Shit…ich muss nochmal ran 🥴…Ventile sind nicht dicht.
Nach nun ca. 250km habe ich mir das Kerzenbild mal angeguckt und noch Kompressions- und Druckverlustprüfung im kalten Zustand gemacht.
Kerzenbilder scheinen ok, oder?:
Zylinder hinten:
Zylinder vorn:
Kompressionstest ergibt 11,5 bar (165 PSI) vorn und 12 bar (170 PSI) hinten im kalten Zustand. Zumindest gibt es keine großartige Abweichung.
Beim Blick in die Ansaugkanäle war jeweils ein Ventil blank und eins schmierig verölt/verdreckt 🫤.
Zylinder hinten:
auffällig sind hier auch die Spritzer über dem (in Fahrtrichtung) linkem Ventil. Ergebinis vom Druckverlusttest war i.O.
mit Druck auf dem Zylinder und etwas Bremsenreiniger auf den Einlassventilen stiegen auch schon die Blasen vom Ventilsitz auf 🤨. Beim „blanken Ventil“ kaum und beim „verdreckten Ventil“ mehr.
Beim vorderen Zylinder das Gleiche:
auch hier ist das (in Fahrtrichtung) linke Ventil verdreckt und das rechte Ventil blank. Druckverlustprüfung ist i.O. Mit Bremsenreiniger das Gleiche: Beim „blanken Ventil“ kaum und beim „verdreckten Ventil“ mehr Blasen.
Dann muss ich die Köpfe wohl nochmal runter nehmen und versuchen die Ventile nochmal einzuschleifen. Ich würde dann die Druckverlustprüfung oder besser ne Druckprüfung/Dichtigkeitsprügung gern am demontierten Zylinderkopf machen. Die Idee wär eine Kunststoff oder Plexiglasplatte mit den Zylinderkopfschrauben (angedichtet mit Flächendichtung) am Brennraum zu verschrauben. Ob das funktioniert?
Falls das einschleifen nichts bringt, müssen wohl neue Ventile her und die Ventilsitze nachgefräst werden. Oder kann man die Ventile nacharbeiten? Wer kann sowas? Die Ventilsitzfräser sind echt teuer…und ich glaube ne normale Motorenbude hat die ausgefallen Winkel nicht mal eben so da. Was wird das kosten für alle Ventile? Hat da vlt. jemand ne Idee?
Einen Gedanken hatte ich noch im Nachgang:
Warum ist jeweils das „linke“ Ventil so verschmoddert? Zufall, einfach weil undicht oder geht da irgendwie was gesondert von der Ölsbscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung drauf?
Eins noch:
Muss der Motor wirklich wieder aus dem Rahmen raus oder hat schonmal jemand die Kopfe so abbekommen? Wenn es gelingt die Laufschienen der Steuerketten nach „unten“ Richtung Lichtmaschienenrotor zu entfernen, müsste man die Köpfe doch seitlich rausbekommen, oder?
Na ich bin mal gespannt 😌