Vrod 2004 Fehler U1255

  • Guten abend zusammen


    ich habe heute aufgrund heckumbau den Tssm nach vorne verlegt.

    Jetzt macht sie keinen murks.
    Bremslicht leuchtet dauerhaft bei zündung.
    blinker keine funktion


    fehler U1255 wurde mir angezeigt


    was könnte es sein?
    und nochwas, kabel Lila hat durchgang zu Masse. Ist das richtig?

  • fehler U1255 wurde mir angezeigt

    Keine seriellen Daten zum Tacho.


    Das violette Kabel (vom TSSM) ist die Zuleitung zum linken Blinker.


    Hast Du den Kabelbaum durchgeschnitten? Wenn ja, dann vermute ich mehrere falsch zusammengelötete Kabel.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Zusätzlich ist es nicht unerheblich, wie und wo du das TSSM eingebaut hast.

    Das Gerät steuert die Alarmfunktionen, die Wegfahrsperre, den Blinker und den Bank-Angle Sensor. Wenn die Maschine umkippt sorgt dieser Sensor dafür, dass der Motor ausgeht.


    Das halten viele für nicht relevant. Ist es aber. Hast du es 90 Grad verdreht zur Fahrtrichtung verbaut, wird sie dir in der nächsten Kurve in Schräglage ausgehen weil der Sensor ein seitliches Umkippen meldet. Es kann ungünstigerweise schon zum Abschalten auf dem Seitenständer führen.

    Zudem möchte ich noch anmerken, dass das linke Blinkerkabel die Antenne für die FOB's ist.

    Also nicht wundern wenn nach dem Wechsel auch kein Empfang mehr da ist.


    Ab 2007 und mit Umstellung auf passive FOB's würde die Sensorik geändert und eine Antennen in einem kleinen schwarzen Kasten unter dem Sitz verbaut. Daher findet man oft in den Foren gegensätzliche Aussagen.

    Mach mal ein Foto.

  • Die Einheit ist quer zum moped im Luftfilterkasten

    Das wird auch nicht funktionieren wenn alle Kabel richtig dran sind. Einbaurichtung muss zwingend längs zur Fahrtrichtung sein. Selbst der Winkel in dem sie original auf dem hinteren Schutzblech verschraubt war, ist nicht ohne Sinn. Achte darauf das bei Zündung ein nicht die Meldung tip eingeblendet wird. Das muss mit Zündung ein aus ein quittiert und zurückgesetzt werden. Ich hab auch schon mal nach einer solchen Aktion verzweifelt georgelt und sie "kam" nicht.