglichkeiten immer starten zu können wenn gewünscht.

    Die dritte Maßnahme war auch eine Verbesserung. Aus dem Alarmsystem den 170mAh Akku raus und durch 900mAh ersetzt. Rein rechnerisch die 5fache Standzeit bevor es an der Hauptbatterie zu nuckeln beginnt.

  • Natürlich werde ich das Teil ab sofort über Standlicht oÄ versorgen. Nur dachte ich nicht dass der Halter soviel im Standby braucht. Bei der Bleibatterie macht sich das ja auch eher nicht bemerkbar, aber bei der Lion-Batterie. Das musste ich halt erstmal rausfinden und wollte das hier kundtun falls andere ein Tomtom haben und damit ähnliche Probleme.


    Batterietrennschalter? Kenn nur die riesigen Klötze vom Auto. Werde mal googeln was ich da finde. Ist interessant. Das mit dem Erhaltungslader hab ich oben gelöscht. Als ich vor ein paar Jahren mein letztes Ladegerät gekauft habe gabs die noch nicht für Lion bzw. ich hatte sie übersehen. Hatte in erster Linie für die BMW Canbus-Fähigkeit auf dem Schirm.

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  • hab auch zweimal bestellen müssen weil das erste Ding z7u klotzig war. Verbaut hab ich rechts von der Hupe unterm Rahmen. Etwas zurechtgestutzt und mit Kabelbindern verzurrt.

    Da die Kiste ja schräg steht fällt das kaum auf. Wollte erst unter den Sitz. Ist aber einfach zu wenig Platz oder zu viel gefrickel.

    Mein Schalter hat noch ein Gehäuse. Gibt es wohl nicht mehr.

    https://www.ebay.de/itm/165980…E0%7Ctkp%3ABk9SR_Thu7G1Yg

  • Ich hatte ja an anderer Stelle diese kleine 40 Ampere Sicherung gezeigt. In meinem Heck ist massig Platz und die Hauptsicherung will ich ja dorthin verlegen. Nur für den Fall, dass ich mit dem Verlängern der Plus-Kabel Probleme bekomme könte ich ja diese Sicherung statt Schalter in die Minusleitung einbauen. Etwas ungewöhnlich, zugegeben, aber bequem die Batterie vom Bike zu trennen wärs allemal. Und richtig fette und sehr elastische Kabel gibts beim Autohifi. Und im Heck hab ich sicher irgendwo ne fette Schraube um Minus an den Rahmen zu legen. Ein Freund ist Elektriker und hat ne Presszange auch für die richtig fetten Kabelschuhe.


    Ansonsten gibts z.B. bei Louis den Baas Batterietrenner. Aber auch ohne Gehäuse, Die Unterseite in Harz zu vergießen wäre da aber kein Problem.


    PS: Heut kommen Pakete für die kleine BMW, die wird natürlich sofort verschlimmbessert. Da mich ich noch nen Nebenkriegsschauplatz auf.


    BAAS.pngSICHERUNG.jpg

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  • [quote='Char','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8723-tom-tom-batteriem%C3%B6rder-lion-und-oder-s%C3%A4ure/&postID=52621#post52621']

    Minuspol abklemmen, die Sirene heult wie verrückt.

    [/quote]

    Zündung einschalten, dann Hauptsicherung ziehen. Dann heult nichts mehr.



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • "Die Unterseite in Harz zu vergießen wäre da aber kein Problem."

    Aber wozu? Wenn der an Masse kommt müsste er das an beiden Enden gleichzeitig machen um nicht mehr trennen zu können.

    Ein dicker Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Isoband tut es auch. Aber nicht so, das die Hälften nicht mehr auseinander gehen. Dann glänzt es auch nicht so verdächtig auffällig.

  • Anlasserstrom? Man lernt halt nie aus. Martin, wenn wir uns mal sehen erklärst du mir das.

    Meine Mama hatte recht. Werde Landwirt und du hast immer auf dem Tisch was du zum Leben brauchst.


    Also werde ich mir mal so einen Trennschalter ala Gisbert bestellen. Ist ja preiswert. Das Massekabel ist ja einfach zu verlegen und die Hauptsicherung bleibt dafür wo sie ist.


    Oh! Es klingelt an der Tür. Mein Paket mit BMW-Teilen - muss jetzt weg!

    Dateien

    • up in smoke.jpg

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  • Anlasserstrom? Man lernt halt nie aus. Martin, wenn wir uns mal sehen erklärst du mir das.

    Der Strom, der vom Anlasser benötigt wird muss ja irgendwie zurück zur Batterie, eben durch diese Sicherung.


    bei 12V und 800W (Daten Anlasser) fließen während des Starts 67A. Deine Sicherung sollte also ca. 100A haben um sicher zu funktionieren.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich dachte wenn eine Richtung 40 Ampere-Sicherung, dann könnts umgekehrt auch gehen. Ich Dummerle!

    Hätte ich doch im Physikunterricht mehr aufgepasst als mir den Verstand mit psychoaktiven Substanzen zu vernebeln.


    Jedenfalls habe ich mir den von Gisbert empfohlenen Trenner bestellt. Und so wie ichs sehe brauche ich dazu mind. ein 6 mm2 Kabel. Ich leg sicherheitshalber noch ne Schippe drauf und besorge mir 8 mm2 Kabel. Ist ja nur 1 m bis ins Heck.

    Wenn ich im Geschichtsunterricht gut aufgepasst habe waren das genau die Kabel die Edison verwendet hatte um den Elefanten Topsy zum Tode per Gleichstrom zu befördern.

    Jedenfalls machts Spass mit Euch (und mit Google) immer wieder was dazuzulernen.


    Falls ich noch Anmerkungen habt, dann bitte ganz vorsichtig anbringen. Ich bin doch ein sehr sensibler Mensch. Danke.

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  • Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich dass ich das schon so angeschlossen habe als ich den Kabelbaum meiner Buell gebaut habe. Aber das ist so viele Jahre her. Wahrscheinlich werde ich langsam senil.

    Zumindest bin ich beruhigt dass niemand schreibt ich solle statt des 8 mm2 Kabels das Notstromkabel der HMS Habakuk verwenden. Da hätte ich dann wohl ein ernstes Problem.

    Ich melde mich wieder wenn ich alles soweit gebacken bekommen habe.

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  • [quote='ZAPPA','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8723-tom-tom-batteriem%C3%B6rder-lion-und-oder-s%C3%A4ure/&postID=52633#post52633']

    Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich dass ich das schon so angeschlossen habe als ich den Kabelbaum meiner Buell gebaut habe. Aber das ist so viele Jahre her. Wahrscheinlich werde ich langsam senil.

    Zumindest bin ich beruhigt dass niemand schreibt ich solle statt des 8 mm2 Kabels das Notstromkabel der HMS Habakuk verwenden. Da hätte ich dann wohl ein ernstes Problem.

    Ich melde mich wieder wenn ich alles soweit gebacken bekommen habe.

    [/quote]

    Zappa,


    Für das 8mm2 kannst bestimmt 1m altes Starthilfekabel nehmen…..duck und wech 🤣



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Inzwischen habe ich den Batterietrenner, den unser Grauer empfohlen hat, eingebaut. Im Heck ist eine, ab Werk angeschweisste, Mutter die beste Masseverbindung hat. Ideal um den Trenner dort anzuschrauben. Das Original-Massekabel hab ich entfernt und statt dessen ein 8,35 mm2 Kabel von der Batterie zum Trenner verlegt (ca. 2 mm2 dicker als rechnerisch notwendig). Ist ein feindrähtiges, sehr flexibles Kabel von einem Modellbaushop und ist jetzt in Ringösen eingeklemmt, zusätzlich verlötet und an den Enden ganz allerliebst in Schrumpfschlauch gehüllt. Jetzt lässt sich übern Winter Batterie und Bike supereinfach trennen. Die Batterie hat jetzt keinerlei Spannungsabfall mehr.

    An der Batterie hab ich eine kleine Bordsteckdose über ne 5 Ampere Sicherung angeschlossen. Die sitzt jetzt im Seitendeckel. So kann ich unabhängig vom Trenner bequem nachladen, Batteriestand messen und zur Not einen Verbraucher anschliessen.

    Den TomTom Aktivhalter hab ich am Scheinwerfer angeschlossen, also kann er nur noch bei eingeschalteter Zündung Strom ziehen.

    Hiermit nochmals Danke für eure Tipps, ist immer wieder schön so ein Forum. Falls ich mal nach Lourdes kommen sollte, werde ich für euch alle in der Kirche ne Zündkerze anfeuern und für euch beten.

    Zu guter Letzt stelle ich euch kurz noch mein hübsches Hoppelhäschen vor. Ich bin oben, die Strasse ist unten und das Häschen hoppelt dazwischen auf und ab. Entbehrt nicht einer gewissen abartigen Erotik, geb ich gerne zu. Aber ich bin halt ein schmutziger, alter Mann.

    Das Gewicht der Rod macht mir nunmal immer mehr zu schaffen und das Angebot war echt günstig. Häschen hat ,nur' 90 PS aber wiegt auch nur 200 Kilo. Rangiert sich wie ein Tretroller, fährt und beschleunigt super und nach den paar hundert Kilometern in den letzten Tagen hab ich mich gut damit angefreundet. Selbst mit der etwas schrägen Optik kam ich schnell zurecht, schliesslich sehe ich mir nicht beim Fahren zu. Ach was, eigentlich gefällt sie mir recht gut. BMW-Topcase war auch eins dabei, auf langen Touren kann ich also auch noch ausreichend Dosenbier und Leberwurstsemmeln einpacken.

    Was jetzt noch zu meinem Glück fehlt wäre ein hübscher Hello Kitty Aufkleber :-)


    PS: Ja ich weiss, Kitty ist kein Häschen, sondern ein Kätzchen, aber Hoppelpussy hört sich doch bescheuert an.Steckdose.jpg

    Hoppelhäschen.jpg

    Trenner.jpg

    HelloKitty.jpg

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