Fahrverhalten 240er vs. 280er Hinterrad

  • Hallo Zusammen,


    ich bin bisher die Muscle und die Nightrod Special mit dem 240er Hinterrad gefahren. Ehrlich gesagt war ich über die mögliche Schräglage sogar überrascht und von den Kurvenfähigkeiten begeistert. Hatte von diesem Cruiser Konzept nicht so viel Kurvenspaß erwartet. (Ausgenommen enge Serpentinenkurven, da gibts handlichere Mopeds)


    Rein von der Optik würde ich mir einen Umbau auf 280er Hinterrad wünschen, aber wie ändert sich hier das Kurvenverhalten.
    Kann da einer aus eigener Erfahrung was dazu sagen?


    Und noch ne Frage: Was setzt bei ner V-Rod (mit Serienfahrwerk) eigentlich zuerst auf?


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan


    Wenn du einen 280er haben magst, brauchst du zwingend ein Luftfahrwerk. Ansonsten ist es so, als würdest du eine Wand nur zur Hälfte malen. Den 280er machst du ja rein aus optischen Erwägungen hin. Da soll auch das Heck passen. Anyway, ich bin ein richtiger Mann und fahre natürlich nen 300er. Es gibt welche, die sind mit einem 330er unterwegs. Und wir fahren alle die Kurven wie es sich gehört. Es ist reine Gewohnheitssache.


    Sicherlich geht's nicht mehr so flott wie mit nem 240er. Aber darum kaufe ich mir ja keine Harley. Aufsetzen wird sicherlich immer erst die Fussraste. Es gibt hier aber welche, bei denen ist's der Kühler. Bei mir ist es der linke Endtopf meiner Remus. Danke Gero ;-)


    Gruss, der Bankier der Herzen.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Na das klingt schonmal ganz gut. Mit dem Airride muß ich mal abwarten. Hatte ein 65er Chevy Pickup in den ich ein Airride nachgerüstet habe und dann fährt doch immer so ein blödes Gefühl mit: Was passiert wenn mal was undicht wird, oder der Kompressor versagt etc.
    Hatte mir dann noch extra Sperrventile und kleine Autoventile an jeden Balg gebaut um im schlimmsten Falle manuell aufpumpen zu können.


    Achso, außerdem muß die NRS Sozia tauglich bleiben.


    Gruß Stefan

  • du must keine luftpumpe einbauen. Das ist poser gehabe um mit dem rauf und runter angeben zu können. Zum fahren pumpen sie dann doch hoch. Ein vernünftiger dämpfer ist allemal besser als die gummiwürste. Probleme machen die aber auch nur wenn unsachgemäß, meist durch FACHwerkstätten verbaut.
    Gönn dir eine kombi mit gasdruckdämpfern. Die sind ab 800 euro auch zu haben. Dann macht der 280er metzeler noch genug spaß.
    sowas hier gibt es irgendwo auch für die Musekel Harley

    Nimm bitte nichts von progessiv und was mit tieferlegen. Dann merkst sehr schnell und ungewollt was als erstes aufsetzt.
    Sowas hier ist z.b. allemale besser als die serie

  • Also Airride ist wirklich cool zum posen. Aber ich glaube mein Bike wird ohnehin kein Showfahrzeug. Nur ein richtig schöner Cruiser mit "Blickfang" Potential. Das reicht schon.

  • Legendair ist ein Muss. Ich erkenne keine Nachteile im Vergleich zum Muscle Serienfahrwerk. Besser aussehen tut es allemal. Und ich pumpe das Ding nicht dauern hoch und runter. Lass dir also nichts erzählen. Die Miesmacher in Sachen Luftfahrwerke sind immer nur die, welche keines an der Karre haben. Ein Schelm, wer... ;-)


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/12/ytubareg.jpg]

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • JA, das sieht schon sehr geil aus, muß ich ehrlich eingestehen.


    Die Muscle sieht ja allgemein schon fetter aus als die NRS. Müßte es auch mit schwarzem Motor geben, dann wäre das Bike perfekt.

  • Schwarz kann jeder. Ich mag Chrom ;-)


    Aber du hast recht, die Muscle ist die schöne Version der Rod. Umbauen wirst du eh beide.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • ne spraydose mit hitzebeständigem lack und schon hast du dein traumbike. Und das das luftfahrwerk wie das originale funzt ist kein qualitätsmerkmal. Richtig geschrubbt macht das nicht das was ein wirklich gutes fahrwerk machen kann. Nein Banksster, du nimmst ev andere dinge richtig ran, aber ne ROD kann mehr als die meisten ahnen. Und einige können da auch sachen rauskitzeln die manche nicht auf viele schnittigeren bikes hinbekommen. Aber das muss jeder selber wohl erst "erfahren".
    Meine ersten tage auf dem ding waren ne katastrophe. Ich war streetfigther gewohnt. Das eisen wollte nur unter zwang um die ecken. Das fahren geht da etwas anders. Aber das hast du ja selber schon ergründet. Und es geht noch mehr

  • Raptor - sach denen mal das Du mit Airride und 280 immer noch schneller um die Ecken kommst als die meisten mit 180 breite :!:


    Sei nicht so schüchtern, denn es stimmt :!:


    Gruß


    Karuso

  • Raptor - sach denen mal das Du mit Airride und 280 immer noch schneller um die Ecken kommst als die meisten mit 180 breite :!:


    Sei nicht so schüchtern, denn es stimmt :!:


    ich halt besser die klappe :thumbsup: ,
    sonst lieg ich vor lauter angeben beim nächsten mal im dreck :pinch: :!:

  • Hallo Stefan,


    lass dir von einem alten Deppen etwas sagen 8)


    Ich kenne deine Fahrgewohnheiten nicht aber wenn du deine NRS relativ flott ums Eck bewegen möchtest dann 260 auf die original Felge und ein WILBERS Fahrwerk
    vorne und hinten rein und die peinlichen unbenützten Gummistellen links und rechts sind Vergangenheit.


    Leider wirst du dann so manchen Japanpilotenposer und möchtegern Rossi, den du im Kurvengeschlängel dumm aussehen hast lassen, das nächste mal beim HD Händler treffen ;) ;)



    Gruß Sigi

    quickly but not only on the highway

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigi64 ()