Regelbare Auspuffanlagen -> Polizeikontrolle -> wie reagiert Ihr?

  • Grias Eich,


    ich wollte euch mal fragen, da ich keine passenden Fred dazu gefunden habe, was Ihr für Tüten drauf habt, wie Ihr sie regelt, wie Ihr reagiert bei einer Polizeikontrolle und das ganze Brumborium um die Auspuffanlage.


    Ich hab meine NRS jetzt seit gestern mit einer Penzl unterm Bock.


    Danke schon jetzt für Eure Erfahrungswerte.


    An scheena Gruaß aus Minga


    Andal

  • I hob a de Penzl aufm Möppi.
    Zurück ins Hochdeutsch.
    Super Optik, gute Verarbeitung. Ganz zu mindestens wie Original, ganz auf wecke ich meine Nachbarn.
    Tolle Anlage, die brüllen kann aber nicht muß:-)

  • ...also, mein Senf und meine bisherigen Erfahrungen dazu (Penzl-Anlage, manuell zu regeln):



    1. an den typischen Stellen für allgemeine Kontrollen wird man so oder so oftmals schon "vorgewarnt" von entgegenkommenden Bikern oder ist sensibilisiert, ergo "zudrehen"
    2. wenn ich im normalen Verkehr unterwegs bin, ist 100% auf Dauer zu laut, ergo fahre ich typischerweise mit 25% offen
    3. das eine Mal, wo ich an einer bekannten Stelle kontrolliert wurde/werden sollte, bin ich durchgefahren, weil der Polizist wieder von der Straße runterging und keine Zeichen zum Halten machte; ich fuhr im 1. Gang einfach weiter, die Klappe war (auch weil ich die Stelle kenne) natürlich zu; 3 Minuten später war ein Polizei-Biker mit Blaulicht hinter mir und fragte, warum ich nicht hielt; ich erklärte das Verhalten des Kollegen (der ging nämlich runter von der Strasse als ich ankam und hat mich nicht explizit mit Handzeichen "angesprochen", auch im Rückspiegel war nach dem Vorbeifahren nix zu sehen), fuhrt mit zurück und wurde dann kontrolliert (Klappe noch immer zu); die Situation klärte sich sehr schnell, der Biker-Polizist meinte, dass ich ja wohl "die billige Lösung gewählt" habe, worauf hin sich ein netter Dialog über Sinn und Unsinn von HD-Umbauten ergab, wir über die Schräglagenfreiheit flachsten und er quasi anhand meiner Klappe den Kollegen eine Schulung in Sachen "Klappenauspuff" hielt; ergo alles ganz entspannt


    Sollte ich doch mal mit mehr oder weniger offener Klappe zur Kontrolle anhalten, würde ich (wie auch im oben erwähnten Fall) sofort den Motor ausschalten, dann erklären, dass ich eine manuelle Klappe nutze und (wie zum Beleg) etwas an dem Drehregler rumspielen - wobei ich am Ende des Drehens natürlich auf "zu" drehen würde. Wenn die Maschine dann nochmals gestartet wird, ist alles leise.


    Die beiden Kollegen, die offenbar wenig Ahnung von Motorrädern hatten, interessierten sich nur für meine Papiere, TÜV und Reifenprofi; ich habe denen dann im Rahmen der "Klappenauspuff-Schulung" erklärt, was noch so alles nicht Serie ist.


    Gruss
    G

  • Morgen, fahre Remus Tüten mit Racing-Eatern. In Berlin hatte ich meine letzte Kontrolle
    im Frühjahr 1990 anlässlich einer ersten Erkundung Ost-Berlins. Damals noch mit einem
    japanischen Fabrikat.
    Auch in Brandenburg passiert nicht viel. Die "Brandenburger" konzentrieren sich mehr auf's
    Blitzen.


    Im Anhang noch das damalige Knöllchen wegen Überfahren einer durchgezogenen Linie.


    Ray

  • Moin Andal,


    hier bei uns in Hessen habe ich bisher noch keine negativen Erlebnisse mit der Rennleitung wegen zu lautem Auspuff gehabt,
    sehr wohl die Kollegen mit den jap. Renneisen wegen ihrem Fahrstil und der "leicht" überhören Geschwindigkeit rund um Schotten im VB!


    Ich habe in der Remusanlage angepasste (selbst gebaute) DB Killer die einen guten Sound haben, aber nicht zu laut und aufdringlich sind.


    Ich glaube die Rennleitung hat genügend mit dem "Bändigen der Heizerfraktion" zu tun und somit ist das Thema "lauter Auspuff" eigentlich gar keins (für mich).


    LG
    tomx X(

  • Moin
    Bei uns im Taunus ist es ähnlich. Hab die Kess eigentlich immer offen (außer Nachts in bewohnten Gegenden) und kam auch des Öfteren in eine Kontrolle. Bisher wurde ich immer durch gewunken bis auf einmal. Der nette Polizist wollte allerdings nur nen Schwätzchen halten und nicht wirklich kontrollieren. Hat nur kurz was zum fehlenden Rückstrahler gesagt XD. Ich denke solange man es nicht drauf anlegt sind die meisten recht gelassen und kümmern sich wirklich mehr um die Raser und JP Fraktion...

  • Moin.. :)
    Also ich hab die elektronische kess tech drauf und fahre wo es geht immer offen. Wenn ich längere Strecken fahre, dann geht's mir auch mal aufn Sack dieses laute gebrüllt, dann schließe ich die klappe um eine oder 2 Stufen.
    Neulich stand ich bei Rot an der Ampel. Klappe voll auf. Gucke von hinten, da kommt ein Streifen Wagen und stellt sich neben mich. Er am Steuer guckt grimmig, sie lacht und winkt mir zu :) ich bin ja nett und Winke zurück. Plötzlich geht das Fenster auf und sie "bisschen laut das ding" ich, hält sich in Grenzen :D
    Na dann gute weiter fahrt. Ampel grün und wir fahren beide los :thumbsup:
    Das waren jetzt nette Polizisten aber man kann auch Pech haben, man muss nicht übertreiben dann passt das schon

  • Moin.. :)
    Also ich hab die elektronische kess tech drauf und fahre wo es geht immer offen. Wenn ich längere Strecken fahre, dann geht's mir auch mal aufn Sack dieses laute gebrüllt, dann schließe ich die klappe um eine oder 2 Stufen.
    Neulich stand ich bei Rot an der Ampel. Klappe voll auf. Gucke von hinten, da kommt ein Streifen Wagen und stellt sich neben mich. Er am Steuer guckt grimmig, sie lacht und winkt mir zu:) ich bin ja nett und Winke zurück. Plötzlich geht das Fenster auf und sie "bisschen laut das ding" ich, hält sich in Grenzen :D
    Na dann gute weiter fahrt. Ampel grün und wir fahren beide los:thumbsup:
    Das waren jetzt nette Polizisten aber man kann auch Pech haben, man muss nicht übertreiben dann passt das schon


    ...was wollen die auch machen rsboy, die meisten Cop's kennen sich nicht ausreichend aus mit der Materie und bei den elektronischen Reglern ist es ja noch schwieriger dir
    ein Vergehen vorzuwerfen und nachzuweisen, oder? Goosen hat Recht, wenn man es nicht übertreibt und nett ist und bleibt, passiert in der Regel nicht viel.


    Wünsch nen schöner erstern Mai mit entsprechend Mopedwetter und freundlich gesinnter Rennleitung :thumbup:


    LG
    tomx X(

  • ...mich fragte sogar mal ein Polizist (der aber den Verkehr wegen einer Sportveranstaltung regelte) als ich genau neben ihm stand: "...da stimmt doch was nicht, wieso ist die denn so leise..." "...weil ich ein vernünftiger Mensch bin!" war meine Antwort; er hat auch gelacht!


    Gruss


    G

  • na gut, dann packe ich auch eine Story dazu: an meiner 1. V-Rod (steht sie immer noch in BS?) hatte ich die J&H in den Originaltüten drin (ohne ABE) und die Klappen waren mit dem Hupenschalter zu steuern, wenn der über einen "geheimen" 2. Schalter nicht auf Hupe geschaltet war. Ich orgel mit offenen Klappen durch Lüneburg und sehe an einer Abbiegung die Rennleitung stehen. Na ja, dachte ich, man muss die Jungs ja nicht unnötig provozieren, und schließe die Klappen. Blöderweise war der Schalter aber auf "Hupe" eingestellt, so dass ich nicht nur mit offenem Auspuff, sondern auch noch hupend direkt an den Jungs vorbeifahre. Hat die aber glücklicherweise überhaupt nicht interessiert.


    Und ein anderes Mal, als ich in einer Kontrolle angehalten wurde:
    Bulle: "Wie viel dB hat die denn?"
    Ich log: "96"
    Bulle: "Glaube ich nicht - meine hat ja schon 102. Aber denn ma gute Fahrt!" Und ließ mich perplex stehen. Fand ich gut!

  • Ach den meinst du rsboy. Den Werkstattschalter habe ich ja auch. Hat sich nur so angehört als ob du um 2 Stufen die Lautstärke regeln könntest, z.B. Laut, Mittel, leise. Ist aber doch nur wie bei mir Automatik, Aus und Dauerhaft Offen (Werkstattschalter) 8)
    Mich habe die Jungs auch mal angehalten, waren aber eher an meiner Maschine interessiert als an Strafzettel austeilen. Einer von denen sagte nur: "Mächtiger Auspuff, der war bestimmt teuer und ganz schön laut ist der... bitte in der Wohnsiedlung auf Leise stellen". Aber ansonsten kann ich auch nur bestätigen, wenn man freundlich und kooperativ ist, sind die Jungs auch meistens sehr nett.

  • Jo schönen ersten Mai.


    ich habe auch die Penzil Klappensteuerung manuell.
    ist zwar etwas umständlich aber geht gut.
    ich fahre in meinem Heimat Dorf immer mit geschlossener Klappe ist halt sonst zu laut.
    aber sobald ich raus bin ist sie immer offen und das seit zwei Jahren. mich hat noch nie die Rennleitung gestoppt, scheint wohl in Brandenburg wirklich kaum jemanden zu interessieren. Hier und da mal ein Rentner " die ist aber laut" meine Antwort ist halt ne HD und immer kaputt kann ich nichts für. :D

  • Danke für Eure unterhaltsamen Antworten.
    Ich hab streckenweise herzhaft gelacht :D


    Ich fahr seit zwei Wochen in der Stadt etwa ein Drittel offen ( was offen gestanden schon groß Achterbahn macht) und sonst... auf die Tüte und hoch die Freude :P

  • Mein Bruder ist Graveur. Vor 30 Jahren hat er mir Typschilder angefertigt und später den Pott selbst graviert. Sah so professionell im Unterschied zu den selbstgemachten Schildern mit Schlagzahlen bzw. Buchstaben aus, dass ich nahezu jede Kontrolle überstanden habe.
    Heute kommt es einfach auf den Beamten vor Ort an. Wenn der nicht will, dass du die Fahrt fortsetzt machst du nichts dran. Selbst bei einem Fahrzeug dass 100% Serie ist. Es gibt kein Argument oder keinen einzigen Satz um ihn zu überzeugen. Was danach kommt, steht auf einem anderen Blatt.
    Als Jurist sind mir meine Rechte bekannt. Im letzten Jahr untersagte mir ein Beamter die Weiterfahrt. Als ich ihn darauf hinwies, dass die monierte bauliche Veränderung nicht genehmigungspflichtig war und ich weiterfahren wollte, bestellte er einen Abschleppwagen. Habe mich dann in einem unbeobachteten Moment auf das Bike geschwungen und bin weggefahren.
    Es kam zu einem Verfahren. Dieses wurde im schriftlichen Verfahren gegen ein Bußgeld eingestellt. Vorwurf: Fahren ohne Versicherungsschutz. Durch die bauliche Veränderung erlischt die Betriebserlaubnis und es besteht kein Versicherungsschutz. Ob die bauliche Veränderung tatsächlich dazu geführt habe sei im Nachhinein nicht zu eruieren und unerheblich. Die Anordnung war verpflichtend. Warum dann das Verfahren wg. Versicherungsschutz? Lachender Hinweis des Mitarbeiters der Staatsanwaltschaft: das können wir im schriftlichen Verfahren erledigen und geht als gewonnen in die Statistik vom Chef ein. ( der will Osa / Oberstaatsanwalt werden )
    Ein altgedienter Polizist sagte mal an einem Kontrollpunkt in die Fernsehkamera ( Schwammenauel / Eifel ) : die ganzen Zahnwälte wollen immer nur diskutieren. Ich mache hier die Ansagen...

    Einen Reifen kann man auf der ganzen Fläche fahren!