Beiträge von DBC

    Donnerst Nachmittag habe ich Pac-Man besuchen dürfen. Wurde sogar von Ihm auf der Autobahn abgeholt😎

    Nach dem Einbau seiner ECU+TSSM und einigen Sprints in seiner Einfahrt war klar, dass meine ECU wohl einen Defekt hat. Demnach werde ich mich jetzt nach einem ThunderMax umschauen und diesen nachrüsten.

    Auf dem Heimweg gab es dann noch eine kleine Dusche, aber für solche Pausen stehen ja überall Brücken herum.

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/GvCRq9N]

    Auch an dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an Pac-Man ! Jetzt kann ich im Winter beruhigt das Motorrad fertigstellen.


    Viele Grüße

    DBC

    Primär hat es die Kabel vor dem Steuergerät erwischt. Und ein paar weitere dazu.

    Der VSS Sensor (Tachosensor?) wurde getauscht und gemessen. Kurbelwellensensor ist der CKP-Sensor?

    Dann werde ich da noch nachgehen, obwohl ich ja Drehzahl im Tacho habe.


    Gruss DBC

    Ausschließen ist relativ. Ich habe die Farben vor und nach den Lötstellen kontrolliert, das sollte passen.

    ECU und TSSM müssen irgendwie verheiratet bzw. angelernt werden. Glaub da hilft ein kurzes Umstecken nicht.

    Ein TSSM habe ich da, auch diverse Internetanleitungen zum anlernen. Das Anlernen funktioniert jedoch nicht.
    Da macht das Motorrad keinen Mucks mehr.

    Blinkerrückstellung kommt doch vom TSSM, oder?


    Gruss DBC

    Habe vergangene Woche meinen Urlaub genutzt, das Motorrad zusammen geschraubt und bin 1200km gefahren.

    Folgende Fehler konnte ich feststellen:


    - Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion

    - Tankanzeige ohne sinnvolle Funktion, stirbt der Motor ab ändert sich die Anzeige

    - Leerlauf wird nicht gehalten. Speziell wenn man die Motorbremse nutzt und dann auskuppelt geht die Maschine aus

    - Gesamt und Tageskilometer werden nicht weiter gezählt

    - Beim Blinken blinkt das rote Schlüsselsymbol mit

    - Blinkerrückstellung ohne Funktion


    Also steht das TSSM Modul doch irgendwie wieder im Raum. Habe ein nummerngleiches zu Hause. Jedoch klappt das anlernen nicht.

    Hier wird ein nicht funktionierender Tacho auch als Symptom eines defekten TSSM angeführt...

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/Xx69FXy]


    Gruss DBC

    Wenn du bei dem Link auf das + gehst, wird es größer :)

    Das Motorrad steht mittlerweile in einer Werkstatt, habe daher nur begrenzt Zugriff darauf.

    Schärfer geht es leider nicht, wegen dem durchsichtigen "Überzug" auf der Platine.

    Habe mittlerweile einen anderen Tacho testen können - der wars nicht....

    Werde jetzt wohl eine Firma suchen und die ECU zum testen/reparieren einschicken. Mit HD telefoniere ich auch mal.

    Aber die werden mir kein Steuergerät anlernen und, sofern der Fehler dadurch nicht behoben ist, zurücknehmen.


    Gruss DBC

    Sieht der TÜV wahrscheinlich anders :wacko:

    Ich bin grundsätzlich immer flexibel und kompromissbereit!


    DocRod im Nachhinein hätte ich das Motorrad anheben und laufen lassen sollen. Dann hätten wir den Sensor so testen können.


    Gruss DBC

    Die Grundidee stammt aus diesem Video.

    Ich komme aus Rottweil, ein Repaircafe ist mir zumindest nicht bekannt. Ich telefoniere nachher mit einer Werkstatt ob die ein Oszilloskop haben. Ist zwar LKW/PKW, aber immerhin kenne ich den Besitzer.

    Ich vermute den Fehler im Kabelbaum oder an einer Lötstelle, da der Kabelbaum, das Steuergerät und das TSSM-Modul Reifenkontakt hatten. Wäre dabei ECU und Steuergerät beschädigt, hätte ich doch viel mehr Ausfälle, oder?

    Kollege ist jetzt im Urlaub und ich habe eindeutig andere Qualitäten und Schwerpunkte als Elektrotechnik.

    Den Sensor werde ich heute Abend überprüfen, aber da kann man glaub wenig falsch machen.


    Gruss DBC

    Guten Morgen,


    der Seitenständer funktioniert und die Meldung im Tacho "Stand" wird auch angezeigt. Motor läuft dann auch nicht an.

    Den Durchgang konnten wir am Pin 33 messen, Daten jedoch keine generieren. Masse Schwarz/Grün war i.O. und 5v Spannung lagen auch an.


    Letztlich haben wir einen verzweifelten Versuch unternommen mit einem Handy, Klinkenstecker und einer Frequenzapp was zu basteln, um den Tacho zu prüfen. Der Zeiger hat sich nicht bewegt, aber dem möchte ich nicht zu viel Gewicht geben.


    Elektrotechnisch bin ich leider nicht besonders bewandert. Ich hoffe, dass die Werkstatt weiß was Sie tun muss.... Ich habe die Zeichnung so interpretiert, dass TPS und VSS einfach an der selben 5V Power PIN14 des ECU liegt und von dort aus nur mit Spannung versorgt wird.


    Kann ich den VSS Sensor falsch einbauen? In Getriebe stecken und die Schraube definiert den korrekten Sitz und Ausrichtung, oder?


    Gruss DBC

    Hey,


    Die Muscle ist 2010, das entsprechendeHandbuch habe ich gekauft. Genau, VSS zu ECU haben wir gemessen. Dazu war 5V vorhanden und auch die Masse gut. Die TPS Verbindung sehe ich in meinem Plan nicht.

    Werde wohl eine befreundete KFZ Bude da mal ran setzen. Den HD Händler Tuttlingen werde ich auch mal kontaktieren. Könnte mir aber vorstellen, dass der auf so "Bastelbuden" keine Lust hat.


    Gruss DBC

    Moin Männer,


    nach langer Um- und Aufbauphase meiner Muscle hab ich das Problem, dass der Tacho leider keine Geschwindigkeit anzeigt. Drehzahl wird angezeigt, Tank auch, Geschwindigkeit leider nicht. Dazu kommt statt der Restkilometer die Meldung r Lo.

    VSS Sensor wurde getauscht, alle drei Kabel vom Sensor wurden durchgemessen und sind in Ordnung.

    Alle Zeiger des Tachos drehen beim Check einmal hoch, auch der der Geschwindigkeit.

    Ich vermute also einen Defekt im ECU oder Tacho.. Wäre es das ECU, würden wohl mehrere Funktionen fehlen?

    Habt ihr vielleicht noch Ideeen? Der Kabelbaum des Motorrads war leider recht beschädigt. Habe aber eigentlich alle Schadstellen repariert. Fehler werden in der Diagnose nicht angezeigt.


    Gruss DBC

    Wer viel recherchiert, wird hier zwangsläufig auf ne Menge fundierte Beiträge von gray Wolf treffen. Daher nicht wütend werden, sondern Zeit sparen und über schöne Dinge freuen.
    Meistens hat gray Wolf aber die Perspektive eines Schraubers und Tüftlers auf und in Motoren bzw. Bauteile.
    Aber da ich von der eigentlichen Materie eh keine Ahnung habe, folge ich jetzt wieder der Devise 'Schweigen ist Gold'.


    Gruss DBC