mit zu wehnig Öl gefahren

  • hi liebe Gemeinde.


    ich war mit meiner ROD in den Bergen unterwegs und siehe da sie hat zum erstem mal Öl verbraucht gut wir hatten 40°C Außentemperatur. Und es ging zügig rauf und ab.
    ich habe das Problem der leuchtenden Ölkontrollleute nicht ernst genommen da diese nach 5km immer wider aus ging. so nun am nächsten Tag nach Kaltstart rasselte es auf der linken Seite stark. was sollte ich tun bin mit rasselndem Motor und ca. 80km im 5.gang ca. 10km zur nächsten Tanke gefahren. es fehlte genau 1Liter Öl habe diesen aufgefüllt und das Rasseln war weg. So nun habe ich aber das Gefühl das sie irgendwie ruppelig läuft und als ob die Ventile etwas klingeln. Habt ihr da Erfahrungen oder kann das garnicht sein weil ja nur 1 Liter fehlte.


    Freue mich auf eure Antworten.

  • die rote lampe ist mit absicht rot und nicht grün. Da sollte man schon mal drauf achten.
    Es ist nicht der eine liter, es ist der druck den die ölpumpe ev. zeitweise nicht aufbauen konnte. Die anderen liter sind ja nicht in der wanne, sondern verrichten ihren dienst in den kanälen. Und wenn unten nichts nachkommt, zieht das ganze luftbläßchen oder mal gar kein öl.
    Klappernde ventile sind dabei aber nicht zu befürchten. Das rasseln kann aber durchaus von den hydraulischen kettenspannern kommen. Die sitzen links, haben einen federvordruck und können erst mit dem öldruck die ketten auf zug halten. Aber das dabei die kette überspringt und die steuerzeiten dahin sind würdest du merken. Dann klappert wirklich ein oder alle ventile. Aber nicht sehr lange........... ;(

  • Danke für diese schnelle Antwort.
    ja ich schäme mich ja das ich die Leuchte einfach ignoriert habe. ;(
    jo ich werde einfach weiter fahren und lauschen.
    Nun bleibt nur die Frage warum hat die gute einen Liter Öl gesoffen wie gesagt bis zu diesem Tage verbrauchte sie keinen tropfen ÖL.
    Meine vVermutung Öl zu warm somit Viskosität zu hoch und das gute Zeug wurde verbrant. :smoker:

  • Moin,
    ein Liter Öl ist einfach zuviel auch wenn es in den Bergen bei 40° war.
    Ursachen gibt es viele wie Kopfdichtung/verklemmter oder gebrochender Ölabstreifring/hohe Laufleistung .....
    wenn man mit leuchtender Roter weiterfährt verschlimmert man das Problem auch wegen fehlender Kühlung durch Ölkreislauf.
    Meine Empfelung abklären wodurch der hohe Ölverlust auftrat im Ausschlussverfahren.... Wasser gucken usw.
    Ich hoffe es ist nichts Schlimmes ... :thumbup:

    ...nur die Harten kommen in den Garten 8)

  • Moin,


    mal ehrlich: Wie oft / regelmäßig haste denn nach'm Öl geguckt? Wenn Du nur halbwegs so bei jedem zweiten oder dritten Tankstopp mal danach geschaut hast und der Ölstand war normal, muss Deine Rod bei einem Ölverbrauch von 1 bis 2 Liter oder mehr / 1000 km gequalmt haben, wie 'n alter Trabbi! Öl verschwindet nicht so mir nichts, Dir nichts!


    Gruß von der Ostsee ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Wurde überhaupt mal der Ölstand geprüft und hat man sich auf die Kontrollleuchte verlassen, die dann ebenfalls ignoriert wurde?


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hi
    Danke für die vielen Hinweise.


    ja vor der Tour habe ich dan Ölstand kontrolliert und da war er auf max natürlich bei warmen Motor.
    aber mit dem Kühlwasser habt ihr recht sollte ich checken ob da öl drin schwimmt. muss man halt wieder das halbe Moped auseinander schrauben. na ja ich fahre morgen nochmal zur ostsee und dort oben werde ich das mal prüfen.
    muss aber sagen das sie auf der Rücktour keinen Tropfen verbraucht hat.
    Und noch ne Frage ich fahre sonst ein 20-w50 habe an der Tanke ein 15-W40 reingeschüttet kann ich das so lassen oder sollte ich das ganze entsorgen und mein 20-W50 wieder befüllen. Das Öl war dieses Jahr frisch reingekommen.
    Ach und Laufleistung hat sie gerade mal 25000Km ist also gerade mal Entjungfert. :thumbsup:

  • wenn Dein Motor rasselt liegt es nicht daran das Du 1 L unter max. warst !!


    Wir haben sachon vor Ausfahrten 1,5 L bei einigen Kollegen eingefüllt und diese Motoren haben werder vorher noch nachher gerasselt oder sonstige mech. Gerüsche gemacht.


    Und wenn Du schon dabei bist- prüf mal den Luftdruck ;)

  • Hi
    So habe jetzt mein Kühlwasser überprüft, es war alles okay stand normal
    KW sieht super sauber aus.
    Habe aber natürlich nur in den ausgleichsbehälter geschaut weil öl ja oben schwimmt und nichts. Finde ich erstmal gut


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • Hi nochmal
    So war jetzt mal inGreifswald in einer geilen Harley Bude.
    Also keine Vertragsbude sondern Custom Harley.
    Und der Freundliche mann ist mit meinem Moped probe gefahren und hat soweit er das beobachten kann alles für gut befunden.
    Püh bin ich beruigt. Er meine sogar das sie spitzenmäßig durchzieht. Na ja nun fahre ich weiter muss wohl eine Haluzination gewesen sein.
    Wo das öl nun hin ist weiß kein schwein


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • Hi, meine Night Rod hat auch eine Menge Öl verbraucht. Das Moped habe ich im März gekauft und bei 1600km bei Harley zur Inspektion gebracht.
    Bei Kilometerstand 7000 habe ich mal nach dem Ölstand geschaut, da ich der Meinung war der Motor flackert etwas lauter als sonst (Öl Lampe war nie an).
    Siehe da... absolut kein Öl vorhanden. Ich musste fast 1l nachfüllen, um auf die halbe Markierung (kalt) zu kommen.


    Konnte ich irgendwie nicht glauben, aber ein Kumpel (Muscle) hat mir bestätigt, dass seine auch soviel säuft. 1l also auf 5500km. Keine Pfütze bei mir in der Garage (Leck).


    Ich meine mich aber an einen Bericht zu erinnern (über Kfz), dass die Ölindustrie mittlerweile das Öl anders mischen und sich dadurch mehr in Luft auflöst, nur um den Ölverbrauch
    und dadurch den Gewinn zu erhöhen bzw. sicherzustellen. Weil genau das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Mini Cooper S gemerkt. Vorher hat er so gut wie kein Öl verbraucht
    und jetzt schluckt er wie blöde. Kann mir nicht vorstellen, dass dies am Alterungsprozess hängt. Meinen alten Passat 3B habe ich 11 Jahre gefahren, immer mit dem gleich wenigen Ölverbrauch.


    Vielleicht sind (noch) nicht alle Öle davon betroffen. Würde mich mal interessieren, welches Öl ihr kippt und wie hoch euer Verbrauch ist.

  • Würde mich mal interessieren, welches Öl ihr kippt und wie hoch euer Verbrauch ist.

    .
    Eine fast aktuelle Übersicht "wer/was" gibt es, ist mit der Suche aber schwer zu finden.


    Und ein Verbrauch von 1l/5.500 km ist doch eigentlich wenig - allerhöchstens normal ...

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hi
    Ich melde mich auch noch mal als Verursacher dieser Diskussion.
    Ich brauchte bis dahin und danach nie einen tropfen öl.
    Jetzt hat sie aktuell nach dem Ölverbrauch 1500km gelaufen und nichts gesoffen.
    Ich fahre das 20w50 Motul.
    Hatte mal mein Händler eingefüllt und seit dem tue ich das auch so


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk