Frage zum Heckumbau Heckumbau "MS-short" V Rod / Night Rod Special

  • Hallo Jungs,


    ...mich plagen div. Umbaugedanken zu meinem Moped - nun aber denk ich schreite ich zur Tat :D ...nur hab ich ne Frage zu der Nummernschildhalterung die da im Paket mit angeboten wird... ?( ...so wie sie ausschaut - könnte es doch sein dass diese doch etwas arg "wackelt oder vibriert" im Fahrbetrieb - :S ...ist das so - kann das wer bestätigen oder ist diese Art Halterung so gut und fest an den Aufnahmepunkten (am Unterbau/gekürzter Träger) befestigt dass da nix wackelt und viell. sogar abvibriert????
    Viell. kann mir mal einer von euch seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen :thumbup:
    ...grundsätzlich sagt mir ja diese kurze Heckvariante zu - nur denk ich is es ratsam das "Nummernblech'le" da schon hinten anzubauen - da wenn ma im Regen fährt so schon alles nach oben sprudelt 8) (schon beim Originalheck)..., und ich meine da hällt das Blech noch bissl was von ab - ansonsten is ne seitliche Halterung auch ni verkehrt - aber wie gesagt - ich wollt halt ma wissen wie stabil und haltbar die angebotenen Halterung ist...
    ..so solls dann etwa mal ausschauen ;)


    Danke schon mal vorab für die zahlreichen Infos :thumbup:


    Grüße
    B&W

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • :D :D ....ja Sir Muscle... :thumbsup: ...100pro wird ma nass beim Mopedfahren ...das is klar...
    des anbringen des Blech´les dass ma da ni soooo doll nass wird is nicht der Hauptgrund....optisch passt es "relativ" gut dran.....nur eben die Stabilitätsfrage ist von außerordentlichem Interesse ;) ...aber viell. hat des ja schon wer gemacht und kann "sachdienliche Hinweise" dazu geben :smoker:


    ...beim RRC-Heck und dessen Kennzeichenbefestigung ist es augenscheinlich stabiler gelöst...habs zwar noch nicht im Original gesehen - aber auf Bildern is es halt "gut stabil" - passt auch super ins Bild..., nur bei mir spielt meine "Kleene" noch ne Rolle mit - die auch des öfteren mal als Begleitpersonal dabei ist und halt auch ein wenig zumindest - "bequem" - mitfahren mag, da ist der Soziussitz beim RRC-Heck schon bestimmt etwas unbequemer für div. Überlandpartien :D

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • Hallo B&W,


    ich habe diese Heck von MS an der Rod, bisher (ca. 5000km) ist noch alles fest und es sind noch keine erkennbaren Risse oder so was aufgetaucht (bisher ;) ).
    Natürlich ist das Teil sehr leicht gebaut und könnte irgendwan mal "weich" werden, dann gibts halt ein neues oder ich schweiß das Ding wieder zusammen.


    Also das Heckteil ist super stabil und wackelt nirgend wo, dass ist doch viel wichtiger.


    Wenn dein Nummernschild nicht irgendwan mal "losgedonnert" ist, dann "brummt" dein Moped nicht laut genug :D , Scherz!!!


    Das "Blechle" gehört genau da hin meiner Meinung nach, ist aber Geschmackssache ob hinten oder an der Seite.


    Wenns regnet musste dir hinten jemand drauf setzen, wirste von hinten nicht so voll :thumbsup:
    ,ne, bei Regen wirste auch mit Nummerschild in der Mitte von hinten richtig feucht und nass, der Reifen ist breiter wie das Numernschild ( :cool: ), habs schon getestet.
    Mit Schild an der Seite gehts vielleicht nur etwas schneller...aber nach mehr als 10min im Regen ist es eh egal!


    Also, ich hoffe mein Senf hilft dir ein wenig,


    viel Spaß beim Schrauben
    Gruß
    tomx X(

  • PRIIIMAAAA tomx  :thumbsup:
    danke fürs antworten...jup genau so dachte ich mir das - ich hab noch nen Kennzeichenhalter von Rizoma da - viell. passe ich dieses Teil anstatt der angebotenen Halterung von MS-B dann dranne...aber da kann ich beruhigt ma des Teil ordern....der Winter is ja noch paar Tage da - da kann ma noch bissl in "beheizter Atmosphäre" seiner Phantasie etwas freien Lauf lassen und des eine und andere ma probieren! :drink:
    sooooo.....ach TOMX ...hast du deinen bearbeiteten Unterbau lackiert oder pulvern lassen?


    Grüße
    B&W

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • ...nur bei mir spielt meine "Kleene" noch ne Rolle mit - die auch des öfteren mal als Begleitpersonal dabei ist und halt auch ein wenig zumindest - "bequem" - mitfahren mag, da ist der Soziussitz beim RRC-Heck schon bestimmt etwas unbequemer für div. Überlandpartien


    Hallo Jens,
    ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber das größte Problem sind die Soziusfußrasten ! Das wird Deine "Kleene" Dir schnell bestätigen...
    Auf den sogenannten Soziussitz kannst Du bei Bedarf ein Gelkissen (bei Tante Louise erhältlich) drauf machen, dann geht´s.
    Für die Verlegung der viel zu weit oben angebrachten Soziusrasten habe ich ´ne Lösung - falls Du Interesse hast.


    Gruß - Albi


  • Hallo Jens,
    ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber das größte Problem sind die Soziusfußrasten ! Das wird Deine "Kleene" Dir schnell bestätigen...
    Auf den sogenannten Soziussitz kannst Du bei Bedarf ein Gelkissen (bei Tante Louise erhältlich) drauf machen, dann geht´s.
    Für die Verlegung der viel zu weit oben angebrachten Soziusrasten habe ich ´ne Lösung - falls Du Interesse hast.


    Gruß - Albi



    In der Tat, meine Holde konnte auf der Rod auch nie wircklich hinten sitzen. Deshalb habe ich auch auf Einsitzer umgebaut und noch ein Zweitmopped für Frauchen und Schlechtwetter Touren geholt.


    Ansonsten habe ich über die RRC Komponenten nichts negatives gehört. Denke da machst du nichts falsch.

  • so ein schuutzblech aus kennzeichenmaterial hinten hat schon zusätzlichen wetterschutz zu bieten. Ausserdem reisst man sich beim aufsteigen am seitlichen kennzeichen nicht auch noch das hosenbein auf...
    Ich hab nen günstigen, verstellbaren stahlhalter gekauft. Zwei schlitze geflext und 4 löcher gebohrt. Dadurch sitzt das kennzeichen direkt unter der originalen lampe und man kann den winkel anpassen

    Dateien

    • h1.jpg

      (255,88 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • h2.jpg

      (251,38 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • Hallo,
    wenn du weitere Meinungen zur Entscheidung brauchst, es ist wirklich genau wie schon beschrieben bei mir sind die schnittstellen einfach gelackt, ich habe damit schon über 7000 km ohne Problem weg.
    Und ich finde es gibt keine Wahl für das Kennzeichen. Mag daran liegen das ich Muscle fahre, denn da passen auch die Beine von der Frau gut auf die Rasten :thumbsup:


    Gruß Wolfgang


  • PRIMA Jungs - danke für die hilfreichen antworten :thumbsup:


    @Albi....@TKO
    ...jup mit den Fußrastenhalterungen hinten is es wie ihr sagt - sind janz schön weit oben :whistling: ...aber meine Holde is soooooo gelenkig :D ...ihr scheint des nix auszumachen sagt sie ...sie is wie hin und wech wenns losgeht ;) ...bei ihr scheint es zu passen :thumbup:
    danke Albi für dein Angebot mit der Rastenanlage - anschauen mag ich mir des auf jeden Fall mal - auch wenns momentan nicht benötigt wird :) ....Tendenz geht auch zum Zweitmopped :P ...überlegungen sind da schon angestellt!



    @Wolfgang G ....jup bei Muscle is des für die Dame hinten etwas angenehmer da die Rasten anders angeordnet sind....


    grey Wolf ... :D deine Halterung sieht wirklich gut stabil aus :thumbsup: ...glaub da is ni viel mit Vibrationen und dann Verlusst des Kennzeichens :smoker: ...des sieht wirklich absolut stabil aus....hmm....ich schau mir des ersma an und entscheide dann wie ichs mache....det wird schon :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Schönen Abend noch zusammen :prost:

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • @Albi...sehr gute Lösung mit den Fußrasten :thumbup: ....würde mir auch gefallen ;)
    @didaza....auch super Geschichte - hast dir echt Geanken gemacht - ist auch ne Variante für bissl mehr Entspannung ;)


    ...also ich werd ers ma schauen und warten bis sich meine Dame vehement beschwert :D ...erst dann werd ich wohl oder übel tätig werden - oder die :bike: Zweitmoppedvariante
    kommt mir zuvor :headbanger: ...ich glaub so ne kleene schwarze Breakout könnt mir da schon gefallen :smoker:

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • Lieber Wolfgang,


    ich bitte darum in den (meinen) Zitaten, siehe unten, keine Streichungen oder Änderungen vorzunehmen!


    Ich finde, dass gehört sich nicht!


    Mit sportlichem Gruß
    tomx


    Hallo,
    wenn du weitere Meinungen zur Entscheidung brauchst, es ist wirklich genau wie schon beschrieben bei mir sind die schnittstellen einfach gelackt, ich habe damit schon über 7000 km ohne Problem weg.
    Und ich finde es gibt keine Wahl für das Kennzeichen. Mag daran liegen das ich Muscle fahre, denn da passen auch die Beine von der Frau gut auf die Rasten :thumbsup:


    Gruß Wolfgang

  • Hi syltrod
    ...ja ich will den "weichen" ;) originalen Sitz wieder montieren - die Sitzbank is bestimmt noch bissl ungünstiger - wie eh schon des originale Zusammenspiel zw. Soziusrasten und Sitz :D
    optisch ...was immer im Auge des Betrachters verschieden ausfällt... is die flache Variante schon auch ni schlecht....na ma sehen...

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • ...sooooo....Umbau is voll im Gang.... :D


    sagt ma Jungs....is des erforderlich nach der Umbauerei des den Graukitteln noch ma vorzustellen oder ist das kein muss bei der Geschichte?
    Ich lese immer öfter wenn ma Anzeigen durchstöbert "Heckumbau eingetragen" :whistling:


    Grüße
    B&W

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • baust du auf einma betrieb um und läst di hinteren rasten weg, musst du eintragen lassen. Bist du weiter im zeier unterwegs, kommt es drauf an. Fest installierte kissen und du must nichts eintragen lassen. Das festigkeitsgutachten etc. reicht aus. Hast du ein körnerkisssen..... ääähhh sugnapfkissen drauf geht der streit los. Da ist es immer ermessensache da du das ding ja wahlweise fährst und meist die rasten dran lässt. Da kommt die schutzmacht immer mit argumenten das sich ja jemand aufs blech setzen könnte und somit die rasten immer demontiert werden müssen wenn du das kissen nicht dabei hast. Egal ob du eingetragen hast. Die diskussion wirst du immer haben.

  • OK "Grauer" ;) ..danke für die Antwort....da sich bei mir nix an der Sitzzahl verändert und nur des Blech´le bissl kürzer is und des Kennzeichen bissl höher sitzt sollte des unproblematisch gehandhabt werden :dr:
    ...das andere leuchtet mir schon ein wenn die Soziustauglichkeit wechfällt - sollte da schon ein Gutachten dabei sein denk ich....und der Eintrag ins Blatt´l erfolgen...


    ...so dann warte ich mal auf de Farbe eh es an den Zusammenbau geht... :thumbsup:


    Werde bei Gelegenheit ma des Ergebnis vorstellen - obwohl....es is ja kein Extremumbau - eher bissl dezent aber doch klein bissl speziell :smoker:


    Grüße
    B&W

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger: