Rückenschmerzen auf der Muscle

  • Hallo Forum,


    Ich 22 Jahre alt, 183cm groß und 120 KG leicht habe auf meiner Muscle Serien Lenker Rückenschmerzen.


    die Schmerzen sind eher ziemlich mittig so ca bei den Unteren Rippen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage und zwar würd ich gerne auf meiner Muscle Apes oder T bars verbauen, da es aber ein eher gewagtes Thema ist Vrod und apes würd ich gern wissen ob jemand hier im Forum Erfahrung mit apes hat auf der Rod und ob es auch den Schmerzen entgegen kommt.


    Ich betreibe auch 5 mal die Woche kraftsport, glaub nicht das die Schmerzen wegen einer schwachen Muskulatur kommen könnten.


    Bin eher auf der Suche nach einen Lenker mit ca 16 inch Höhe aber soll immernoch den sportlichen Look der vrod behalten UND soll tüv haben, im Internet hab ich Orginal nichts gefunden, deswegen versuche ich es mal im Forum, ob wer was kennt.


    Rest vom bike Stoßdämpfer und fußrasten sind ebenfalls serie


    Danke im Voraus.

  • Ich kann nur von mir sprechen, aber mit dem Ape auf dem Foto konnte ich gar nicht. Kein richtiges Gefühl für das Motorrad beim Fahren.

    Hab den Lenker der Muscle schwarz gepulvert und montiert. Die ersten Ausfahrten waren auch mit Rückenschmerzen verbunden. Hat sich mittlerweile aber gelegt. Die Sitzposition ist schon etwas anders als jetzt bei einem Naked Bike aus Japan oder Europa.

    Ach ja, ich bin übrigends 172cm klein.;)


    Gruß Marcello

  • Schau mal im Forum nach unter Lenkung da gibt es vorschläge wie man den Musclelenker höherlegen kann.

  • Wobei eine Erhöhung auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist. Supercharger als Fachmann hat sich da auch schon zu geäußert und ich wiederhole mich auch noch mal.

    Die Sitzhaltung ist ja durch drei Faktoren bestimmt. Der Sitz selber, die Stellung der Fußrasten und die Endpositionen des Lenkers.

    Einfach nur die Höhe ändern richtet nicht unbedingt auch den Rücken gerade auf. Im Gegenteil. Es bleibt im Rücken wie es ist und nur die Arme wandern höher. Entlasten wirst du den Rücken damit nicht.

    Aber das Thema findest du hier:

    Muscle Lenkererhöhung


    Ich hatte eine 10cm Vorverlegung dran.

    Dadurch und durch einen flacheren Lenker hat man ja diese "Krampenstellung" die sich ziemlich von anderen Bikes unterscheidet. Ein montierter Dragbar ist dann noch mal on Top eine Herausforderung.


    Und ich habe schon Rückenschmerzen wenn ich morgens aufstehe. Hat aber einen Grund.

    Was hab ich gemacht? Sitzbank im Rücken steiler gepolstert. Hat die Muscle aber auch schon im Vergleich zur Night oder den älteren Modellen. Fußrasten wieder nach hinten geholt. Hab jetzt Floorboards dran. Ist nicht jedermanns Sache und gehören irgendwie auch nicht an die Rod.

    Das wirksamste war aber der Lenker. Drauf gesetzt und eine Haltung eingenommen die bequemer erschien.

    Dann einen dicken Draht genommen und so gebogen, das er die Endpunkte darstellt. Also Höhe und Breite, aber eben auch die Neigung nach hinten. Damit hatte ich alle Maße die ich für einen Umbau brauchte.

    Bei mir war schon ein Lenker von V-Team montiert und dort bin ich dann nach Telefonat mit dem Chef auch fündig geworden. Mein jetziger Lenker "wächst " mir förmlich aus den Armen, lässt sich in Kurven und beim Rangieren ohne Recken bewegen, schränkt den Einschlagwinkel nicht ein und wenn ich mich ab und an zusammenreiße und den Rücken beim Fahren durchdrücke nun auch endlich sehr entspannt zu fahren.


    In dem Laden solltest du dich mal umsehen. Apes findest du da auch und Tüv hat das alles sowieso. Aber schau dir die Muscle mal genauer an und entscheide dann ob du wirklich das gesamte Gedöns da vorne verändern willst. Schau in den PDF Katalog. Da findest du alles in Beispielen.

    https://www.v-team.de/produkte/

  • Wie schon geschrieben. Nur die Arme nach oben recken wird dir nicht die Erleichterung bringen. Dabei wird der Rücken immer noch nach vorne geneigt bleiben. Du musst nach meiner Meinung etwas aufrechter sitzen.


    Das geht nur, wenn die Lenkerenden näher zu dir wandern. Also den Lenker schräger nach hinten und die Griffe ebenfalls. Dazu etwas breiter weil es sich leichter beherrschen lässt. Mit so einem T-Bar erreichst du das nicht

  • Der abgebildete T-Bar-Lenker würde mit dem flachen Lenkkopfwinkel bewirken, das der Lenker nicht nur höher, sondern durch Verlängerung der Lenkachse auch näher zum Körper kommt, was zu einer aufrechteren Sitzposition führt.

  • Welchen Lenker hast Du denn jetzt?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • hochbocken, draufsetzen, eine Haltung einnehmen die als möglichst gut erscheint und messen wie weit die Hände vom original Lenker weg sind. Dann hast du einen Anhaltspunkt.


    Alf ..... kann man so nicht sagen. Ist vom Prinzip ein VR 2 AK weil ich ja schon ein gekürztes Gehäuse auf meiner hatte. In der PDF Liste auf Seite 17 ist es der VR8 aber leicht modifiziert und in 1 1/2 Zoll. Der hatte die Tiefe schon passend mit 370mm. Dazu innenliegenden Gaszug und Vollalugriffe.

  • Schon probiert, mit den T bars bin ich etwas nach hinten versetzt als beim Original lenker, aber ich lasse es mir noch durch den Kopf gehen.


    Mal hab ich starke Schmerzen und mal könnte ich 24 Stunden fahren ohne Probleme, keine Ahnung woran es liegt.


    auf meiner Sportster mit 14 inch apes hab ich solche Schmerzen nicht, dafür aber am steißbein/po weil die sporty ziemlich ungemütlich ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muscle1602 ()

  • Also ich habe meine VRSCAW umgebaut, da mir die Klappmesser Haltung beim Fahren über lange Strecken auf den Zeiger ging.

    Habe einen Nightrod Tacho Riser drauf gebaut und einen Harley Lenker Tallboy verbaut

    https://shop.thunderbike.de/H-…live&searchparam=55954-00

    Das brachte natürlich viel Arbeit mit sich wegen der Verlängerung der Kabel, Hydraulikschläuche und Gaszüge (hab dann gleich alles von Stahlflex eingebaut).

    Ich bin sehr zufrieden mit der Haltung beim Fahren jetzt (fast aufrecht).

    Den Lenker gibt es auch noch in einer etwas höheren Ausführung.

    https://shop.thunderbike.de/H-…Tallboy-Lenker-chrom.html

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Also,Kraftsport ist keine Garantie um nicht doch Rückenschmerzen zu bekommen(auch 5mal i.d. Woche nicht!).Einige meiner Olympiasportler liegen auch in dieser Gewichtsklasse! Trotzdem muß ich oft genug Hand anlegen!:smoker:So wie Du das schilderst hast Du ein Problem mit Deiner Statik inkl. Blockaden einzelner Achsen und Gelenke! Bzgl. Lenker ist oben schon alles gesagt!

    P.S. Das "aktive"Sitzen (Becken aufrichten)spielt auch eine Rolle für einen geraden Rücken-probiert mal!:dr:

    Gruß Supercharger

  • Ja auf einer geraden Sitzhaltung achte ich sehr, nur ist es eher mehr so das ich mich dann ans sitzen konzentriere als auf der Straße, abbiegen, beschleunigen, abbremsen dies das beeinflussen ja auch die Haltung.


    habe die kommende Tage ein Termin bei meinem schrauber und der wird es sich mal genauer anschauen.


    ich glaub das vielleicht meine Arme zu kurz sind, keine Ahnung :D ( meine Arme sind wenn ich mit geraden Rücken sitze, ganz durchgestreckt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muscle1602 ()

  • ...wie Dir jeder (und auch mein Physio) sagen wird, ist es wichtig, regelmässig "die Stellung zu ändern", also für Bewegung der Muskel zu sorgen. Dass die Klappmesser nicht zu uns allen auf stundenlangen Fahrten passt, ist auch der persönlichen Konstitution geschuldet. Was beim mir gut klappt in Sachen "Stellung ändern": Entlastung des unteren Rückens (auf Passagen, wo ich nicht viel Bremsen und Schalten muss) durch Nutzung der hinteren Rasten. Du sitzt dann zwar wie auf einem Superbike, aber alleine durch den weiteren Druckpunkt vom Fuss kannst Du den unteren Rücken und Rumpf entlasten und bewegen. Einfach mal ausprobieren.

  • also ich habe an meinem Sturzbügel zusätzlich Fußrasten und bei langen Geradeausfahrten nutze ich die auch gerne, das entspannt diese andere Sitzhaltung

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)