Mit oder ohne Kat

  • doch, der schlappen macht ne menge aus. Er ändert auch das übersetzungsverhältnis weil er auch ne andere flankenhöhe hat. Zudem ist die streuung bei motorenleistungen um 10% völlig normal. Ich hab auch so eine mopete der unteren kategorie und Marschall musste sich alle Mühen geben die hoch zu kitzeln

  • doch, der schlappen macht ne menge aus. Er ändert auch das übersetzungsverhältnis weil er auch ne andere flankenhöhe hat. Zudem ist die streuung bei motorenleistungen um 10% völlig normal. Ich hab auch so eine mopete der unteren kategorie und Marschall musste sich alle Mühen geben die hoch zu kitzeln

    Heißt dann aber im Umkehrschluss, dass es doch möglich ist den Motor "hoch zu kitzeln"?! :?:

    ------------------------------


    Live to ride - ride to live

  • Och nooooooo, aber wenn man den Motor neu abstimmen läßt hat man auch kein Verlust.
    Oder hab ich das immer noch nicht richtig verstanden ? ( Leistung ist mir egal, ich rede von Drehmoment)


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • hab es hier schon geschrieben. Man kann einen Motor ohne große mehrleistung sauber abstimmen. Dabei verändert sich meist das drehmoment leicht nach oben und der spritverbrauch geht etwas runter. Der motor läuft angenehmer und zieht über das ges, drehzahlband besser durch. Man kann dann zusätzlich noch versuchen etwas mehr leitung zu bekommen. Das hält sich, wie Gero schon schreibt in bestimmten grenzen. Dabei kann dann das oben beschriebene auch wieder leiden. Ruckeliges fahren untenherum, zu heiß oben rum. Aber da viele nie dauerstress machen, ist das beides machbar. Erstes erfordert meist nur die abstimmung beider zylinder. Bessere Beatmung ist dabei aber auch erforderlich. Der rüssel vorn hat da entscheidende Anteile.


    Für die zweite geschichte ist dann vorne der beste durchsatz einschl. filter und ein optimalerer auspuff erforderlich. Will man dann noch steigern, kommen größere drosselklappen, geänderter ansaug oder sogar größere ventile und geänderte kolben dazu. Aber ich hab mir schon umbauten mit kompressoren und turbos angesehen. Erstere liegen zwischen 140 und 160 ps, letztere zwischen 150 und 200 ps. Aber damit gehen geld und haltbarkeit " verlohren"

  • So habe nun ich meine 2007er VRSCR abgestimmt und konnte feststellen, wenn die Kess Tech Anlage zu ist hat sie 103,6 PS, offen ca. 125,4 und 110 NM! Ansaugtrakt ist mit einem K&N Filter bestückt, der hintere Einlasstrichter ist gekürzt, zwecks der anderen Airbox mit eingebauten Tacho! Mit der originalen Harley Software war ich bei 115 PS am Motor. Mit einer Mastertunemap für US SPRIT und offenen Auspuff und Lufi bei 117,8 mit Kess Tech offen! Nach der Abstimmung bin ich nun wie bereits gesagt bei 125,4 PS am Motor! Bitte aber bedenken, dass jede Leistungsmessung eine Momentaufnahme ist. Bei 30 Grad im Schatten habe ich die Erfahrung gemacht, dass durchaus bis zu 5 Ps fehlen können! Auch ist zu erwähnen, dass bei mehreren Läufen auf dem Dyno die Messungen immer etwas schlechter werden. Um dies zu vermeiden sollte man dem Motorrad dann etwas Zeit geben zum abzukühlen! Abgestimmt habe ich Zylinderselektiv, erst den vorderen Zylinder welcher nicht der Übertäter war. Hier war das Kennfeld nach Lambdamessung nicht schlecht aber teilweise über 4000 rpm etwas zu fett. Unter 4000rpm war sie sehr mager, was auch zu dem berühmten Ruckeln führen kann. Über 6000rpm habe ich sie dann auf ein Airfuel von 13-13,2 eingestellt, da bei höheren Drehzahlen Spirt auch mit der Motorkühlung dient! Der hintere Zylinder war richtig Fett mit der Amimap, teilweise war der Motor bei einem Airfuel von 10-11,5 im gesamten Drehzahlband! Nun ist der hintere Zylinder auch bei Airfuel 13-13,2! Noch eine kleine Erinnerung, im letzten Jahr im Sommer hatte ich eine total mit NLC Teilen umgebaute 2007er NRS auf dem Prüfstand bei ca 22 Grad. Verbaut war ein offener Auspuff mit KATS und ohne Killer sowie ein 300er Hinterrad hier lagen auch "nur" 117 PS an trotz des 1250ers! Wie es Gero schon gesagt hat, die Motoren haben wirklich eine Serienstreuung zur späteren spitzen Leistung trägt auch bei, wie sie eingefahren wurde,welcher Auspuff, Lufi verbaut wurden oder ob sie einen Kat hat ! Meine hat keine Kats mehr! Auch der Irrglaube, dass die originalen Lambdasonden ausreichen ist zu verneinen! Meine Prüfstandssonde ist 5 polig und eine Boschprüfstandssonde oder Cadlliac Vorkat Sonde! Die originalen Sonden messen zwar immer arbeiten aber NUR im Teillastbereich bei höheren Drehzahlen und/oder Vollgas wird die Lambdaregelung generell ausgeschaltet! Die Regelung greift hauptsächlich in den EU Hauptfahrbereich ein, dieser liegt bei bis zu 120 KM/H, am meisten wird dann in den Bereichen geregelt welche in Ortschaften oder bei Überlandfahrten anliegen! Um in diesen Bereichen bei 2000-5000rpm je nach Modell die Abgasvorschriften einzuhalten läuft das Moped dann sehr Mager und es kommt wieder zum berühmten Ruckeln! Deshalb wird zum Beispiel bei einer Benziner AU nie bei Höchstdrehzahl gemessen! Nach meiner Erfahrung kann man sich auch 2 identische Motorräder hinstellen mit gleichen Zubehör oder Originalteilen und wird IMMER 2 verschiedene Messergebnisse haben! Dies gilt dann auch für Maps, diese schreibe ich immer Motorradspezifisch und übernehme nicht fertige Maps, welche zum Beispiel beim Mastertune oder beim PC dabei sind! Diese sind meistens in den Harleykreisen für Amisprit und die Amis haben eine schlechtere Spritqualität als wir. Deshalb muss ja nochmal alles für deutschen Spit abgestimmt werden! Wenn man dann zum Beispiel nach England, Spanien oder Osteuropa fährt, kann es passieren, dass das Motorrad nicht mehr wie gewohnt Leistung hat! Auch der Irrglaube, dass ein Autotune einen Prüfstand ersetzt ist nicht richtig, zwar regelt das Autotune auch, jedoch nur im Bereich der im PC5 eingestellten Map. Wenn das Moped also auf die neuen Komponenten oder den PC5 abgestimmt wurden ist, dann ist einem selbst nur etwas geholfen! Laut Aussagen diverser Tuner und meiner Erfahrung macht ein Autotune sinn um zum Beispiel die vorhandene Map an ständig wechselnde Umweltbedingungen anzupassen und wieder die Einspirtzwerte zu erreichen, welche vorher eingestellt wurden! Auch wird bei einer Abstimmung abhängig vom getankten Benzin, letzte Woche als ich fertig war mit abstimmen und tanken musste, habe ich Aral Ultimate eingelassen und siehe da 2,5 PS mehr, bei gleicher Witterungswerten wie bei den ersten Messungen!

    It's never to loud!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ziegenbauer ()

  • Muffel hier nicht rum JO. Das oben ist meine rede seit jahren. Auch wenn es in nem anderen forum diskutiert wurde. Ich hab absolut nichts dazuzufügen... ausser ein paar kleinen strichen zwischen eingeschobenen nebensätzen.... lach.
    DANKE DAFÜR. Nun muss aber auch jeder verstanden haben was da geht :thumbup:

  • Hatte den Beitrag Heute zwischen Tür und Angel vom Handy aus verfasst! :cool: Was ich noch sagen wollte: "eine rollende Straße ersetzt keine Asphaltstraße" Diese Aussage sagte mal ein Subarutuner mit vielen vielen Jahren Erfahrung zu mir! Also nach einer Abstimmung ist es zwingend notwendig eine Probefahrt vom Kunden machen zu lassen! Weil der Tuner kennt das Moped und die Eigenheiten nicht, nach einer Probefahrt kann/muss man mit dem Kunden sprechen und erforschen was noch nicht stimmt oder noch angepasst werde muss! :smoker:

  • Habe nur mal zwei Dateien zum Vergleich angehangen! Der direkte Unterschied zwischen Ausspuff offen und zu ist schon enorm! Ich denke mal ich habe ein Moped mit guter Streuung erwischt! Wenn ich nun noch mehr will, (wer weiß es denn der nächste Winter kommt) heißt es Köpfe runter, schleifen, scharfe Nocken andere Steuerzeiten, Drosselklappen aufbohren(wo mehr Luft da auch mehr Sprit) oder wenn man es ganz weit ausdehnt Zylinder aufbohren lassen für mehr Hubraum(bitte nicht selber machen)! Aber wie weit will man den Aufwand treiben? Die Fahrbarkeit ist viel wichtiger als 8 PS mehr! Wer mehr will, sollte vielleicht zu einem Reisbrenner wechseln!!!!! Ansonsten sind die Rods schon eine gute Möglichkeit um Dampf mit Image und Klang zu verbinden, ohne in das typische Harleyimage zu rutschen!
    :smoker:


  • Tach Gero


    Deswegen,liefern ja die diversen Hersteller,den Werkstattschalter gleich mit. 8)


    Grüße aus Thüringen
    Ralf

  • Ziegenbauer hat vollkommen recht, AAABER ,Ich will mehr Leistung, aber KEIN anderes Motorrad. ;)
    Ich will eine schnelle V-Rod und kein schnelles Tupperwaremopped. :dr:


    Gruß Kochi


    Hat er ja geschrieben.Ist alles oder vieles möglich,ABER eben nicht nur über die Electronicschiene. Dann gehts ans eingemachte,das ist dann wieder dein Part.



    Grüße aus Thüringen
    Ralf

  • Diese ganzen Zubehörklappenauspuffdinger sind ja auch nur ein schlechter Kompromiss. Es kann niemals gut und Sinnvoll sein, mittels einer Klappe die Abgasstrom einzuengen und abzubremsen. Wenn man das mit den Klappenauspuffanlagen in der Fahrzeugserienfertigung (und auch mit einigen wenigen Zubehöranlagen) vergleicht wird das sehr deutlich. Denn bei diesen Anlagen wird der Abgasstrom mittels Klappe umgeleitet und nimmt einen längeren Weg durch den Schalldämpfer, was zum einen für die Leistungsentfalten positiv ist und zum anderen den Nebeneffekt der Geräuschreduktion hat.
    Deshalb war z.b. bei meiner Ex Buell, der Originale Klappenschalldämpfer Leistungstechnisch allen Zubehöranlagen überlegen. Nur der Klang war halt nicht so der Reisser. Offen war es etwas besser.

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"