Typenschild weg! .. und nu?

  • Wir haben alle vorn links am Rahmen die Typenschilder in Aufkleberform.

    _20240411_152939.JPG

    Die sind auch nicht ganz unwichtig.

    Ich hatte damals den Rahmen neu pulvern lassen und den Aufkleber entfernt. Da mein Rahmen jetzt schwarz ist, würde man nichts mehr lesen können, bzw. würde der Aufkleber gar nicht mehr kleben.

    Also war ich heut beim freundlichen und fragte, ob ich den bestellen kann, in z. B. weiß.

    Und was sagt Harley? Es werden keine Typenschilder ausgegeben. Ob Unfall, Rahmenlackierung, es werden keine nachgeliefert. Der freundliche kennt die Problematik und ist selber ratlos.

    Also ab zu den Ingenieuren meines vertrauens. Sache geschildert. Alle sehen mich völlig tiefenentspannt an und sagen:"...können wir dir machen, musst kurz warten...."

    Nicht mal 20euro später:

    DSC_3000.JPGDSC_3003.JPG

    Manchmal kann alles ganz einfach sein

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • mir ist der Klebefummel völlig egal. Ich hab rechts am Lenkkopfrohr ein Schild. Das ist das wichtige und nicht einfach mal zu ersetzen.

    Aukleber sind ja kein "Dokument". Siehste ja selber. Fix ein Neuer dran und ist ein "Tippfehler" drin ist auch egal.....oder legal.

  • Mal ein Lob auf deinen TüV. Geile Aktion. By the way: Fürs pulvern gibt es ein spezielles grünes Klebeband zum Ableben aller Stellen die nicht gepulvert werden sollen (Lagersitze, etc.). Damit hätte man das auch ordentlich abdecken können.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ist ein Aufkleber, ist kein Typenschild und hat nur "nette Informationen" zusätzlich. Vorgeschrieben ist in Deutschland nur die fest mit dem Rahmen verbundene Fahrgestellnummer. Und die ist eingestanzt oder mit Nieten angebracht. Der Aufkleber hat für staatliche Stellen keinerlei Bewandtnis.

  • Also, bei mir war es zwar ein Kfz - Motorradanhänger, aber ohne das Typenschild, wollte mir der TÜVler die Plakette verweigern. Dieses, ob Aufkleber oder richtiges Typenschild, sei da irrelevant.

    Zum Glück war mein Nachbar (TÜV Sachverständiger) anwesend und konnte das regeln.

    Typschild aber dennoch gleich besorgt.


    Wobei für meine Begriffe ein Typenschild nicht die Bedeutung einer eingeschlagenen Ident.Nr. hat..

  • normalerweise gilt: nicht gewaltfrei entfernbar. Und die Fahrgestellnummer ist nun mal ein dokumentenpflichtige Sache. Ob dein Anhänger ne Typenbezeichnung und damit ne Freigabe hat, oder ob er eine Fahrgestellnummer oder Fahrzeugidentnummer ab Werk hat, ist ein anderes Thema.

    Nachbasteln kann das jeder mit Schlagzahlen und ner Nietzange. Harley schlägt es in den Rahmen ein (wie fast jeder KFZ Hersteller und dann bekommst du eben noch den Aufkleber. Ist aber keine Pflicht.

    ts.jpg

  • Grey Wolf hat die Sachlage korrekt beschrieben.

    Diese Schilder sind nicht nötig.

    Man sieht auch an der einfachen legalen Käuflichkeit daß die keinen besonderen Status haben.

    Bei meinem 1. Job als Motorradmecanic war mein Chef ein Grauhändler der 1000de Mopeds importiert hat,sehr viel aus den USA.

    Da hat sich der TÜV beim Mustergutachten genau an diesen US Style Labeln gejuckt.Also durften wir bei jedem bike das wir aus der Kiste holten sofort auf einen neuen deutschen Blankoaufkleber die Daten schreiben und den drüber kleben.