Die Frage kommt ab und an in Foren hoch. Ohne das man viel Geld ausgeben möchte und ohne großes Risiko beim Teiletauch, was geht an so einem Motor?
Ab und an kommen Leute mit Diagrammen die auf Prüfständen ermittelt wurden und viele fragen sich, ob das nicht einfach mit den Tuningskisten die man dazuschalten kann möglich ist.
Zunächst muss man wohl unterscheiden was gemacht wurde oder gemacht werden soll. Ein Serienmotor wird immer mit Standardwerten ausgeliefert. Dabei gibt es aber durch die Bearbeitung der Mechanik und dem Zusammenspiel aller Teile immer auch Schwankungen. Das können schon 3 - 5 % sein. Sowas lässt sich oft durch Nachregulieren in den Einstellungen ausgleichen.
Anders ist es dann mit Mehrleistung. Hat die Kiste schon das was auch angegeben wurde, lässt sich auch noch mit Feinabstimmungen das ein oder andere PS rauslocken. Aber auch da sind schnell Grenzen erreicht.
Daher haben wir das Tuningthema hier auch in zwei Kategorien aufgeteilt. Elektronisch meint halt das Verstellen von Parametern. Klassisch ist dann der Beginn des Teiletauschens. Wobei man auch da elektronisch nachregulieren muss.
Nun kommt oft mal eine Diskussion über Machbarkeiten dabei raus. Ich verschiebe so einen Beitrag aus einem eigentlich anderen Thema mal hier her.
...irgendwas geht immer.