• Moin Männers.


    Da ich ja auf eine Night Rod umsteigen möchte, befasse ich mich auch mit dem Umbau. Ich habe nun mal etwas das Internet durchstöbert und mir ein paar Teile ausgesucht, die ich wohl verbauen würde. Dazu hätte ich ganz gerne von euch Vorschläge, Ratschläge und Anregungen ob die Teile bzw. die Zusammenstellung so i.O. ist oder was ich ggf. anders machen oder hinzufügen sollte.


    Teile:


    - Motogadget digital Tachoeinheit inkl. Riser (MS-Biketec)
    - Scheinwerfer IOWA (Polo)
    - LED Blinker micro RHOMBUS DF 3in1 Kellermann schwarz (Louis)
    - Blinkerhalter hinten (MS-Biketec)
    - Kellermann BL 2000 Dark Lenkerendenblinker schwarz (Louis)
    - Spiegel "Custom" schwarz (MS-Biketec)
    - LSL Drag-Bar Lenker (MS-Biketec)
    - GILLES Hebel (Louis)
    - Frontfender „GT“ (Cult-Werk)
    - Heckfender „MS-flat" (MS-Biketec)
    - Kühlerblende V1 (MS-Biketec)
    - Kennzeichenhalter (Cult-Werk)
    - Progressiv Suspension 412 (MS-Biketec)
    - Jekill & Hyde Klappenauspuff (Jekill&Hyde)
    - Breitreifen Umbau auf 280er (MS-Biketec / Angebot von einem User aus dem Forum hier)
    - Sozius Sitzbad (MS-Biketec)
    - Blinkgeber (MS-Biketec)


    Bei dem Fahrwerk bin ich mir unsicher ob das Tief genug wird oder ob der Hocker dann immer noch nach Offroad aussieht. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen wo ich die Teile ggf. günstiger bekomme.



    Viele Grüße
    Sören

  • Habe die die Jekill & Hyde in Faak live gehört, die klingt wirklich super dumpf und bassig (natürlich nur offen), kostet halt auch ne Kleinigkeit.


    Überzeugt hat mich allerdings nur die Komplettanlage inkl Krümmer (hat lt. Auskunft der J&H- Verkäufer auch ABE). Nur die die Slip on´s auf dem Originalsammler wären mir den Preis nicht wert.. aber der Auspuffsound ist mehr als alles andere an einer Harley natürlich Geschmacksache

  • Wollte auch erst die J&H haben. Laut meinem Händler gäbe es aber des Öfteren Probleme mit der Verstellung. Ist wohl weniger zuverlässig und geht des öfteren kaputt. Er hat mit dann zur Kesstech esm2 geraten. Bin mit der super zufrieden. Verstellung läuft einwandfrei und die Fernbedienung überschreibt die Abschaltung bei den vorgegebenen Testgeschwindigkeiten. Ist also permanent offen und kann über den Knopf am Lenker wieder leise geschaltet werden für die Spassbremsen.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin.

    ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!

    @ tomx


    Was willst mir damit sagen? Ich habe noch keine Night Rod, daher auch noch kein Bild ;)


    @ ferd
    Ich habe die auf der Jekill&Hyde Seite mal zusammengestellt. Ich bin davon ausgegangen, das dass die Komplettanlage ist?!


    Javiss
    Danke für den Tipp mit der Verstellproblematik. Da werde ich mich nochmal kundig machen. Klingt die Kesstech ESM2 genau so dumpf und bassig, wie die Jekill&Hyde?
    Und welche Variante (2 in 1 oder 2 in 2) ist da empfehlenswerter?
    Kannst Du das mit den "Testgeschwindigkeiten" und dem "Überschreiben" mir mal näher erläutern?




    Ich habe mich heute mal bei einem Customizer etwas beraten lassen... Erste Aussage war, es ist eine Night Rod und keine Harley.... Ist dem wirklich so? Also hat die Night Rod in der Szene keine Anerkennung? 8|
    Zudem wurde mir von dem Motogadget Mini-Tacho abgeraten, aufgrund der vielen Anzeigen im original Tacho (z.B. ABS, Motorlampe etc.). Er meinte das dies wohl mit dem LED Block nicht so gut darstellbar wäre und würde mir zum original Tacho raten. Wie seht ihr das?


    Zu guter letzt würde ich gerne wissen, ob ihr ein 2007er Modell (ohne ABS) empfehlen würdet oder sollte es eine ab 2012 sein?



    Viele Grüße
    Sören

  • Hi,
    Hab die 2in1 und die hört sich echt gut an. Sehr dumpf. Steht halt etwas weiter seitlich raus. Gefällt nicht jedem. Ich kann mal ne Soundfile aufnehmen und dir schicken.


    Es gibt Geschwindigkeiten und Gang Kombinationen bei denen die Anlage vom Gesetzgeber her leise sein muss. Hier die Beschreibung von Kesstech:


    Wird das ESM2 der KESSTECH Anlagen aktiviert (innerhalb 1/4 Sekunde eingeschaltet), öffnen und schließen die Systeme vollautomatisch, wann und wo es die gesetzlichen Richtlinien der EG-Betriebserlaubnis vorschreiben. Somit ist das ESM2 System sowohl im Leerlauf (Stand) als auch zu jeder Zeit im 1., 4., 5. und 6. Gang legal offen und schließt – wie gefordert – im 2. und 3. Gang. Neben der Optimierung des Sounds werden durch das Zuschalten des ESM2 natürlich auch Leistung und Drehmoment optimiert. Die Deaktivierung ist jederzeit ebenfalls innerhalb 1/4 Sekunde möglich.


    Bin auch gerade am überlegen mir das Motoscope Mini zu bestellen. Ich glaube auf die meisten Anzeigen kann ich verzichten. Das ABS finde ich persönlich gut. Würde keine mehr ohne fahren.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was willst mir damit sagen? Ich habe noch keine Night Rod, daher auch noch kein Bild ;)

    Aber vielleicht ein Bild deiner Vorstellung. Die von dir erwähnten Bauteile sind kein Hexenwerk, sofern sich die Daumen auf der richtigen Seite befinden. Der erfahrung nach werden eh ein paar kleinigkeiten schief gehen. Von daher Mund abwischen und weiter gehts.

    Ich habe mich heute mal bei einem Customizer etwas beraten lassen... Erste Aussage war, es ist eine Night Rod und keine Harley.... Ist dem wirklich so? Also hat die Night Rod in der Szene keine Anerkennung? 8|
    Zudem wurde mir von dem Motogadget Mini-Tacho abgeraten, aufgrund der vielen Anzeigen im original Tacho (z.B. ABS, Motorlampe etc.). Er meinte das dies wohl mit dem LED Block nicht so gut darstellbar wäre und würde mir zum original Tacho raten. Wie seht ihr das?

    Die Aussagen was eine "richtige" Harley ist und was nicht gibt es schon lange. Das muss/sollte jeder für sich entscheiden. Was das Motoscope Mini angeht, ich habe es selbst verbaut und finden es super. Wirst du mit ein bisschen suche auch ein paar Zeilen hier im Forum finden.


    Zu guter letzt würde ich gerne wissen, ob ihr ein 2007er Modell (ohne ABS) empfehlen würdet oder sollte es eine ab 2012 sein?

    Auch das steht jedem frei. Die einen schwören auf ABS, anderen wiederum ist es egal. Ich gehöre der "egal" fraktion an. in den über 25 Jahren Moped ist keine Maschine mit ABS da gewesen (früher sowieso nicht) und die Abflüge die ich hatte, egal zu welcher Seite, hätte ein ABS mir nicht geholfen. Weder die Rod noch meine RK hat ABS. Meine Rod ist auch eine 2007er und das war mir persönlich wichtig wegen dem großen Tank, 8" Felge (240er) usw.


    Viele Grüße
    Sören

    Grüße zurück.
    Michael

  • @ Javiss
    Vielen Dank für Deine Info. Ich bin auf die Soundfile gespannt :D


    @ MikeRoder
    Vom Anbau der Teile habe ich keine Sorge, das sollte alles machbar sein.


    Motoscope Mini find ich schicker und es wenn da keine Probleme bzgl, der Anzeigen gibt, werde ich wohl den verbauen.
    Wie hast Du das mit dem Menü-Taster gelöst? Über den Kopf für die Lichthupe oder hast du den Taster verbaut?


    Ohne ABS wäre es für mich einfacher bzgl. der Wartung. Weil das ABS-System wohl scheinbar nur mit nem Tester entlüftet werden kann. Andererseits hatte ich noch nie ABS und hätte es nun gerne mal.


    Ich hätte gerne eine Meinung von euch, zu folgender Night Rod, die ich schick finde:

    - 17.900,- €
    - EZ 03/2007
    - 21000 KM gelaufen
    - 1. Hand (deutsches Fahrzeug)
    - Reifen im Mai neu

    Umbauten:
    - NLC Airboxcover mit Tachoeinfassung (Würde ich auf original Airboxcover zurück bauen und dann den Motogadget Tacho verbauen)
    - NLC Scheinwerfer
    -Thunderbike Gabel
    - V-Team Lenker
    - Kurzes Sozius Heck
    - 280er Hinterreifen mit Ricks Alu Schwinge
    - Kellermänner rundum
    - Jekyll&Hyde Klappenauspuff
    - Alle Änderungen sind Eingetragen (ist leider wohl eine Seltenheit)




    Viele Grüße
    Sören

  • tomx


    Was willst mir damit sagen? Ich habe noch keine Night Rod, daher auch noch kein Bild ;)

    Hi Sören,


    war nicht böse gemeint ;) ,


    die meisten Teile im "deutschen Zubehörmarkt" sind doch recht gut und brauchbar und in der Regel auch ordentlich beschrieben im Netz ( wie schon geschrieben, mit meinen MS-Biketec Teilen bin ich voll zufrieden) Aber am Ende ist es etwas mehr als nur eine "Teileliste" die einen Eindruck von einem guten/gelungenen oder weniger glücklichen Umbau ausmacht.


    Die Teile müssen auch zueinander passen damit am Ende das Ergebnis stimmt, natürlich nach deinen Vorstellungen.
    So war " Ein Bild sagt mehr als tausend Wort" gemeint :D


    Beim Baujahr habe ich eine 2012'er gekauft, weil ich die neuere Technik (Gabel, Bremse, Motor) und den 240' hinten haben wollte, der Umbau auf 280 hinten ist dann auch einfacher.
    Natürlich eine Frage wie viel du ausgeben willst, das Bike aus 2007 muss nicht schlechter sein aber es sollte im Normalfall etwas billiger sein.


    Denke bitte auch daran, Winterzeit ist Umbauzeit,auch bei den anderen Harleypiloten, ich hatte meine auch im November gekauft und alleine der Umbau der Felge auf der 280'er Reifen hat 7 Wochen beim "Felgenmann" gedauert,ich dachte, bis April ist alles längst fertig, es war gerade so noch April!!! Der Lackierer macht das auch nicht nebenbei usw.


    Also, viel Erfolg und gib Gummi damit du im April mit der Rod auf die Straße kannst :thumbsup:


    LG


    tomx X(

    Dateien

    • Yoda.JPG

      (122,31 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...mit Karrracho ohne Tacho... X(

  • - Blinkgeber (MS-Biketec)


    braucht die Rod nicht unbedingt. Wenn du hinten 3 in 1 verbaust reichen zwei widerstände die du parallel verlötest.
    Man kann das blinkermoul auch anlernen.
    Wenn man entweder vorne oder hinten LED Blinker installiert, muss man den TSSM neu anlernen. Dafür klemmt man die Batterie ab, klemmt sie wieder an, schaltet die Zündung auf IGN. Dann lässt man erst den linken und dann den rechten Blinker mindestens 5mal blinken. Dann schaltet man den Zündschalter wieder auf OFF. Dadurch hat das TSSM die neuen Widerstandswerte gelernt.


    Leider kann man sich dadurch nicht den Widerstand sparen, wenn man ausschliesslich LED Blinker verbaut. Der TSSM verputzt nur entweder LED Blinker vorne oder hinten.



    Reset der TSSM


    Sollte die obige Option nicht funktionieren, dann muss man einen Reset des TSSM auslösen. Das geschieht so:


    1. move handle bar kill switch to off position
    2. turn your ignition key: on-off, on-off then on
    3. hit the left turn signal twice. your turn signals and indicator light will flash 1 - 3 flashes
    4. hit the right turn signal once. turn signals and indicator light will flash once.
    5. hit the right turn signal once. turn and indicator signals will flash twice.
    6. hit right turn signal once. turn and indicator signals will flash three times.
    7. hit left turn signal once. turn and indicator signals flash to indicate error code
    8. to now clear codes, hit left turn signal and hold down for 6 seconds until confirmation. turn and indicator signals flash twice.
    9. turn the ign switch to off


    Man muss jeweils die in rot geschriebene Reaktion des Bikes abwarten, bevor man den nächsten Schritt macht.

  • Moin,


    ist ja 'n Superschnäppchen! :D Ich würde definitiv für eine demnächst 9 Jahre alte Fuhre nicht den seinerzeitigen NP zahlen, auch wenn sie noch so schön verbastelt wäre! Das kann aber jeder nur für sich selbst entscheiden; wenn sie 100%ig das ist, was Du haben willst, und sie es Dir wert ist, wo ist dann das Problem?


    Mir wäre ABS extrem wichtig (habe mal mit meiner alten BMW 'n ABS-Training gemacht - mit Ausnahme von sehr alten Motorrädern, die noch kein ABS haben, würde ich mir daher immer 'n Moped mit ABS holen), hat sie noch den kleinen Motor und evtl. sogar noch den kleinen Tank? Aber da setzt jeder andere Prioritäten.


    Mobile ist voll mit m. E. preislich völlig überzogenen Ladenhütern (die Anzeigen kosten ja nichts). Und über'n Winter werden die Preise sicher nicht anziehen!


    Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!


    Gruß von der Ostsee ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Moin Sören


    würde gar nicht in meiner engeren Wahl sein, da mir zu alt, kein ABS, kleiner Motor (?), kleiner Tank (?), konventionelle Gabel.


    Ich habe mich vor zwei jahren selbst für 'ne neue entschieden und dann selbst so umgebaut bzw. umbauen lassen , wie ich das wollte (oder auch nicht, aber das ist eine anderen Geschichte! :thumbup: ).


    Für 'ne 2007er wäre m. E. 1/2 NP weit mehr als genug plus Summe X für Umbauten. Die Umbauten würde ich nicht überbewerten (meine unmaßgebliche Meinung) .


    Ich würde die langen Winterabende mit einem Geldbündel in der Hand auf ein Angebot warten ... Die "Saure-Gurkenzeit" für Verkäufer kommt! :smoker:


    Und weiter umbauen kannste dann im nächsten Winter, wie jeden Winter ...


    Gruß von der Ostsee
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:



  • Du bezahlst für das Bike bei Weitem zu viel. Und die Umbauten, die ja grundsätzlich nach dem Geschmack des Umbauers sind und einem anderen sowieso nie zu 100% passen, sind


    a) nicht mehr das wert was der Erbauer sich grundsätzlich vorstellt


    b) möchtest du ja sowieso zurück bauen.....Schau in der Bucht was du für solche Teile gebraucht noch bekommst, dann weißt du den Wert.


    Mein Tip: Für dieses Geld holst du dir besser ein funkelnagelneues Bike. Hast dann 1250er Motor, ABS, Up-Side-Down Gabel, großer Tank .....Sprich mal mit deinem Dealer. Bin gerade selber in den USA. Die hauen grad alle (wenn denn noch vorhanden) 2015er Modelle zu Sonderpreisen raus, weil jetzt bereits die 2016er Modelle in die Schaufenster kommen. Außer der Farbkombi ändert sich nix. Mit einem 2015er Modell bist du bestens bedient.



    Gruß


    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • gebe den vorrednern recht...zu teuer. Wenn ich die Preise Aktuell bei Mobile sehe wird mir Schwindelig.
    Da ich ja nun noch ne Road King habe, sollte ich meine Rod auch mal anbieten....



    Aber im übrigen, die angebotene Rod hat nicht den kleinen Tank sondern den grossen. Der ist ab MJ 2007 vorhanden genau wie die geänderte/neue Schwinge mit 240er Hinterrad usw. Ab 08 kam noch der 1250er Motor dazu.

  • Mein Tip: Für dieses Geld holst du dir besser ein funkelnagelneues Bike. Hast dann 1250er Motor, ABS, Up-Side-Down Gabel, großer Tank .....Sprich mal mit deinem Dealer.

    Sehe ich auch so.


    Und dann ist mein Vorschlag, aber das sage ich hier immer: Fahr erst mal ein Stück damit, bevor Du die Karre auseinander reißt und baue dann sukzessive um, was Dich tatsächlich stört. Ich glaube, damit sparst Du eine Menge Geld und hast weniger Frustration...


    Grüße vom Umbauverweigerer


    Egon

  • Mensch Egon,


    das geht doch nicht um stören :!:
    Das geht um individualisieren ;) :D


    Bin froh ein Moped gefunden zu haben welches mir genau so gefällt wie sie bebaut wurde (bis auf winzige kleinigkeiten) - i love my muscle - :love: