Umbau Luftfilterwanne

  • Hallo Forum,


    in meiner Airbox ist die ganze Elektronik verbaut inclusive Kompressor und alles was so nötig ist. Ich vermute dass das alles etwas zu schwer geworden ist weil die Rubberboots (Gummis auf den Drosselklappen) immer wieder reißen und die Kiste dann Falschluft zieht. Mir geht durch den Kopf die Wanne durch ein Alu Blech welches am Rahmen befestigt ist zu ersetzen. Dadurch würde auf den Drosselklappen nur noch der Luftfilter sein. Alles Andere dann auf diesem Halter (rote Fläche). Hab mal ein Bild gemacht zur Veranschaulichung.

    Luftfilter.jpg


    Möchte mal fragen was die davon halten die sich mit so was besser auskennen. Dieser Halter wird mit Blechen (grün) welche am Rahmen geschweißt sind

    verschraubt. Ist das eine gute oder ganz schlechte Idee? Darf man die grünen Halter überhaupt mit dem Rahmen verschweißen?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Und dann K&Ns montieren oder wie? Warme Luft...nicht so gut. Geräuschentwicklung...

    Der TÜV mag das vermutlich nicht, wenn durch einen nicht geprüften Schweißer am Rahmen geschweißt wird. Vorher Schweißverfahren und Abnahmebedingungen abstimmen, wenn es denn legal sein soll.


    Bedenke, das Motor und Rahmen entkoppelt sind. Da muss also etwas Spiel bleiben.


    Vielleicht könnte man eine einfachere Lösung finden, indem du den Luftfilterkasten mittels Schwingungsdämpfender Verschraubung an den Zylinderköpfen abstützt.

    So in der Art:

    https://www.louis.de/artikel/v…r_article_number=10003150


    [Blockierte Grafik: https://cdn1.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/52.98.00.10003150910FR0107.JPG]


    Am besten wäre es natürlich, wenn du dir vernünftige Federbeine von Wilbers holst und das ganz Gelumpe aus dem Luftfilterkasten entfernst und wegschmeißt. :D

  • Und dann K&Ns montieren

    Genau. So einen Ovalen in den beide Trichter rein passen. Das mit der warmen Lust ist mir bekannt. Ist bei mir momentan auch so.

    vrod-forum.eu/bbl5/index.php?attachment/11728/


    den Luftfilterkasten mittels Schwingungsdämpfender

    Stimmt, Danke für den Tipp. Suche mal in die Richtung.


    das ganz Gelumpe aus dem Luftfilterkasten entfernst und wegschmeißt.

    Dann wird sie nicht mehr tun. Alle Steuergeräte, Alarmanlage und so sind auch da drinnen. Im Heckfender und unter dem Sitz ist nichts mehr.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ja, die dummen Ingenieure vom Weißacher Entwicklungszentrum haben den engen Bauraum einfach verschwendet. Nur damit die Luft ordentlich zirkulieren und optimal angesaugt werden kann. Und dann noch diese blöde Geräuschreduzierung und der ganze Kram. Raus mit dem Unfug.

    Am Rahmen schweißen kommt dann auch ganz gut und lackieren wolltest du den ja danach sowieso.


    Je nachdem wie der Motor rüttelt und schüttelt bekommt der Elektronik dann auch nicht so besonders. Und da kommen wir schon zu den Unterschieden. Was bei einem Bike klappt, ist bei einem anderen vielleicht schon grenzwertig. Motorlager in unterschiedlichem Zustand, anderes Fahrwerk, Rundlauf des Motors. Kaum eine Bike ist in Serie identisch.

    Wenn bei dir die Stutzen ständig ein Problem machen, liegt es evtl. ja nicht an ihnen selber, sondern an oben genannten Gründen. Also entlasten schon, aber dann richtig.

    Die Idee mit dem Blech ist ja nicht völlig falsch. Nur müsste man andere Anbindungspunkte haben und da wird es bei der Muscle schwierig. Alte Modelle haben wenigstens einen oder sogar zwei Massepunkte die man mit nutzen kann. Bei deiner würde ich daher die Rahmenbleche mal genauer anschauen und dort ein paar Stellen für eine Bohrung suchen. Gegen ein 5er Loch gibt es kaum etwas einzuwenden.

  • ja. Ich hab dazwischen noch Laschen für Masse. Bei der Muscle weiß ich das nicht. Oben 2 Schrauben und hinten 2 wären schon ein Anfang. Muss ja auch nicht durchgehend sein, oder? Ist seitlich doch eh kaum nutzbar.

  • Na, wenn ich richtig informiert bin, wurde damals in Weissach sowohl der Luftsammelkasten als auch die Länge der Röhrchen exakt berechnet und getestet, um max. Leistung zu erzielen.
    Stichwort: Strömungslehre
    In wie weit welcher Aufwand dann wieviel Promille Leistung bringt, hat man beim vorletzten F1-Rennen in 2021 gesehen.
    Da fuhr dann ein Hamilton mit fehlenden Flaps am Flügel vorne rechts (für dessen Entwicklung Unsummen ausgegeben werden) die Rundenbestzeit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Nein, dabei geht es eben nicht um maximale Leistung, sondern optimale Leistung. Das eine brauchst du für letzten Kitzel und das andere für den Betrieb über das ges. Drehzahlband.

    Lasst doch auch noch den Filter weg. Einfach ein Damenstrumpf drüber. Ging doch früher auch so und echte Rennkisten haben da ein Drahtgitter.


    Und geh mir mit dem jammernden Maximalpigemtierten weg.

    Walter Röhrl hat mal gesagt: in das Auto kannst du auch einen dressierten Affen setzen und der gewinnt......

  • Möchte kurzes Feedback geben gleich zu drei Threads die ich eröffnet hab.

    Den aktuellen

    Kurbelgehäuse Entlüftung

    Leerlaufdrehzahl schwankt


    Eigenes Luftfiltergehäuse ist eingebaut. Links ist ein Halter auf dem Motor der schwere Einbauten (ECU, Kompressor, Alarmanlage und so) aufnimmt. Links am Luftfiltergehäuse ist ein kleiner Halter der ein paar leichte Basteleien von mir hält. Seit meinem kleinen Problem mit dem Kühler schnurrt sie eigentlich wieder.


    Eigentlich, weil ich dieses Jahr einen neuen Auspuff und eben den Lufi modifiziert hab. Unterhalb 3000 RPM hatte ich nun wieder ein Ruckeln und schlechte Gasannahme. Ebenso ein Schwanken der Leerlaufdrehzahl. Dazu kam ein extremes Geballere aus dem Auspuff wenn ich vom Gas ging. oberhalb von 4000 ging es flott zur Sache.


    Letztes Jahr im Juli hab ich mir aus lauter Verzweiflung ein Thundermax Kit von Kochi gekauft. Eine Inbetriebnahme ist allerdings wegen den kaputten Gummis unterhalb der Drosselklappen gescheitert. Nach dem Umbau in diesem Jahr war also eine neue Abstimmung fällig. Heute nun hab ich das Thundermax Kit wieder eingebaut. Map aufgespielt und nach Anweisung vorgegangen. Maschine lief im Stand ruhig, keine Schwankung der Leerlaufdrehzahl mehr.


    OK, kurze Probefahrt. Nur 30Km. Was soll ich sagen?


    Ich habe eine komplett andere Maschine. Kein Ruckeln mehr, nichts. Sie schnurrt im 1. und 2. Gang mit Standgas einfach dahin. Wenn man dann das Gas aufreißt tut sie sich zwar ein bisschen schwer aber sie bockt und verschluckt sich überhaupt nicht mehr. Ich kann wieder chillig mit 30 fahren, egal in welchem Gang, ohne immer wieder mit der Kupplung nachzuhelfen. Das Geballere beim Schieben ist komplett weg. Sie hat kein einziges mal geknallt. Die Leistungsunterschiede wenn die Klappe auf und zu geht sind weg. Sie hört sich insgesamt leiser an. Oberhalb von 5000RPM hab ich das Gefühl dass sie noch mehr Power hat, kann aber auch Einbildung sein.


    Ich weiß dass Thundermax die ersten 1000Km noch lernt und sich anpasst und ich bin gespannt wie das weiter geht. Werde danach nochmal berichten.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • TM eben……. Deiner Beschreibung nach lief der Motor deutlich zu mager. Der TM ist ein feines Teil, vor allem, man kann Komponenten am Motor ändern und es kostest nicht extra dieses nun dich das TM- Steuergerät an zu passen. Gabe es auf meiner Muscle auch gefahren und war zu Frieden.

  • Eigenes Luftfiltergehäuse ist eingebaut. Links ist ein Halter auf dem Motor der schwere Einbauten (ECU, Kompressor, Alarmanlage und so) aufnimmt. Links am Luftfiltergehäuse ist ein kleiner Halter der ein paar leichte Basteleien von mir hält. Seit meinem kleinen Problem mit dem Kühler schnurrt sie eigentlich wieder.

    hast du mal ein Bild davon? würd mich interessieren, wie du es final umgesetzt hast...

  • Ja, ich hatte Glück. Die neuen Krümmer hatten die große Aufnahme für die Sonden. Bis ich das TM eingebaut habe hab ich die originalen Sonden mit Adapter gefahren.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • sind halt keine Breitbandsonden. Eine echte Regelung geht nur mit solchen Sonden. Ist auch der Grund warum ich keine Tuner verwende. Ohne Sonden ist das alles nur geschätzte in etwa Einstellung mit nem Mapping. Da dann lieber solide Grundeinstellung auf dem Prüfstand. Bei den neuen Modellen mit regelbarem Tuner ist das was anderes.