Beiträge von BOC-Style

    Ich selber fahre eine 280er. Einen 300er bin ich noch nicht gefahren.
    Es war/ist auf jedenfall eine verbesserung zu dem 240 Dunlop der original verbaut war.


    Generell gilt das die Felge nicht zu breit sein sollte.
    Ein 280er auf der kleinsten Felge (9,5) macht sich dementsprechend rund. (wenn du von hinten auf den reifen schaust)
    Auf einer 10,5er Felge, zieht sich der Reifen sehr und wird dadurch flacher, was meiner meinung nicht vom vorteil sein kann für kurven.


    Wie ein 300er auf einer schmalen 10,5 zoll Felge wirkt weis ich nicht.
    Du brauchst für den 300er auch mehr Teile wie zb Stützlager. Also auch mehr geld.


    Was ich finde das beim 300er garnicht geht, ist der ewig große abstand des linken stoßdämpfers. Sieht für mich nicht schön und auch nicht stabil aus.

    So ähnlich hab ich das auch gemacht. Nur meiner meinung nach ist mein Topf etwas passender.

    Dateien

    • 178.JPG

      (3,06 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 180.JPG

      (163,52 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn du dir aber das Video anschaust und den versuch im windkanal siehst, wird dir auffallen das das Vorderrad die Luft am Kühler vorbei drückt.
    Erst durch die ausladende öffnung des Covers kommt luft an den Kühler.
    Wenn ich jetzt die ganze zubehör Cover sehe, muss ich leider feststellen das diese viel schmäler. Und manche sind an den seiten nicht mal offen.

    Hi,


    bin in dem Thema etwas weiter. In dem Video "Birth of the V Rod" wird ziemlich gut erklärt warum die Verkleidung so aussieht wie sie aussieht.
    Nicht nur im Bezug auf die Größe sondern auch warum diese 3 Rippen rechts und links dran sind.



    Ab minute 21 geht es um den Kühler.


    Ich für meinen Teil kann nun sagen das NUR die originale in frage kommt für mich.

    Natürlich wissen die bekannten Umbauer nix.
    Sonst würden sie ja ihre halter für das Federbein nicht verkaufen.


    Jetzt aber mal ehrlich. Diese regelung der 300mm für die beleuchtungseinheit gibt es schon ewig. Sogar schon vor der V Rod.
    Sie wurde nur durch die EG Regelung ergänzt, was sich aber nur in dem Breitenabstand bemerkbar macht.


    Und warum sollten Tausende Mopeds umgerüstet werden? Es geht hier ja nur um die Blinker. Nicht um den Fender oder sonstiges.

    Das mit der Radabdeckung stimmt nicht mehr.
    Früher hieß es Radmitte XX cm nach hinten.


    Es gibt zwar diese Regelung in der STVO noch aber mir ist kein fall mehr bekannt wo das noch so gemacht wird.


    In der Regel wird heute nach EG Vorschriften gearbeitet.


    - für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
    - für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
    - eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden.

    Also ich will dir jetzt nicht zu nahe tretten aber hast du alles richtig angepasst?
    Du kannst mit dem Heckfender bevor du ihn festschraubst ein wenig spielen.
    Gleiches gilt für die sitzplatte.
    Bring die Platte hinten in die richtige position und gleich vorne die rundung an.


    Ich habe jetzt schon 3 Fender von MS Biketec verbaut.
    (MS Flat 240, MS Flat 280 Solobetrieb und MS Flat 280 Soziusbetrieb)
    Jedesmal auch ne neue Sitzplatte verbaut.
    Hat alles ohne probleme gepasst.

    Gar keine frage. Diese regelung gibt es wirklich.


    Genauso wie es die regelung für die sichtbarkeit des seitlichen kennzeichens gibt.


    Deine Blinker hinten sind deffinitiv zu weit vorne. (meine sind genau so)
    Um der regelung der STVO zu entsprechen musst du die Blinker ganz hinten an den Fender Bauen. So müsstest du auf die 30cm kommen.
    Da kannst du auch nix eintragen oder so. Bzw Falls du in Deutschland einen findest der dir die Position der Blinker einträgt und du wieder in eine kontrolle kommst und der Beamte sich auf die EU Regelung bezieht, ist es völlig egal was der Tüver dir eingetragen hat.


    Natürlich sind viele (wenn nicht sogar fast alle) umbauten wie deine so gemacht. Aber das heißt nicht das dass so richtig ist.


    Du hattest wohl einfach nen sch... Beamten vor der Nase.
    Die meisten bei uns in der gegend juckt das nicht.

    Also das mit den Begrenzern hat schon sinn.


    Ich habe meins das erste jahr auch ohne gefahren. Das problem war nur das ich im sehr tiefen zustand mit dem rahmen teilweise aufgesessen habe. (kurven z.B.)
    Ein vorteil ist der das du wenn du begrenzer verbaut hast, sehr tief fahren kannst (abstand Fender zu Reifen) und trotzdem ein gut fahrbares Bike hast.
    Ich fahre z.B. so hoch das noch meine Hand in etwa dazwischen passt.


    Durch die Begrenzer kannst du den Fender tiefer setzen und bei ganz hoher einstellung sieht dein Bike nicht aus wie ne Voll-cross.


    Eigentlich hast du alles richtig gemacht.
    Du hast nur vergessen das an deinem Bike (Airride) anzupassen.
    Die Anleitung von MS Biketec ist ja für ein Serienfahrwerk und nicht für ein Airride.


    Wenn du nun wie laut gutachten die 4 begrenzer rein machst und den fender weiter runter machst, dann passt auch deine sitzschale besser.

    Nein das stimmt so nicht.


    Wenn du das Arnott laut gutachten einbaust, kommen pro seite 2 begrenzer rein (20mm). Würd ich dir auch empfehlen, da dabei das Bike nicht so tief wird im abgelassenen zustand.
    Ist das Fahrwerk neu, solltest du bevor du den Heckumbau machst erstmal 150-200km Fahren so das sich alles wieder richtig setzt. (sollte mann nicht missachten, meins hat sich fast 1 cm gesetzt)


    Dann wird der Unterbau laut so zurecht geflext wie es in der Anleitung von MS Biketec steht.
    Um die Höhe des Fenders anzupassen werden seitlich keile aus dem Unterbau raus geschnitten.


    Nun wird mit Hilfe einer Presse (zur not tuts auch ein großer Hammer) der Unterbaufender gebogen. Je nach dem wie tief du den Fender bei abgelassenem Fahrwerk haben willst.
    Lass aber etwas Luft so das du auch bei einem Defekt des Fahrwerks noch gut fahren kannst.


    Immer mal wieder biegen und den Fender auflegen und prüfen.

    Hallo V Rod Gemeinde,


    ich bin am überlegen ob ich mir so ein Schneeschaufel Kühlercover verbauen soll.
    Mal abgesehen von den verschiedenen Varianten habe ich ne Frage zu der Kühlung durch diese Cover.


    Ich meine mal gelesen zu haben das die Originale Kühlerverkleidung von der V Rod ein ziemlich ausgeklügeltes System sein soll.
    Laut dem soll sich Harley da lange mit beschäftigt haben eine ziemlich genaue Zirkulation mit dem Cover zu erzielen.


    Die Form und Größe soll für den Kühler ziemlich wichtig sein.
    Nun haben damals in einem anderen Forum die Mitglieder drüber diskutiert ob es ratsam ist die Verkleidung überhaupt zu ersetzen.
    Manche sprachen sogar über einen Motorschaden durch umbau des Kühlercovers.


    Ok das mit dem Motorschaden bezweifel ich mal, aber ist was dran an der Kühler Geschichte?


    Kann von euch einer was dazu sagen?