Welcher Auspuff für ne Muscle

  • Hallo erstmal


    Gestern hab ich meine Muscle zum 1600 Service gebracht und mich nach einem andern Auspuff erkundigt . Hab hier schon viel gelesen und deshalb eine verstellbare Penzelanlage in die nähere Auswahl genommen . Gefällt mir vom der Optik auch sehr gut . Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anlage oder gibt es gute Alternativen?Natürlich mit Zulassung . Was mir nicht so gut gefällt ist die Meinung des Werkstattmeisters . Er meinte bei den V-Rod Motoren sei es zwingend erforderlich den Motor neu abzustimmen , es währen mehrere Fälle bei HD bekannt die ohne Abstimmung einen Schaden am Motor erlitten haben . Und ohne Abstimmung lehnt HD nach seiner Aussage jede Garantie ab.Als er mir dann einen Preis von ca 750 Euro für die Abstimmung nannte war meine Freude mehr als getrübt . So währe der preis bei locker 2500 Euro mit Montage u Einstellung.(Sorry , muss für meine Kohle noch jeden Tag arbeiten gehen)Wäre euch dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen mit eurem Auspuff . Da ich selbst kein Schrauber bin, u es meine erste Harley ist bin ich total verunsichert . Ist vielleicht jemand im Saarland mit einer Muscel mit anderem Auspuff(PENZEL;KESS-TECH;J-H oder ähnlich) zum Probehören?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen , Anregungen und Erfahrungen


    Gruss Bikerenzy

  • Komm nach Menebach, da kannst Du die Penzel von "Baumi" ohne Kat hören- dann kaufts Du die Anlage bestimmt :thumbsup: .
    Gruß
    Karuso

  • Ich wiederhole mich zwar, aber für mich die beste Lösung hat Sir Muscle - nicht gleich als illegal zu klassifizieren
    und trotzdem eine schönen tiefen bassigen Sound.
    Also Bikerenzy: Schreib´ihn einfach mal an. ;)
    Übrigens haben wir hier im Forum auch den "Auspuffoptimierer", der für Schmales auch eine saubere und durchaus
    zufriedenstellende Lösung anbietet...


    Gruß - Albi
    (Der mit den Distanzmuttern hinter den legalen Abdeckungen bei ´ner bereits vorhandenen KessTech-Anlage :D )

  • Ich hab mir auch ne Muscle vor 2 Monaten gekauft und gleich die ESM2 von Kesstech drauf. Bin super zufrieden. Der Sound genial. Aber liegt mit Montage auch bei 2500 Euro. Abstimmen muss man laut meinem Dealer nur in Kombi mit anderem Luftfilter.

  • Laut meinem Dealer kann man Motormapping machen, muss man aber nicht. Also bei der J&H soll es ohne auch so um die 2500,- € kosten, mit Lufi und Mapping gleich 3500,-. Ist mir definitiv auch zu fett.

    Streite dich nicht mit Dummen! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung.

  • Zitat

    Ich hab mir auch ne Muscle vor 2 Monaten gekauft und gleich die ESM2 von Kesstech drauf. Bin super zufrieden. Der Sound genial. Aber liegt mit Montage auch bei 2500 Euro. Abstimmen muss man laut meinem Dealer nur in Kombi mit anderem Luftfilter.


    Ich fahre die 5" Kesstech ESAM2 Anlage ohne nachjustieren seit drei Jahren bin mehr als zufrieden, hatte bis dato Null Probleme. Wollte im Herbst mal eine Fernbedienung nachrüsten das funktionierte in meinem Fall nicht wie von mir erwartet. Habe die Fernbedienung wieder entfernt. Nun ist es wieder toll. Ich würde immer wieder 5" Kesstech ESAM2 kaufen.
    Gruß Wolfgang

  • [/color]auf meiner auch. Seit 2011 - und ohne weitere Massnahmen..


    von der Technik unserer Rods habe ich so viel Ahnung wie ein Dackel von Algebra. Aber "ohne weitere Maßnahme" würde ich mich nicht mehr trauen. Meine schöne 2003er Rod habe ich mit offener J&H und K&N-Lufi auch ohne weitere Maßnahme / Abstimmung gefahren. Das funzte auch prima, bis mir nach 40.000 km dauernd die Kiste einfach während der Fahrt immer wieder ausging. Keine Werkstatt, kein Schrauber hat den Fehler jemals gefunden.
    Als ich bei meiner jetzigen NRS wieder denselben Umbau gemacht habe und am überlegen war, ob ich die Maschine neu abstimmen soll, gab es nur einen kurzen Wortwechsel, der mich überzeugte:
    Ich: "Warum soll ich die Maschine abstimmen? Sie läuft fantastisch und verbraucht wenig!"
    Schrauber: "Ja, das wird sie auch weiterhin tun - bis du etwa 30-40.000 km runter hast. Dann fängt plötzlich der Motor an zu spinnen, geht ohne Grund einfach aus und so...."
    Dieser Schrauber kannte meine Vorgeschichte nicht, aber da hat er mich voll erwischt. Vielleicht zufällig gutes Marketing, aber das glaube ich nicht. Deshalb würde ich einfach aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (und nicht aus technischem Sachverstand) immer raten, die paar huindert Euronen zusätzlich zu investieren.

  • Wieso sollte man an einem Motor der gut läuft herum schrauben? Der Motor hat eine elektronische Gemischbildung inkl. Kat. Der regelt alles von alleine. Die ganzen Mapings und schraubereien bringen nur so viel, daß man noch ein paar Pferdchen raus kitzeln kann. Wer auf die verzichten kann braucht da auch nix rum schrauben lassen. Bei den Computern gibt es einen passenden Spruch:''never touch a running System'' . Genau so ist es mit einem Motor auch. Oder fängt da irgendwo ein Countdown an zu zählen wenn man Luftfilter und Auspuff rein macht? Ich denke nicht.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Genau das habe ich auch gedacht. Aber dann lief das "running system" eben nicht mehr. Anfangs trat der Fehler höchst selten auf, dann immer häufiger. Schließlich kam ich kaum 40 km weit, ohne dass der Motor aus dem besten Lauf heraus plötzlich ausging. Wie gesagt, der Fehler wurde nie gefunden, aber als dann die Äußerung von dem Schrauber kam, bildete sich sofort einj Bild bei mir und deshalb würde ich heute die Abstimmung immer machen. Aber - wie gesagt - ich habe ja auch keine Ahnung.... ;)

  • Bei mir waren auch die üblichen Verdächtigen in der Verlosung: J&H, Kess und Penzl!


    Sowohl vom Preis, von dem was ich wollte (nix mit "heimlichem" Magnetschalter und solchem Firlefanz) und dem Preis war mir Penzl am sympathischsten. Wegen dem, was auf mich zukommt hatte ich mich auf der Custom Bike sowohl bei Penzl, aus auch meinem Harley Schrauber erkundigt. Übereinstimmende Aussagen: Wir machen nur dann was im Motormapping, wenn noch ein anderer Luftfilter(K&N) eingebaut wird!


    Insofern habe ich nix machen lassen - und bin seither froh für die stufenlose Verstellung. Was aber in 35.000 km passiert ist spekulativ - und ich hoffe mal nicht, dass ein anderer Auspuff (eingebaut bei 5.000 km) die alleigen Ursache für einen absterbenden Motor sein kann.


    Gruss
    G

  • Und das Ganze nennt man dann auch gesteuerte Verringerung der Lebensdauer (des techn. Gerätes - die des Menschen kommt später) oder Neudeutsch: Geplante Obsoleszens - bin nich so schlau, habe ich gegoogelt! :smoker:


    Irgendwie etwas abschweifend vom Thema, aber ...


    Liebe Grüße von der Ostsee ;)


    Joe

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Hier kann ich natürlich jederzeit den Klappenausbau und den Verbau der DB-Eater von Sir Mucle empfehlen.
    Die sind definitiv ohne Chip und sorgen weder für den programmierten Ausfall der Elektronik noch zu Motorschäden.


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)