Tacho zeigt keine Geschwindigkeit

  • Moin Männer,


    nach langer Um- und Aufbauphase meiner Muscle hab ich das Problem, dass der Tacho leider keine Geschwindigkeit anzeigt. Drehzahl wird angezeigt, Tank auch, Geschwindigkeit leider nicht. Dazu kommt statt der Restkilometer die Meldung r Lo.

    VSS Sensor wurde getauscht, alle drei Kabel vom Sensor wurden durchgemessen und sind in Ordnung.

    Alle Zeiger des Tachos drehen beim Check einmal hoch, auch der der Geschwindigkeit.

    Ich vermute also einen Defekt im ECU oder Tacho.. Wäre es das ECU, würden wohl mehrere Funktionen fehlen?

    Habt ihr vielleicht noch Ideeen? Der Kabelbaum des Motorrads war leider recht beschädigt. Habe aber eigentlich alle Schadstellen repariert. Fehler werden in der Diagnose nicht angezeigt.


    Gruss DBC

  • r Lo bedeutet das die Restreichweite mit dem Tankinhalt sehr gering ist.

    Ist der Tank halbwegs voll, dann scheint der Tacho auch damit ein Problem zu haben.

    Elektrische Probleme aus der ferne sind immer ein Sorgenkind. Gerade bei beschädigten Kabeln kann man nur nach Schaltplan und mit Akribie durch durch das Geschlängel kommen.

    Bei "Muscle" im Text gehe ich mal von einem Schaltplan ab 2012 aus. Alles drumrum geht aber auch. So sehr groß sind die Unterschiede in den Handbüchern nicht.

    Mein Plan zeigt ein Kabel vom VSS zum ECU (33) und eines geht zum TPS. Den Durchgang hast du gemessen.

    Der TPS sitzt aber zum Messen extrem versteckt und auch von dort geht es dann zum ECU (24).

    Beide sitzen zudem von der CPU kommend an der 5 Volt Spannungsversorgung (22) die du auch noch prüfen kannst. Zahlen in der Klammer sind die ECU Anschlüsse.


    Am Tacho kommen dann "nur" die Daten aus dem Ecu an Pin 7 an. Da kann der Laie nichts mehr messen. Außer natürlich auch wieder den Durchgang (5 am Ecu). Die wird aber nicht betroffen sein , wenn div. andere Anzeigen funktionieren.

    Also noch mal ran an das Kupfer, auch wenn's nervt. Würde ich immer erst machen bevor ich teure Teile auf Verdacht tausche. Ansonsten zur Harley und den großen Checker dran hängen.

  • Hey,


    Die Muscle ist 2010, das entsprechendeHandbuch habe ich gekauft. Genau, VSS zu ECU haben wir gemessen. Dazu war 5V vorhanden und auch die Masse gut. Die TPS Verbindung sehe ich in meinem Plan nicht.

    Werde wohl eine befreundete KFZ Bude da mal ran setzen. Den HD Händler Tuttlingen werde ich auch mal kontaktieren. Könnte mir aber vorstellen, dass der auf so "Bastelbuden" keine Lust hat.


    Gruss DBC

  • Die TPS Verbindung

    Ist der Poti an den Drosselklappen. Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.


    Der VSS ist ein Hallsensor. D.h. dass er nahe an einem Antriebszahnrad vom Getriebe platziert ist. Die Zähne dieses Zahnrads erzeugen Induktionsänderungen an diesem Sensor. Das funktioniert natürlich nur in dem Bereich in dem der Sensor arbeitet (Millimeterbereich) Wenn der Sensor zu weit weg ist vom Zahnrad wird das nichts. Die Signale kann man am Pin33 der ECU mit einem Oszilloskop messen. Wenn die Signale da vorhanden sind vermute ich ein Problem mit der ECU.


    Funktioniert Dein Seitenständer? Wenn er ausgeklappt ist kannst Du die Maschine starten und los fahren oder wird "StAnd" angezeigt?


    Hast Du den VSS falsch eingebaut?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Guten Morgen,


    der Seitenständer funktioniert und die Meldung im Tacho "Stand" wird auch angezeigt. Motor läuft dann auch nicht an.

    Den Durchgang konnten wir am Pin 33 messen, Daten jedoch keine generieren. Masse Schwarz/Grün war i.O. und 5v Spannung lagen auch an.


    Letztlich haben wir einen verzweifelten Versuch unternommen mit einem Handy, Klinkenstecker und einer Frequenzapp was zu basteln, um den Tacho zu prüfen. Der Zeiger hat sich nicht bewegt, aber dem möchte ich nicht zu viel Gewicht geben.


    Elektrotechnisch bin ich leider nicht besonders bewandert. Ich hoffe, dass die Werkstatt weiß was Sie tun muss.... Ich habe die Zeichnung so interpretiert, dass TPS und VSS einfach an der selben 5V Power PIN14 des ECU liegt und von dort aus nur mit Spannung versorgt wird.


    Kann ich den VSS Sensor falsch einbauen? In Getriebe stecken und die Schraube definiert den korrekten Sitz und Ausrichtung, oder?


    Gruss DBC

  • Letztlich haben wir einen verzweifelten Versuch unternommen mit einem Handy,

    Keine schlechte Idee. Muss ich mal probieren...


    So wie ich das sehe habt ihr soweit alles geprüft was nötig ist. Als nächstes braucht man ein Oszilloskop um zu sehen was die ECU bekommt.


    Mit falsch einbauen meinte ich den Abstand. Ein Millimeter zu wenig liefert keine Signale mehr. Hatte bei meinen ABS Sensor eine Unterlegscheibe auf der falschen Seite und schon hat das ABS nicht funktioniert.


    Aus welcher Ecke kommst du? Habt ihr dort ein Repaircafe oder einen der Fernseher repariert? Die haben Geräte um das raus zu messen.


    Möchte dir von HD nicht abraten aber ich vermute dass die Teile tauschen bis der Fehler weg ist und das könnte dann teuer werden.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Die Grundidee stammt aus diesem Video.

    Ich komme aus Rottweil, ein Repaircafe ist mir zumindest nicht bekannt. Ich telefoniere nachher mit einer Werkstatt ob die ein Oszilloskop haben. Ist zwar LKW/PKW, aber immerhin kenne ich den Besitzer.

    Ich vermute den Fehler im Kabelbaum oder an einer Lötstelle, da der Kabelbaum, das Steuergerät und das TSSM-Modul Reifenkontakt hatten. Wäre dabei ECU und Steuergerät beschädigt, hätte ich doch viel mehr Ausfälle, oder?

    Kollege ist jetzt im Urlaub und ich habe eindeutig andere Qualitäten und Schwerpunkte als Elektrotechnik.

    Den Sensor werde ich heute Abend überprüfen, aber da kann man glaub wenig falsch machen.


    Gruss DBC

  • den Fehler im Kabelbaum

    Den hast Du doch durchgemessen.



    Wäre dabei ECU und Steuergerät beschädigt, hätte ich doch viel mehr Ausfälle, oder?

    Wenn die Geräte beschädigt wären möglicherweise schon allerdings machen sie vom Gehäuse einen sehr robusten Eindruck. Wenn durch einen Kurzschluss im Kabelbaum allerdings nur der VSS Eingang betroffen wurde dann ist eben nur dieser Eingang defekt.



    Die Grundidee stammt aus diesem Video

    Ich sehe grad dass er direkt auf den Tachoeingang geht. Das geht bei der Rod nicht. Der Tacho erwartet serielle Signale die jede Menge anderer Daten enthalten. Du musst das Telefon mit dem VSS Pin der ECU verbinden oder dem Kabel vom VSS Sensor.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • da der hinten im Getriebebereich sitzt, "frisst" er ab und an Späne. Das legt ihn lahm. Kaputt im eigentliche Sinne sind die Dinger fast nie. Und auch wenn sie falsche Signale senden, das zerstört das Modul nicht.

    Bei dir ein Sonderfall weil ja doch mechanische Defekte vorhanden waren.

  • Hab mal im Internet welche gefunden die die ECU reparieren. Ist aber schon eine Weile her.


    Ich kann nichts ungewöhnliches sehen. Ist rechts oben Klarlack oder Silikon drauf?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Links oben, die 3 Dingen könnten Dioden sein. Leider kann ich die Bezeichnung nicht lesen. Der Bauform nach können die mit Leistung umgehen, in so fern ist es möglich dass sich durch die Wärme die Umgebung etwas verfärbt.


    Rechtsunten ist ein Custom Chip, paar Widerstände und Kondensatoren. Verfärbung sehe ich nicht.


    Vlt könntest Du ein hochauflösendes Bild machen bei dem die Bezeichnungen sichtbar sind.


    Wie dem auch sei, scheinbar arbeitet die ECU. Nur der VSS Eingang wohl nicht. Ich würde da als erstes die Bond-Drähte links prüfen. Das sind die Eingänge. Genauer würde ich mir Pin 33 mal anschauen. Welcher ist das?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Wenn du bei dem Link auf das + gehst, wird es größer :)

    Das Motorrad steht mittlerweile in einer Werkstatt, habe daher nur begrenzt Zugriff darauf.

    Schärfer geht es leider nicht, wegen dem durchsichtigen "Überzug" auf der Platine.

    Habe mittlerweile einen anderen Tacho testen können - der wars nicht....

    Werde jetzt wohl eine Firma suchen und die ECU zum testen/reparieren einschicken. Mit HD telefoniere ich auch mal.

    Aber die werden mir kein Steuergerät anlernen und, sofern der Fehler dadurch nicht behoben ist, zurücknehmen.


    Gruss DBC