Motor startet und geht sofort wieder aus

  • Moin Leute,

    Am Wochenende wollte ich das schöne Wetter für ne kleine Runde ausnutzen. Leider ist nach paar mal starten die Batterie tot gewesen. Versucht zu überbrücken, jedoch lief der Motor sehr schlecht und hat den Leerlauf nicht gehalten und ausgegangen. Also ab auf nen Hänger und nach Hause.


    Am nächsten Tag neue Batterie und Kerzen rein weil der Verdacht auf den Kerzen lag da diese sehr schwarz beim prüfen waren (hörte nach dem überbrücken und Gashebel halten an als ob der Motor nur auf einem Zylinder lief).


    Voller Vorfreude den Motor gestartet und was passiert:

    Unruhiger Motorlauf bzw Motor geht aus

    Motorkontrollleuchte ist an


    Fehlerauslese über Tacho ergibt:

    P0113

    P0118

    P0123


    Kühlmittelsensor leider beim prüfen zerstört, also ist der neu gekommen. Fahler lässt sich trotzdem nicht löschen und nach wie vor kein Leerlauf, MKL usw.


    Habe die Foren nach ähnlichen Problemen durchsucht. Nur schreibt leider keiner rein woran es im Endeffekt gelegen hat.

    Wollte die Maschine schon zu Harley bringen. Jedoch sagten die mir schon wenn’s doof läuft ist die Maschine 4-5 Wochen da zum prüfen, je nachdem ob was bestellt werden muss.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Kann es sein dass Du mit dem Kühlmittelsensor einen Kurzschluss fabrizierst hast? Oder vlt ein Masseproblem?


    Die Fehler beziehen sich vermutlich auf die Kabelverbindungen links von den Drosselklappen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • der eine Fehler deutet in Richtung Drosselklappenpoti, der andere zum Motortemperaturfühler. Hast du eventuell die Stecker vertauscht?

    Könnte auch ein loses Massekabel sein, check mal die Verbindungen. Nicht nur an der Batterie sondern auch die anderen Kabel am Motor (Kopfdeckel und Ölwanne).

    P0108 ist der MAP Sensor, der Steckt im Ansaugkanal mit einem kurzen Pinökel der abbrechen kann. Dann stimmt die Spritmenge nicht mehr, hab ich auch schon mal gehabt, ähnliche Symptome.

  • Hey Leute. Bezüglich des Kurzschlusses kann ich es nicht genau sagen. Jedoch war das Problem vor dem Tausch des Temperatursensors schon vorhanden. Also wenn Kurzschluss dann evtl. vom überbrücken.


    Die Stecker habe ich eigentlich nicht verwechselt. Der eine Stecker vom Drosselklappenpoti ist in einem Strang mit dem Stecker vom Leerlaufregler. Das müsste soweit alles richtig sein.


    P0108 wird bei mir nicht angezeigt. Jedoch P0118.


    Hatte heute nochmals geschaut wegen dem vorderen Entlüftungsschlauch. Werde diesen auch noch die Tage tauschen. Weil die graue Dichtung welche im Luftfilterkasten sitzt nicht mehr so schön aussieht.


    danke schonmal für die Tipps.


    kann man das Masseproblem irgendwie messen?


    Sicherungen und Relais sahen alle heile aus.

  • IAC, ECT, TPS, die Verbindungen sitzen alle beieinander links von den Drosselklappen. Irgendwas stimmt da nicht. Alle Sensoren werden mit 5V versorgt. Wenn diese Spannung nicht da ist (Unterbrechung, Kurzschluss nach Masse) werden diese Fehler angezeigt.

    Zwischenablage01.png

    Es ist schwierig da eine Diagnose zu stellen ohne Messgerät in der Hand. Wenn Du ein Manual hast würde ich folgendermaßen vorgehen.


    Messen der 5V Sensorspannung direkt an den Sensoren. Messen an der Masse der Sensoren, da muss 0V anstehen (immer gegen Masse der Batt).

    Messen am Ausgang der Sensoren. Die lassen sich sehr gut messen. TPS indem Du den Gasgriff betätigst, ECT und IAC in Abhängigkeit von der Temperatur. Die sollten natürlich ausgebaut werden ABER selbst im eingebauten Zustand dürfen sie nicht 5V oder 0V haben sondern irgendwas dazwischen.


    Bau mal das Luftfiltergehäuse ab und überprüf alle Steckverbinder. Mach sie sauber mit WD40. Wenn Du kannst, miss die Spannungen und die Ausgänge nach.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • wie wir schon gemeinsam im Milwaukee rausgefunden haben, liegt der Fehler wohl eher an keinem der Sensoren. Die sind in Folge aufgetreten die der Kurzschluss verursacht haben könnte. Ist bei einem Bus gesteuerten System auch kein Wunder.

    Evtl. musst du wirklich zum Dealer um mal das Steuergerät checken zu lassen. Wenn es getauscht werden muss, kannst du nach gebrauchten suchen. Aber in jedem Fall muss da neu angelernt werden.

  • Evtl. musst du wirklich zum Dealer um mal das Steuergerät checken zu lassen. Wenn es getauscht werden muss, kannst du nach gebrauchten suchen. Aber in jedem Fall muss da neu angelernt werden.

    Wenn es so sein sollte, ich hätte hier noch ein Steuergerät welches ich auch zum testen zur Verfügung stellen könnte.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Ist bei einem Bus gesteuerten System auch kein Wunder.

    Der Bus wird nur zur Kommunikation zwischen den Elektronik-Einheiten genutzt und dafür ist an jedem Knoten im Bus ein Prozessor nötig. Die Sensoren sind ganz normale Analog-Sensoren und gehen jeweils über eine eigene Leitung zur ECU.

    Zwischenablage01.jpg


    Gemeinsam haben sie ihre Versorgungsspannung und ihre Masse (naja, fast... ECT und IAT haben keine Versorgungsspannung. Hier tut die ECU scheinbar nur den Widerstand messen). An der Versorgungsspannung hängt noch der Schalter vom Seitenständer, VSS-Sensor und der MAP Sensor. An der Sensor-Masse hängen noch die Lambda Sonden.


    Hier vermute ich auch das Problem. Entweder die Sensor-Power oder die Sensor-Masse. Die Komponenten ausstecken und die Maschine starten hilft hier wahrscheinlich wenig, da sie dann erst recht als Fehler erkannt werden. Entweder eines der Komponenten oder der Kabelbaum macht Mist auf der Spannung oder auf der Masse. Die ECU könnte man fast ausschließen.


    5V messen und Masse messen. Wenn das in Ordnung scheint braucht man ein Oszi um die Qualität zu beurteilen. Leitungen verfolgen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Also ich habe auf Rat eines Mechanikers den Leerlaufregler getauscht. Siehe da, Motor geht schon mal nicht aus und der Leerlauf wird gehalten. Leider noch immer unruhiger Motorlauf und Motorkontrollleuchte geht an. Lüfter läuft komischerweise auch immer sofort an. Glaube dass es vorher, also wo die Maschine normal lief, nicht so war.

  • P0118

    Kühlmittelsensor leider beim prüfen zerstört

    Lüfter läuft komischerweise auch immer sofort an

    Dein Motortemperatur Fühler wird nicht erkannt und die Lüfter laufen sofort an... Ich finde daran nichts komisch/ungewöhnlich. Der Leerlaufregler wird nicht das Problem sein. Die ECU reagiert nur auf den Mist den sie von den Sensoren bekommt.


    Anbei der komplette Sensorstromkreis. Da irgendwo liegt der Hund begraben.

    Zwischenablage01.jpg

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Martin,

    ich bewundere dich wirklich. Dein Wissen in diesem Bereich wird für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben.

    Toll dass wir hier so einen Spezialisten im Forum dazu gewinnen konnten.

    Was du hier immer in kürzester Zeit eruierst und empfiehlst, gab es meines Wissens nach vorher von keiner Seite so in diesem Forum.

    Auch dafür vielen Dank, dass du nicht nur hier weilst sondern dich so wahnsinnig mit einbringst :prost:


    Schöne Grüße

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Nu übertreib mal net.

    gab es meines Wissend nach vorher von keiner Seite so in diesem Forum.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Hier gibt es wirkliche Spezialisten. Ich beschäftige mich halt schon sehr lange mit Elektronik, da ist nichts kompliziertes dran. Im Prinzip besteht fast alles nur aus Einsen und Nullen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Und zwischen diesen Nullen und Einsen sind “Knoten”, die alles verarbeiten…..Sensoren, ECUs, Schalter, etc.
    Und da hört es dann bei mir auf. Schalter geht ja noch. Der Rest ist für mich eine geheimnisvolle Black Box, deren Verhalten unberechenbar ist :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hi Leute,


    habe das Bike zu einer Werkstatt gebracht. Hier hat sich der Verdacht nun erhärtet dass es das Motorsteuergerät ist welches Überspannung bekommen hat.


    Nun heißt es entweder neues Steuergerät oder ein gebrauchtes welches dann ebenfalls angelernt werden muss.


    Vielen Dank an all die Leute die hier mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Ach ja, falls jemand ein gebrauchtes, intaktes Steuergerät rumliegen hat, gerne anbieten.

  • Wenn es so sein sollte, ich hätte hier noch ein Steuergerät welches ich auch zum testen zur Verfügung stellen könnte.

    Wo soll Überspannung her kommen? Hast Du von einem LKW Starthilfe bekommen?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Wenn das tatsächlich so wäre, müsste wohl a) der Regler defekt sein und b) die Batterie deutlich mehr aufnehmen und abgeben als das Steuergerät verträgt.
    Das bezweifle ich.
    Wenn es allerdings so ist, zerschiesst du das neue Steuergerät auch sofort wieder.
    Hast mal die Ausgangsspannung am Regler gemessen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)