Bike springt nicht an

  • Den neueren TSSM ist die Einbaulage egal. Daran liegt es nicht. Neu sind die ab dem großen Tank mit Zündanlasschalter vorn am Rahmen.

    Die Ohmgeschichte gibt es schon, ist bei Fahrzeugen mit Bus Sytem auch relevant, aber nicht bei der Rod. Man sieht schon wie das alles in Summe verwirren kann.

    Was du tun sollst, ist lediglich Stecker ziehen. Auf den Schaltplan schauen wo Pin 1, 2 ,3 etc ist und wo das Kabel im nächsten Stecker aufgelegt ist. Das Messgerät kommt auf Durchgang geschaltet an je einen der Pins und wenn Durchgang ist, dann piepst es. Tut sich da nichts, ist das Kabel falsch verdrahtet und du musst suchen wo es dann hin geht. Ist das alles noch ohne Kabelschutz, wird es einfacher. Aber fang nict an das aufzutrennen oder was ab zu schneiden.

    So oder so ähnlich sieht das bei allen diesen Universal Messgeräten aus.


    mess.jpg

  • ich verstehe nicht was die Aussage bedeuten soll: das Steuergerät wird nicht erkannt?


    Von wem wird es nicht erkannt und weshalb soll das irgendwelche Relevanz haben? Wenn die Kraftstoffpumpe keinen Strom bekommt, dann könnte es auch am "System Relay" liegen, oder eben die Sicherung oder Kabelbruch im Tank oder fehlende Masse. Du könntest auch direkt 12V an den Stecker der Pumpe legen und checken, ob die überhaupt funktioniert.


    Im Prinzip kann dir jeder Bosch Dienst Techniker helfen, wenn du ihm den Schaltplan gibst. Mit Kenntnis der vorhandenen Fehlercodes wäre es einfacher.

    Ich klinke mich hier aus, viel Erfolg noch!

  • ich verstehe nicht was die Aussage bedeuten soll: das Steuergerät wird nicht erkannt?

    Die Rod hat eine ECU und 3 Steuergeräte (TSSM, IM, ABS). Diese kommunizieren über den Datenbus. Die ECU steuert alle Komponenten, eben auch das System Relais welches Spannung zu diversen Einheiten zu schaltet, auch zur Benzinpumpe. IM und ABS denke ich sind nicht relevant für einen Start. Das heißt, sie lässt sich starten auch wenn der Tacho nicht angeschlossen ist, die ECU also keine Antwort vom Tacho bekommt. Andere Komponenten sind jedoch wichtig für den Start, ich vermute das TSSM. Wenn die ECU hiervon keine Daten bekommt wird sie sich weigern das System Relais anzusteuern.


    Soweit wenn Komponenten nicht antworten. Wenn aber nun eine Komponente, der Tacho zum Beispiel oder der Kabelbaum, diesen Datenbus kurz schließt kann die ECU keine Daten mehr von den anderen Steuergeräten empfangen was bedeutet dass sie sich weigert überhaupt noch irgendwas zu tun. Immerhin fehlen ihr für den Start wichtige Informationen. Wäre das nicht so, könnte man einfach den Datenbus kurzschließen und die Rod würde starten, man könnte sie klauen.



    Du könntest auch direkt 12V an den Stecker der Pumpe legen und checken, ob die überhaupt funktioniert.

    Das ist richtig. Dann würde die Pumpe funktionieren und den Sprit im Kreis pumpen. Starten würde sie trotzdem nicht weil die Einspritzventile und Zündspulen auch von der ECU gesteuert sind, diese aber einfach nichts tut.



    Wenn die Kraftstoffpumpe keinen Strom bekommt, dann könnte es auch am...

    Wäre alles möglich. Das Problem in diesem Fall ist dass sie ja schon den Busfehler anzeigt. Die Kommunikation ist unterbrochen, die ECU wird sich weigern irgendwas zu tun. Bevor man sich mit Sicherungen und Spannungen beschäftigt sollte man in diesem Fall erst mal versuchen dass die ECU wieder ihre Daten bekommt. Wenn die zufrieden ist, wird sie auch das System Relais wieder ansteuern.


    Night-Rod-Stuttgart, such mal den Stecker DLC. Da geht der Datenbus mit drauf.

    Zwischenablage02.jpg


    Ich vermute fast dass die Jungs ihn irgendwo aufgesteckt haben wo er nicht hin gehört und damit den Bus kurzgeschlossen haben. Der Stecker ist ein Diagnose Port und sollte frei sein.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Also Pac-Man gensu die Herrschaften stellen sich quer, mit der Begründung „die finden den Fehler nicht die haben da 1 Stunde Arbeit investiert, nach dem Problem zu suchen. Wer soll das am Ende zahlen“ ich weiß schwache Leistung sehr schwach, streiten bringt da garnichts weil ich auf trockenem enden werde ohne ein Resultat.


    grey Wolf genau das war mein Plan, alles einmal durchchecken, weil vermutlich da was falsch angeschlossen sein wird, was anderes macht kein Sinn. Ich hoffe das es sich nach hinein sehr simpel entpuppen wird. Hab mit heute beim Baumarkt so ein Messgerät gekauft, ich hole am Montag mein Bike aus der Werkstatt ab und werde erstmals selbst danach schauen bevor ich sie zu HD bringe.


    DocRod das Ding ist, ich weiß es auch nicht, ich poste mal ein Bild rein von der HD Rechnung, da steht drauf, was die gemacht haben. Das ist nach der Feststellung gemacht worden, weil wir am Anfang erst vermutet haben, das die Wegfahrsperre im Steuergerät sich blockiert hat, wegen Batterie abklemmen usw. ich bin leider kein Fachmann, ich kann auch nur das weitergeben was mir gesagt wird.

    42F426E1-BB2D-4F55-9BFB-1E3B1D387915.jpeg

    Als Harley festgestellt hat, das es nicht am TSSM oder an der Wegfahrsperre liegt, wollten die natürlich nicht sofort nach dem Fehler suchen, das sollte dann die Firma (Bikeschmiede) machen, die den Kabelbaum auch gemacht hat. Die haben jetzt 1 Stunde lang nach dem Fehler gesucht, und sagen die finden den Fehler nicht, und behaupten mein Motorrad sei verbastelt und quasi davor schon kaputt gewesen. Davor lief ja alles und war auch Original, ich weiß es ja weil ich es gemacht habe, also die ganzen Karosserieteile runtergenommen. Ich meine das jetzt nicht böse, bitte nichts in den falschen Hals bekommen, aber nach so einfachen Lösungen haben wir schon gesucht, wie Sicherungen oder TSSM usw. Das mit der Benzinpumpe wollte ich am Montag machen, mein Bike steht noch bei der Bikeschmiede, ich hole sie am Montag ab. Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Witz vom Fehler sein wird, wahrscheinlich irgendein Kabelbruch oder ähnliches.


    Ich werde mal am Montag eure Ratschläge mir zu Herzen nehmen und alles anwenden. Ich hoffe sehr dass ich eine Lösung finden werde, weil das einen ziemlich frustriert.

  • Also Update. Habe das Bike heute abgeholt, paar Schritte sind wir vorwärts gekommen. Um in das Steuergerät reinzukommen muss man 3x mal die Zündung ( EIN aus EIN aus EIN ) betätigen und zweimal die Blinker drücken, dann blinkt die drei mal und man kommt ins Steuergerät rein. Dann muss man 2x mal die Blinker gedrückt halten und dann komm die Option den Super Pin eingeben zu können, d.h. das Steuergerät kommuniziert. Wir glauben das es tatsächlich die Wegfahrsperre ist die wieder scharf geworden ist, durch das abklemmen der Batterie. Das blöde ist, ich hab weder den Fob noch den Super Pin 👍🏼, da muss jetzt Harley ins Steuergerät mit dem Diagnosegerät rein, und das mit der Wegfahrsperre neu einlernen oder freischalten, wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe. Ich hoffe das es wirklich nur das ist 👍🏼

  • Wenn ich sie starten möchte, zündet sie zwar aber springt nicht an und sobald ich den starter-knopf loslasse zeigt es kurz die bus error Meldung auf dem Tacho.
    Ich hab ehrlich gesagt die Leitungen jetzt nicht gemessen, weil die in der Werkstatt alle schon gemessen haben, und die alle in Ordnung sind.


    Das rote Schlüsselsymbol auf dem Tacho tut auch nicht blinken wie üblich wenn man den Fob Schlüssel nicht dabei hat, sondern leuchtet durch, was hat das zu bedeuten? Ich würde jetzt einfach mal vermuten das die Wegfahrsperre scharf ist, also aktiv.

  • und heute hat es den ganzen Tag fast hier bei uns geregnet 😂👍🏼 ich habe sie auf der Pritsche drauf, wollte bei Regen nicht alle Leitungen messen, soviel zur meiner Ausrede 😅👍🏼 Die haben am Kabelbaum selbst bloß 4 Kabel verlängert, alle anderen Kabel wurden quasi nur neu verlegt. Ich vermute (und wünsche es mir vom Herzen sehr) das es echt etwas simples ist, wie die Wegfahrsperre wegen Diebstahlschutz, falls es das nicht ist, dann muss da ein Meister ran und das alles nochmal durchprüfen. Ich bringe sie nicht morgen zur Harley, ich will erst selbst nochmal alle Leitungen checken und gucken ob es evtl. machtbar wäre die Wegfahrsperre rauszunehmen, hab da ein Bekannten der auf sowas spezialisiert ist, ich hatte mal den Fall das mir auf der Arbeit der Autoschlüssel kaputt gegangen ist, und die Wegfahrsperre somit scharf wurde im Auto, der hat da irgendwas überbrückt, Auto angemacht und den neuen Schlüssel neu eingelernt, evtl kriegt der des kostengünstiger hin.

  • Vielen Dank.


    FRAGE NOCHMAL AN DIE RUNDE


    ich habe den Angel Eye Scheinwerfer von BBC verbaut. Zusätzlich dazu habe ich einen Schalter an das Abblendlicht eingebaut. D.h. ich habe eine/n Unterbrechung/Druckknopf an die Abblendlicht-Leitung eingebaut, um separat das ABL ein und ausschalten zu können, mit dem Zweck, das der Angeleye auch alleine leuchten kann (weil es cool aussieht, ich weiß dass das so nicht sein soll, soll nur für Showzwecke dienen).


    der Schalter hat einen Eingang und Ausgang, und zusätzlich nochmal einen Plus Minus Stecker für die kleine LED Beleuchtung, damit man erkennen kann wann der an und aus ist.

    Kann es sein, das ich dort den Bus Error Kurzschluss habe? Weil die Plus Minus Leitungen habe ich quasi einmal an das plus ans Standlicht und minus an die Masse als T-Verbindung angeschlossen. Oder weil ich separat das ABL ein und ausschalten kann, denkt evtl das Bike, dass dort ein Kurzschluss ist?

    Habe die ganzen Fehlercodes nochmal gegoogelt und ja folgende Fehler kamen dabei raus:


    74A1B0CA-E6C7-4070-A6B3-55A25ECF5169.jpegA3868EC4-B9C5-4BEA-8AB4-6952F4088A79.jpeg


    ABER wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der Bus Error Fehler nicht direkt was mit dem „nicht starten“ des Motorrades zu tun haben. Weil ich habe reichlich Beiträge in anderen Forums gefunden, wo trotz bus Error das Bike laufen tut. Und dadurch das wir heute ins Steuergerät reinkamen, wird der Kurzschluss nicht von dort stammen.


    Ich glaube, dass „nicht starten“ liegt an der Wegfahrsperre, ich werde morgen mal paar Sachen ausprobieren und hier meine Ergebnisse berichten 🤘🏼🤘🏼

  • Du hattest doch mal geschrieben, dass dein Bike von der Bühne gefallen war. War dabei evtl. der Seitenständer ausgeklappt und wurde verbogen?
    Klebe mal mit etwas Klebeband eine dicke Unterlagscheibe auf den Näherungsschalter am Seitenständer und versuche dann nochmal zu starten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Sir Muscle das Stimmt, aber zu dem Zeitpunkt waren meine Fußrasten, Seitenständer und Schaltstange demontiert, weil sie beim Pulverbeschichter zum beschichten waren. Das haben wir auch schon ausgeschlossen, weil wie gesagt zünden tut sie, bloß anspringen will sie nicht. Wäre bzw hätte es was mit dem Ständer zu tun, würde sie nicht zünden, und ja das war sowieso demontiert und richtig zurückmontiert.

  • Glaube nicht das es an der Wegfahrsprerre liegt, dann würde der Motor keinen Mucks machen. Im übrigen ist die Antenne der FOB / Sperre, das linke Blinkerkabel. Hast du es verlängert oder gekürzt, kann das somit die Übertragung von FOB verhindern.

  • bei der 2012er ist das Kabel nicht mehr in Funktion. Sitzt alles in dem kleinen schwarzen Kasten der normalerweise am Sicherungskasten dran hängt. Sehe ich aber in seinen Bildern nirgends.

    Warnhinweis zum Neigungssensor ist verdächtig. Dem sollte die Lage in der neuen Version auch egal sein. Kabel und Stecker prüfen. Alle Pins gerade und in Kontakt?


    antenne.jpg

  • Alsooooo, warum kompliziert denken wenn man es auch sich einfach machen kann 😂👍🏼 Fehler selbst behoben, Bike läuft wie ne 1A.


    der Fehler lag darin, dass das Grün/Lila (JSS HDI) mit dem Grün/Orange (System Relay) Kabel vertauscht wurde. Ganz blöder Zufall das die Kabel tatsächlich so verdreht waren, dass man die Farbstriche kaum sehen konnte, aber ja wie grey Wolf und Pac-Man bereits es gesagt haben, an dieser Stelle nochmal ein RIESEN DANK, alle Kabel durchgegangen, nach 20 min während dessen festgestellt, dass die vertauscht wurden.


    Das ganze einmal umgelötet, und zack springt sie an 🤘🏼 Kabelbaum neu verklebt und gelegt, alles zusammengebaut wieder, und sie tut.


    Ein Mangel an der ganzen Geschichte gobt es nach wie vor, sie tut OHNE den Fob-Schlüssel. Das sollte nicht so sein, ich will schon dass die Alarmanlage wieder aktiv ist, aber auch das ist das kleinste Problem, so ein Fob Anhänger ist schnell eingelernt, ich fahre mit der dann die Tage zur Harley und lass mir einen einlernen.

    Nochmals ein RIESEN Dank an alle und Danke Pac-Man für den Bauplan, war ne große Hilfe.


    A679A0DE-446E-4994-83FB-9BD3916E1D2A.jpegA9495A88-D554-4CDD-9C8E-8663B99134AC.jpeg

  • Die Farbkombis im Kabelbaum sind etwas blass. Da kommt jemand mit Farbsehschwäche schon mal in Konflikt. Das Grau und das blasse Lila sind dann kaum zu unterscheiden. Entschuldigt aber den Laden nicht, der ja auch noch überprüft haben will.


    Die Antenne brauchst du aber wenn du wieder Alarm haben willst. Nur Fob nutzt da nichts.

  • Ich habe jetzt 3 Wochen vor meinem Bike gestanden und hatte ebenfalls ein großes Fragezeichen über meinem Kopf gehabt:


    Sie wollte zum verrecken nicht anspringen.

    Batterie ans Ladegerät ( in verschiedenen Ladezyklen) aufgeladen.
    Spannung gemessen.
    Batterie in der Fernbedienung gewechselt.
    Wegfahrsperre deaktiviert

    Mit Anlauf angeschoben …

    gebetet - geflucht - geheult … nichts !


    Dann kam mein Nachbar und fragte ob genug Benzin drin ist …


    ja Logo - war genug drin !


    dann sagte er - “Tank mal frisches Benzin nach“ !
    ich dachte noch: "das Benzin ist keine 2 maximal 3 Monate alt - ob das was bringt?"


    Gesagt getan - zack 2 Sekunden später sprang sie direkt an und lief geschmeidig wie immer .. die Garage und die gesamte Straße bebte wie gewohnt … und mein Grinsen war wieder da…


    wieder was gelernt - frisches Benzin macht aus einem Fragezeichen übern Kopf… ein Ausrufezeichen ❗️