• Hallo, da ich ganz neu bin habe ich eine Frage zum Tacho: VRSCDX Night Rod special , wie kann ich die Uhrzeit ablesen und wie stellst man den Tageszähler ein. Kann man eine digitale Ganganzeige einbauen oder gibt es die schon bei diesem Modell ?


    Danke

  • wie kann ich die Uhrzeit ablesen und wie stellst man den Tageszähler ein.


    das ist jetzt nicht dein Ernst ? ?( oder ? Einfach Augen auf und ablesen! (da ist so ein kleiner Gummiknubbel am Tacho - drück da mal drauf ! 8o
    für nähere Erläuterungen gibt es das Handbuch......


    Kann man eine digitale Ganganzeige einbauen


    kann man. Es gibt in Holland jemanden der das macht. ( )

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • "Es gibt in Holland jemanden der das macht. "



    Ritter ich hab unter dem Holland Link nichts zu Ganganzeige gefunden. Zeig mir mal wo. Hab Meinen Tacho ja nun oft zerlegt, wüsste aber keinen Platz dafür.

  • siehste Kalle. Technisch bedingt fahre ich (und das tun wohl alle vrsca/b Fahrer) im 5ten Gang und wir suchen noch nach dem 6ten......


    Man sieht ja an den Beispielen schon die Unterschiede in den Baujahren.


    Aber da scheint auch der Haken in Holland zu sein. Signal abgreifen wird es bei Tacho bis Bj. 2006 nicht geben. Also wie? Ich hab Reedkontakte drin aber das ist immer gefrickel mit der passenden Positionierung.
    Ich frag also mal an. Danke Olaf


    P1070994.jpg

  • ich hab ja nun diese smatphone app und vorhin, als die Sonne noch zu sehen war, das erste Mal die Grundeinstellungen probiert. Und tatsächlich zeigt die auch bei meiner 2002er die Gänge an. Da ist also ein Signal das man abgreifen kann.


    Wie war der Spruch? Der kann nicht mal bis 5 zählen?.... hihihi...Nicht böse sein Kalle.
    Hier die Gänge mit Übersetzung für ne 2016ergang.jpg

  • alles gut Kalle. Hier kommt es öfter mal zu Scherzen und niemand muss beleidigt sein. Unser weiser Admin passt da schon auf.


    Also der Holländer hat schon geantwortet und bei ner 2002 bis 2006 gibt es wie befürchtet zwar ne Lösung, aber aufwendig und wohl etwas zu teuer.
    Ich bleib mit ihm in Kontakt. Ich hab ja ein extra Gehäuse und meine Idee ist, weg von der kippeligen Reedkontakt Steuerung hin zum Abgreifen der Steuersignale.
    Hab das gestern schon via OBDII und Bluetooth mit meinem Smartphone hin bekommen. Da sollte es auch möglich sein per Kabel und nem Anzeigemodul (möglichst das was ich schon habe) eine Anzeige zu basteln.



    Aber da der threat ja von Muskelmann erstellt ist, hab ich auch für 2016ner gefragt. Ich kann dir die Mail ja mal weiterleiten wenn du da Interesse hast. Ansonsten hast du ja den Link zum Original von HD bekommen.

  • ... weg von der kippeligen Reedkontakt Steuerung hin zum Abgreifen der Steuersignale.

    .
    Wäre das Problem ein geringeres, wenn es nur um das Abgreifen für einen einzelnen Gang ginge ? Hmm : "Gang ginge" - hört sich irgendwie gut an.
    Jedenfalls interessiert - wenn überhaupt - doch nur der 5.Gang. Wenn da dann ein Lichtlein aufginge wüsste jeder : Kupplung ziehen zwecklos
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ist hier etwas am Thema vorbei, aber kurze Erklärung.
    Hab den nötigen Magnet (mal stärker, mal schwächer) in die hintere Rille des Hebels am Getriebeausgang verbannt. Davor am Rahmen ein Blech befestigt auf dem die beiden schon vergossenen Kontakte sitzen.
    Hatte auch schon vorher immer Probleme weil mal beim Hoch- und mal beim Runterschalten kein Signal registriert wurde.
    Entweder Magnet zu weit weg oder zu dicht dran. Man überzieht ja den Hebel etwas und beim Zurückgleiten schaltet der Magnet dann doch noch mal um.
    Hatte daher auch die Weite zwischen den Kontakten neu positioniert. Aber es blieb immeretwas fummelig.


    Wenn es also über die Steuersignale des Steuergerätes besser funktioniert mach ich den Versuch auch noch mal. Im Smartphone hat es ja schon geklappt.

  • Ich finde die Idee für eine Ganganzeige(auch für die Modelle vor 06)gar nicht schlecht! Das Signal sollte natürlich vom Steuergerät abgreifbar sein.Ich denke es ist genauer.Ob im Tacho integriert oder extern wäre beides eine Option.Würde mich auf jedenfall interessieren.

  • ich bin dran an der Sache. Hab ja schon ne Anzeige. Sinnigerweise in Blau. Weil man das besser sieht als weiß, grün oder rot. Der niederländische Kollege schaut gerade welche Kabel wir wo direkt abgreifen können um eine plug an play Lösung zu bekommen.
    Die Anzeigen stecken in kleinen Gehäusen und man kann sie auch irgendwo hin beppen. Ist aber nicht so mein Stil.
    Er kann das auch mit seiner, auch in blau, Anzeige komplett machen. Bekomm ich dann aber auch selber zusammengelötet bei Bedarf.


    ABER...... das wird es nicht integriert im 2002-2006 Tacho geben. Der hat schlicht nicht den Platz. Man kann einen jüngeren Tacho nehmen, umbauen und die km anpassen. Das macht er dann aber in den Niederlanden. Und mir ist das in Summe dann zu teuer.




    PS:
    in dem Suchbild steckt die Anzeige in der unteren Gabelbrücke. Eingepasst in die Öffnung