Beiträge von Rudi

    Moin!
    Und danke für die schnelle Antwort. Mich hat halt verunsichert, dass die Achsklemmschraube nicht im Handbuch steht 🤷‍♂️ Ich werde es mal versuchen, danke!


    Und mit „vorsichtig anziehen“ spielst du da auf den Druckfehler an? Ist das DIESE Schraube, bei der beim Drehmoment in den Handbüchern ein Druckfehler war?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin!


    Ich habe jetzt gerade exakt dasselbe Problem :saint: Ich will das Vorderrad ausbauen, habe meine 2016er Night Rod aufgebockt, Bremssättel sind ab und die Achsschraube ist ab. Das 2014 Werkstatthandbuch sagt:

    Zitat

    ...

    7.) Die Mutter (5) und Unterlegscheibe (4) entfernen.

    8.) Die Achse (1) herausziehen und dabei die rechte und linke Raddistanzscheibe (9) aufheben.

    9.) Das Rad von den Gabeln nehmen.


    Ich bekomme die Achse nicht raus. Habe das leicht Vorderrad entlastet und es mit sanften hämmern auf ein Holzstück auf die linke Achsseite versucht. Keine Chance.


    Dazu ein paar Fragen:

    1. Das Werkstattbuch erwähnt Achsklemmschrauben an dieser Stelle nicht mit einer Silbe. Muss ich die wirklich lösen?
    2. Wenn ja, mit wieviel werden die wieder festgezogen? Da gab es doch mal einen Fehler, oder? Muss ich das hier beachten? https://vrod-forum.eu/bbl5/ind…ent/3538-drehmomente-jpg/
    3. Ich finde nur an der rechten Gabelseite unten eine Achsklemmschraube. Ist das richtig?


    Vielen vielen Dank!!

    Moin Grauer!


    Und vielen Dank für deinen Beitrag :) Dann werde ich mal demnach Widerstände besorgen und mal löten wenn ich Zeit habe :)


    Grüße
    Rüdiger



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ja kann man. Mit dem ollen Ohm und seiner simplen formel kommt man fix drauf wie hoch der widerstand denn sein müsste, damit die steuerung nicht die 21watt lampe zu sehr vermisst.
    In nem kleinen rahmen akzeptiert sie das noch, daher muss der nicht so ganz genau sein. Werden ja auch nur 3 auf dem markt angeboten.
    Sollte es doch mal nicht ganz klappen, kann man sogar noch etwas anlernen. Eine möglichkeit ist das links und rechts blinken. Die andere, etwas aufwendigere hab ich hier irgendwo schon mal reingestellt.
    Wenn das so seltsam wie bei tom-rod blinkt, ist etwas mit der verkabelung scheinbar nicht ganz sauber. Irgendwoher bekommt sie ne spannung oder hat eine geschaltete masse mit drin.

    Ich möchte mir passende Widerstände für meine neuen LED-Blinker kaufen. Die Frage ist nur, welche? Ich fasse mal zusammen: Die alten Blinker laufen mit 12V und verbrauchen 21 Watt. Wenn die neuen Blinker rund 1,5 Watt verbrauchen, muss ich ca. 19,5 Watt in Wärme umwandeln. 19,5 Watt entsprechen bei 12 Volt 1,6 Ampere. Und um 1,6 Ampere bei 12 Volt zu verbraten bräuchte ich vermutlich einen 7,5 Ohm Widerstand.


    Oder?

    Vielen Dank an Baumi, dem Orga-Team, den Blockern und Lumpensammlern. Hier habt einen tollen Job gemacht! Wie ich schon sagte, war die Tour für mich ein Highlight des Jahres :) Und ich in mal RICHTIG gespannt auf das fertige Video :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habt ihr schon einmal überlegt eure Dicke mit Super Plus zu
    betanken?





    Bei Autos konnten 4-5 % PS mehr gemessen werden (V-Power
    lohnt sich jedoch nicht)
    . Das sind Werte, die fühlt man schon. Und was kostet
    es mehr? Bei angenommenen 7000 km pro Jahr, einem Durchschnittsverbrauch von 7
    Litern und einer Kostendifferenz von Super E10 zu Super Plus von 0,10 EUR je
    Liter, kommt man auf Mehrkosten in Höhe von 50 EUR pro Jahr. Im Vergleich dazu was mich dieses Hobby eh schon kostet, ist
    das echt ein Klacks.
    Aber gefühlt tanken nur Wenige Super Plus, obwohl Harley
    dies empfiehlt
    . Warum ist das so?

    Mein Kollge ist mit seiner Rennmaschine häufiger auf Rennstrecken unterwegs, Sachsenring, Spa, Hockenheimring (Straßenmaschinen sind meistens auch erlaubt - vielleicht müssten nur die Lichter abgetapet werden). Er macht das über einen Veranstalter (nicht direkt über die Rennstrecke). Dieser Veranstalter mietet dann die Strecke für z.B. einen Tag. Dabei handelt es sich um ein ausschließliches Bike-Event (also weder Porsche noch Lieferwagen auf der Strecke). Dann kauft mein Kollege sich einen Slot bei diesem Veranstalter und kann dann bei der Anmeldung entscheiden, ob erin der langsamen, mittleren oder schnellen Gruppe fahren möchte (um zu gewährleisten, dass die Slotteilnehmer ein halbwegs identisches Tempo fahren). Eine Rennlizenz wird nicht benötigt. Da es viele Veranstalter gibt empfiehlt er die Übersichtsseite . Da man bei manchen Veranstaltern komisch angeguckt wird wenn man keine Reifenwärmer hat usw. empfiehlt er für Einsteiger den Veranstalter


    Also:
    - Straßenmopeds sind erlaubt
    - Deutschland ist möglich, Kroatien nicht notwendig
    - Bekannte Strecken sind möglich, ausweichen auf unbekannte Strecken nicht notwendig
    - Reine Biker-Events
    - Keine Rennlizenz erforderlich


    Grüße aus Soltau
    Rüdiger

    rainbra : Hier noch ein nachträgliches "Aufgabe erfüllt". Bin im Urlaub und hatte deinen Post nicht gesehen. Mea culpa.


    Glückwunsch. Bin mal gespannt, wer das als erstes mit dem Schloss hinbekommt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk