Alternative (Tank- oder) Reserveanzeige ?

  • Ich möchte gerne den Tacho ersetzen, habe da auch schon was auf Lager, nur ohne Tankanzeige.

    Nun hätte ich gerne zumindest eine Reservekontrolleuchte mir irgendwo angebaut. Gibt es da ne Möglichkeit?

    Tankinhalt ist mir egal, das kann ich schätzen. Aber ne Warnleuchte, wenns an die Reserve geht wäre schön.

    Hab gesucht und bin nicht fündig geworden.

    Danke schonmal und viele Grüße an alle.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Zappa, alle Motogadget-Instrumente haben genau die von dir gesuchte Funktion. Tankuhr gibt es bei denen nicht, allerdings das Signal der Reservelampe, welches dann als Dauersignal auf die Blinkerkontrolllampe gesendet wird.


    Gruß
    The SIR



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Vorab vielen Dank für die Antworten.

    Der Notarzt ist auch wieder weg. Sein Defibrillator ist abgeraucht bis ich mich endlich von dem Schock erholt habe. Hab jetzt lauter Brandspuren über dem Herzen.

    MOTOGADGET! Was das kostet!!!! Sir Muscle kann kein Schwabe sein, mich so zu erschrecken :-)

    Was Pacman und der Graue da schreiben: Keine Ahnung von was ihr da schreibt, aber schonmal Danke. Habe euren entsprechenden Thread leider nicht gefunden. Dreht es sich da um nen aufwendigen Umbau, ich kann nen Lötkolben halten, aber mit Elektronik hab ich nichts am Hut.

    Und bevor ihr da was baut möchte ich schon wissen was da auf mich zukommt. Auch an Kosten. Und nein ich fahr dann nicht gleich in die Grube.

    Viele Grüße vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Dreht es sich da um nen aufwendigen Umbau

    Nein, ist ganz easy. Baue ich Dir auch ein wenn Du willst. Du brauchst nur einen Platz für eine 5mm LED. Allerdings brauche ich ein bisschen Zeit. Kosten kommen keine auf Dich zu.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Zur Erklärung. Mein Schwimmerstab war hinüber und wir haben zusammen nach alternativen geschaut. Kaufen kann man den nicht mehr.

    Martin hat eine Platine entwickelt mit der man, einfach erklärt, die Spannung anpassen kann.

    Das braucht es bei dir alles nicht, aber es muss halt die Diode die normalerweise im Tacho aufleuchtet simuliert und rausgeführt werden.

    Hab ich in eine kleine Büchse (Pfefferminzbonbons) verbaut und am Rahmen befestigt.

    platine.jpg


    Bei dir geht das Kabel dann eben zu einer externen Diode.

    Gibt es auch mit Halterungen am Lenker und in allen Farben. Das musst du dann entscheiden was zu deinem Umbau am besten passt.

    diode.jpg

  • Ich freue mich sehr, vielen Dank schonmal. Letztes Jahr war nichts mit Fahren da sich meine Augen-OPs bis in den Herbst verzögert haben, wäre zu gefährlich gewesen. Hoffe dieses Jahr geht was. Bald muss ich zum Tüv und vorher ein paar Sachen erledigen. Jetzt ist grad die Tankattrappe weg und ich leg mal pro Forma ein zweiadriges Kabel nach vorne zum Lenkkopf. Eilen tut mir nichts, aber ich bin froh dass es ne einfache Lösung gibt.

    12 V Leds müsste ich noch einige rumliegen haben und ich habe hier nen Bekannten mit Drehbank usw, der kann mir helfen da was zu bauen.

    Und Pac Man, gut möglich dass ich mir beim Einbau von dir helfen lasse. Und wenn auch nur aus dem Grund ne schöne Tour zu unternehmen. Und dass du mir das Teil schenken möchtest ist nat. schön. Ich denke ich werde dem Kinderhort in Ungarn was Besonderes im Herbst mitbringen mit ganz speziellen Grüßen vom VRod-Forum.


    Ein paar Bilder zu Ungarn hab ich grad eingestellt.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • leg mal pro Forma ein zweiadriges Kabel nach vorne

    2Adrig ist zu wenig. Ich habe vor eine Multicolor LED anzusteuern.



    12 V Leds müsste ich noch einige rumliegen haben

    Wird leider auch nicht gehen. Die Platine kann keine 12V LEDs treiben. Ich mach Dir im Vorfeld eine LED und schicke sie zu.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hallo Pac Man, mailst du mir bitte deine email-Adresse, ist in meinem Profil hinterlegt. Wollte dir schreiben, fand aber nichts bzw. ich bin zu doof dafür.

    Noch nen schönen Sonntag.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • ihr werdet euch schon einig. Aber einmal auf das Ikon links klicken, dann auf das schwarze Männchen rechts und dort E_Mail senden anklicken. Falls Adresse hinterlegt ist, sollte sich das eigene Mailprogramm öffnen.

  • Tankuhr.jpg


    Tankanzeige ist fertig.


    Mulitcolor LED zeigt Inhalt an. Blau, Cyan, Grün, Gelb, Rot. Reserve Rot blinkend. Reserve wird mit dem Laptop eingestellt. Melde dich bei mir wegen verschicken.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Das ist ja wohl mit das Geilste, was ich in jetzt 10 Jahren Forum hier gerade miterlebe.

    Nicht nur dass hier mal jemand eine Lösung aus dem Ärmel zaubert, die sich viele schon lange gewünscht haben.

    Nein, da kommt auch keine Bastellösung mit Lüsterklemmen oder so. Da sieht der Bausatz vom 1. Tag an besser aus als alles was du bei Conrad Elektronik kaufen kannst. Gratulation Martin und vielen Dank. Diese Forum hat durch dich eine enorme Aufwertung bekommen. Auf der mechanischen Seite waren wir ja schon immer gut versorgt. Auf der Elektronischen Seite gab es immer ein Defizit.

    Vielen Dank Martin für deine tolle Unterstützung.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Jetzt haltet mal den Ball flach. das IST eine Bastellösung und ich weis gar nicht ob sie auch richtig funktioniert. Kann sie leider nicht an meinem Bike testen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich freu mich riesig auf das Teil. So ne Hilfe weiss ich sehr zu schätzen. Weiss noch garnicht wie ich mich bedanken kann, hoffe da gibts mal ne Gelegenheit. Mein Wohnzimmer bzw meine Wohngarage ist gerade mit Biketeilen übersät. Der Esstisch sieht nicht besser aus. Ich schraube gerade gegen die Zeit da bald der TÜV ansteht. Halterung für die LED ist auch fertig. Heute hat mir ein Freund 2 Stehbolzen für den Lenker gedreht und vorbei gebracht. Usw. usf.

    Pac Man, die Adresse hab ich dir gerade gesendet.

    Euch allen ne schöne und sichere Saison wünscht Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Zu deiner eigenen Sicherheit und auch die Massen berücksichtigend, die an deinem Lenker zerren, hoffe ich schwer dein Bekannter hat da nicht nur 8.8 Festigkeit verwendet, sondern min. 10.9?
    Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als den Lenker während der Fahrt zu verlieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)