Tief schwarze Optik
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum und bin seit wenigen Monaten im Besitz einer Night Rod Special (2014),
welche übrigens auch mein erstes Bike ist. Kaum bin ich einige hundert Kilometer gefahren und schon hat mich die Motorradsucht und vor allem das Bastelfieber angesteckt, da mir das Basteln ein riesigen Spaß macht. Zumindest bin ich handwerklich und technisch begabt.
Im Moment ist meine NRS bei der Erstinspektion und ich hatte die Zeit mich in diesem Forum und auch im Internet über meine geplanten Umbauten zu informieren. Danke erst einmal für eure Beiträge, welche mir im Vorhinein einiges an Fehlschlägen und Geld eingespart hat.
Zu Beginn will ich erst einmal das ganze langsam angehen und wie so oft, die NRS in schwarzem Glanz erstrahlen lassen. Dazu möchte ich folgendes Pulver beschichten lassen:
1. Hand-/Kupplungshebel:
Wie einige schon geschrieben haben, müssen vorher alle Plastik Materiale entfernt werden (Ich meine es war eine Buchse und ein Nippel, welche vorsichtig entfernt werden müssen). Ich überlege ob ich mir diese Arbeit spare und gleich die verstellbaren Hebel von RST oder Ricks verbaue, da meine Frau (und auch ich) relativ kleine Hände haben und ich jetzt schon merke, dass ich die Finger ziemlich weit Spreizen muss. Wieviel Milimeter kommt man näher an die Griffe?
2. Kupplungs-/Bremspedal, Fussrastenaufnahme inkl. Schrauben:
Soviel ich gelesen habe gibt es hier keine Besonderheiten zu beachten, außer das Gewinde der Schraube muss abgedeckt werden.
3. Schaltgestänge:
Hier muss vorher mit einer Nuss vorsichtig das Kugellager rausgedrückt werden. Habe auch gelesen das "gray Wolf" für wenig Geld solche Schaltgestänge anfertigen kann. Muss ich mir noch überlegen, da mir eine schwarze Optik alleine schon ausreichen würde. Unter der Pulley Abdeckung ist noch die Halterung für das Schaltgestänge. Kann man die auch einfach demontieren und Pulvern lassen?
4. Seitliche Air Cover: Hier muss auch nichts besonderes beachtet werden.
5. Abdeckung für Wasserschlauch ist Unproblematisch.
6. LiMa Abdeckung:
Hier wird der Ausbau anscheinend schwierig wegen den magnetischen Kräften, welche den LiMa Deckel nicht so einfach hergeben möchten. Ein Ausbau Tipp eurerseits würde mir helfen. Außerdem habe ich gelesen, dass die Innenseite auf jeden Fall sauber abgeklebt werden muss, da sonst feinste Partikel vom Pulvern Beschädigungen herbeiführen können.
7. Stoßdämpfer:
Soviel ich gelesen habe bieten einige Pulverer an, die Stoßdämpfer selber auseinander- und wieder zusammenzubauen. Würde eigentlich die originalen Stoßdämpfer behalten, da ich als Anfänger noch nicht beurteilen kann, ob andere Stoßdämpfer (z.B. Progressive) sinnvoll sind. Mir geht es in erster Linie um Komfort aber auch um gutes Fahrverhalten, deswegen denke ich, dass die originalen erst einmal ausreichen. Die Schrauben und Unterlegscheiben würde ich gleich mit Pulvern lassen. Muss ich generell noch etwas beachten?
8. Schrauben:
Die Schrauben des Frontfenders (Gabel und Fender), Gabelbrücke, Sozius Fussrasten, Lampenhalter und Windabweiser, Rahmen und Air Cover würde ich gleich mit Pulvern lassen. Natürlich muss vom Pulverer das Gewinde sauber abgedeckt werden.
9. Kesstech Abdeckung:
Die Abdeckung ebenfalls in schwarz (Abgas Austritt Cover).
10. Bremssattel Cover:
Diese sind nur geclipst und verursachen auch keine Probleme.
Entsprechende zusätzliche Abdeckungen (Achscover vorne und hinten, Schwingen Cover und Schrauben Abdeckungen sowie Kühlergitter sind schon unterwegs)
Generell würde ich alle Teile in schwarz Glanz Pulvern lassen. Die Kesstech Abdeckung in schwarz Matt bzw. die gleiche dunkelgraue Farbe wie die Hitzeschilde. Könnte die Pulverschicht an einigen Stellen zu dick werden, z.B. für die feinen Gitter? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt, falls ich etwas nicht beachtet habe. Und noch einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Foren Einträge, welche ich ausgiebig gelesen habe.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Bike (Vance & Hince habe ich durch eine Kesstech ersetzt, da diese einfach zu laut war und ich auch Touren fahren möchte ohne von den grün weißen das Bike weggenommen zu bekommen bzw. einen Hörschaden davon zu tragen. Für alle die bestimmt Fragen werden... Ja die Kesstech ESM2 hat echt einen genialen dumpfen Sound und schon fast zu laut auf längeren Strecken.) Außerdem ist die Performance (offener Luftfilter + illegaler Kesstech Modus per Schalter jetzt schon brutal. Im Moment wird von HD auf dem Dyno Prüfstand eine angepasste Software Map eingespielt, ... Die Leistung sollte auf jedenfall ausreichen.