Was bei der Rod nervt, ist das Suchen nach dem 6. Gang. Sie hat halt gut Bumms und da will man dann doch noch mal schalten.
Hat mich immer schon geärgert die Kupplung dabei zu malträtieren.
Also hab ich mir schon vor Jahren eine Anzeige gebastelt die durch Reedkontakte und Magneten geschaltet wurde. War schon ganz gut aber nicht immer zuverlässig. Kam immer drauf an ob der Magnet in der richtigen Position vorbei kam. Dazu eine analoge Uhr und ein Thermometer. Die Uhr hat mich geärgert weil ich nach dem Batteriewechsel immer den Deckel vom Fachmann aufclipsen lassen musste. Ging nie und wenn dann mit Gewalt.
Als ich angefangen habe mit der Handy App ein Cockpit zu basteln, stellte ich fest, das auch die Gänge angezeigt wurden. Es musste also möglich sein auch bei den alten Büchsen die momentane Schaltung auszulesen. Warum dann nicht alles auf digital umstellen.
Neues Gehäuse anfertigen. Dieses Mal nicht Alu sondern Kunststoff. Jetzt wäre ein 3D Drucker ideal. Aber wer erstellt die Daten?
Aus China kam für wenig Geld eine Uhr mit Temperatur und Spannungsanzeige die durchlaufend die Anzeige wechselt. Mit Speicherspannung (Goldcap) wenn die Zündung aus ist.
Perfekt.
Der Tipp vom Ritter Bodo mal in Richtung Holland zu schauen war gut. Allerdings die Prozedur nervig und sehr Zeitintensiv. Der gute Mann hat bis heute nicht umgesetzt was ich haben wollte.
Hatte ihm genau beschrieben wie das aussehen sollte. Er müsste sich nur um das Auslesen und die Darstellung kümmern.
Geschickt hat er ein Display das viel zu groß war weil er es gleich in Kunststoff vergossen hatte. Dazu 2 Meter Strippe und alles sollte ins Tachogehäuse rein. Auch mit weg schleifen ging da nichts.
Rechts die Vorgabe links das Ergebnis.
Alles auf Anfang. Und Monate hat es gedauert. Wieder ein fettes Gehäuse, aber extern gut unterzubringen. Kabel am Display wieder zur falschen Seite. Oben und unten scheint in Holland (liegen ja ein Stück unterm Meeresspiegel) anders zu sein als bei uns. Wieder viel zu lange und extrem unbiegsame Kabel die nur mit Mühen unterzubringen sind. Das ganze noch mal mit Stecker die ich auch absolut nicht brauche.
Aber nun ran ans Bordnetz. Auftrennen kenn ich schon und bis auf ein Kabel konnte ich seinen Plan der für die neueren Typen mit Schalter an der Kupplung ist auch auf die alten Schaltpläne umbauen.
Kabel für die Kupplungskennung konnte weggelassen werden. Hat nur den Sinn den Gang auch bei gezogener Kupplung zu zeigen. Muss man nicht unbedingt haben.
Alles oben zusammenführen. Verdammt widerspenstige Kabel. Temperatursensor, das kurze schwarze mit Nupsi, noch oben raus führen.
Gehäuseteile gehen nur Schichtweise, weil alles auf das Schraubloch der Lenkkopfschraube befestigt wird. Sonst kommt man da nicht mehr dran.
Dann den Deckel aus rauchfarbenem Kunststoff drauf. Da fehlt noch etwas Feinschliff, aber der erste Entwurf ist fertig für das roll out.