Quickshifter

  • Moin!


    Ich habe mich die Tage mit Albi über Quickshifter unterhalten...

    Ich sagte ihm, dass ich geplant habe einen in die V-Rod zu verbauen. Habe mich aber noch nicht darum gekümmert. Da sage er, dass es sein kann, das es keinen für die V-Rod gab.

    Das wäre sehr schade.

    Habt ihr mal einen funktionierenden gesehen an einer V-ROD?


    Danke und Gruß Säsch

    :rocker:

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Das V-Rod Getriebe ist so gut und auch präzise, das du ohne kuppeln und ohne QS hochschalten kannst.

    Nur kurz die Last vom Getriebe und hoch.

    Aber das weißt du sicherlich. Trau dich, beherzt muß es sein.

  • Sogar zum Schalten wirst wohl jetzt schon zu Faul:LOL:

  • das du ohne kuppeln und ohne QS hochschalten kannst.

    Das mache ich auch manchmal wenn ich faul bin und mich beim Fahren mit dem linken Ellenbogen auf dem Oberschenkel abstütze.


    Allerdings frage ich mich ob das so gut ist fürs Getriebe? Die Schaltvorgänge sind dabei nicht immer harmonisch.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • das du ohne kuppeln und ohne QS hochschalten kannst.

    Das mache ich auch manchmal wenn ich faul bin und mich beim Fahren mit dem linken Ellenbogen auf dem Oberschenkel abstütze.


    Allerdings frage ich mich ob das so gut ist fürs Getriebe? Die Schaltvorgänge sind dabei nicht immer harmonisch.

    Dann machts du es nicht richtig. Letztlich macht ein QS, egal von welchem Hersteller, nichts anders- es wird nur Zündung und Kraftstoffzufuhr ms unterbrochen, damit die Flankenbelastung weg ist.

  • Das mit dem "Durchballern" hatte ich beim Telefonat mit muetherich schon gesagt und ihn an DER Xan verwiesen. Der macht das schon jahrelang so, wenn es mal "drauf ankommt" 8o.

    Schonend ist sicher was Anderes...

    Die Kombi, die unser Markus verlinkt hat, klingt vielversprechend und recht teuer. Erfahrungen bei irgendeinem Forumsmitglied ?

    Ich habe an meiner Kawa auch erst drei Billig-Shifter (zweimal Rekla) probiert, war alles Murks mit Notaus, Notlauf, Fehlermeldungen usw. Jetzt ist ein Fabrikat der Fa. Tellert drin, individuell abgestimmt und funktioniert bisher super. War mit gesamt ca. 1.200,- € nicht billig, aber sehr aufwändig und vom Profi gemacht.

    Ich kann nur abraten, solche Dinge selbst zu werkeln - kann schnell sehr teuer werden.

    Evtl. können sich dazu unsere Motoren-Spezies mal äußern ? ;)

  • ich hab zwar nichts verlinkt, aber ich hätte den Pingel im Sinn gehabt. 1200 euro teuer.

    Und nein, der macht auf Dauer kein Getriebe kaputt. Er macht ja das, was ein Fahrer auch macht.

    Also Gas kurz lupfen. Dazu dann aber noch der Steuerung sagen sie soll mal eben etwa runter regeln und dann wenn alles synchron ist, den nächsten Gang einlegen. Das Ding kann es nur schneller als die meisten mit Ihren dicken Stiefeln und den gichtgeplagten Fingern.

    Da heutzutage fast alle Getriebe synchronisiert sind, geht das mit etwas Gefühl genauso gut.

    Kaputt machst du was, wenn es dabei dieses ratratratklong Geräusch macht. Dann lass es besser.

  • Hier das Video zum Thema:

    Stecher erklärt Quickshifter

    Besonders der Mittelteil veranschaulicht sehr schön, was alles passiert und zu beachten ist.

    Selbst für mich als bekennend Unwissenden war dadurch verständlich geworden, dass es

    a) eminent wichtig ist, keinen einfachen Quickshifter zu verbauen und

    b) die Schaltvorgänge so gleich wie möglich durchzuziehen !

    Sonst kann man genau so viel Schaden machen, als ob man blindwütig ohne zu kuppeln schaltet.

    Und auch wenn anders hier behauptet wird - Schalten ohne zu Kuppeln ist keinesfalls unbedenklich !

    Dazu habe ich mich ausgiebig mit Motoren-Experten ausgetauscht.


    P.S.: Übrigens ging es mir nicht um Beschleunigungs-Orgien, sondern um simple Schonung meiner

    leider rheumatisch und zusätzlich mit Karpaltunnelsyndrom belasteten Gelenke.

    Natürlich macht das aber auch Spaß... ;)


    Für Interessierte (auch wenn es 'ne Kawa ist) meine Testfahrt zu Saisonbeginn:

    Tellert-Quickshifter Kawa Z900 RS

  • Stecher ist hier in Barsbüttel eine Schrauber Bude.


    Die können echt zaubern und machen sehr gute Arbeit zu bezahlbaren Preisen :rocker:

    Ich habe meine Rod teilweise auch ohne Kupplung gefahren und das hat ihr überhaupt nicht geschadet.

    Im Gegenteil sie hat es geliebt, wenn man es ihr richtig besorgt :engel:


    Gruß

    Speedy*69

  • Ich habe meine Rod teilweise auch ohne Kupplung gefahren und das hat ihr überhaupt nicht geschadet.


    Gruß

    Speedy*69

    Genau so ist es. Wie ich schon schrieb, man muß es können !

    Auf Viertelmeile hab ich keine Zeit gehabt zu kuppeln ;)

  • Sonst kann man genau so viel Schaden machen, als ob man blindwütig ohne zu kuppeln schaltet.

    Und auch wenn anders hier behauptet wird - Schalten ohne zu Kuppeln ist keinesfalls unbedenklich !

    ...wenn das mal nicht einfach überbewertet ist...

    Jemand der seinerzeit noch seinen „Dienst“ bei der NVA als Militärkraftfahrer gemacht hatte hat mir das mal so erklärt:


    Der Soldat schaltet, wie er spricht:

    Laut und deutlich


    (Vereinfacht ausgedrückt: Schalten muß kein Geheimnis sein.) 😉