Leerlaufdrehzahl schwankt

  • Hallo,


    ich kämpfe grad mit dem nächsten Problem. Die Leerlaufdrehzahl schwankt seit kurzem sehr stark, so dass sie manchmal sogar aus geht. Das merkt man auch beim Fahren -4000 rpm. Da entsteht manchmal so was wie der Bonanza Effekt. Das ungewöhnliche ist dass diese Schwankungen manchmal nicht da sind, leider selten.


    Benzindruck habe ich messen lassen, der scheint wohl gut zu sein.


    Was könnte ich noch prüfen?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Die Drosselklappeneinheit aus Aluminium sitzt auf Gummi/Plastiktüllen, die mit Schellen fixiert ist.

    Bei mir war das Aluminium im Kontaktbereich korrodiert und die Einheit saß locker darauf, so dass Falschluft angesogen werden konnte.

  • warm könnte Falschluft sein, dass dann irgendetwas ausgedehnt ist, aber diese Dichtungen hattest Du gerade neu gemacht.

    Ich bin noch nicht so erfahren mit der Rod, aber vom KfZ Bereich kenne ich das auch beim Luftmengenmesser. Also tippe auch ich auf IAC.

  • iac regelt nur leerlauf, hat während der Fahrt eigentlich kaum Effekt. Wie gesagt Ansaugstutzen checken.

    Wie macht sich das bemerkbar? Ruckelt es, verschluckt sich der Motor beim Gas geben? Fehlzündungen? Welche Fehlermeldungen werden angezeigt?

    Könnte auch am MAP Sensor oder Drosselklappenpoti liegen, oder oder....

  • iac regelt nur leerlauf, hat während der Fahrt eigentlich kaum Effekt.

    Ich weiß (IAC).

    Während der Fahrt unter 4000 läuft sie holperig und träge mit "Bonanza Effekt". Ab 4000 zieht sie kräftig und sauber auch kein Ruckeln mehr.



    verschluckt sich der Motor beim Gas geben? Fehlzündungen?

    Verschlucken nicht. Fehlzündungen massiv beim Schieben. Da ballert sie was das Zeug hält.

    Könnte auch am MAP Sensor oder Drosselklappenpoti liegen,

    MAP Sensor hab ich getauscht, Poti geprüft. Läuft sauber hoch ohne Unterbrechungen. Batterieklemmen sind OK und fest. Massekabel am Motor auch, prüfe ich aber nochmal.



    Ansaugstutzen checken

    Die hab ich ja erneuert... Wenn der IAC da ist muss ja eh wieder alles runter dann checke ich die Gummis auch noch mal.


    iac regelt nur leerlauf

    Was ist wenn der Nippel lose ist und im Loch hin und her wackelt also nicht sauber hin und her gefahren werden kann? Wirkt sich das beim Fahren nicht auch negativ aus?


    Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pac-Man ()

  • Wie kann ich die Einspritzdüsen prüfen?


    Hab mir gedacht ich baue sie aus und stecke die Benzinleitungen wieder drauf. Dann halte ich sie vom Motorrad weg und starte. Dann müsste man doch sehen dass sie in die Gegend nebeln. Ist das so möglich?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • einen großen Radius lassen dir die Schläuche und das Kabel nicht. Prüf die Düsen einzeln. Also nur auf eine den Stecker drauf. Nimm ein Glas und halte sie rein. Versuch das mit beiden Düsen in identischer Zeit. Es reichen 3 bis 5 Sekunden.

    Dabei sollte dann beide Düsen eine identische Menge einspritzen. Das Düsenbild sollte möglichst ein spitzes Dreieck ergeben und über die Fläche eine gleichmäßige Verteilung des Kraftstoffs. Also keinen Strahl oder eine Bündelung oder gar Tropfen.

  • Hast du power commander oder sowas in der Art installiert?

    Wenn das Problem erst seit Tausch der Ansauggummis oder map Sensor besteht, dann haste wohl irgendwas nicht richtig gemacht ;)

    Bist du sicher das der Map sensor richtig ist, evtl anderer Messbereich? Der Pinökel vom Map Sensor kann abbrechen, check.

  • Bin mir nicht sicher was du mit Bonanza meinst, aber die Symptome deuten auf zu fettes Gemisch hin, deshalb bollert die auch im Schubbetrieb. Deshalb meine Frage nach Tuningbox und map Sensor.

    Wenn der map Sensor zu hohen Druck misst, zB weil er abgebrochen ist, dann ist das Gemisch im Teillast viel zu fett. Ohne "Handgas" springt die dann nicht mehr an.

  • Hast du power commander oder sowas in der Art installiert?

    Nope.


    Bist du sicher das der Map sensor richtig ist

    Ja, bestellt bei Thunderbikes nach Nummer. Auf den Sensoren stehen die gleichen Nummern. Aber das Problem war ja schon vorher...

    Wenn das Problem erst seit Tausch der Ansauggummis oder map Sensor besteht

    Nein, schon früher. Jedes mal wenn ich sie zerlege und wieder zusammenbaue rennt sie. MAP Sensor und Gummis hab ich nach Manebach getauscht. Danach rannte sie ohne Probleme. Irgendwann kamen die Probleme jedoch wieder und immer öfters.



    Bin mir nicht sicher was du mit Bonanza meinst

    Ich fahre mir konstantem Gas 80. Plötzlich verhungert sie, wie wenn der Sprit weg bleibt. Vordergabel taucht ein. In dem Moment kommt sie wieder und macht einen Satz nach vorne. Ab jetzt schaukelt sie sich auf. Das nächste Eintauchen wird tiefer, der nächste Satz wird stärker. Ich muss dann vom Gas gehen oder Gas geben.


    Bonanza-Effekt – Wikipedia


    Hat damit natürlich nichts zu tun aber das Ergebnis ist gleich.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pac-Man ()

  • aber die Symptome deuten auf zu fettes Gemisch hin, deshalb bollert die auch im Schubbetrieb.

    OK, dachte so was kommt weil sie zu mager fährt. Das komische ist dass es Phasen gibt wo sie wenig bollert und gut unter 4000 zieht. Diese Phasen werden aber immer kürzer. Jede Wette, ich zerlege sie wieder (auch Einspritzdüsen raus) baue sie zusammen und sie rennt. Nach und nach kommen die Probleme wieder...



    Ohne "Handgas" springt die dann nicht mehr an.

    Sie springt ohne Probleme an und schnurrt bis sie warm wird.


    Egal wie, ich liebe dieses Gerät und sie kann tun was sie will. Ich werde sie nie hassen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich fahre mir konstantem Gas 80. Plötzlich verhungert sie, wie wenn der Sprit weg bleibt. Vordergabel taucht ein. In dem Moment kommt sie wieder und macht einen Satz nach vorne. Ab jetzt schaukelt sie sich auf. Das nächste Eintauchen wird tiefer, der nächste Satz wird stärker. Ich muss dann vom Gas gehen oder Gas geben.


    Das kenne ich nur vom Vergaser.

    Und zwar dann, wenn die nicht zueinander synchronisiert sind!


    Was man da bei einem Einspritzer machen muss, das müssen dir die Spezis hier erklären...

    Dateien

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • So lange du nicht am Gestänge rechts gefummelt hast, sind die Klappen unproblematisch. Man könnte höchstens noch das Spiel in den Wellen testen. Aber auch die werden durch die asynchrone Lagerung aufgezogen vom Luftstrom und nicht geschlossen.

    Ansonsten zeigen sich bei einem Zweizylinder nicht die Auswirkungen wie bei einem Vierzylinder. Schon gar nicht so ein krasses Ruckeln wie beschrieben.