Servus Zusammen und Grüße aus dem Harz.
Ich stelle mich gleich mal mit meinem Problem vor ;-):
Ich werde demnächst mit der Motorinstandsetzung an meiner 2012er NRS (8100km Laufleistung) starten. Habe ich wohl mit Motorschaden gekauft. Das Bike wurde seit 2015 grade mal 1500km bewegt (Brennraum, Kolbenboden und Ventile ziemlich mit Ölkohle versifft). Wohl viel Kurzstrecke und lange Standzeiten. Bisher immer mit mineralischem HD360 20W-50 gefahren.
Vlt. hatte ja schonmal jemand das Problem: Ölverbrauch liegt bei >0,5l/100km (hundert). Sie qualmt ordentlich blau nach dem Start und beim Gasgeben/beschleunigen (Indiez auf defekte Kolbenringe?). Die Kerze vom hinteren Zylinder ist völlig verrust und verkrustet. IMG_0780.jpegDaher die Vermutung, dass der Ölverbrauch vom hinteren Zylinder kommt. Kompression ist mit ca. 10,5 bar kalt (auf beiden Zylindern) gefühlt etwas schlapp. Warm und mit nem Schluck Öl auf dem Kolben gehts bis zu 12bar hoch (Soll 13,5 bar 200psi meines Wissens).
IMG_1315.jpegDruckverlusttest bringt keinen wirklichen Aufschluss für mich (fehlt mir die Erfahrung bei dem Bike) - kann sein, dass es aus dem Kurbelgehäuse, also unten (bei demontierten Ventildeckeln) etwas rauscht. Ventile sind aber dicht, da rauscht „oben“
nichts. Nach kurzer Fahrt (20km) steht auf beiden Einlassventilen vom hinteren Zylinder (falls beim Abstellen des Motors geschlossen) eine Ölpfütze (siehe Video/Foto). An den Ventilen vom vorderen Zylinder ist nichts Auffälliges.
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Nun hatte ich die beiden Ventilschaftdichtungen der Einlassventile vom hinteren Zylinder erneuert (unter Druckluft - was ein Gefummel). An den alten VSD gab es keine Auffälligkeiten. Die Neuen habe ich ordentlich mit Montagehilfe (Kunststoffröhrchen) montiert. Doch die Ölpfütze ist immer noch da. Kamerasondierung beider Zylinder zeigt keine auffälligen Riefen an der Zylinderwand oder Beschädigungen am Kolben. Kreuzschliff ist bis auf eine polierte Fläche sehr gut (evtl. vom Kolbenkippen?) Es läuft aber ordentlich Öl an der Zylinderwand runter. Meine Vermutung: Ölabstreifring und/oder Kolbenringe Schrott (gebrochen, fest oder verschlissen…aber bei 8000km Laufleistung?). Kolbenringreiniger (Toralin) zum lösen evtl. festsitzender Ringe durch die Kerzenbohrung hat nichts gebracht. Oder hat der Zylinderkopf nen Riss, sodass Öl an den Ventilen/Schäften herunterläuft? Konnte ich an den Ventilschäften ich aber mit Kamera von unten auch nichts sehen.
Kann das Öl aus dem Brennraum von unten auf die Ventile geschleudert werden? Ist nur die Kopfdichtung durch (hat ja aber Kompression und im Wasserkreislauf blubbert nichts)?
In der Airbox ist schon ein Ölfilm von der Gehäusentlüftung, aber nicht so viel, dass davon ne Ölpfütze auf den Einlassventilen entsteht - ist ja auch nur hinten der Fall.
Wo ist mein Denkfehler?
Das Bike hat offenen LuFi und V&H Competition 2in1 mit TÜV-Kitt. Ob es mal abgestimmt wurde, weiß ich leider nicht. Fehlerspeicher sagt: hinter Zylinder zu fett (hier ist ja auch die Kerze verkrustet). Vorderer Zylinder hat hier keinen Fehler im Speicher - Kerze sieht meiner Meinung nach ganz gut aus (daher Vermutung, dass mal Abgestimmt wurde).
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Leistung hat Sie nach meinem Gefühl.
Leichtes Klickern bei kleinen Drehzahlen ist hörbar (evtl. Kolbenkippen oder durch beschädigte Kolben/Abstreifringe? ). Nach Rasseln der Steuerkette hört es sich nicht an. Ist aber vlt. auch normal, hier fehlt mir der Vergleich.
Am Magneten der Ölablasschraube war kein Abrieb.
Ich werde erstmal den Motor ausbauen, den hinteren Kopf runternehmen und weiter Ursachenforschung betreiben. Rechne aber schon mit neuen Kolben/Laufbuchsen usw. Es sei denn, hier hat noch jemand ne Idee.
Jetzt habe ich so wunde Finger vom Schreiben, dass ich wohl erstmal ne Woche nicht Schrauben kann Bis zum Treffen in Pullmann City (bei mir nebenan) wollte ich eigentlich fertig sein. Ansonsten komm ich mitm Mofa vorbei.
Beste Grüße,
Jul