Rennstrecke mit der Rod

  • Hi Leidls


    Letztes Wochenende war ich bei einem Kumpel der einmal im Jahr mit einem Rennmotorrad auf der Rennstrecke von Rijeka in Kroatien Hobbyrennen fährt. Die Leute, die mich kennen wissen jetzt schon was kommen wird!!!! :D
    Wie wärs, hätte da jemand Lust? Ich denke da an ein paar Irre die in Manebach immer in der nicht ganz so langsamen Gruppe unterwegs sind! Man könnte, vorausgesetzt es finden sich genug Teilnehmer, ein eigenes Rennen machen und ihr hättet es endlich amtlich das ich der schnellste bin! :smoker:
    Von den Kosten und dem Ablauf hab ich keine Ahnung, wäre aber bestimmt nicht so schwer zu eruieren.
    Ich glaube das wäre eine riesen Gaudi und ein unvergessliches Erlebnis, besonders für mich wenn ich auf dem Siegertreppchen ganz oben stehe!! 8)


    Oiso, Leidls, kummts, des wird a Hetz!


    DER Xan

  • jeder der das machen möchte kann sich ne rennlizens besorgen und einen tauglichen helm. Und dann kann man sich auf fast jeder rennstrecke tummeln.
    Hab mir auch schon an nem montag nach einem bergrennen ne box auf dem Nürburgring angemietet und den ganzen vormittag mit profies auf der strecke verbracht.
    Und nicht mit aufgeschreckten möchtegern rennfahrern die noch ihren tankrucksack mitschleppen und meinen wie toll sie doch fahren können.

  • Moin,


    ne Lizenz benötigt man nicht.


    Allerdings einen vernünftigen Helm Stiefel und Rückenprotektoren, sonst ´wird man nicht auf die Strecke gelassen.
    Ich brauche dann nur noch 30 Kilo abzunehmen und schon paßt mir sogar mein Einteiler wieder :D


    *69

  • Ich hab mal zwei Tage auf der Nordschleife verbracht mit meine ZX12R.
    Ist genial macht Spaß mit den richtigen Leuten( ich und Schwiegervater), aber ich rate davon ab.
    Mit den ganzen Autos und Lorenzos dieser Welt zu gefährlich, man sollte sich eine mieten und wenn es nur std-weise
    Ist ( Oschersleben ).
    Mal gucken was draus wird.... würde da wenn es passt mit machen

  • Ich denke da an ein paar Irre die in Manebach..........
    Na denn sag mal wann es los gehen soll. Zeitlich wird es bei mir sicher ein Problem, aber für die Nummer würde ich einiges in Bewegung setzen.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Hab jetzt mal die mir am geeignetsten erscheinenden Strecken rausgesucht. Die Kriterien waren: Viele kurven, nicht zu schnelle Strecke und die Geraden nicht zu lang. Das kann man sich für ganz Europa übrigens hier anschauen!





    Ich persönlich finde die Strecke bei Berlin am interessantesten, dann in Ungarn!


    Schauts euch an!

  • für die deutschen rennstrecken müsst ihr auch etwas gewappnet sein:


    Sobald Sie ihren Platz im Fahrerlager gefunden haben, fahren Sie
    mit ihrem Motorrad zum Technikcheck.
    Anschließend gehts zur Anmeldung.
    Sie unterschreiben einen Haft ungsverzicht und bekommen ihre
    Aufkleber: Rot, Gelb oder Grün – je nachdem für welche Gruppe Sie
    sich entscheiden. Diesen bringen Sie bitte gut sichtbar auf der Kanzel an.
    Beim Technikcheck wird die Lautstärke gemessen und die in den
    Papieren eingetragenen Werte überprüft. Werden diese Werte
    überschritten, ist eine Teilnahme nicht möglich.
    Bei Zubehöranlagen mit DB-Eater muss dieser auch montiert sein.
    08:45 Uhr und 13:45 Uhr findet jeweils eine Fahrerbesprechung statt.




    mein Einwand meinte eigentlich auch nur, das es auf den Rennstrecken eben unterschiedliche Puplikumstage gibt.
    Die schönsten Ausschnitte von den für alle offenen Tagen gibt es massenhaft auf youtube.
    An den Tagen sollte man dort nur mit Kamera am Zaun stehen und besser nicht fahren.
    Machen die Veranstalter nur, weil damit auch kohle reinkommt. Verständlich ist mir das kaum


    Aber Xani hat sich schon schlau gemacht. Das wird dann ein Tag sein an dem die Straßenfahrer in Gruppen eingeteilt fahren dürfen.
    Aber auch da hast du dann eben die Möchtegern Rennfahrer um dich rum. Ist weniger gefährlich aber auch nicht ohne.
    BALKO : weiß wovon ich spreche. Fahrsicherheitstraining ist da ähnlich unterwegs. Aber der Instruktor entscheidet. Nicht die Teilnehmer.


    Wenn man wirklich schnell und ohne fahrende Hindernisse unterwegs sein möchte, bleiben eigentlich nur die Tage für die Lizenzfahrer.
    Da bist du dann höchstens das Hindernis.
    Durfte auch schon mal nen halben Tag nur zuschauen weil der Rettungsdienst und die Strecken Sicherung
    die Strecke blockiert haben um die Trümmer weg zu räumen. Bezahlen darfst du trotzdem.
    Und bei der Anreise und dem Aufwand wär das doch zu schade.

  • Mein Kollge ist mit seiner Rennmaschine häufiger auf Rennstrecken unterwegs, Sachsenring, Spa, Hockenheimring (Straßenmaschinen sind meistens auch erlaubt - vielleicht müssten nur die Lichter abgetapet werden). Er macht das über einen Veranstalter (nicht direkt über die Rennstrecke). Dieser Veranstalter mietet dann die Strecke für z.B. einen Tag. Dabei handelt es sich um ein ausschließliches Bike-Event (also weder Porsche noch Lieferwagen auf der Strecke). Dann kauft mein Kollege sich einen Slot bei diesem Veranstalter und kann dann bei der Anmeldung entscheiden, ob erin der langsamen, mittleren oder schnellen Gruppe fahren möchte (um zu gewährleisten, dass die Slotteilnehmer ein halbwegs identisches Tempo fahren). Eine Rennlizenz wird nicht benötigt. Da es viele Veranstalter gibt empfiehlt er die Übersichtsseite . Da man bei manchen Veranstaltern komisch angeguckt wird wenn man keine Reifenwärmer hat usw. empfiehlt er für Einsteiger den Veranstalter


    Also:
    - Straßenmopeds sind erlaubt
    - Deutschland ist möglich, Kroatien nicht notwendig
    - Bekannte Strecken sind möglich, ausweichen auf unbekannte Strecken nicht notwendig
    - Reine Biker-Events
    - Keine Rennlizenz erforderlich


    Grüße aus Soltau
    Rüdiger

  • darf ich als Ahnungsloser mal ein paar Fragen stellen? ?( ( so ohne Haue und so.... )


    was ist der Sinn dieser Action?
    a)richtige Rennen fahren? na dann würde ich mir doch ne Rennsemmel kaufen.
    oder b)nur mal schnell fahren? da könnt ich doch auch auf die Autobahn.....


    Alex, wer schnell um die Ecke will, der soll mit Dir die Alpentour machen, alles andere ist in der Gruppe unnötig gefährlich.


    sollten sich trotzdem ein paar Verückte finden, mach ich dann das Nummergirl. alles Andere ist mir zu schnell....... :cool:

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!


  • was ist der Sinn dieser Action?
    a)richtige Rennen fahren? na dann würde ich mir doch ne Rennsemmel kaufen.
    oder b)nur mal schnell fahren? da könnt ich doch auch auf die Autobahn.....


    Alex, wer schnell um die Ecke will, der soll mit Dir die Alpentour machen, alles andere ist in der Gruppe unnötig gefährlich.


    sollten sich trotzdem ein paar Verückte finden, mach ich dann das Nummergirl. alles Andere ist mir zu schnell....... :cool:

    ZU 1. wieso meint eigentlich jeder er bräuchte eine Rennmachine um schnell, bzw. ein Rennen zu fahren. Wenn man die Vrod natürlich aus coolness Gründen um 15 cm tiefergelegt hat und ohne den Seitenständer auszuklappen absteigen kann, macht man sich um sowas wie Fahrspaß keine Gedanken.
    Schaut euch mal den ersten Kurs an, kaum Geraden und viele Kurven, auch sehr eng, da brauchts keine hohen Geschwindigkeiten.


    ZU 2: Mensch, auf der Autobahn gehts nur gerade aus, gähn..........


    Meine Alpentour ist schon flott, stimmt, aber nicht zu vergleichen mit einer abgesperrten Straße ohne Gegenverkehr und ohne Dreck in der Kurve.


    Ja, ich möchte auf die Rennstrecke weil es da wesentlich ungefährlicher ist mal richtig zu speeden und zu schauen was tatsächlich geht. Da ich aus sicherer Quelle weiß daß es hier auch fahrorientierte
    Vrods gibt, dachte ich es wäre auch eine gute Idee so etwas anzustoßen.
    Bezeichnernderweise melden sich, wie in unserer Republik gerade sehr
    häufig und modern, erstmal die Bedenkenträger und Kritiker.


    Also, geht nochmal in euch, überlegt ob es nicht doch etwas Spaß wäre einen Tag über die Rennstrecke zu donnern, fragt auch mal Leute die nicht so oft im Forum sind.


    See you on the Road!


    DER Xan