Fahrverhalten 240er vs. 280er Hinterrad

  • verantwortlich für breite sind zwei dinge. Der das reifenfabrikat und die felge. Manche reifen bauen von haus aus schon optisch breiter. Bei dem 260er wird es gering balliger. Muss ja. Dafür wäre eine 9 zoll oder sogar 9,5 zoll felge schöner.

  • Da gab es mal in einem anderen Forum eine Auflistung derer die das mal nachgemessen haben.


    8 Zoll Felge: Dunlop 240 = 233mm (andere sagen sogar unter 230mm)
    8 Zoll Felge: Michelin 240 = 241mm
    8 Zoll Felge: Metzeler 260 = 246mm
    8,5 Zoll Felge: Metzeler 260 = 256mm
    9 Zoll Felge: Metzeler 260 = 259mm
    9 Zoll Felge: Avon 250 = 251mm
    10 Zoll Felge: Metz 280 = 276mm
    12,5 Zoll Felge: Avon 330 = 339mm


    Was den 240 Dunlop (Holzreifen) auf den 260 Metzler angeht, kann ich das mehr als Unterstreichen.
    Ganz zu schweigen von der Fahrbarkeit der beiden Reifen.

  • Bei dem 260er wird es gering balliger

    Genau dieses etwas balliger werden macht den Reifen, im übergang vom Geradeausfahren zur Schräglage besser fahrbarer.


    Aber es kommt immer darauf wohin man seine Präferenzen legt.
    Ich gehöre zu denen, welche mit sabbernden Schnabel hinter den Mopeds mit den breiten Walzen steht, und es einfach nur geil findet
    jedoch beim eigenen die etwas schmälere aber dafür schnellere Variante bevorzugt.


    Lg Sigi

    quickly but not only on the highway

  • Meine Güte, was für ein Gelaber...


    Ein 280er fährt tadellos Kurven, auch und gerade mit einem Airride Fahrwerk. Wer seinen Reifen damit nicht über die ganze Fläche fährt, ist ein Umweltsünder - und sollte nochmal mit einer Kreidler Florett anfangen. Mein Tip ist, die Füße etwas anzuheben, wenn die Rasten hoch klappen


    Es ist fast wie beim PC - da sitzt zu 98% die Fehlerquelle vor dem Monitor. Bei der Rod sitzt sie im Sattel


    Freundlichst, usw. usf.

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • hmm denk mal dann werd ich mir als nächstes auch den 260er raufziehen...
    bin mit dem Handling vom 240er metzeler Bis lang sehr zufrieden.
    Aber wenn der andere noch Optik Punkte bringt. ... grübel.....

  • @ Fonse - richtig :!:


    Ich kann zwar nicht fahren und hab keinen 280 aber recht hast Du :!: :)


    Gruß


    vom geradeausschnellfahrer

  • Moin,


    bis Mitte dieser Saison bin ich eine NRS mit 280er Rad mit Legend Airride gefahren.
    Gerade hier im Bergland war das echt anstrengend, bis der Reifen in der Kurve am Rand war, war alles gut, aber ab einer gewissen Schräglage wurde es arg kippelig, von engen Kurven ganz zu schweigen.
    Im Moment habe ich eine V-Rod mit 8x18 und 240er in Verb. mit einem Arnott Airride und in der Gabel Federn von Progressive Suspension mit Tieferlegung und ich bin erstaunt wie viel besser die Rod um die Ecke geht. :whistling:


    Am Ende muß jeder selbst wissen was er möchte, 280 aufwärts sieht auf jeden Fall geil aus. :thumbup:
    Dennoch muss man Abstriche im Fahrverhalten machen. Auch wenn jeder Breitreifenbesitzer sich die Fahrbarkeit schön redet, mich eingeschlossen. :D
    Ein weiterer kleiner Minuspunkt von den breiten Rädern, sie kosten eine Menge Leistung.


    Und nein, die Rod hat nicht genug Dampf. Schon garnicht mit der 30/72er Übersetzung. :smoker:


    Meine persönliche Meinung.


    Viele Grüße Kochi

  • Ein weiterer kleiner Minuspunkt von den breiten Rädern, sie kosten eine Menge Leistung.

    Interessanter Aspekt, hatte hier noch niemand angesprochen. Leistungseinbuße durch höheren Luftwiderstand kann's ja wohl kaum sein, bleibt eigentlich nur ein höherer Rollwiderstand. Aber dann auch nur als Einfluß von einem Reifen. Oder gibt es gar auch andere Übertragungsverluste durch den etwas nach außen verlagerten Antriebsriemen.
    Kannst Du das Ganze etwas näher spezifizieren?


    rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Kurz mal OT
    Wie verändert sich die Drehzahl bei 100kmh mit nem 28er Pulley.
    Macht sich das von der Beschleunigung überhaupt bemerkbar?

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Nicht nur der Rollwiederstand wird größer auch die anzutreibenden bewegten Massen. Und das ist nicht zu unterschätzen.
    Rein Rechnerisch war der Schritt 180er zu 240 mit ca. 15% zu beziffern, was der Motor mehr leisten muss.
    Beim 280er bzw. 300er aufwärts wird der Verlust schon beträchtlich sein. Ausgerechnet hab ich das aber nicht.


    Den Wechsel von 30er auf 28er merkt man deutlich. Die Drehzahl hält sich noch in Grenzen.


    Ich bin zur Zeit mit 240er und 26er Pully unterwegs. Das macht richtig Laune. :thumbsup:
    Die Rod lässt sich beim cruisen locker im 5. bei 2000rpm bewegen und zieht unter Vollast locker aus dem Keller hoch.
    In niedrigeren Gängen ist die Sache noch extremer, im 3. von 80-140 geht das mal richtig gut ab. unten rum Druck wie eine BigTwin und oben raus eben nocmal nen Zacken härter. V-Rod eben. :cool:
    Da haben sich schon einige Rennmaschienen arg verschätzt. :smoker:


    Der TÜV hat das bei meinem Bike auch abgesegnet, V-Max im Schein auf 200km/h runter genommen und 26/72er Übersetzung eingetragen. Ob die Rod nun Top Speed 200 oder 240km/h macht juckt mich nicht. Ab 160km/h wird es eh ungemütlich.


    Viele Grüße Thomas

  • kürzer würde ich auf keinen fall gehen, da würde ich dann doch ein anderes bike aus der garage holen und die harley zur seite stellen.


    gruß gero

    Das stimmt eigentlich schon. Aber ich will ja kein anderes Bike haben. Ich will eine Rod haben die ähnlich Beschleunigt wie mein anderes Bike. :D (gsxr 750)
    Die Wahl der Übersetzung ist eben auch stark vom gewünschten Fahrstil abhängig. Tourenfahrer und gesetztere Cruiser nehmen das 30er. Das 28er ist eine gute Mittelwahl.
    Mittdreisiger in der MidlifeCrisis nehmen dann das 26er. :wacko:
    Nein im Ernst, da wo ich wohne gibts nur Kurven und kurze Geraden, da macht sich das höhere Drehzahlniveau des 26ers nicht bemerkbar. im 5 Gang mit 100km/h läuft die ca. 3000rpm. Das ist noch vertretbar.
    Kleiner als 26 geht auch garnicht über die Welle bzw. stößt am Motorgehäuse an.


    gruß Kochi

  • ähnlich Beschleunigt wie mein anderes Bike. :D (gsxr 750)

    ???????ich kann allen möglichen Argumentationen folgen und zustimmen, aber bei diesem Zitat bin ich Ratlos! ?( ?( ?(
    Wenn es um die reine Beschleunigung bis 250 Meter geht, gibt es fast kein Moped das diese Distanz schneller hinter sich bringt als eine Rod und schon gar nicht eine 750 GSXR.


    Und ich weiß von was ich berichte ;)


    Oder ist meine NRS eine Sonderausgabe?

    quickly but not only on the highway

  • Nein, ich meine im Durchzug.
    Das die Rod schon technisch an der Ampel gut nach vorne geht ist klar, die kommt ja nicht hoch, die dreht maximal durch und mal schwarze Streifen. (meine zumindest)
    Aber von 80 - 160km/h tut sich die Serienrod mit 30er T mehr als schwer gegen ne Rennsemmel.
    Ich habs getestet und es hat mich ange......., desdwegen jetzt 26er und meine Dragsterwelt ist wieder in Ordnung.

  • endlich mal einer der sich was traut.


    Rauf mit dem 28 T und dann berichten


    - Drehzahlanstieg


    - Spritverbrauch


    - Tachovoreilung



    Gruß


    Karuso