ShakaZulu_NRS

  • Tief schwarze Optik


    Hallo liebe Mitglieder,
    ich bin neu hier im Forum und bin seit wenigen Monaten im Besitz einer Night Rod Special (2014),
    welche übrigens auch mein erstes Bike ist. Kaum bin ich einige hundert Kilometer gefahren und schon hat mich die Motorradsucht und vor allem das Bastelfieber angesteckt, da mir das Basteln ein riesigen Spaß macht. Zumindest bin ich handwerklich und technisch begabt.


    Im Moment ist meine NRS bei der Erstinspektion und ich hatte die Zeit mich in diesem Forum und auch im Internet über meine geplanten Umbauten zu informieren. Danke erst einmal für eure Beiträge, welche mir im Vorhinein einiges an Fehlschlägen und Geld eingespart hat.


    Zu Beginn will ich erst einmal das ganze langsam angehen und wie so oft, die NRS in schwarzem Glanz erstrahlen lassen. Dazu möchte ich folgendes Pulver beschichten lassen:


    1. Hand-/Kupplungshebel:
    Wie einige schon geschrieben haben, müssen vorher alle Plastik Materiale entfernt werden (Ich meine es war eine Buchse und ein Nippel, welche vorsichtig entfernt werden müssen). Ich überlege ob ich mir diese Arbeit spare und gleich die verstellbaren Hebel von RST oder Ricks verbaue, da meine Frau (und auch ich) relativ kleine Hände haben und ich jetzt schon merke, dass ich die Finger ziemlich weit Spreizen muss. Wieviel Milimeter kommt man näher an die Griffe?


    2. Kupplungs-/Bremspedal, Fussrastenaufnahme inkl. Schrauben:
    Soviel ich gelesen habe gibt es hier keine Besonderheiten zu beachten, außer das Gewinde der Schraube muss abgedeckt werden.


    3. Schaltgestänge:
    Hier muss vorher mit einer Nuss vorsichtig das Kugellager rausgedrückt werden. Habe auch gelesen das "gray Wolf" für wenig Geld solche Schaltgestänge anfertigen kann. Muss ich mir noch überlegen, da mir eine schwarze Optik alleine schon ausreichen würde. Unter der Pulley Abdeckung ist noch die Halterung für das Schaltgestänge. Kann man die auch einfach demontieren und Pulvern lassen?


    4. Seitliche Air Cover: Hier muss auch nichts besonderes beachtet werden.


    5. Abdeckung für Wasserschlauch ist Unproblematisch.


    6. LiMa Abdeckung:
    Hier wird der Ausbau anscheinend schwierig wegen den magnetischen Kräften, welche den LiMa Deckel nicht so einfach hergeben möchten. Ein Ausbau Tipp eurerseits würde mir helfen. Außerdem habe ich gelesen, dass die Innenseite auf jeden Fall sauber abgeklebt werden muss, da sonst feinste Partikel vom Pulvern Beschädigungen herbeiführen können.


    7. Stoßdämpfer:
    Soviel ich gelesen habe bieten einige Pulverer an, die Stoßdämpfer selber auseinander- und wieder zusammenzubauen. Würde eigentlich die originalen Stoßdämpfer behalten, da ich als Anfänger noch nicht beurteilen kann, ob andere Stoßdämpfer (z.B. Progressive) sinnvoll sind. Mir geht es in erster Linie um Komfort aber auch um gutes Fahrverhalten, deswegen denke ich, dass die originalen erst einmal ausreichen. Die Schrauben und Unterlegscheiben würde ich gleich mit Pulvern lassen. Muss ich generell noch etwas beachten?


    8. Schrauben:
    Die Schrauben des Frontfenders (Gabel und Fender), Gabelbrücke, Sozius Fussrasten, Lampenhalter und Windabweiser, Rahmen und Air Cover würde ich gleich mit Pulvern lassen. Natürlich muss vom Pulverer das Gewinde sauber abgedeckt werden.


    9. Kesstech Abdeckung:
    Die Abdeckung ebenfalls in schwarz (Abgas Austritt Cover).


    10. Bremssattel Cover:
    Diese sind nur geclipst und verursachen auch keine Probleme.


    Entsprechende zusätzliche Abdeckungen (Achscover vorne und hinten, Schwingen Cover und Schrauben Abdeckungen sowie Kühlergitter sind schon unterwegs)


    Generell würde ich alle Teile in schwarz Glanz Pulvern lassen. Die Kesstech Abdeckung in schwarz Matt bzw. die gleiche dunkelgraue Farbe wie die Hitzeschilde. Könnte die Pulverschicht an einigen Stellen zu dick werden, z.B. für die feinen Gitter? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt, falls ich etwas nicht beachtet habe. Und noch einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Foren Einträge, welche ich ausgiebig gelesen habe.


    Hier noch ein paar Bilder von meinem Bike (Vance & Hince habe ich durch eine Kesstech ersetzt, da diese einfach zu laut war und ich auch Touren fahren möchte ohne von den grün weißen das Bike weggenommen zu bekommen bzw. einen Hörschaden davon zu tragen. Für alle die bestimmt Fragen werden... Ja die Kesstech ESM2 hat echt einen genialen dumpfen Sound und schon fast zu laut auf längeren Strecken.) Außerdem ist die Performance (offener Luftfilter + illegaler Kesstech Modus per Schalter jetzt schon brutal. Im Moment wird von HD auf dem Dyno Prüfstand eine angepasste Software Map eingespielt, ... Die Leistung sollte auf jedenfall ausreichen.

    Dateien

    • image.jpg

      (777,45 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (554,2 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (612,62 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (305,71 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von ShakaZulu ()

  • Danke, meine Frau und ich hatten uns beide in das Bike verliebt und sofort zugeschlagen. Wollte eigentlich ursprünglich eine Softail Breakout kaufen (Ricks Umbau, siehe Anhang). Ich habe das Body Kit von meinem Bike auch noch nirgends im Web gefunden außer vor kurzem auf einer Reklame für die kommende Custome Bike Show in Bad Salzuflen.

    Dateien

    • image.jpg

      (375,37 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1. Hand-/Kupplungshebel:Wie einige schon geschrieben haben, müssen vorher alle Plastik Materiale entfernt werden (Ich meine es war eine Buchse und ein Nippel, welche vorsichtig entfernt werden müssen). Ich überlege ob ich mir diese Arbeit spare und gleich die verstellbaren Hebel von RST oder Ricks verbaue, da meine Frau (und auch ich) relativ kleine Hände haben und ich jetzt schon merke, dass ich die Finger ziemlich weit Spreizen muss. Wieviel Milimeter kommt man näher an die Griffe?


    ist unterschiedlich. Manchen reicht es und andere finden den verstellweg zu gering




    2. Kupplungs-/Bremspedal, Fussrastenaufnahme inkl. Schrauben:Soviel ich gelesen habe gibt es hier keine Besonderheiten zu beachten, außer das Gewinde der Schraube muss abgedeckt werden.


    achtung, auch da sitzen buchsen drin die vorher raus mussen



    3. Schaltgestänge:Hier muss vorher mit einer Nuss vorsichtig das Kugellager rausgedrückt werden. Habe auch gelesen das "gray Wolf" für wenig Geld solche Schaltgestänge anfertigen kann. Muss ich mir noch überlegen, da mir eine schwarze Optik alleine schon ausreichen würde. Unter der Pulley Abdeckung ist noch die Halterung für das Schaltgestänge. Kann man die auch einfach demontieren und Pulvern lassen?


    sag bescheid. Kommt dann in schwarz.


    6. LiMa Abdeckung:Hier wird der Ausbau anscheinend schwierig wegen den magnetischen Kräften, welche den LiMa Deckel nicht so einfach hergeben möchten. Ein Ausbau Tipp eurerseits würde mir helfen. Außerdem habe ich gelesen, dass die Innenseite auf jeden Fall sauber abgeklebt werden muss, da sonst feinste Partikel vom Pulvern Beschädigungen herbeiführen können.


    vorsichtig mit schraubendreher klinge anhebeln und umlaufend weiten

  • eine sehr futuristisch verkleidete rod, das bike bekommt dadurch einen ganz neuen charakter , und den rest bekommst sicher auch noch schön schwarz :thumbup: .


    diese teile werden glaube ich in polen gefertigt, unsere ossis wieder :D.


    gruß gero

  • Ich bin 1,89m groß. Merke aber auch dass mir das Bike etwas zu klein ist. Wollte deswegen im Winter vorverlegte Fussrasten (10cm und 20Grad nach oben versetzte) nachrüsten. Entscheidet sich aber erst nachdem meine Frau Ihren Motorrad Führerschein hat und ausprobiert ob die NRS ihr gefällt, eine 48 gekauft wird oder das Motorrad fahren doch nichts für sie ist. Höhere Riser wären zwar sinnvoll für meine Ergonomie, aber würden die Optik verunstalten. Wenn ich dann noch meinen Sattel etwas aufpolstere (Technogel und dickere Polster), da bei meinen 92Kg der wenig gepolsterte Sattel nach 2 Stunden bereits Rückinfo an mein Steißbein gibt, wird die Ergonomie noch bescheidener.

  • Hi shakazulu



    Willkommen hier im Forum.


    Als Frankfurter bist Du im Rhein Main Stammtisch genau richtig.


    Wie Jotjot schrieb, haben wir auch eine whatsappgruppe. Auch hier biste eingeladen.


    Gruß Marcel

  • Ist der Schaltarm einfach zu demontieren (nur Schraube lösen) und kann ich diesen auch bedenkenlos Pulvern lassen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Kann mir gut vorstellen, dass ich auf jedenfall die Einbaulage wieder exakt herstellen muss, da sonst nicht sauber eingekuppelt wird. Hat das schon einer von euch versucht?

    Dateien

    • image.jpg

      (267,69 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wollte eigentlich nur das Blech Pulvern, da nur die untere Hälfte aus dem Pulley Deckel rausguckt. So wie ich das erkennen kann, ziehe ich das Blech von der Verzahnung einfach ab und kann es dann Pulvern (evtl. muss ich die Schraube lockern).


    Wollte eigentlich auch die Schrauben der Bremssättel mitpulvern. Im Werkstatthandbuch Ist der Ausbau und Einbau beschrieben. Da ich aber ungern an diesen wichtigen Komponenten ohne Erfahrung herumdoktern wäre meine Frage:


    - kann ich die Schrauben einfach lösen und z.B. die Bremssättel mit einem sog. Stift oder ähnlich fixieren, damit die Konstruktion nicht auseinanderfällt?
    - muss beim Einbau der Bremssattel ausgerichtet werden oder kann sich von der Position nicht viel verändern? Wenn ich z.B. nur die Schrauben der Bremsbackenhalterung löse, sehe ich das nicht so kritisch. Wenn aber die Schrauben für den kompletten Bremssatell gelöst werden, könnte sich doch der Winkel beim Einbau verändern, sprich der Bremssattel könnte vorne weniger auf der Scheibe aufliegen als hinten? Oder fällt der Bremssattel von alleine gleichmäßig wieder auf die Bremsscheibe?

    Dateien

    • image.jpg

      (400,93 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • der schalthebel ist massiv und kein blech oder blechabdeckung.
    Die schrauben die die sättel halten kannst du rausschrauben und die sättel wegschwenken. Gibt keine fixierung


    Wenn du die sättel selber auseinander nimmst musst du nur auf die O-Ringe in der durchführung achten. Verlier sie nicht.

  • Mein Umbau ist jetzt endlich fertig.


    • Alle Teile in schwarz gepulvert, sowie schwarze Abdeckungen (Vorderachse, Schwinge)
    • Bremssättel Rot lackiert (Lack hält jetzt nach einem Jahr immer noch Bombenfest und sieht aus wie am ersten Tag)
    • Schriftzug am hinteren Felgenbett angebracht
    • Rote Akzente gesetzt (LiMa Deckel, Kurbelgehäusedeckel)
    • Ein neuer Sattel musste her, da der alte Schaumstoff viel zu weich war und sich durchgesessen hat. Außerdem war die Sitzplatte so scharfkantig, dass das Leder aufgerissen ist. Die Sitzmulde wurde weiter nach Hinten verlegt.
    • 7,5cm Vorverlegte Fussrastenanlage (insgesamt 10cm Vorverlegt durch die geänderte Anordnung der neuen Fussrasten). Bremspedal lässt sich ergonomisch bedienen, da kein zu steiler Winkel für den Fuss. Kürzere Fussrastenanlage wäre zu steil vom Winkel des Bremspedals und bei einer längeren Fussrastenanlage könnte ich womöglich nicht genügend Kraft auf das Bremspedal ausüben, da die Beine dann zu stark durchgedrückt sein würden. Habe denke ich die perfekte Länge erwischt. Danke hier noch einmal an Goosen für das Probesitzen an seiner Muscle. (Meine Körpergröße 1,89m).
    • Alle Schrauben durch schwarze Schrauben ersetzt
    • Luftgittereinsätze eingebaut
    • U-Profile an den Soziusrasten, um Gepäck festzurren zu können (Großes Dankeschön an Wolfgang)
    • Neue ovale Seitenspiegel
    • Neue Lenkradgriffe (größerer Umfang und dadurch wesentlich ergonomischer für mich)
    • Verlängerte Blinkertaster
    • Navi und Anschluss für Batterieladegerät


    Jetzt sehe ich nicht mehr aus als würde Goliath auf dem kleinen David sitzen, sondern habe jetzt eine anständige und bequeme Sitzposition. Das Fahren mit weiter ausgestreckten Beinen ist genauso einfach wie vorher als die Beine im rechten Winkel waren.
    Das einzige was noch verändert wird ist ein Metzeler Reifen, wenn meiner runtergefahren ist. Letzte Woche erst musste ich die Erfahrung mit den Michelin Reifen auf nasser Fahrbahn machen, als mein Heck ausgebrochen ist. Zum Glück habe ich die Nerven behalten und mein Bike hat sich wieder gefangen. Danach habe ich erst einmal den "Turbo" Knopf meines Auspuffs deaktiviert, um die Leistung zu drosseln :whistling:


    Hoffe euch gefällt das Bike. Bin der Meinung dass das Gesamtbild des Bikes ganz gut geworden ist.

  • ...sehr stimmig finde ich Dein schwarz/rotes Stück, farblich quasi der Gegenentwurf zu meiner White Glide!

    Und kein Witz: Ich überlege, mir im Winter die Bremse weiß zu lackieren :D


    Gruss
    G


    P.S.: Und gut, dass Du das mit den Rasten nach vorne gemacht hast. Als ich vor ein paar Wochen an einem Tag ca. 550 km Landstrasse und BAB im Wechsel nach Passau gefahren bin, habe ich übrigens immer wieder mal wieder die Füssen auch auf den hinteren Rasten abgestützt. Ankunft ohne irgendwelche Rückenschmerzen oder Verspannungen.