J&H keine Funktion

  • Moin zusammen,

    Meine J&H sagt plötzlich nichts mehr.

    Nicht im Automatik Modus, nicht manuell, immer geschlossen. Ist die Blackbox Version.

    Kabelverbindungen habe ich geprüft, Sicherungen sind auch alle OK.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Beste Grüße

    Lutz

  • Hab nochmal alles durchgemessen,

    12V und Masse liegen an der Blackbox an, Stellmotor läuft wenn ich manuell 12V draufgebe, Kippschalter schaltet.

    Ich gehe davon aus, das die Blackbox einen Weg hat.

  • An der Box sind ja einige Kabel. Eines zum VSS Sensor. Da schaltet die Kiste in der Normalfunktion erst ab 2 kmh. Da sollte man sich nicht verwirren lassen. Was soll denn da ein Kippschalter? Meinst du den Taster zum Ein- und Ausschalten des Systems? Hast du den Serviceschalter probiert?


    Erklärung für die mit Fragezeichen auf der Stirn:
    Um das zu testen ist an dem 4 poligen Stecker ein sogenanntes Werkstattkabel dran. Das macht nichts anderes als einen Massepunkt durchzuschalten. Damit öffnen dann die Klappen auch bei Zündung an. Du hast zwar oben"blackbox" geschrieben, sollte bei deinem Bj. auch stimmen, aber es gibt auch noch die Box ohne Canbus Anschluss.

  • halt mich für bekloppt, aber vorgestern war jemand hier mit der baugleichen Anlage. Anlage öffnet im Automatikmodus nicht mehr.

    Der Serviceschalter lag ungewollt auf Masse und die Anlage war auf Automatik. Dabei war sie im Betrieb dann meist geschlossen und nur mit Dauerdrücken (beides Taster) auf laut einstellbar.

    Daher hatte ich nach dem Schalter gefragt. Kippschalter wäre ja dauerbetätigt. Wir hatten aber auch sofort die Box im Verdacht. Bei deiner dann eher kein "Massefehler" zu vermuten.

    Da müsste ich auch rätseln.

  • Den Servicetaster/Magnetschalter hatte ich auch in Verdacht. Hab den abgeklemmt und das Kabel mal direkt auf Masse gegeben...nichts. Der Kippschalter schaltet nur auf Automatik Modus oder aus, mehr geht bei der Blackbox Version ja nicht. Hab jetzt über den Harley Händler eine neue bestellen lassen. Laut Homepage J&H hat die allerdings eine andere Nummer...mal abwarten.

  • Fehler gefunden.

    Kontaktprobleme beim Kippschalter.

    OK, nach deutlich mehr als 10 Jahren kann sowas schon mal aufgeben.

    Der Reedkontakt, "Serviceschalter", ist zeitgleich auch abgeraucht.

    Nutze jetzt erstmal vorübergehend den Hupenknopf, Mr Hyde ist wieder da;)

  • Ich mach das Thema noch mal auf.


    Der Kippschalter(Soundswitch) wars wohl doch nicht. Nochmal alles durchgemessen, Plus und Masse sind da,

    Tachoimpuls ist da, Stellmotor funktioniert.

    Mit Servicetaster öffnen und schließen die Klappen einwandfrei, im Automatikmodus schließen die Klappen aber öffnen nicht.

    In Salzuflen auf dem J+H Stand sagte man mir, ohne Soundswitch, 4 Fachstecker also offen, muss die Anlage immer automatisch öffnen ab 1 kmh, tut sie aber nicht. Zum testen hab ich das Moped aufgebockt, Gang rein und laufen lassen, Klappen bleiben zu.

    Brauch ich doch eine neue Blackbox?


    Gruß Lutz

  • mechanisches Problem? Innenleben nicht gangbar? Als erstes würde ich mal die Batterie abklemmen, wenn das nicht hilft prüfen ob Mechanik Klappe verklemmt, oder vielleicht das Steuergerät?

  • Mit Dioden-Prüflampe gegen Plus gemessen

    Wo greifst Du das VSS Signal ab?


    Ich bin mir nicht sicher ob man das so messen kann. Das ist ein Hallsensor. Der liefert

    im Betrieb etwa eine sinusförmige Spannung am Ausgang. Die Höhe der Spannung ist im Idealfall 5V, eher geringer, je nach Drehzahl.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Naja, am Tachosignal

    Da geht auch das Signal zum Motogadget Tacho. Hat ja vorher funktioniert.

    Die Diode der Prüflampe blinkt in Abhängigkeit der Drehgeschwindigkeit des Hinterrades. Der Puls des Tachosignals geht auf Masse

  • Motogadget greift das Signal am Bus der Armaturen ab, nicht am Tachosignal!
    Das kannst du eigentlich nur am Steuergerät abnehmen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Motogadget greift das Signal am Bus der Armaturen ab

    Deswegen ja meine Frage. Wo wird das Signal abgegriffen und vor allem, was wird benötigt?


    VSS liegt am Pin 33 der ECU an und ist einfach nur ein Impuls vom Hall Sensor. Das Verhältnis Anzahl/Zeit gibt Aufschluss über die Geschwindigkeit muss aber ausgerechnet werden.


    Die angezeigte Geschwindigkeit erzeugt die ECU und liefert diese an Pin7 vom IM. Hierüber kommen aber alle Informationen des Datenbus. Die Information für die Geschwindigkeit muss aus diesen Daten gelesen werden.


    So wie ich die Beschreibung verstehe funktioniert die Steuerung aber sie bekommt nicht mit das dass Motorrad sich bewegt. Da kann zum einen sein dass die Blackbox ein Problem hat oder aber dass die Blackbox kein Geschwindigkeitssignal bekommt. Sich nun auf dieses schwarze Mysterium zu konzentrieren ist verständlich. Immerhin ist alles geheim und niemand weiß wirklich was da abgeht. Meine Erfahrung mit den Teilen war eigentlich immer dass das Problem außerhalb lag. Wenn die Blackbox ein Problem hätte, dann eher mit einem Leistungstreiber, also mit der Ansteuerung der Klappe. Da wird Leistung benötigt und das ist wahrscheinlicher ein Grund zum versagen. Ein Eingang ist relativ einfach gegen alle möglichen Probleme abzusichern.


    Wie gesagt, ich kenne J&H nicht. Ich weiß nicht wie sie verkabelt werden muss. Vielleicht könntest Du die Anschluss Belegung mal hier rein stellen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Bei J&H gibt es keinerlei tiefgreifenden Angaben. Lediglich Bildchen in denen Stecker und Bereiche der Verlegung gezeigt werden. Hier das Bild. Benötigt wird das Signal vom VSS Sensor der hinter dem zweiten Zylinder auf dem Getriebe sitzt. Der hat eine Steckverbindung die bei den alten Kisten unter dem Rahmen unter der Sicherungsbox verclipst ist. Dort hab ich mein Signal abgegriffen weil es der zugänglichste und kürzeste Punkt war.

    Im Bild sieht man, das J&H das Kabel im Zentralstecker angeklemmt haben möchte.

    jh.jpg


    Dort ist es Pin 33 mit den Farben BK/BE

    hd.jpg

  • So ist es bei mir auch seit 10 Jahren angeklemmt. Hat ja auch immer funktioniert. Irgendwann hatte sich dann der "Servicetaster", bei mir ein Reedkontakt, verabschiedet. Seitdem geht auch die Automatik nicht mehr.

    Defekten Reedkontakt abgeklemmt und das Servicekabel zum testen auf den Hupentaster gelegt.

    Manuell auf und zu geht, automatisch nicht