Beiträge von Streetrod-Special

    Also auf dem Prüfstand laufen die V-Rods schon 230 KM/H aber auf der Straße ist das nicht möglich! luftwiderstand andere Wetterlagen etc! Meinen Tacho habe ich mit dem Mastertune sehr genau bekommen und bei 215-220 ist je nach Wetter und Straße laut Navi / Tacho schluss!

    Hallo, Motorrad läuft auch ohne Abstimmung! Jedoch ist die Werksmap nicht wirklich geeignet für einen offenen Ansaugtrakt und/oder Zubehörauspuff! Habe es bei meiner Streetrod gemerkt, nach der Abstimmung dachte ich, ich habe ein anderes Motorrad! Durch die Airbox kommt nun bedeutend mehr Luft in die Drosselkappen, diese können schneller ansaugen und der Motor bekommt mehr Luft! Bei einer selektiven Abstimmung wie es mache, wird jeder Zylinder einzeln angepasst und hat somit die optimale Verbrennung! Leistungszuwachs ist zwar vorhanden aber nicht gigantisch! Das Drehmoment wird sich anders entfalten und der Motor spricht erheblich besser, somit fällt das berühmte ruckeln weg und das Motorrad läuft erheblich besser!

    Hallo, Kess Tech ESM2 ist nicht illegal! Der Taster zum verstellen darf am Lenker angebracht werden! Kess Tech ist der EINTIGE Hersteller mit einer Anlage, welche im Stand legal OFFEN ist! Ab 3500 geht sie dann zu durch das Abgreifen von Drehzahl und Gangsignal! Außerdem gibt es noch den Werkstattschalter, dann ist immer Feuer angesagt!

    Habe nur mal zwei Dateien zum Vergleich angehangen! Der direkte Unterschied zwischen Ausspuff offen und zu ist schon enorm! Ich denke mal ich habe ein Moped mit guter Streuung erwischt! Wenn ich nun noch mehr will, (wer weiß es denn der nächste Winter kommt) heißt es Köpfe runter, schleifen, scharfe Nocken andere Steuerzeiten, Drosselklappen aufbohren(wo mehr Luft da auch mehr Sprit) oder wenn man es ganz weit ausdehnt Zylinder aufbohren lassen für mehr Hubraum(bitte nicht selber machen)! Aber wie weit will man den Aufwand treiben? Die Fahrbarkeit ist viel wichtiger als 8 PS mehr! Wer mehr will, sollte vielleicht zu einem Reisbrenner wechseln!!!!! Ansonsten sind die Rods schon eine gute Möglichkeit um Dampf mit Image und Klang zu verbinden, ohne in das typische Harleyimage zu rutschen!
    :smoker:

    Dateien

    Hatte den Beitrag Heute zwischen Tür und Angel vom Handy aus verfasst! :cool: Was ich noch sagen wollte: "eine rollende Straße ersetzt keine Asphaltstraße" Diese Aussage sagte mal ein Subarutuner mit vielen vielen Jahren Erfahrung zu mir! Also nach einer Abstimmung ist es zwingend notwendig eine Probefahrt vom Kunden machen zu lassen! Weil der Tuner kennt das Moped und die Eigenheiten nicht, nach einer Probefahrt kann/muss man mit dem Kunden sprechen und erforschen was noch nicht stimmt oder noch angepasst werde muss! :smoker:

    So habe nun ich meine 2007er VRSCR abgestimmt und konnte feststellen, wenn die Kess Tech Anlage zu ist hat sie 103,6 PS, offen ca. 125,4 und 110 NM! Ansaugtrakt ist mit einem K&N Filter bestückt, der hintere Einlasstrichter ist gekürzt, zwecks der anderen Airbox mit eingebauten Tacho! Mit der originalen Harley Software war ich bei 115 PS am Motor. Mit einer Mastertunemap für US SPRIT und offenen Auspuff und Lufi bei 117,8 mit Kess Tech offen! Nach der Abstimmung bin ich nun wie bereits gesagt bei 125,4 PS am Motor! Bitte aber bedenken, dass jede Leistungsmessung eine Momentaufnahme ist. Bei 30 Grad im Schatten habe ich die Erfahrung gemacht, dass durchaus bis zu 5 Ps fehlen können! Auch ist zu erwähnen, dass bei mehreren Läufen auf dem Dyno die Messungen immer etwas schlechter werden. Um dies zu vermeiden sollte man dem Motorrad dann etwas Zeit geben zum abzukühlen! Abgestimmt habe ich Zylinderselektiv, erst den vorderen Zylinder welcher nicht der Übertäter war. Hier war das Kennfeld nach Lambdamessung nicht schlecht aber teilweise über 4000 rpm etwas zu fett. Unter 4000rpm war sie sehr mager, was auch zu dem berühmten Ruckeln führen kann. Über 6000rpm habe ich sie dann auf ein Airfuel von 13-13,2 eingestellt, da bei höheren Drehzahlen Spirt auch mit der Motorkühlung dient! Der hintere Zylinder war richtig Fett mit der Amimap, teilweise war der Motor bei einem Airfuel von 10-11,5 im gesamten Drehzahlband! Nun ist der hintere Zylinder auch bei Airfuel 13-13,2! Noch eine kleine Erinnerung, im letzten Jahr im Sommer hatte ich eine total mit NLC Teilen umgebaute 2007er NRS auf dem Prüfstand bei ca 22 Grad. Verbaut war ein offener Auspuff mit KATS und ohne Killer sowie ein 300er Hinterrad hier lagen auch "nur" 117 PS an trotz des 1250ers! Wie es Gero schon gesagt hat, die Motoren haben wirklich eine Serienstreuung zur späteren spitzen Leistung trägt auch bei, wie sie eingefahren wurde,welcher Auspuff, Lufi verbaut wurden oder ob sie einen Kat hat ! Meine hat keine Kats mehr! Auch der Irrglaube, dass die originalen Lambdasonden ausreichen ist zu verneinen! Meine Prüfstandssonde ist 5 polig und eine Boschprüfstandssonde oder Cadlliac Vorkat Sonde! Die originalen Sonden messen zwar immer arbeiten aber NUR im Teillastbereich bei höheren Drehzahlen und/oder Vollgas wird die Lambdaregelung generell ausgeschaltet! Die Regelung greift hauptsächlich in den EU Hauptfahrbereich ein, dieser liegt bei bis zu 120 KM/H, am meisten wird dann in den Bereichen geregelt welche in Ortschaften oder bei Überlandfahrten anliegen! Um in diesen Bereichen bei 2000-5000rpm je nach Modell die Abgasvorschriften einzuhalten läuft das Moped dann sehr Mager und es kommt wieder zum berühmten Ruckeln! Deshalb wird zum Beispiel bei einer Benziner AU nie bei Höchstdrehzahl gemessen! Nach meiner Erfahrung kann man sich auch 2 identische Motorräder hinstellen mit gleichen Zubehör oder Originalteilen und wird IMMER 2 verschiedene Messergebnisse haben! Dies gilt dann auch für Maps, diese schreibe ich immer Motorradspezifisch und übernehme nicht fertige Maps, welche zum Beispiel beim Mastertune oder beim PC dabei sind! Diese sind meistens in den Harleykreisen für Amisprit und die Amis haben eine schlechtere Spritqualität als wir. Deshalb muss ja nochmal alles für deutschen Spit abgestimmt werden! Wenn man dann zum Beispiel nach England, Spanien oder Osteuropa fährt, kann es passieren, dass das Motorrad nicht mehr wie gewohnt Leistung hat! Auch der Irrglaube, dass ein Autotune einen Prüfstand ersetzt ist nicht richtig, zwar regelt das Autotune auch, jedoch nur im Bereich der im PC5 eingestellten Map. Wenn das Moped also auf die neuen Komponenten oder den PC5 abgestimmt wurden ist, dann ist einem selbst nur etwas geholfen! Laut Aussagen diverser Tuner und meiner Erfahrung macht ein Autotune sinn um zum Beispiel die vorhandene Map an ständig wechselnde Umweltbedingungen anzupassen und wieder die Einspirtzwerte zu erreichen, welche vorher eingestellt wurden! Auch wird bei einer Abstimmung abhängig vom getankten Benzin, letzte Woche als ich fertig war mit abstimmen und tanken musste, habe ich Aral Ultimate eingelassen und siehe da 2,5 PS mehr, bei gleicher Witterungswerten wie bei den ersten Messungen!