Fehlercodes mal anders...

  • Die Situation kennt sicher jeder...


    Man ist auf Tour und beim Start vom Bike erlischt die Motorkontrollleuchte zu spät. AHA, ein Fehler... Also, Fehler auslesen und notieren. Dann Fehler löschen und weiterfahren um zu sehen ob wieder welche eingetragen werden. Jetzt donnert man weiter mit einem Zettel in der Tasche auf dem z.B. drei Nummern stehen. Wer von Euch kann da noch in aller Ruhe weiter fahren? Nach ein paar Kilometer in denen mein Hirn fieberhaft arbeitet und versucht sich zu erinnern was da sein könnte und meine Ohren schon so groß wie Rhabarber Blätter sind halte ich an und versuche nach den Nummern zu googeln.


    Nun, der kleine Pillenfresser hat sich gedacht die Sache etwas zu vereinfachen und hat eine App (für Android) geschrieben mit der man sich den Code anzeigen lassen kann. Im englischen Original, in der deutschen Übersetzung und sogar mit einer extra Hilfestellung. In dieser Hilfestellung können auch Grafiken oder sogar Animationen sein.


    Für den Anfang habe ich nur Hilfestellungen für die V-Rod drin da ich von anderen Harleys keine Handbücher habe. Da die App modular aufgebaut ist möchte ich die Mitglieder hier aufrufen die fehlenden Hilfstexte zu komplettieren. Jeder der möchte kann mitmachen. Ich würde mir wünschen dass die App allen hier gehört, die App bleibt im Forum und die Hilfstexte auch. Ich möchte sie nicht in den Store stellen.


    Downloads (automatentechnik.com)


    Auf dieser Seite die "Testapp" und die "Testdaten" downloaden. App installieren. Hierzu muss man dem Browser oder dem Filemanager die Erlaubnis erteilen Apps aus unsicherer Quelle zu installieren. Dann die App starten. Sie fragt nach Berechtigung in den Speicher zu schreiben. Diese muss erteilt werden. Beim ersten Start springt sie automatisch zum Reiter Konfig. Hier den Button Fehlercodes "importieren" anklicken. Jetzt kann man der Reiter Codes anklicken. Den Fehlercode in das Feld eingeben und "Go" klicken. Wenn jemand Hilfe braucht, einfach fragen.

    1.jpg2.jpg


    Bitte um Feedback was ihr davon haltet. Vor allem über negatives Feedbach würde ich mich freuen.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Vielleicht gibt es hier noch neue Codes https://www.1130cc.com/threads…-aller-fehlercodes.18670/

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Vielleicht gibt es hier noch neue Codes

    Die Codes sind soweit ich das prüfen konnte alle drin.


    Die zusätzlichen Erklärungen habe ich aus dem Handbuch. Diese sind nicht komplett.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Schöne Arbeit.

    Wo hast Du denn die "Ausführliche Erklärung" hinterlegt? Die sind ja nicht in der csv. :/



    Und dann hätte ich auch schon den ersten Verbesserungsvorschlag: :dr:

    Bei der Neueingabe von Codes die Anzeige nicht löschen, sondern die Möglichkeit zum Editieren anbieten.

    Wenn sich beim nächsten Code nur die letzte Stelle ändert, muss nicht immer der komplette Code eingegeben werden.

  • Wo hast Du denn die "Ausführliche Erklärung" hinterlegt? Die sind ja nicht in der csv

    Die liegen auf meinem Server in einem eigenen Ordner. Das sind GIF Dateien um die Möglichkeit zu bieten Grafiken und Animationen an zu zeigen. Ebenso um die Möglichkeit zu haben diese Erklärung zu zoomen falls nötig.


    Diese würde ich gerne irgendwo auf dem Server des Forums hochladen lassen. Zum Einen kann dann jeder neue Hilfsdateien an die Admins schicken und zum Anderen hätten nur die Mitglieder (je nach Einstellung) die Möglichkeit diese auch zu sehen. Schließlich soll es sich ja lohnen Mitglied zu sein. Andererseits gebe ich zu bedenken dass dann eventuell ganz viele sich nur anmelden ohne aktiv teil zu nehmen.



    Bei der Neueingabe von Codes die Anzeige nicht löschen, sondern die Möglichkeit zum Editieren anbieten.

    Wäre eine Option allerdings gebe ich zu bedenken dass die Codes sich selten nur durch die letzte Ziffer unterscheiden aber man dadurch gezwungen würde jedes mal mit der Backspace Taste den Code zu löschen. Ich finde es praktischer gleich den neuen Code direkt eintippen zu können.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Kurze Info:


    Die App importiert die csv Datei in einen Ordner "/HD Tools/Errorcodes.hd". Die Originale csv wird gelöscht damit beim nächsten Download die neue Datei nicht als xxx(1).csv gespeichert wird. Diese Datei würde von der App nicht mehr erkannt werden.


    Wenn die App deinstalliert wird, bleibt "/HD Tools/Errorcodes.hd" natürlich im Speicher übrig => kann gelöscht werden. Wenn man sie versehentlich löscht wird man aufgefordert die Fehlercodes neu zu importieren.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • coole Idee, leider Apple User

    Für Apple kann ich das leider nicht machen. Apple legt die Hürde für Apps sehr hoch. Ich habe erst vor etwa zwei Monaten mit Android angefangen, mir ein gebrauchtes Telefon geholt und mein XMAX verschenkt. Ich persönlich bin froh die Handschellen von Apple los geworden zu sein.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Was mich noch interessieren würde:


    Welche Android Version nutzt ihr und gibt es Probleme?


    Getestet hab ich auf Android 9,10,11, auf Telefonen und Tabletts. Auf einem Tablett sieht es wegen dem Display etwas anders aus.


    Ich benutze auf meinem Tel Microsoft Edge als Browser (bin halt ein Windows-Typ). Falls jemand einen anderen Browser nutzt und es mit dem Link ins Forum Probleme geben sollte bitte kurz Bescheid geben.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • coole Idee, leider Apple User

    Für Apple kann ich das leider nicht machen. Apple legt die Hürde für Apps sehr hoch. Ich habe erst vor etwa zwei Monaten mit Android angefangen, mir ein gebrauchtes Telefon geholt und mein XMAX verschenkt. Ich persönlich bin froh die Handschellen von Apple los geworden zu sein.

    Tja, die 2 Welten, ich hatte mal vor Jahren ein Android Pad, nach 4 Wochen hab ich mir dann ein iPad gekauft, und jetzt hab ich noch einige Freunde, die immer wieder mal mit Problemen ihren Android Handys zu mir kommen, wo ich dann oft verzweifle an soviel nicht logischen Dingen - ich bin wirklich mit der Apple Welt happy (aber ich will auch keine Apps programmieren). Für mich ich das so ähnlich wie damals mit Windows und Mac, war ich froh, als ich nach dem wievielten Male Neuinstallieren von W98 auf Mac gewechselt bin.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Geiler Job.
    Hatte es ja im Vorfeld schon getestet. Sicher vielen eine Hilfestellung.
    Meinen Verbesserungsvorschlag hattest du ja bereits erhalten.
    Sollten andere nicht mit einer ähnlichen Idee kommen, ist das hinfällig…..auf Einzelschicksale wird hier keine Rücksicht genommen ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Testdaten lassen sich scheinbar aus der Homepage zZ nicht laden. In meiner ersten Version ging das und es kam auch keine Fehlermeldung. Nun hab ich beim Starten der APP ständig: Error 902: screen not found.

  • Error 902: screen not found.

    Das ist ein Fehler von der App, nicht von der Homepage.


    Wie genau macht ihr das? Ich kann den Fehler nicht provozieren. Sollte beim Wechsel der Bildschirme (Code, Konfig, Info) passieren.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...